Jump to content
Ausgeblendet

Vordergabel, Gabelöl


Empfohlene Beiträge

Liebe Tiger-Treiber,

 

ich hoffe, es geht Euch allen gut und ihr habt die Corona-Zeit gesund überstanden!

In letzter Zeit habe ich bei meiner Tiger ein schwammiges Gefühl im Vorderbau. Die Vordergabel scheint sehr weich und wippt stark nach (siehe Video).

Ich habe vor ca 4 Jahren progressive Wirth-Gabelfedern nachgerüstet, die nach meinem Wissen mit den Standard-Spezifikationen eingebaut wurden (Gabelöl 10W, 160mm Luft). Vielleicht war das schon immer zu weich für meine 100 kg? 

 

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr das Video mal anschauen und mir Tipps geben  würdet, welches Öl ich bei welcher Luftmenge verwenden soll. 

Ich hätte die Gabel gern ein wenig (oder auch mehr) straffer als jetzt.

 

Hinten habe ich ein Wilbers 640 Federbein gleichzeitig eingebaut, das seinen Dienst sehr gut verrichtet. Aber so passt das irgendwie nicht zusammen.

 

Für Ratschläge der hier versammelten Experten (schleim) wäre ich sehr dankbar.

 

Grüße

 

Thomas

 

PS: Bevor ihr mault: Die Karre sieht so aus nach einem Unfall Ende November. Ich erhole mich auch noch von dem Knöchelbruch (keine Häme bitte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas

Zuerst mal gute Besserung. Ohne deinen Hinweis hätte ich gar nichts gesehen.

Ich habe dieselbe Konfiguration, progressive Federn und alte Holme (mit Ablassöffnung unten). Gefüllt habe ich nach WHB Standard mit Wilbers Öl. Meine wippt 2x nach.

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal alles auseinander genomen, gut sauber machen danach 

 habe ich  15 W drin und 144mm luft, wipt nicht nach.

95kg ??

bearbeitet von HansD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Habe Wirth-Federn mit 160mm Luftpolster und Gabelöl 15 W drin. 

Für meine 95kg mit Montur recht straff, da der Tiger aber sehr flott ausschließlich auf der Straße bewegt wird, passt das gut. 

 

Gruß 

Nils 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist die Dämpfung....da ist bei deiner Gabel keine!!! (Ich würde als erstes das Öl auf SAE15 wechseln und schauen ob da noch was nachwippt.)

Wenn das ganze härter werden soll, brauchst du andere Federn.
Kannst ja auch erst einmal zu Orientierung den Negativfederweg messen:
Du brauchst dafür den Leerweg (ganz ausgefedert), dann die Länge wenn nur das Motorrad die Feder belastet (N1)  und dann noch mal mit Fahrer N2.

N1 ist der statische Federweg und soll 5-15% betragen; N2 der dynamische Federweg und der soll 25-30% betragen. 
(Bezogen auf den Gesamtfederweg, der ist glaube ich vorne wie hinten 200mm)
Ändern kannst du das aber nur über die Federvorspannung, sprich über längere oder kürzere Federhülsen in der Gabel.
Das ändert aber nicht die Härte der Gabel!!!, sondern sorgt dafür das die Gabel so eingestellt wird, das sie vernüftig arbeiten kann.

 

(Also Beispiel: Meinem alten Federbein hinten war so ausgelutscht, das der dynamische Federweg schon bei 94mm lag, also 47%. Da kann ein Fahrwerk nicht mehr vernüftig arbeiten.)

 


Ich würde ja gerne 2 Video´s hoch laden, aber leider sind die zu groß. (Die zeigen einmal 'Wirthfedern mit 20.000km altem Öl und einmal WPfedern mit neuem Öl. [Beides SAE15, 160mm])

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habs mal verkleinert. Erst mal die alten Wirthfedern mit altem Öl. SAE15; 160mm; 20.000km (Das Video passt leider doch nicht, aber das Video mit dem neuen Öl funktioniert hoffendlich.)

 

 

bearbeitet von Sunride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Infos! Ich habe heute nochmal im Service Manual nachgeschaut. Die schreiben dort SAE10 (das wusste ich) und 130 mm Luftpolster (da ging ich davon aus, dass 160mm empfohlen sind). Eigentlich wollte ich es mit 15er und 150mm probieren. Jetzt bin ich wieder verunsichert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist mit den werksseitigen Einstellungen nicht zufrieden und fragst, wie andere das Problem gelöst haben. 

Hast gute Antworten bekommen und eine Beschreibung des "way to go". 

Und bist immer noch verunsichert? 

 

BTW: Wäre mir neu, dass das Service Manual von Luftpolstern spricht. Meins beschreibt den Füllstand! 

 

Führe erstmal eine Gabelwartung (Zerlegen, Reinigen) durch, befülle mit 15W und setze das Luftpolster auf 150mm.

Wenn das dann nicht hilft, darfst du gerne verunsichert sein. ?

 

Gruß 

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich völlig recht, Nils. Im Service-Buch wird der „Oil-Level“ beschrieben. Verunsicherung beseitigt. Ihr seid die Besten. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...