Jump to content
Ausgeblendet

Gepäcksystem Trekker, Tankrucksack


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

für meine neue Tiger 900 Rally Pro brauche ich auch ein neues Gepäcksystem. Mein Händler empfiehlt das System Trekker von Triumph, hatte aber keines zum Anschauen da. Ich wollte mir eigentlich Alukoffer kaufen, bin aber jetzt nicht mehr sicher. Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dem Gepäcksystem Trekker, die er oder sie mir weitergeben kann. Außerdem brauche ich auch einen neuen Tankrucksack, auch hier hätte ich gern ein paar Tipps von euch.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Edit

Ich habe nach Beratung bei Louis nun den Tankrucksack "Trial" von SW Motech gekauft. Es gibt zwar noch keinen bestimmten Tankring für die 900er, der Tankring für die 800er passt aber perfekt. Der Lenker ist freigängig, die Armatur gut ablesbar. Ich finde allerdings, dass Der Tankrucksack irgendwie komisch aussieht. Schaut Euch doch mal die Bilder an, was haltet Ihr davon? Ach so, er ist noch nicht abschließend montiert :)

Danke.

20200714_120123[1].jpg

20200714_120109[1].jpg

bearbeitet von Rolf_
Neue Erkenntnisse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir irgendwann eine Tiger 900 GT hole, stehe ich vor der gleichen Frage und mache mir daher dazu auch schon ein paar Gedanken.

 

Das Dein (Triumph- ?) Händler Dir das Triumph-System empfiehlt, ist  naheliegend. Ich wiederum werde das nicht wählen. Der einzige Vorteil wäre die Möglichkeit der mit der Maschine gleichschließenden Schlösser. Der Nachteil: Wenn Du doch irgendwann mal das Motorrad wechselst, vielleicht sogar die Marke, stehst Du wieder ohne Gepäcksystem da. Das Triumph-Koffersystem wird von Givi hergestellt und aus deren Sortiment würde ich mich bedienen. Die Koffer sind in der Regel universell, es wechselt nur das Befestigungs-"Gerüst" - im Falle eines Machinen-Wechsels brauchst Du nur dieses neu. Zudem ist die Auswahl bei Givi größer - Trekker-Boxen gibt es aber auch und das noch in verschiedenen Ausführungen.

 

Nur meine (unwesentlichen) Gedanken dazu.

 

Ciao, Canax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

für das Gespäcksystem wird sicherlich in Zukunft SW-Motech oder Touratech gescheite Systeme rausbringen.

Die Koffer kannst du wie schon von Canax bei einem Motorradwechsel behalten. Das Originalsystem von Triumph /Civi wird sicherlich auch nicht schlecht sein, ist halt nur Markengebunden.

 

Ich würde trotz allem den o.g. Marken den Vortritt lassen, somit bleibst du in Zukunft auch etwas flexibler. Für die Koffersysteme gibt es etlich an Zubehör von Trinkflaschenhalter bis Zusatz Taschen für "auf den Deckel" usw.

 

Ich habe bei meinem Moped das SW Motech Trax TopCase und bin damit sehr zufrieden. Optional kann ich auf dem TopCase noch eine Gepäckrolle befestigen.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es bei einem Kauf der 900er (falls schwach werde) es wieder genauso machen wir bei dem Kauf meiner 800er:

Topcase von Triumph. Das ist bei mir täglich im Einsatz und da ist das Einschlüsselsystem echt von Vorteil. Und Koffer dann von SW Motech. Die brauche ich nur 2-3 mal im Jahr für den Urlaub. Und für die Zeit kann ich mit zwei verschiedenen Schlüsseln ganz gut leben. Vorteil dabei ist, dass sich die Träger abnehmen lassen und ich so nicht das ganze Jahr mit dem Geraffel herumfahren muss. 

Optisch passt das schwarze Alu Topcase von Triumph und die Trax Koffer von SW Motech auch ganz gut zusammen. 

Unterm Strich kommt die Lösung auch noch günstiger als alles original von Triumph zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bei Hepco und Becker kann man schon die Gepäcksysteme ordern. Da sind dann diverse Koffer im Programm. Vielleicht auch interessant ist das C-Bow System. Die Taschen sind aber recht kompakt, aber die Maschine bleibt recht schmal. Haben auch Tankringe.

 

Bei SW-Motech gibt es die Tankringe für alle drei Systeme. Es werden auch immer mal gebrauchte Tankrucksäcke bei Ebay angeboten. Allerdings muss man schauen, wie der Tankrucksack sitzt und ob das Zündschloss noch gut zugänglich ist.

 

Givi hat sein System in Vorbereitung, noch ohne Bilder. Da die Original Koffer ja von Givi sind, denke ich, das sich die Anbieter sich da abgestimmt haben, was wann kommt.

 

Bis denne

Holger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe das Trekker System von Triumph an meiner Rally Pro, mit dem mittelgroßen Topcase (42l?)! Hast du eine bestimmte Frage?

 

ich finde es super, aber die Kollegen haben recht, man hätte auch das Original von Givi kaufen können und Geld gespart. Dann fehlt lediglich die Triumph Prägung (wer’s braucht) und die Gleichschliessung. 
So toll eine Gleichschliessung auch ist, so habe ich doch auch letztens eine schlechte Erfahrung damit machen müssen. Es ist zwar ein sehr spitzer Use Case aber ist mir so passiert: Ich hatte mein Moped über BT mit dem Handy verbunden, wegen der Navi auf der T App. Dann war der Akku des Handies leer und ich dachte mit „ach, schmeiß es doch einfach ins topcase, da liegt auch ne powerbank.“ Der Effekt war, dass ich mit offenem Koffer (also mit offenem Hauptverschluss) weiterfahren musste,denn die navi App kann man nur Verbinden/Bedienen, wenn die Zündung des Moppeds an ist. Den Zündschlüssel bekommt man aber nur vom Koffer abgezogen, wenn man ihn komplett zu macht und abschließt, dann kann ich aber nicht mehr das Handy bedienen....du verstehst? Da wären 2 Schlüssel besser gewesen.

bearbeitet von jeck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen , ich habe meine 800` Tiger (28000 km) gegen eine neue 900` eingetauscht (momentan 2700km).

Auch ich stand vor dem selben Problem , die orig.Triumph Alu- Koffer kamen für mich aus 2 Gründen nicht in Frage :

Der Kofferträger sind festverschraubt und somit nicht schnell abnehmbar , die Aluboxen sind beidseitig 35 Liter , somit sieht das Fahrzeug rechts , wegen dem Auspuff doch etwas einseitig aus.

Ich habe mich für die SW Motech Traxion entschieden , links 45 Liter ,rechts 35 Liter somit ergibt sich ein harmonisches Bild.

Da es für die neue Tiger 900 noch keine Halterungen von SW gibt habe ich mir den QuickLock Träger der Tiger 800 gekauft und diesen umgebaut , nun kann ich den Kofferträger nach der Tour abnehmen und die Tiger ist so schlank wie vorher.

Ich finde es ist echt gelungen.

Das Problem mit dem Tankrucksack hatte ich auch , der SW-Tankrucksack meiner 800` Tiger passte optisch durch die neue Tankform nicht mehr.

Ich habe diesen nun zu einer Hecktasche umfunktioniert , dazu habe ich eine Halterung gefertigt diese wird einfach mit den bestehenden Schrauben des Haltebügel festgeschraubt.

Sollte jemand interesse haben kann Er/Sie diese Halterung gegen 45 .- € bei mir erwerben und ihr könnt einfach euren SW Tankring draufschrauben.

Nur zur Anregung ein paar Bilder , vielleicht ist dir damit geholfen.

Gruß Klaus

 

IMG_20200615_193829092.jpg

IMG_20200703_081242425.jpg

IMG_20200703_081311427.jpg

IMG_20200703_081323074.jpg

IMG_20200703_081554183.jpg

IMG_20200703_081622485.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich Klasse, aber mir fehlt der Diebstahlschutz. Die Schlösser die es so gibt knackst du mit eine weichen Bleistiftmine.

Mir wurde eine ähnliche Tasche von SW Motech in Schottland vor unserem B&B geknackt. War nur Dosenwurst und Bier drinn. Schlimmer war der Verlust der 1200RT meines Kumpels.... Dennoch setze ich lieber auf Alu oder Kunststoff-Topcase, auch wenn es nach Pizzaboten aussieht.

 

Natürlich lassen sich die auch knacken, aber sie sind leichter mit aufs Zimmer zu nehmen, ohne viel Zurgurte und Schnappverschlüsse. Und der Gelegenheits Ganove macht sich da eher nicht ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Tailbag ist schon sehr praktisch. Und Diebstahlschutz ist einfach durch mitnehmen realisierbar - ohne viel Montage-/Demontagegedöhns. Ist hier ab 9:15min schön erklärt und gezeigt. Das Ding hol ich mir auf alle Fälle, wenn's soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2020 um 09:07 schrieb 0815:

Hallo zusammen , ich habe meine 800` Tiger (28000 km) gegen eine neue 900` eingetauscht (momentan 2700km).

Auch ich stand vor dem selben Problem , die orig.Triumph Alu- Koffer kamen für mich aus 2 Gründen nicht in Frage :

Der Kofferträger sind festverschraubt und somit nicht schnell abnehmbar , die Aluboxen sind beidseitig 35 Liter , somit sieht das Fahrzeug rechts , wegen dem Auspuff doch etwas einseitig aus.

Ich habe mich für die SW Motech Traxion entschieden , links 45 Liter ,rechts 35 Liter somit ergibt sich ein harmonisches Bild.

Da es für die neue Tiger 900 noch keine Halterungen von SW gibt habe ich mir den QuickLock Träger der Tiger 800 gekauft und diesen umgebaut , nun kann ich den Kofferträger nach der Tour abnehmen und die Tiger ist so schlank wie vorher.

Ich finde es ist echt gelungen.

Das Problem mit dem Tankrucksack hatte ich auch , der SW-Tankrucksack meiner 800` Tiger passte optisch durch die neue Tankform nicht mehr.

Ich habe diesen nun zu einer Hecktasche umfunktioniert , dazu habe ich eine Halterung gefertigt diese wird einfach mit den bestehenden Schrauben des Haltebügel festgeschraubt.

Sollte jemand interesse haben kann Er/Sie diese Halterung gegen 45 .- € bei mir erwerben und ihr könnt einfach euren SW Tankring draufschrauben.

Nur zur Anregung ein paar Bilder , vielleicht ist dir damit geholfen.

Gruß Klaus

 

IMG_20200615_193829092.jpg

IMG_20200703_081242425.jpg

IMG_20200703_081311427.jpg

IMG_20200703_081323074.jpg

IMG_20200703_081554183.jpg

IMG_20200703_081622485.jpg

Hallo 0815.

Ich stehe vor dem gleichen Problem, leider lassen sich Sw motech, Givi und so weiter ganz schön viel Zeit mit der Entwicklung eines abnehmbaren Trägers für Alu Koffer. Mir ist das wichtig das wenn ich kein Gepäck brauche möglichst schnell denn Träger abnehmen kann. 

Wiso es so lange dauert verstehe ich leider Absolut nicht, vermutlich hat da Triumph ihre Hände mit drin damit sich die Kunden für die Triumph Koffer entscheiden müssen, falls das so wäre fände ich das wirklich komisch. 

Ich möchte nicht Marken spezifisches Zubehör an meiner Tiger somit bleibt mir nichts anders übrig als zu warten in der Hoffnung das da bald was auf dem Markt kommt. 

Ich habe gesehen das du wohl was selbst gebastelt hast, leider habe ich nicht die Möglichkeit und das können dazu so was zu machen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Givi bietet die Trekker Koffer auch separat an, diese passen aber nicht an das Triumph Träger System obwohl es die Trekker Koffer von Givi sind, offenbar hat man die Befestigungen an den Triumph Koffern um 20 mm versetzt, so berichten es die Kollegen aus GB. Von Givi gibt es noch keine Träger sind aber angeblich in Vorbereitung

Ich fahre seit 2014 die Givi Trekker 33 l rechts und 46 l links. Die sind bei mir absolut dicht, ich kann beide Koffer auch als Topcase einsetzen (mit einem Rack von SW Motech), sehr praktisch ist die Option, den Deckel so zu verstellen, dass man eine kleine Klappe von oben hat.

Über die Optik kann man streiten, ich habe den ganzen Satz mit Träger damals für unter 600 Euro bekommen, Alukisten wären bei 900 gewesen. Die Kofferträger lasse ich immer dran, habe links auf die Innenseite noch eine Tooltube angebracht für Werkzeug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn (oder weiß jemand sicher) ob es auch wieder asymmetrische (Cutout) Koffersysteme gibt/geben wird?

 

Ich mag die Teile wo ewig viel Platz zum Auspuff ist einfach nicht. Finde persönlich, das sieht von hinten Sch*** aus und unnötig breit wird die Maschine dadurch auch.

Das ist inzwischen ein absolutes K.O. Kriterium für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 3.7.2020 um 00:08 schrieb jeck:

Hi,

ich habe das Trekker System von Triumph an meiner Rally Pro, mit dem mittelgroßen Topcase (42l?)! Hast du eine bestimmte Frage?

 

ich finde es super, aber die Kollegen haben recht, man hätte auch das Original von Givi kaufen können und Geld gespart. Dann fehlt lediglich die Triumph Prägung (wer’s braucht) und die Gleichschliessung. 
So toll eine Gleichschliessung auch ist, so habe ich doch auch letztens eine schlechte Erfahrung damit machen müssen. Es ist zwar ein sehr spitzer Use Case aber ist mir so passiert: Ich hatte mein Moped über BT mit dem Handy verbunden, wegen der Navi auf der T App. Dann war der Akku des Handies leer und ich dachte mit „ach, schmeiß es doch einfach ins topcase, da liegt auch ne powerbank.“ Der Effekt war, dass ich mit offenem Koffer (also mit offenem Hauptverschluss) weiterfahren musste,denn die navi App kann man nur Verbinden/Bedienen, wenn die Zündung des Moppeds an ist. Den Zündschlüssel bekommt man aber nur vom Koffer abgezogen, wenn man ihn komplett zu macht und abschließt, dann kann ich aber nicht mehr das Handy bedienen....du verstehst? Da wären 2 Schlüssel besser gewesen.

Hättest Du mal ein Bild , ich kann es mir schlecht vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem hier vorgestellten System, das zeifelsohne gut aussieht, fehlen die Sozius Fußrasten. Ihre Befestigung wurde für die Träger gebraucht. Das kommt für mich nicht infrage. Deshalb habe ich wie eigentlich immer selbst gebaut. Genauere Details findet der Interessierte in meinem Blog hier: http://www.fredis-garage.de/2020-06-09/431-AUTOSAVED-Tips-und-Tricks-Tiger-900-pro.html.

Nachbau natürlich erlaubt. Man benötigt aber professionelles Werkzeug. Wer will kann sich das auch ansehen, wenn ich mal gerade nicht unterwegs bin.

fredis-garage

 

SAM_1208.JPG

SAM_1210.JPG

SAM_1200 (1).JPG

SAM_1197.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 3.7.2020 um 00:08 schrieb jeck:

ich habe das Trekker System von Triumph an meiner Rally Pro, mit dem mittelgroßen Topcase (42l?)! Hast du eine bestimmte Frage?

@jeck

Hallo Jeck,

ich überlege gerade mir eine GT Pro zu kaufen. Der Knackpunkt war bisher für mich das Gepäcksystem.

Passen die Trekker-Seitenkoffer auch als Topcase? Beim Original-Givi Monokey-System würde das wohl gehen.

Wie breit ist die Kiste denn mit den Plastikkoffern?

Im Forum habe ich bislang nur die Info für die Alukoffer gefunden. Die hätten wohl 99cm, aber dafür kann man sie nicht als Topcase nutzen.

 

Vielen Dank,

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...