ULI1972 Geschrieben am Juni 30, 2020 Share Geschrieben am Juni 30, 2020 Hallo. Ich bin seit 4 Wochen im Besitz einer Tiger T400 Bj 94. Nach fast zwei Wochen wartezeit um die Maschine angemeldet zu bekommen (Köln) habe ich endlich meine ersten Ausfahrten machen können. Dabei ist den hinterherfahrenden aufgefallen das meine Maschine nach Öl riecht und bei Gas und Gaswegnahme qualmt. Desweiteren höre ich unter Last ein klingendes/tackerndes Geräusch. Kommt für mich aus der Motorregion und erinnert mich an Ventilklappern. Mein Kumpel hatte mal nen alten Fiesta, der hat sich ählich angehört. Wenn ich mir im Netz Tiger anhöre klingen die aber teilweise genauso. Ich würde gerne mal jemanden draufhören lassen der sich mit den Maschinen auskennt oder auch eine hat. Eine Werkstat meines Vertrauens habe ich leider nicht und kenn auch keine. Empfehlungen gegenüber wäre ich sehr aufgeschlossen. Wohne in 50769 Köln. Gruss Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Juni 30, 2020 Share Geschrieben Juni 30, 2020 Hast Du beim Kauf und Probefahrt keine Beschwerden beim Tigerchen Bemerkt ? Welche Farbe hat der Qualm ? Rein Weiß, Grau/Weiß oder eher Schwarz ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ULI1972 Geschrieben Juni 30, 2020 Autor Share Geschrieben Juni 30, 2020 Tja. Auf der Probefahrt war nix zu sehen. Motorgeräusche auch nichts was mir sonderbar vorkam. Beim abholen der Maschine auf der Wegstrecke ist mein Bruder hinter mir her und hat auch nichts bemerkt. Was ich bisher noch nicht erwähnt habe und vielleicht nicht unrelevant ist, ist das die Maschine eine Nacht im Regen gestanden hatte. Am nächsten Tag lief sie völlig besch... Es fehlte massiv Leistung. Da fing sie auch das qualmen an. Nach demontage des Tanks konnten wir sehen das im rechten Zündkerzenschacht Wasser stand. Hier ist der Zündkerzenstecker so das er drn Schacht nicht abdeckt. Bei den andern beiden ist das nicht so. Jedenfalls verhielt es sich wohl so das dadurch der Motor nur auf zwei Töpfen lief. Nachdem wir das trockengelegt, vorsichtshalber die Zündkerzen getauscht haben und auch die Kompression gemessen haben (auf allen drei über 11 bar), qualmte er immer noch aber eher gräulich und roch auch eher nach Sprit. Wieder alles zusammengebaut und eine Probefahrt gemacht. Siehe da, die Leistung war wieder da und nach und nach auf der Probefahrt verschwand auch das qualmen. Es war auf einmal weg. Gott war ich erleichtert. Nehme an das irgendwie Benzin in die Vergaser oder sonstwo reingelaufen ist. Das ist durch die fahrt anscheinend nach und nach verbrannt. Gestern war dann meiner erste längere Tour (300 km Eifel) Hier fing die qualmerei wieder an. Nach Aussagen der hinterherfahrenden bläulich und nach Öl riechend. Heute morgen Öl kontrolliert und ich muste ca. 300 ml nachkippen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Juni 30, 2020 Share Geschrieben Juni 30, 2020 vor 48 Minuten schrieb ULI1972: im rechten Zündkerzenschacht Wasser stand. Hier ist der Zündkerzenstecker so das er drn Schacht nicht abdeckt. Bei den andern beiden ist das nicht so. Also normalerweise ist der rechte wie die beiden anderen, da ist also schon mal was gegen nicht original getauscht worden. vor 49 Minuten schrieb ULI1972: Nehme an das irgendwie Benzin in die Vergaser [...] reingelaufen ist. Das will ich doch hoffen! vor 50 Minuten schrieb ULI1972: Nach Aussagen der hinterherfahrenden bläulich und nach Öl riechend. Heute morgen Öl kontrolliert und ich muste ca. 300 ml nachkippen. Wieviele KM hat die gute denn drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ULI1972 Geschrieben Juni 30, 2020 Autor Share Geschrieben Juni 30, 2020 59000 km stehen drauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Juni 30, 2020 Share Geschrieben Juni 30, 2020 Könnte ein Wasserschaden sein. Nicht das dabei Kabelstecker an Zündspulen nass o. korrodiert sind. Welche Zündkerzen fährst Du ? Normale o. Iridium. Weisst Du vielleicht wie lang sie schon drin sind ? Ist der Qualm Links und Rechts gleich ? Vielleicht möchtest Du etwas versuchen. Stelle Benzinhahn auf Reserve und lasse etwas Sprit in eine klare Plastkflasche ab. Einen Guten Liter. Schau ob Wasser sich unten ansammelt. Oft ist so das Wasser aus dem Tank Raus. Gebe einen Reinigenden Benzinzusatz in den Tank. ( Vergaser oder Ventilreiniger ). Tausche ggf. die Kerzen ( keine 15 Euro, die normaklen ) Bekommst Du bei Louis Gigastore in Pesch. Der Kerzenstecker der ausgetauscht wurde sollte wie die anderen einen Wiederstand von 5 Kilo Ohm haben. Mit diesen paar einfachen Dingen und einer weiteren Probefahrt könnte man das Problem langsam einkreisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ULI1972 Geschrieben Juni 30, 2020 Autor Share Geschrieben Juni 30, 2020 Hmm... die Zündkerzen haben wir ja getauscht. Normale sind und waren drin. Qualm ist rechts definitiv stärker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ULI1972 Geschrieben Juni 30, 2020 Autor Share Geschrieben Juni 30, 2020 Ich hab mal 0,75 l aus der Reserve rausgelassen. Hatte keine Liter Pulle. Hat sich minimal was abgesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 1, 2020 Share Geschrieben Juli 1, 2020 Moin Moped auf den Seitenständer stellen, in der Res.-Position des Benzinhahnes solange Sprit ablassen bis sich kein Wasser mehr absetzt. Moped gerade stellen und den Sprit aus den Schwimmerkammern komplett ablassen, danach Benzinhahn auf ON-Position und mit geöffneten Ablaßschrauben die Kammern spülen. Dann unbedingt den Wasserablauf des Tanks reinigen, sonst passiert beim nächsten Regen der gleiche Mist wieder. Meist sitzt der eingeschraubte Aluanschluß für den Ablaufschlauch zu und muss durchgestoßen werden. Sitzt hinten unten rechts am Tank. Zündkerzenstecker erneuern. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weitzi Geschrieben Juli 1, 2020 Share Geschrieben Juli 1, 2020 (bearbeitet) Jochen hat es kurz und bündig bestens erklärt. Kleine Anmerkung von mir. Habe jetzt 238.000 mit dem Tiger auf der Uhr. Davon bin ich 130.000 gefahren. Hat immer gequalmt mal wenig mal mehr mal überhaupt nicht. Mach Dir keinen Kopf beobachte alles und gut ist. Und immer fahren. Langes Stehen mag der Tiger überhaupt nicht. bearbeitet Juli 1, 2020 von weitzi 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunride Geschrieben Juli 1, 2020 Share Geschrieben Juli 1, 2020 (bearbeitet) Blöd wäre nur, wenn sie blau qualmt und du regelmäßig Öl nachfüllen musst. Dann stimmt was nicht....oder du füllst zuviel Öl ein. Auf dem Hauptständer ist bei der Max. Markierung schon ein halber Liter zu viel drin. Das drückt sie schon mal gerne wieder raus. (Beim Wilbersfederbein kann das schon mal ähnlich sein......) bearbeitet Juli 1, 2020 von Sunride Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ULI1972 Geschrieben Juli 1, 2020 Autor Share Geschrieben Juli 1, 2020 Hallo. Vielen Dank an alle für die Infos und Tipps. Ganz besonderen Dank an Maley, der sich echt viel Zeit genommen hat sich meine Tiger mal anzuschauen und mir ne Menge erklärt hat. Ich muss das jetzt alles mal checken und mich dann wieder melden. Gruß Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eagle71 Geschrieben August 31, 2020 Share Geschrieben August 31, 2020 Am 1.7.2020 um 15:46 schrieb weitzi: Langes Stehen mag der Tiger überhaupt nicht. Sind 6 Monate Winterpause zu viel und in den Rest Monaten ~5000km? Werde bei der Tiger über den Winter wohl den Tank leer machen. Mit Feuchtigkeit habe ich bei der XV keine Probleme. Vergaser denke ich mit Benzin-2T 150:1 zu füllen. @Sunride Danke für den Wink mit dem Hauptständer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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