Jump to content
Ausgeblendet

Überarbeitung KTM 1290 Super Adventure


alu

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb udo_muc:

Wenn die echt Cruise Control bringen, dann wäre das der Hit!

 

 

In Europa ist ein Abstandshalter schon sinnvoll. Ich mag den beim Auto nicht mehr missen. 

 

Wobei am wichtigsten finde ich den toten Winkel Assistenten. Aber der fehlt noch..

 

Gruss

 

Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im dichten Verkehr hier rund um Köln ist ne automatische Abstandsregelung so ne Art Durchreichhilfe nach hinten. Wenn das Ding den Rückwärtsgang einlegen könnte würde er das machen. Dem entgehen ja auch viele Infos, die ein aufmerksamer Fahrer in seinen Entscheidungen berücksichtigt. Alle Systeme, die ich kenne sind bestenfalls so lala.
 

Die aktuelle Duke 1290 GT hat 93db eingetragen, btw.

bearbeitet von Buster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb alu:

Wobei am wichtigsten finde ich den toten Winkel Assistenten. Aber der fehlt noch..

 

Dürfte laut 1000 PS, in Arbeit sein.

Blind Spot Detection

Der „tote Winkel“ wird beim Motorradfahren normalerweise mit einem langen Blick nach hinten über die Schulter kontrolliert, was bei dichtem Verkehr gefährlich sein kann. Blind Spot Detection (BSD) stellt dem Fahrer bei derartig schwierigen Fahrbedingungen oder langen Fahrten ein weiteres Augenpaar zur Seite. BSD arbeitet mit einem für kurze Entfernungen entwickelten Radar, welches den Fahrer vor unbemerkten Kollisionsgefahren von hinten – zum Beispiel beim Spurwechsel – warnt, indem eine entsprechende Warnung am TFT-Display angezeigt wird und extrem helle, im Rückspiegelglas eingebaute LEDs aufleuchten. Zudem ertönt auch ein akustisches Signal.

Diese neuen Features werden Teil eines ausgeklügelten Elektronikpaketes sein, das ab Modelljahr 2021 für bestimmte KTM-Modelle erhältlich sein wird. Diese Technologie wird außerdem die Basis für andere, sensorbasierte Systeme bieten, die bereits in Entwicklung sind.

 

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Buster:

Im dichten Verkehr hier rund um Köln ist ne automatische Abstandsregelung so ne Art Durchreichhilfe nach hinten. Wenn das Ding den Rückwärtsgang einlegen könnte würde er das machen. Dem entgehen ja auch viele Infos, die ein aufmerksamer Fahrer in seinen Entscheidungen berücksichtigt. Alle Systeme, die ich kenne sind bestenfalls so lala.
 

...

 

Das stimmt, wenn Du links und rechts überholt wirst und die gleich vor Dir wieder einscheren, speziell in D, da ist der Minimal Abstand anscheinend ein wenig kleiner, dann hängst Du manchmal richtig in den Gurten ;)

 

Kannst dann nur den Parameter für den Minimal Abstand anpassen. CH = Mittel,  D = Minimal :lol:

 

Andererseits, wenn vorne wieder frei ist, dann regelt das System relativ schnell wieder hoch und dann geht es mit genügend Drehmoment  wieder völlig entspannt, aber flott voran.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Funbiker1:

 

Dürfte laut 1000 PS, in Arbeit sein.

Blind Spot Detection

....

 

 

Ich vemute so eine Hilfe würde helfen viele Unfälle vermeiden.

 

Speziell bei Regen und Nacht.

 

Bin mal 1200 km bei Starkregen vom Osten nach Hause gefahren, inkl.Abstecher Richtung Passau, weil ich im Dunkeln wegen einer Umleitung die Abzweigung nach München verschlafen habe. Jeder Spurwechsel war nur mühsam, hast in den Spiegeln fast nicht gesehen, durch das Visor auch nicht wirklich. Da wäre so ein System wirklich cool gewesen.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die ganzen Helferlein - nice - aber letztendlich bist du immer selbst verantortlich. Eben nice to have.

Ich mag den Tempomat mit Abstandskontrolle beim Auto und wundere mich manchmal, dass mein Moped das nicht kann. Aber egal ob beim Auto oder beim Moped, ohne NI (natürliche Intelligenz) funktioniert beides nicht.

Bisher bin ich der Meinung, dass es nur Hilfen sind, die immer beobachtet werden müssen.

Mit diesem Bewusstsein können sie aber wirklich helfen.

 

Grüße Ernst

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Gsiberger said:

Gibt es auch mit 17-Zoll Rädern.

Das auf den Bildern unter dieser Info sind aber nie und nimmer 17". Das sieht nach 19" Gussfelge aus. Vorne auf jeden Fall größer als hinten (und hinten anders als 17" sehr unwahrscheinlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich hab da jetzt leider mitgelesen und ich kann mir es einfach nicht verkneifen : wer Schüttelfrost hat sollte nicht Mikado spielen. Meine Meinung ist da ganz klar : Wer so was braucht ist für mich ne Gefahr im Straßenverkehr. Wer blind ist sollte es einfach bleiben lassen. Also ehrlich, ich kann da nur staunen.

Griaßle, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb growaebbl:

Leute ich hab da jetzt leider mitgelesen und ich kann mir es einfach nicht verkneifen : wer Schüttelfrost hat sollte nicht Mikado spielen. Meine Meinung ist da ganz klar : Wer so was braucht ist für mich ne Gefahr im Straßenverkehr. Wer blind ist sollte es einfach bleiben lassen. Also ehrlich, ich kann da nur staunen.

Griaßle, Frank

 

Der Fortschritt ieber Frank , es geht nur darum. Dinge müssen erfunden und perfektioniert werden .

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb growaebbl:

....Wer so was braucht...

 

Wer spricht von brauchen? Gekauft muss es werden

Außerdem kann man sich besser auf Navi, GoPro, Telefon, eMails, Whatsapp, Titellisten usw konzentrieren, wenn die Kiste halbautonom unterewgs ist :evil:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb growaebbl:

Leute ich hab da jetzt leider mitgelesen und ich kann mir es einfach nicht verkneifen : wer Schüttelfrost hat sollte nicht Mikado spielen. Meine Meinung ist da ganz klar : Wer so was braucht ist für mich ne Gefahr im Straßenverkehr. Wer blind ist sollte es einfach bleiben lassen. Also ehrlich, ich kann da nur staunen.

Griaßle, Frank

 

Wer ohne solche Systeme (ABS, ESP, AEB, ACC....)  nicht mehr fahren kann, der hat im Strassenverkehr als aktiver Fahrer echt nix mehr zu suchen. Das sind alles "Assistenten", nicht mehr und nicht weniger. 

Ich finde es nur logisch und gut, dass solche Systeme den Weg ins Motorrad finden. Ausgereift sind sie. Nur muss man als Fahrer die Grenzen der Technik kennen und ein Auge drauf haben. 

 

Zum Begriff "Halbautonom". Ist ein Widerspruch in sich. Man spricht auch mehr vom Automatisierten Fahren. Ich möchte kein "AUTONOMES" Motorrad mit KI, dem es Frühmorgens in den Sinn kommt in die Berge zu fahren. OHNE MICH!

 

Gruss,

Udo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb udo_muc:

Zum Begriff "Halbautonom". Ist ein Widerspruch in sich.....

Ich möchte kein "AUTONOMES" Motorrad mit KI, dem es Frühmorgens in den Sinn kommt in die Berge zu fahren. OHNE MICH!

 


"Halbautonom" mag ein Widerspruch in sich sein, aber im Gegensatz zum "autonomen" Motorradler wäre er bei der Ausfahrt noch dabei.  :prosttogether:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub das Thema mit dem aktiven Tempomaten von KTM hatten wir schonmal...

Auf Langstrecke eine sehr angenehme Unterstützung, genau wie im Auto.

Die Leute, die ihr Mopped nur als Hobby gebrauchen und dazu noch die Karre auf dem Trailer mit in den Moppedurlaub nehmen anstatt die 1000km auf dem Bock anreisen, werden das nicht verstehen.

 

vor 20 Stunden schrieb Silver Rider:

Tirol lässt grüßen :wistle:

 

Das Bild ist schon älter als das Thema Tirol. ;)

Glaub mit Euro5 wird es auch geräuschtechnisch noch unlustiger als schon mit Euro4, wenn man nicht unbedingt das mit einer Klappe regelt. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2020 um 20:14 schrieb alu:

 

In Europa ist ein Abstandshalter schon sinnvoll. Ich mag den beim Auto nicht mehr missen. 

 

Wobei am wichtigsten finde ich den toten Winkel Assistenten. Aber der fehlt noch..

 

Gruss

 

Daniel 

 

:wackout: Cool, Abstandswarner tote Winkel in Europa. Erst mal Tirol.

 

VG Friedrich

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, Abstandshalter und speziell tote Winkel Assistent begrüsse ich. :P

 

In den UK sagt man ja doing live savers...

 

Ich fahre aber auch nicht mein Tigerlein auf dem Hänger durch die Gegend und labere was rum über den einzig wahren Biker mit der zusammengerollten Matte am Lenker. :P

 

Mit Tirol hat das übrigens nichts zutun.:mainzelpartyani:

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 9.6.2020 um 16:34 schrieb kleener:

 

Das Bild ist schon älter als das Thema Tirol. ;)

Glaub mit Euro5 wird es auch geräuschtechnisch noch unlustiger als schon mit Euro4, wenn man nicht unbedingt das mit einer Klappe regelt. :innocent:

Euro5 ist nur ne Abgasnormen, Lautstärke kommt „vielleicht“ 2023 dran.

Abstandstempomat müsste Pflichtausstattung bei Autos werden, würde die Gafferstaus beenden. Am Mopped brauche ich das eher nicht, Autobahn fahren ist mit dem Mopped auch ohne schon langweilig genug. Totwinkelassistenten würde ich sofort wollen. Hat mich beim Auto schon mindestens einmal vor dem Einschlag eines unbeleuchteten Radfahrers beim Abbiegen bewahrt.

Die 2021er wird auf jeden Fall probegefahren, soll auch durch anderes Tankdesign den Schwerpunkt nochmal tiefer haben. Und den Motor gibts in der Superduke nochmal etwas aufgepumpter in der Euro5-Version

bearbeitet von Barrebreu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2020 um 19:24 schrieb Gsiberger:

KTM-1290-Super-Adventure-S-2020-2.jpg.f4818e56ffc5ff3c56d1a3a7cea3a8d7.jpg

 

 

Ach du mein Gott, wie hässlich ist das denn geworden? Da müssen sie sich bei Kiska aber eine echt gute Farbgebung ausdenken, um das zu kaschieren.

Allzuviel Hoffnung habe ich aber nicht, siehe die 790er Adventure, das Teil dürfte so ziemlich das hässlichste aktuell produzierte Motorrad weltweit sein....

 

Geschmäcker sind verschieden, zum Glück. Was NICHT meinen Geschmack trifft, wisst ihr nun :rolleyes:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, die Geschmäcker sind verschieden. Ich finde sie von der Seite gelungen und das ganze Bike wirkt eher leicht als pummelig.

Ich konnte mich lange auch nicht mit dem Insekten Gesicht der KTM der Front anfreunden, mittlerweile gefällt es mir saugut und sticht aus der Masse heraus. Und nach den Probefahrten mit Super Duke GT und 1290 Adv S .  Sehr geil die Performance?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde darauf tippen dass sie offentsichtlich wie bei der 790 auch den tank bis nach unten gezogen haben ... deswegen sieht es so hässlich aus

 

das kommt auch gerade schlimm rüber weil vorne alles zu verkleidet ist alla schwarze wand und hinten nur löcher zu sehen sind wo man durchkucken kann

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so spanplattenmäßig, was immer man sich darunter vorstellen mag, finde ich das nicht bei der aktuellen 1290er Straßenvariante, man mag es oder nicht... die schönste Reiseenduro bleibt eh die Africa Twin, egal ob 1000er oder  neue 11er 

 

 

 

20200717_083641.thumb.jpg.430ca30b9178ce8ef55826bc0a50da39.jpgScreenshot_20200717-083606_mobilede.thumb.jpg.2cc101e0fb2e6f9070e6a4b66d5b3282.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne KTM holt man sich nu wirklich nicht, weil die so schön ist. Nach England fährst auch nicht der guten Küche wegen, ist aber trotzdem nett da.

Für mich ist das Ding einfach zu groß und zu ugly, aber fahren tut das 1a.

bearbeitet von Buster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gerade eben schrieb Batzen:

spanplattenmäßig, was immer man sich darunter vorstellen mag

 

 

 

"Im Verhältnis zum früheren Spanplattendesign (siehe unten) kann man sie direkt als gelungen (siehe überarbeitete 1290 oben) bezeichnen" schrieb ich

spacer.png

bearbeitet von speety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze ist ja noch nicht das Serien Modell und wenn man noch bedenkt,

das mit dem Tank ganz unten keine Sturzbügel mehr nötig sind. Vielleicht wird's ja was.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...