Jump to content
Ausgeblendet

Standgeräuschwerte bei den Tiger 1200 ab 2018


Empfohlene Beiträge

Hallo

Aufgrund der Debatte bin ich auf eine Umgereimtheit gestossen. Ich bitte euch hier die Lieste weiterzuführen um auf einen Zulassungsfehler zu kommen.

 

Es geht darum das bei mir und noch jemanden aus Österreich bei da XCX am Lenkkopf 92 db aber im Schein unter U.1. 97 db angegeben sind.  Schaut bitte bei euch nach, und tragt es ein ob es nur mich und noch jemanden oder mehr Modelle betrifft.

 

Gruss Richard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Diesel 1200 XRX LK 92 / Schein 97

bearbeitet von Diesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hüstel, es gibt ja Tiger Treiber, welche den Hobel schon vor 2018 bewegt haben. 

 

Gibt es Werte für die V13VG?

 

Ich habe keine dB Zahl am Rahmen gefunden. 

 

Danke und Gruss

 

Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb holger02:

V13VG

93, Typenschild ist links am Rahmen unterm Sitz

...

 

V13VG, BJ 2013, 93 dB 

 

Vielen Dank Holger! :prosttogether:

 

Diese Plakette hatte ich noch nie bemerkt. :wacko:

 

Gruss

 

Daniel 

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

als Ergänzung:

V201, Explorer XCx, Baujahr 16                       94dB bei 4650/min (Schein und Typenschild identisch)

 

Schöne Grüße

Jens

 

PS: zum Vergleich

BMW R1200GS, Baujahr 06                            89 dB bei 3200/min (es ging früher also auch leiser :wackout:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Technikfan:

es ging früher also auch leiser

 

Das war ja auch vor der Zeit, wo die Hersteller versucht haben, das lauteste legale Mopped zu haben. :rolleyes:

Allerdings macht die Drehzahl auch viel aus, bei der KTM habe ich in der offenen Version 91dB, in der A2-Version mit niedrigerer Nenndrehzahl sind es nur noch 89dB bei sonst technisch identischer Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte schreibt in den anderen threads drüber. Ich brauche verwertbare Fakten wegen der db, da in der Zulassung der xcx was nicht zu stimmen scheint. Also bitte nur Modell tiger 1200 ab 2018, interessant vor allem xcx, xca Vergleich. 

Gruss Richard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Diesel

Hast Du schon mal in dein CoC-Blatt geschaut, was da steht? Das sind die Daten, die von der Zulassungsstelle bei Erstzulassung in den Fzgschein übernommen werden. Vielleicht ein Tippfehler...
Im CoC unter 4.0.6.1 „Stationary Sound Level“ bei meiner XRT von 2019 92dB. So auch im Schein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, 

 

hatte ich ihm auch schon empfohlen, aber er hat diese Bescheinigung nicht oder kommt nicht dran (siehe oben). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greift die Zulassungsbehörde auf die Bescheinigung zurück?

Wohl eher nicht, für mich schaut das nach einem Fehler in deren

Datenbank aus, wie sonst kann es sein das bei mehreren XRX 

die Abweichung zwischen Schein und Typenschild gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aus der 2 eine 7 wird sieht das für mich sehr nach dem "Xerox Bug" aus.

Hier hat ein Fehler im Kompressionsverfahren der Xerox Großgeräte (Drucker/Scanner/Kopierer) dazu geführt, dass Dokumente systematisch verfälscht wurden. 

Der Bug ist seit einigen Jahren bekannt aber auch bekannt ist, dass bis heute nur die Kompressionssoftware debuged wurde die durch Xerox direkt betreut wird. 

Wer mehr wissen möchte kann ja mal nach "Xerox Skandal" suchen.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

bin seit April 20 Besitzer einer Tiger xcx.Habe sie als Tageszulassung von 06/19  gekauft.

Sie hat jetzt insgesamt knapp 4000 km gelaufen.

Habe gestern mal nachgeschaut

Rahmen 97 db

Schein 97db 

COC 97db

Damit hat sich dann wohl jeder Ansatz eines Österreich tripp erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb donsie62:

Hallo Leute,

bin seit April 20 Besitzer einer Tiger xcx.Habe sie als Tageszulassung von 06/19  gekauft.

Sie hat jetzt insgesamt knapp 4000 km gelaufen.

Habe gestern mal nachgeschaut

Rahmen 97 db

Schein 97db 

COC 97db

Damit hat sich dann wohl jeder Ansatz eines Österreich tripp erledigt.

Ich warte jetzt noch ab was Triumph antwortet. Sollte das wirklich sein, das die mit original auspuff lauter ist als mit Arrows, werd ich demnächst African Twin probefahren. Dann langts ma mit Triumph. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb donsie62:

Damit hat sich dann wohl jeder Ansatz eines Österreich tripp erledigt.

 

Wusste gar nicht, dass Österreich nur aus den vier oder fünf Strassen besteht

 

  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb speety:

 

Wusste gar nicht, dass Österreich nur aus den vier oder fünf Strassen besteht

 

Es ist ja nicht alles gegessen. Denke das auch die Tiroler selber da dagegen vorgehen werden. Aber es zeigt schon mal was uns in Zukunft erwarten wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Diesel:

Ich warte jetzt noch ab was Triumph antwortet. Sollte das wirklich sein, das die mit original auspuff lauter ist als mit Arrows, werd ich demnächst African Twin probefahren. Dann langts ma mit Triumph. 

 

Ups....fahre die mal Probe...am besten einen ganzen Tag.

Ich glaube nicht, dass Du bei deiner Fahrweise mit der AT glücklich wirst.

Das Ding fährt sich vollkommen anders als die TEX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Mobed:

 

Ups....fahre die mal Probe...am besten einen ganzen Tag.

Ich glaube nicht, dass Du bei deiner Fahrweise mit der AT glücklich wirst.

Das Ding fährt sich vollkommen anders als die TEX.

Hab ich eh vor. Werde auch mal andere Bikes, als reiseenduro probieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V301 XRT. Baujahr laut Schein 2017. Neu gekauft 2019. Stand wohl länger beim Händler.

 

Typenschild: 92dB

Schein: 92dB

CoC:   92dB

bearbeitet von Frostie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mobed:

 

Ups....fahre die mal Probe...am besten einen ganzen Tag.

Ich glaube nicht, dass Du bei deiner Fahrweise mit der AT glücklich wirst.

Das Ding fährt sich vollkommen anders als die TEX.

 

Ich kenne einen ganz erfahrenen Vielfahrer, der letztes Jahr von AT auf XRT 2018 gewechselt hat und zu seiner eigenen Überraschung gefällt ihm die Tiger um Lichtjahre besser - gar kein Vergleich. Natürlich hat jeder so seine Prios...

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Backtobike:

 

Ich kenne einen ganz erfahrenen Vielfahrer, der letztes Jahr von AT auf XRT 2018 gewechselt hat und zu seiner eigenen Überraschung gefällt ihm die Tiger um Lichtjahre besser - gar kein Vergleich. Natürlich hat jeder so seine Prios...

 

Gruß, Heinz

Es steht auch noch ktm auf der Agenda. Die 1290 ist D mit 93 eingetragen wie mir einer schrieb. Also auch so passend. Und sportlich definitiv. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sportlich allemal aber auch ruppig. Die hat eben einen ganz anderen Charakter als die Tiger. Das muss man mögen...

ich kann nur immer wieder sagen: eine ausgiebige Probefahrt zeigt doch, ob man sowas will oder nicht, da kann man im Vorwege theoretische Überlegungen anstellen, bis man schwarz wird, nach einer Probefahrt sind die Überlegungen ggfs sämtlichst Makulatur oder haben sich bestätigt. Jedenfalls weiß man dann, woran man ist.

 

Gruß, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls die XCX Bj. 2018 und habe mir direkt beim Kauf den Arrow montieren lassen.

Typenschild: 92dB

Schein: 97dB

CoC:   97dB

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute von Triumph die Bestätigung für das geringere Standgeräusch bei Nachrüstung des Arrow erhalten.

Vielleicht werde ich heuer in Tirol mal testen, ob die Polizei das aktzeptiert. :biken2:

 

Grüße

Jürgen

 

Tiger_Arrow_Bestätigung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch heute bekommen. Endtopf ist auch in Arbeit. Werde dann eben TÜV eintragen lassen. Dann fahr ich sie doch weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet mit Arrow wäre leiser als mit Original???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest im Stand ist der Arrow leiser.

 

@Diesel: Ich werde mal anfragen, was das Eintragen im Typenschein kosten würde.

Aber wegen einmal im Jahr nach Tirol zahlt sich das wahrscheinlich nicht aus.

Andererseits steigt vielleicht der Wiederverkaufswert - vielleicht lasse ich es doch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Arrow nachträglich angebaut, ich frage mal meinen tüvler, die kosten für einen neuen Schein dürften nicht so hoch sein, aber evtl muss der TÜV dazu was schreiben damit es im Zusatz steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...