Jump to content
Ausgeblendet

Tirol macht es wahr!


Gummikuhfan

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb silberlocke:

 

Ja da hast du recht  das ist verdammt schwer für alle eine passende Lösung zu finden.

Vielleicht schaffen das die Chinesen mit ner Technik die Laut erkennt :cat-augenzukneifend_02:

 

Demos sind auch einseitige Bekundungen.

 

Soll man die Gruppe bevorzugen die beim Thema Geräusch am lautesten schreit ? 

VG.Friedrich

 

Ach Friedrich :cat-augenzukneifend_09:

wie heißt es so schön ".... frührer war alles gut, heute ist alles besser, wenn´s doch nur wieder gut wäre...." :wistle:

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FASchmidt:

....

Servus Andreas.

Bitte, wenn ich zitiert werde, dann meine Aussagen "richtig" zitieren.

Unten angeführte Aussage habe ich NICHT geschrieben - dass ist die Aussage/Zitat von @Einzylinder  :D;)

 

Gruß Klaus

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 1311341600_NichtmeinZitat.JPG.002e4a66635eed54c31a7e032188ffc5.JPG 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Silver Rider:

 

....... nein das mache ich nicht. Ich freue mich sogar darauf, einige Tage in Österreich (Tirol) mit dem Motorrad verbringen zu können.

 

Grüße gerhard

 

Ich verstehe es nicht, wahrscheinlich werde ich langsam alt.:wacko: Früher hielten die Biker noch zusammen. Nur so kann man was erreichen. Aber wenn ein Teil nun trotzdem ins Tirol fährt, merkt die Landesregierung nie, wie falsch sie liegen.

Was nun gar nicht heissen soll, dass ich es in Ordnung finde krachend durchs Land zu fahren. Aber wenn die Biker nun zusammenstehen und das Land meiden, merkt das Land Tirol vielleicht irgendwann, dass sie eben die Raser und Krawalltüten aus dem Verkehr ziehen müssen und nicht einen Rundumschlag gegen Alle machen sollten.

 

Auch ich könnte noch diese Strecken fahren, aber aus oben genannten Gründen lasse ich es sein. Schade für die Gastronomie.

Gruss

Bartli

 

 

bearbeitet von Bartli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Bartli:

Ich verstehe es nicht, wahrscheinlich werde ich langsam alt.:wacko: Früher hielten die Biker noch zusammen. Nur so kann man was erreichen. Aber wenn ein Teil nun trotzdem ins Tirol fährt, merkt die Landesregierung nie, wie falsch sie liegen.

 

Servus Bartli .... es sollte doch jeden unbenommen sein, wie er mit der Sitation in Österreich umgeht.

 

Hier habe ich es vor vier Tagen begründet ..... warum soll ich drauf verzichten. :oldguy2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bartli:

Aber wenn ein Teil nun trotzdem ins Tirol fährt, merkt die Landesregierung nie, wie falsch sie liegen.

Aber wenn die Biker nun zusammenstehen und das Land meiden ...

 

Die Tiroler Landesregierung wird es wahrscheinlich nicht merken. Ob sie wirklich falsch liegen, siehe z.B. Anhang. ;)

Aber die Gastronomen und Beherbergungsbetriebe werden es merken, ob die <95 db weiterhin noch kommen oder nicht.

Ich mit meinen 93 db werde weiterhin ins Tirol fahren und Gastronomie und Hotels unterstützen.

Habe für diese Unterstützung von den Tiroler bisher immer sehr gute Leistungen bekommen, in Fom von gutem Esssen, Trinken und angenehmer Beherbergung.

 

Zusammenhalt / Zusammenstehen der Biker finde ich auch gut. Ich bin auch nicht mehr der Jüngste und kenne dies gut von damals.

Aber wenn es darin besteht, dass auch die Biker, welche <95 db im Zulassungsschein haben, das Land Tirol, resp. den Abschnitt Außerfern meiden, dann bin ich dafür nicht zu haben.

Denn das Problem ist damit "nicht gelöst" - dieser Abschnitt ggf. ganz Tirol wird gemieden um dann einfach alles genauso weiter zu machen, nur halt woanders - kann und darf nicht die Lösung sein.

Grüße Klaus

 

-> KLICK

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wir alle wollen ist, ohne Streckensperrung durch die Landschaften zu fahren.

Was uns künftig daran hindern wir, ist die Lärmbelästigung der Strecken-Bewohner.

 

Letztendlich liegt es an uns Biker und unser Verhalten das wir weiterhin ohne

Beschränkungen durch die Landschaften fahren können.
Das wird aber nichts wenn wir uns auch mit den „Lauten“ solidarisierten, viel
mehr sollten wir Biker massiv leisere Motorräder fordern und das erstmal die illegalen 

Lärmer durch die Ordnungshüter aus dem Straßenverkehr entfernt werden, damit

meine ich nicht nur die illegalen Biker, sondern auch die getunten Autos und
Klappenauspuff Poser-Car‘s

  • Like 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zerby:

 

Letztendlich liegt es an uns Biker und unser Verhalten das wir weiterhin ohne

Beschränkungen durch die Landschaften fahren können.

 

Diese naive Hoffnung habe ich persönlich schon seit langem aufgegeben.

Es ist politisch so gewollt.

Die wiederholte völlige Missachtung des Gleichbehandlungsgrundsatzes. Willkür gepaart mit Kollektivstrafen für völlig legal zugelassene Motorräder. Das gibt es sonst nur in Staaten wie  Nordkorea; China u.s.w. .

Kein LKW, kein Audi R8, Porsche oder ähnliches ist betroffen. Auch der Sportflieger mit seinem 50 Jahre alten Flugmotor, der Quadfahrer, der durchmotorisierte Hobbygärtner dürfen fröhlich vor sich hindröhnen. Es gibt eben den selbsterzeugten Lärm der toleriert wird, und den von anderen kommenden Lärm, der dann angeblich sogar noch völlig anders auf die Gesundheitheit wirken soll.

Ich würde mir als Anwohner dreimal überlegen, ob ich mich dafür vor den meist grünen Karren spannen lasse. Der Schuss könnte sehr bald auch mal nach hinten losgehen, jetzt wo der Einstieg in die Verbotsorgie geschafft ist.

 

 

 

 

bearbeitet von Frankie_TEX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frankie_TEX:

Kein LKW, kein Audi R8, Porsche oder ähnliches ist betroffen


Also in den vergangenen Jahren habe ich wesentlich mehr über Flugverbote, Fahrverbote für LKW, Umgehungsstraßen und Schwerpunktkontrollen in der Tuning- und/oder Straßenrennen-Szene gehört und gelesen, als über zu laute Motorräder. Und ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber hier sind vor allem Schrebergärten extremst reguliert.

Du hast aber Recht - jeder Lärm ist ein Problem. Trotzdem sind wir als Motorradfahrer hier nicht die Opfer... einige, vermutlich einige wenige vielleicht. Wie auch in allen anderen Gruppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Zerby:

massiv leisere Motorräder fordern und das erstmal die illegalen 

Lärmer durch die Ordnungshüter aus dem Straßenverkehr entfernt werden, damit

meine ich nicht nur die illegalen Biker, sondern auch die getunten Autos und
Klappenauspuff Poser-Car‘s

 

Das könnte aber schwierig werden, weil die meisten davon legal sind.  Legale Fehlzündungen ab Werk!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leutz,

jedes motorisierte Fahrzeug kann auch laut unterwegs sein, wie man das auch definieren mag.

 

Hat aber jeder selber in der Hand.

 

Schade nur, das in Technischen Daten  der Hersteller keinerlei Dezibelangaben zu finden sind. Würde aber mal dazu gehören.

Habe da mal diverse Webseiten durchgeschaut.

 

Übersichten fehlen generell. Wäre aber ein Anfang.

 

Und Lobbyisten Vereine wie Silent Rider etc. haben da es auch nicht nötig mal was zu veröffentlichen.

Eigentlich schade und hat ein Geschmäckle. Aber motzen geht halt einfacher.

 

Wünsch allen eine gute Zeit.

 

Holger

 

 

 

 

bearbeitet von MucTiger
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb udo_muc:

 

Das könnte aber schwierig werden, weil die meisten davon legal sind.  Legale Fehlzündungen ab Werk!

 

 

 

Das "lustige" ist doch, dass die meisten ja legal, aber trotzdem viel zu laut unterwegs sind.

Ob nun Krad oder PKW, Klappenanlagen machen es möglich.

Das Problem ist die Prüfnorm und natürlich dass die Hersteller das schamlos ausnutzen.

Ich hab mal fünf Jahre bei Jaguar gearbeitet.

Wenn man einen F-Type V8 startet geht die Welt unter.

Das Ding startet mit offenen Klappen und gerade kalt noch mit erhöhter Drehzahl zwecks Katalysatorerwärmung ist dann richtig Party angesagt, bis das Ding mal die Klappen zu macht.

Nun stelle man sich das früh um 5Uhr im Wohngebiet vor, da hat man ganz schnell neue Freunde.

Bei fahren und mal durchladen unter so richtig Last ist dann alles vorbei, der V8 klingt zwar richtig geil rotzig, aber einfach mal völlig asozial laut.

Nix umgebaut und so, richtig ab Werk und völlig legal.

Hier in Berlin brüllt eh ständig irgendein Ali mit nem AMG durch die Gegend, das geht mit der Zeit echt auf die Nerven.

Und ich bin eigentlich ein Liebhaber von gutem Motorsound, aber ständig und in der Lautstärke ist das zu viel.

Wenn ich das brauche, gehe ich zum 24h-Rennen an den Nürburgring.

 

Solange diese "Schlupfloch" bei den Zulassungsnormen nicht gestopft wird, gibt es die Brülleisen weiterhin.

Kundschaft dafür gibt es genug und die Hersteller haben für ihre Zulassungszahlen schon lange jegliche Scham und Gewissen abgelegt.

Das betrifft Krad und PKW.

Der Klassenprimus bei den Krads ist ja auch nicht gerade für leise Maschinen bekannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb kleener:

Der Klassenprimus bei den Krads ist ja auch nicht gerade für leise Maschinen bekannt...


Hinter meiner RR wollten die meisten auch nur sehr ungerne für längere Zeit fahren. Ich habe meine Fahrweise dann in Gruppen stark angepasst. So weit, dass die RR nicht mehr das richtige Fahrzeug für mich ist/war bzw. im Alltag kaum noch genutzt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Wochenende am Bikertreff Eibenstock im Vogtland.

von ca. 50 Motorrädern die während meines Besuches wegfuhren,

hatte ca. die Hälfte manipulierte Auspuffanlagen, die nichts mehr mit 93 dB 

oder 95 dB zu tun haben. 

Wir schaffen uns ab.

 

Servus 

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zerby:

und hier noch eine Watschn (Ohrfeige) der Hersteller an uns Biker:
https://www.alpentourer.eu/alpentourer-blog/motorradlaerm-hersteller-sehen-schuld-bei-motorradfahrern/
 

 

Autsch! Wir bösen Kunden aber auch. Können halt die Premium Produkte nicht richtig bedienen.....

 

Die Hersteller haben wohl nicht genug Corona-Einbussen. Müssen auch noch die letzten Kunden vergraulen. 

 

Gruss,

Udo

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Zerby said:

und hier noch eine Watschn (Ohrfeige) der Hersteller an uns Biker:
https://www.alpentourer.eu/alpentourer-blog/motorradlaerm-hersteller-sehen-schuld-bei-motorradfahrern/

Naja... ein bisschen ist da ja schon dran: Nur weil unsere Moppeten ab Werk gut 200 km/h schnell fahren können, muss man das ja nicht überall auch tun. Nur die selektive Bestrafung für Geschwindigkeitssünder ist einfacher als für Lärmsünder. ;)

 

Bald kommt der "dB-Tacho" als zusätzliches Instrument, so ab Euro 5. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb mistoffelees:

 

Links Grün hat ein neues Hobby gefunden. Die politisch korrekte Mohrenkopf Debatte ist langsam vorbei, die Wienerli,  Zigeuner, Hamburger,  Berliner und Schwarzkopf Debatte ist noch nicht reif, jetzt geht's auf die Töff los. 

 

Einen Rückhalt im Schweizer Parlament haben die Töfffahrer nicht. Ich kenne nur Walter Wobmann als bekennender Töff Fahrer, aber der ist in der Bäh Partei. Auch wenn er sagt 1+1=2, dann sagen alle anderen, das stimmt nicht. Dominique de Buman ist auch ein Töff Fahrer, aber von ihm hörte ich eigentlich nie was, der ist ja seit Ende letztes Jahr glaubs auch nicht mehr im Nationalrat. 

 

Dumm gelaufen, aber Dummheit verliert. 

 

Detail am Rande .... sollen Motorräder mit einem Standpegel von über 95 dB/A in der Schweiz ebenfalls nicht mehr fahren dürfen

 

Gruss 

 

Daniel 

 

PS. Ich habe schon ganz am Anfang gesagt, im Herbst wird es eine Auswertung des Fahrverbots geben und die wird im Sinne der Landesregierung ausfallen. Danach brechen die Dämme. 

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SiRoBo:

Naja... ein bisschen ist da ja schon dran: Nur weil unsere Moppeten ab Werk gut 200 km/h schnell fahren können, muss man das ja nicht überall auch tun. Nur die selektive Bestrafung für Geschwindigkeitssünder ist einfacher als für Lärmsünder.

 

Darum geht es hier doch gar nicht. Es geht um die Standlautstärke die so im Schein steht, damit mit nicht noch ungenau messen muss. Heisst, ich mit meiner leisen Explorer darf fahren und dann schön im ersten Gang bei 80 die Leute nerven. 

Der RR Fahrer, darf gar nicht erst rein, obwohl er brav im hohen Gang durch die Ortschaft getuckert wäre.

 

Die Industrie wird Wege finden das Standgeräusch zu minimieren und danach die Klappen voll aufreissen. 

 

Gruss,

Udo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb udo_muc:

....

Die Industrie wird Wege finden das Standgeräusch zu minimieren und danach die Klappen voll aufreissen. 

...

 

Das wird so sein, die Industrie wird sich anpassen, aber dann diskutieren wir bereits über 85 dB. 

 

Gruss

 

Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alu:

 

Links Grün hat ein neues Hobby gefunden. Die politisch korrekte Mohrenkopf Debatte ist langsam vorbei, die Wienerli,  Zigeuner, Hamburger,  Berliner und Schwarzkopf Debatte ist noch nicht reif, jetzt geht's auf die Töff los. 

 

Bemerkenswert ist hier dass der Tiroler Motorradlärm jetzt gewisse Leute in der Schweiz wohl sehr schnell geweckt hat.:cry2:

 

Vermutlich haben unsere Deutschen Genossen auch schon unruhigen Schlaf.

Wenn 95 dB Schule macht und sich das leichter verwerten lässt als das kmpl. Verbrenner Motorrad Verbot, dann werden sie auch Aufspringen.

Da kann man schneller an den Orden kommen.

 

Nur mit so einem dicken Orden kann man dem Hersteller nicht mehr so gut in den Hintern kriechen.

VG. Friedrich 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, udo_muc said:

Es geht um die Standlautstärke die so im Schein steht, damit mit nicht noch ungenau messen muss. Heisst, ich mit meiner leisen Explorer darf fahren und dann schön im ersten Gang bei 80 die Leute nerven. 

Der RR Fahrer, darf gar nicht erst rein, obwohl er brav im hohen Gang durch die Ortschaft getuckert wäre.

 

Die Industrie wird Wege finden das Standgeräusch zu minimieren und danach die Klappen voll aufreissen. 

Das Standgeräusch ist vermutlich bei einem aktuellen Klappenauspuffmotorrad der ehrlichste Lärmwert, weil er nicht auf eine Prüfprozedur angepasst wurde. Hier ist die Moppete einfach so laut wie sie ohne Tricksereien wäre.

 

An "70 Lärmschutz" Schildern war auch noch nie ein Gang vorgeschrieben. Und sowohl schwebende E-Fahrzeuge als auch Polterbratzen müssen sich gleichermaßen daran halten. Der StVO Paragraph 1 deckt aber auch sowas ab. Also darf man doch nicht im 1. Gang fahren. Ob das jetzt kontrolliert und geahndert wird, steht auf einem anderen Blatt.

 

Ich bin letztens mit der R9T so ein angebliches Klappenlärmmonster gefahren. Ich konnte mir immer aussuchen ob Klappe zu oder auf. Offener Mischer und/oder erhöhte Drehzahl und die Klappe war offen. Alles kontrollierbar. Um leise zu fahren fährt man stellenweise einfach langsam und/oder niedertourig. Wer sich nicht derart beschränken will, soll halt ein anderes Motorrad fahren (oder gar keins?!). Es wird ja keiner dazu gezwungen. Den Leuten ist es jetzt nur so wichtig, weil sie von plötzlichen Beschränkungen betroffen sind, nicht weil ihre Moppeten zu laut sind.

 

Japaner sind im Gegensatz zu Triumph-Ducati-BMW-MV-... leise. Oder BMW hat auch einen starken E-Roller im Angebot, Zero hat auch Zeug. Wäre doch was, oder?

 

Insgesamt bleibt zu hoffen, dass kein Katz-und-Maus Spiel zwischen Hersteller und Politik entsteht, sondern dass die mal miteinander reden und ohne sich über den Tisch zu ziehen eine gangbare Lösung finden. Eine Art Selbstbeschränkung gab es doch auch mal bei ebenfalls willkürlich gewählten 100 PS (in allen Betriebspunkten des Motors!). Warum nicht auch hier?

 

Wohlgemerkt finde ich Auspuffsound geil. Aber im Bedarfsfall schraube ich auch wieder die Serientüte an die Moppete, bevor ich nicht mehr dort fahren darf wo ich will.

bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb silberlocke:

 

Bemerkenswert ist hier dass der Tiroler Motorradlärm jetzt gewisse Leute in der Schweiz wohl sehr schnell geweckt hat.:cry2:

...

 

Einmal mehr zeigen die Medien halt ihr wahres Gesicht, anstatt Fakten zu bringen wird Stimmung geschürt und ein politisches Programm gefahren. 

 

Das erinnert mich an die Raser Diskussion vor einigen Jahren in der CH. Jeden zweiten Tag einen Bericht über Raser in den Medien. Für Raser kann niemand richtig gerade stehen. Am Schluss gab es halt das Raser Gesetz. Und der eine oder andere länger Wohnende in der CH hat sich erstaunt die Augen gerieben.  

 

Nun haben wir jeden zweiten Tag einen Artikel über Töff Lärm. Auch hier kann niemand niemand richtig gerade stehen. Dünkt mich ein wenig orchestriert. 

 

Gruss

 

Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb SiRoBo:

An "70 Lärmschutz" Schildern war auch noch nie ein Gang vorgeschrieben. Und sowohl schwebende E-Fahrzeuge als auch Polterbratzen müssen sich gleichermaßen daran halten. Der StVO Paragraph 1 deckt aber auch sowas ab. Also darf man doch nicht im 1. Gang fahren. Ob das jetzt kontrolliert und geahndert wird, steht auf einem anderen Blatt.

 

Definiere Belästigung. Mittlerweile fühlt sich doch jeder doch irgendwas belästigt. Die Leute bauen günstig am Flughafen und beklagen sich über Fluglärm. Oder, aktuell im Münchner Osten. Dort konnte man relativ günstig ein Haus bauen mit der Erwartungshaltung, dass die Autobahn weiter bis ans Dorf geführt wird. Nun ist die AB fertig und die Anwohner beschweren sich über den Lärm. Die Thematik "Kuhglocken" kennt auch jeder in Bayern....

 

Das Thema Gegenseitige Rücksichtnahme ist doch völlig aus der Mode gekommen. Leider! Alles Einzelkämpfer!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb SiRoBo:

Das Standgeräusch ist vermutlich bei einem aktuellen Klappenauspuffmotorrad der ehrlichste Lärmwert, weil er nicht auf eine Prüfprozedur angepasst wurde. Hier ist die Moppete einfach so laut wie sie ohne Tricksereien wäre.

 

hy

genau hier liegt leider der Fehler:

Standgeräusch heist nicht Standgasgeräusch!!

 

im Stand (oder auf dem Prüfstand, also sobald das Vorderrad nicht dreht) bleibt die Klappe einfach zu.....egal was der Gasgriff grade macht!......und gemessen wird nun mal bei vorgegebener Drehzahl, die wiederum willkührlich (geplant) vom Hersteller vergeben wird und auch nicht die wahren Lärmwerte wiederspiegelt!

 

Gruss

Tom

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Deshalb:

9 hours ago, SiRoBo said:

Insgesamt bleibt zu hoffen, dass kein Katz-und-Maus Spiel zwischen Hersteller und Politik entsteht, sondern dass die mal miteinander reden und ohne sich über den Tisch zu ziehen eine gangbare Lösung finden. Eine Art Selbstbeschränkung gab es doch auch mal bei ebenfalls willkürlich gewählten 100 PS (in allen Betriebspunkten des Motors!). Warum nicht auch hier?

 

Mehr Miteinander! Anstatt auf andere mit dem Finger zu zeigen (blöde Fahrer, doofe Hersteller, bescheuerte Vorgaben, überempfindliche Anwohner, ...), kann jeder mal prüfen, was er tun kann. 

Nicht jeder weiß, was er dafür genau tun soll. Aber jeder sollte doch wissen, was er dafür tun KANN. Wenn das alle beherzigen, ist wahrscheinlich so ziemlich allen geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb SiRoBo:

...Aber im Bedarfsfall schraube ich auch wieder die Serientüte an die Moppete, bevor ich nicht mehr dort fahren darf wo ich will.

 

vor 45 Minuten schrieb SiRoBo:

Richtig. Deshalb:

 

Mehr Miteinander! Anstatt auf andere mit dem Finger zu zeigen (blöde Fahrer, doofe Hersteller, bescheuerte Vorgaben, überempfindliche Anwohner, ...), kann jeder mal prüfen, was er tun kann. 

Nicht jeder weiß, was er dafür genau tun soll. Aber jeder sollte doch wissen, was er dafür tun KANN. Wenn das alle beherzigen, ist wahrscheinlich so ziemlich allen geholfen.

 

Schon rückgerüstet?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich machen, wenn es was bringt. Aber den Speedy-BOS kann man sogar auf der Renne mit 98 dB Beschränkung ohne dB-Eater fahren und überschreitet trotzdem nicht die Grenzwerte. ;)

 

Sollte es Vorgaben wie am Sachsenring auch auf der Straße geben (Originalauspuff!), dann mach ich die schwere Esse wieder dran.

 

Ach ja: Die versys hat tatsächlich letztes Jahr wieder ihren Originalauspuff bekommen. :D

bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Düse:

Hallo,

 

gerade mal zufällig den Bericht gefunden, nachdem 1376 Moppeds überprüft wurden.

Sage und schreibe 33 !! Motoräder waren zu laut, fast 2,5%, Wahnsinn.

Aber lest selbst.

Erste Bilanz nach Überprüfungen

 

 

.......und die Folge  daraus kann man schon erahnen:

nächstes Jahr gilt die Sperrung dann ab 90db ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Düse:

Hallo,

 

gerade mal zufällig den Bericht gefunden, nachdem 1376 Moppeds überprüft wurden.

Sage und schreibe 33 !! Motoräder waren zu laut, fast 2,5%, Wahnsinn.

Aber lest selbst.

Erste Bilanz nach Überprüfungen

 

 

.......und die Folge  daraus kann man schon erahnen:

nächstes Jahr gilt die Sperrung dann ab 90db ??

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute Tirol ist doch super. Am besten in Blechlawinen einsortieren. Anschließend am Lift anstehen und danach die paar hundert Kilometer verknüpfter Anlagen genießen bis die letzten Hänge voll ramponiert sind. Am besten am Sommer nochmals die planken Berge begutachten. Das hat was, echt ! Ja, was echt zerstörerisches. Da braucht´s keine dbs.

Griaßle, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Frank

 

ne normale Schneekanone drückt mal eben 104db

der Lift läuft nicht geräuschlos

die Pistenbullys haben auch jenseits der 95db

und die brüllende Kindermeute auf dem Anfängerhügel in Dorfnähe sprengt die Db-Scala sowieso.....

 

.......aber die Skifahrer füllen die Kassen bis hin zum kleinen Taxifahrer und Andenkenladen.......und die Krankenhäuser ......

 

ach ja......dass auf diesen Ökozug nicht aufgesprungen wird gibt schon zu denken ?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2020 um 12:06 schrieb MucTiger:

Übersichten fehlen generell. Wäre aber ein Anfang.

 

Und Lobbyisten Vereine wie Silent Rider etc. haben da es auch nicht nötig mal was zu veröffentlichen.

Eigentlich schade und hat ein Geschmäckle.

Das wäre etwas, was dann die motorradfahrende Gemeinde wirklich tun könnte, aber woher die Daten bekommen? Selbst messen? Wer hat die Ressourcen dazu. 

 

Am 16.6.2020 um 12:57 schrieb kleener:

Das Problem ist die Prüfnorm und natürlich dass die Hersteller das schamlos ausnutzen.

 

Am 16.6.2020 um 12:57 schrieb kleener:

Solange diese "Schlupfloch" bei den Zulassungsnormen nicht gestopft wird, gibt es die Brülleisen weiterhin.

Kundschaft dafür gibt es genug und die Hersteller haben für ihre Zulassungszahlen schon lange jegliche Scham und Gewissen abgelegt.

Weil sie es können und dürfen. Ja, die Normen müssen grundlegend überarbeitet werden, damit das nicht mehr möglich ist. Solange man mit legalen Mitteln den Umsatz erhöhen kann, wird das auch getan. Man kann den Herstellern nicht wirklich einen Vorwurf machen. Es sind Wirtschaftsunternehmen, die auf Gewinnmaximierung ausgelegt sind.

Und solange es nicht grundsätzlich bei fast allen Motorradfahrern verpönt ist, laut unterwegs zu sein, wird die Lücke genutzt. Laut ist uncool, daran arbeiten die Fahrverbote, denn alle müssen darunter leiden. Der Unmut auf die lauten Kollegen wächst. Es braucht halt Zeit, bis das zu den letzten Deppen durchgedrungen ist.
Und die gesetzgebenden Gremien müssen auch endlich mal begreifen, dass man nicht so unter dem Pantoffel der Industrie-Lobby liegen darf. Der Aufschrei ist doch immer groß "Wie sollen wir das machen? Arbeitsplätze gehen verloren!..." und eigentlich ist das grober Unfug. Wie verschiedene Motorräder am Markt schon lange beweisen, muss fehlende Lautstärke nicht mit fehlendem Sound und auch nicht mit fehlender Leistung einher gehen.

Also: Vorgaben machen mit Sinn und Verstand, der keine Lücken offen lässt.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Anfang wären ja aus dem COC und später der Kfz Schein U1 und U2 und U3. Gehören ganz klassisch zu den technischen Daten. Das sind Fahrgeräusche und Standgeräusche bei definierter Drehzahl.

Alles da......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Düse:

 .. Sage und schreibe 33 !! Motoräder waren zu laut, fast 2,5% ...

 

o.k., dies darf und kann man jetzt differenziert betrachten.

Nur 33 "zu laute" Motorräder (2,5%) oder obwohl es jetzt fast wirklich jeder weiß, doch noch 33 Motorradkollegen, welche es nicht gehört, gelesen oder gar verstanden haben.:wistle:

 

Wir waren letzten Freitag auch auf Tour (Vorarlberg - Tirol - Vorarlberg). 6 Motorräder -> 3 davon über 95 db(A). Somit sind wir nicht übers Lechtal gefahren.

Will damit sagen, die >95 db(A) Motorradkollegen fahren ggf. weniger oder fahren woanders.

Somit könnte im Gebiet Außerfern diese Maßnahme bzgl. "Lärmreduktion" doch das Ziel erreichen - zudem ist derzeit heftig viel Polizeipräsenz auf den Straßen in Tirol und Vorarlberg ist.

 

P.S.:

Falls die möglichen Übertretungen wirklich zu 100% geahndet werden -> 33 x EUR 220,- = EUR 7.620,- an Strafzahlungen an einem langen WE eingenommen :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...