Jump to content
Ausgeblendet

Tirol macht es wahr!


Gummikuhfan

Empfohlene Beiträge

Indem man Motorradfahren verpflichtet ein Frontkennzeichen zu montieren. 

 

Aber es geht hier wohl eher um's Blitzen von hinten. Wenn du von vorne geblitzt wirst, bist du als Fahrer sowieso in aller Regel recht gut zu erkennen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb franzmaas:

Eine Maßnahme soll lauten, dass Motorräder bei jedem Gang und bei jeder Drehzahl den Wert von 80 db(A) für neu zugelassene Motorräder nicht mehr überschreiten dürfen. Dieser Weg geht aber nur über die EU, dann wäre aber auch Schluss mit Klappenauspuffsystemen.

 

Die Richtung finde ich gar nicht so verkehrt - über den Wert sollte man aber diskutieren. Ich bin generell ein Freund von iterativem Vorgehen. 

 

Persönlich finde ich "laut" toll. Da brauche ich auch keine "loud pipes saves lives" Ausrede. Es gefällt mir einfach, macht mir Spaß. Aber anderen damit durchgängig auf die Nerven gehen? Nein, danke. Musik höre ich zu Hause zu 95% auch in sozialverträglicher Lautstärke, obwohl ich mich gerne vom Bass massieren lassen würde.

 

vor 2 Stunden schrieb franzmaas:

Zudem soll es eine Halterhaftung geben, wenn man von vorne geblitzt wird. Haben wir sicherlich auch denen zu verdanken, die mit hoher Geschwindigkeit und ausgestrecktem Mittelfinger „lustig“ an scharfe sationäre Blitzanlagen vorbeifahren.


Dafür (für die Halterhaftung, nicht das Kennzeichen vorne). Ich kann es nicht leiden, wenn man sich versucht mit irgendeinem Murks herauszureden. Wenn ich zu schnell fahre (ich rede nicht von ein paar KM/H), dann mache ich das bewusst und nehme viele Risiken in Kauf (was ich gar nicht bewerten möchte an dieser Stelle). Dazu gehört auch das Erwischt werden... und dann muss man halt auch einfach mal dafür gerade stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2020 um 22:33 schrieb kleener:

....

Auf einige Rennstrecken gibt es schon Lautstärkebeschränkungen und die werden nicht nach Norm oder so gemessen, sondern an einem Punkt, wo die normal auch volles Rohr langbrennen.

Meist sind das 98dB und mit vernünftigen Abgasanlagen fahren da komischerweise auch genug Maschinen problemlos ihre Runden.

...

 

Das siehst auf Rennstrecken noch ab und zu. Da ist es egal ob Du im ersten Gang oder im sechsten Gang bei Top Speed, mit oder ohne Klappen daherkommst. Bist Du über dem Limit gehts für Dich und den Töff unter die Dusche. Einfach und simpel. Da habe ich kein Problem mit. 

 

Gruss

 

Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn nur von vorne geblitzt wird, und kein Polizist in der Nähe ist der das Kennzeichen dazu aufschreiben kann, kann eh keiner heraus bekommen, wer gefahren ist. darum werden ja (zumindest hier in der Gegend) immer öfters Blitzer eingesetzt, die von vorne und von hinten blitzen. Nur wenn du nur von hinten geblitzt wirst, gilt das Thema Halterhaftung. Ist aber bei allen anderen Fahrzeugen ja genau so, also kein Motorrad spezifisches Thema.

 

In anderen Ländern wird halt meistens von hinten geblitzt, weil die eine Halterhaftung haben. Das Thema Kennzeichen vorne gab es schon zig mal, wird aber wahrscheinlich nie kommen. Da du dazu eine EU-Richtlinie erlassen müsstest, die aber aufgrund der Halterhaftung in den anderen Ländern, außer in D keine S... interessiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb franzmaas:

Eine Maßnahme soll lauten, dass Motorräder bei jedem Gang und bei jeder Drehzahl den Wert von 80 db(A) für neu zugelassene Motorräder nicht mehr überschreiten dürfen.

 

Der Weg ist der richtige, aber 80dB ist nicht machbar ohne dass das Portfolio an zulässigen Maschinen extrem schrumpft.

Teils mussten die Hersteller für Euro4 ja schon den Motor an sich abdämmen, da die mechanischen Geräusche bei der Fahrgeräuschmessung den Maximalwert übertrafen.

Auf jeden Fall sollten sich Hersteller und Ministerien nun langsam mal an einen Tisch setzen und konstruktiv diskutieren, ansonsten gibt es bald keine Motorräder mehr.

 

Zum Thema Halterhaftung, wegen mir gerne.

Wenn ich meine Karre verborge und der macht damit Bockmist, dann geb ich den Behörden schon ganz freiwillig die Daten.

Ansonsten trifft es mit dem Halter dann so oder so den richtigen.

Alternativ wäre verpflichtend ein Fahrtenbuch, wo andere Fahrer als der Halter sich zwingend eintragen müssen.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mea Culpa - ist etwas missverständlich ausgedrückt - richtig müsste es heissen - wenn man geblitzt wird, sofern eine Halterermittlung möglich ist. Leider gibt es eben eine paar Kadetten die meinen, wenn man nur von vorne geblitzt wird, kann man sich ja verhalten wie man mag. Das ist natürlich in hohem Maße provokativ. Dann wird eben zukünftig verstärkt (auch) von hinten geblitzt und zukünftig über die Halterhaftung das Geld eingetrieben. Im Übrigen halte ich es inhaltlich wie Doppel R im letzter Abschnitt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nummernschild vorn sieht sicher spassig aus. Gab es früher mal, wurde vor x Jahren wegen Verletzungsgefahr bei Unfällen abgeschafft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nummernschild vorn sieht sicher spassig aus. Gab es früher mal, wurde vor x Jahren wegen Verletzungsgefahr bei Unfällen abgeschafft...

 

Dazu benötigt man heutzutage kein Nummernschild im eigentlichen Sinn mehr!

Denke nur mal an den Crit Air  (Umweltzone Frankreich) Aufkleber den muss man von vorne sichtbar aufbringen, hier in das "Nummernschild"in Klartext sowie als Data Matrix Code aufgedruckt.

Mit den hochauflösenden Kameraaufnahmen ist es somit ein Einfaches den Halter ausfindig zu machen.

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema. Die Zubehörindustie und die Hersteller werden freiwillig keine "Flüstertöpfe" bringen. Die müssten sehr viel voluminöser als die bisherigen sein und das finden die Designer unästhetisch und die Finanzleute zu teuer. Ich bin ein Gegner von neuen Vorschriften und für Freiwilligkeit. Aber diesmal hoffe ich, dass möglichst bald eine neue EU-Regelung kommt, welche unsere Mopeds leiser macht. Also ich bin lieger mit einem weniger schönen, voluminösen Auspuff in den Alpen unterwegs, als dass mein Motorrad mit wunderschönem Auspuff in der Garage einstaubt!

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, bisher haben die Hersteller bei jeder Neuerung an Vorschriften immer erst rumgeheult und wegen angeblich unmöglicher Umsetzbarbeit die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.

Aber wenn man denen dann die Pistole auf die Brust setzt, entweder ihr bekommt das hin oder ihr verkauft halt garnichts mehr, wurden die bisher immer kreativ und das unmögliche wurde möglich.

Es wird vielleicht keine 200+PS Superbikes mehr geben und die Italiener können eine Maschine nicht mehr nur aus Fahrwerk und Motor als Gesamtkunstwerk erstellen, aber diesen Verlust kann man glaube verschmerzen.

Und wenn dann 100€ weniger Rendite pro Mopped liegen bleibt, wird da auch keiner dran zugrunde gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön langsam dreht sich das Empfinden was Lautstärke und Schadstoffe betrifft. 

Vor 20 Jahren hatten manche PKW noch Ofenrohre angeschweisst. Heute sieht man teilweise bei Premium gar keinen Auspuff mehr.

Deshalb glaub ich wird das beim Motorrad auch weniger.

Auch die beidseitig hochgezogenen  Anlagen schön auf Gesichtsströmung des Hintermanns gerichtet, was ist da schön dran. :wackout:

VG.Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Leute

wir haben es doch selbst in der Hand....

 

ob am Stammtisch

am Motorradtreff

oder beim Teilehändler

......wenn der Dödel mit dem.Krawalltopf dazu kommt, dann kann man mit dem Finger auf ihn zeigen

wenn der Schwachmat am Treff auch noch ne Extrarunde vorbei lärmt, dann kann man gemeinsam am Straßenrand stehen und den Daumen nach unten machen

...wenn der Händler ne leute Tüte anpreist, dann kann man entsprechend reagieren......es gibt genügend andere Händler

 

aber nein.....meist wird ja noch bewundernd geglodzt...oder gar applaudiert.

 

 

ich hatte am Sonntag das Vergnügen unterhalb des Johanniskreuz rausgewunken zu werden

der nette Mann in Blau hat ne Runde um die CT1200 gedreht.....geschmunzelt und gesagt:"Mensch....da ist ja alles Original.......kannst weiterfahren"

 

ich konnt leider nicht weiterfahren weil vornedrann n paar Radauhonks sogar Selfies mit den Möps in der Polizeikontrolle gemacht haben und die Ausfahrt versperrten.

 

 

Laut ist Out........kommt mir als Aufkleber aufs Moped

 

Gruss

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Raubtierbaendiger:

Zurück zum Thema. Die Zubehörindustie und die Hersteller werden freiwillig keine "Flüstertöpfe" bringen. Die müssten sehr viel voluminöser als die bisherigen sein und das finden die Designer unästhetisch und die Finanzleute zu teuer. Ich bin ein Gegner von neuen Vorschriften und für Freiwilligkeit. Aber diesmal hoffe ich, dass möglichst bald eine neue EU-Regelung kommt, welche unsere Mopeds leiser macht. Also ich bin lieger mit einem weniger schönen, voluminösen Auspuff in den Alpen unterwegs, als dass mein Motorrad mit wunderschönem Auspuff in der Garage einstaubt!

Tigergrüsse

 

Das muss so nicht sein Raubtierbändiger . ich meine jetzt volumöse Auspufftöpfe.

 

Zbs bei der Classik Reihe funktionier das ganz gut mit den beiden Töpfen . Sie sind sehr leise und sehen auch noch gut aus. (Serie, Literleistung cirka 80 PS )

1938334248_IMG_1048(2).thumb.JPG.6a3fce69cb64907a3deb2f300b028104.JPG

 

Natürlich gefällt nicht jedem jetzt diese Art von Motorrad bzw. es entspricht nicht seinen Bedürfnissen.

Aber auch bei allen anderen gäbe es die Möglichkeit hässliche riesige Anlagen zu vermeiden.

........ einfach wenn die Literleistung eines Motors sich nicht  mehr in astronomische Höhen bewegen würde. Dann wäre auch bei 7000Umin Nenndrehzahl das Ende erreicht und der Motor fühlt und fährt sich trotzdem sehr stark an. Aber dass manche (viele) Motoren bei dieser Drehzahl und auch weit darüber, erst ihr max. Drehmoment erreichen .... dieses wilde Gebahren passt eigentlich nicht mehr in unsere zeit.

 

Ach ja, ich dürfte übrigens mit obiger Triumph auf den genannten Straßen fahren, Nur will ich das sowieso schon seit Jahren wegen Überfüllung eh nicht mehr.

 

........ u. ja ich weiß, es geht nur um das Standgeräusch (95dB) aber das ist eh nur ein Vorwand bzw. ein Organ zur einfachen Kontrolle. Letztendlich ist es die Masse an heulenden sehr hoch drehenden Motoren - auch wenn sie vom Auspuff her der Serie entsprechen

 

 

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Raubtierbaendiger:

Die müssten sehr viel voluminöser als die bisherigen sein und das finden die Designer unästhetisch

Es gibt doch die Möglichkeit (wie bei KTM schon lange praktiziert) den Hauptschalldämpfer nahezu unsichtbar voluminös unter dem Motor und dem Getriebe zu platzieren. Damit wird der größte Teil der Geräuschemission schon rausgefiltert. Danach ist es nahezu unerheblich, was man als sichtbaren Austrittstrichter namens Auspuff montiert.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb kleener:

Der Weg ist der richtige, aber 80dB ist nicht machbar ohne dass das Portfolio an zulässigen Maschinen extrem schrumpft.

 

das problem bei dem maßnahmen paket ist das nicht drin steht für was die 80db(a) gemeint waren !

 

fürs fahrgeräusch gilt derzeit schon 77db(a) welcher stuffig weiter sinken wird, der wert wäre also eine verschlechterung der eu grenzwerte. und standgeräusch 80db(a) ist derzeit beim motorrad nicht machbar, es fehlt die büchse drumherum. auch so mancher büchsenmacher musste die produktion einstellen. und wenn ich dann lese dass selbst die e-motorrad hersteller schon sound-engineering betreiben dann ist hopfen und malz verloren ...

 

schöner kommentar hierzu heute auf der heise webseite, schön zu lesen, kanns nur empfehlen:

 

https://www.heise.de/meinung/Klartext-Motorradlaerm-Auf-beiden-Ohren-taub-4770818.html

 

interessant im kommentar zu lesen: für das standgeräusch gibt es KEINE vorgaben zur homologation !

 

und wer mal nachlesen möchte wir das fahrgeräusch ermittelt werden muss kann das hier im original (englisch) nachlesen :wistle:

 

https://www.unece.org/fileadmin/DAM/trans/main/wp29/wp29regs/R041r2e.pdf

 

vor 15 Stunden schrieb Raubtierbaendiger:

Ich bin ein Gegner von neuen Vorschriften und für Freiwilligkeit.

 

ich eigentlich auch, aber in KEINEM bereich hat freiwilligkeit oder "der markt wirds selbst richten" in den letzten jahren funktioniert, es musste am ende immer wieder reglementiert werden ... und dann meist über-reglementiert.

 

vor 14 Stunden schrieb Kallebadscher:

wir haben es doch selbst in der Hand....

 

nein haben wir nicht, s. auch den verlinkten beitrag oben. denn obwohl wir keine krawallbrüder sind und diese gerne zurecht weisen haben wir auch nichts gegen einen "schönen sound" unseres eigenen gefährts einzuwenden ... der für die anwohner in besagten gegenden aber auch schon zu viel ist weil auch unser motorrad auf die zulassungskriterien in bestimmten drehzahlbereichen etc. optimiert sind, ganz ohne klappe.

 

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 80db sind auf Alle fahrzustände, also teillast wie auch Vollgas bei allen Geschwindigkeiten angesetzt. Was aber nicht beachtet wird, daß dies technisch nicht möglich ist. Also soll so ein Verbot von Motorräder durch die Hintertür eingeführt werden, da nicht mal E-Motorräder diesen Wert bei mehr als 130km/h einhalten können. Das liegt an den Wind und Reifen Geräuschen. Kein Fahrzeug kann dieses einhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Diesel:

Die 80db sind auf Alle fahrzustände,

 

richtig ... FAHRzuständen ... daraus kann man schon sofort lesen das es den herstellern wieder die hintertür offen lässt im stand am motorradtreff uns und den anwohnern einen "schönen sound" zu kredenzen ... nachdem sich österreich jetzt richtet

 

und auch sonst möchte ich wetten dass sich im end-gesetz wieder schlupflöcher finden lassen, spätestens wenn die forderung für alle fahrzeuge gelten soll ... autolobby lässt grüßen s. mein verlinkter kommentar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb kleener:

...........

 

Auf jeden Fall sollten sich Hersteller und Ministerien nun langsam mal an einen Tisch setzen und konstruktiv diskutieren, ansonsten gibt es bald keine Motorräder mehr.

 

 

            Der Kalenderspruch :wackout: 

 

20200604_132208.jpg

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht die bittere Wahrheit wäre, könnte ich mich darüber halb totlachen. Richtig gut der Spruch!

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Es gibt doch die Möglichkeit (wie bei KTM schon lange praktiziert) den Hauptschalldämpfer nahezu unsichtbar voluminös unter dem Motor und dem Getriebe zu platzieren. Damit wird der größte Teil der Geräuschemission schon rausgefiltert. Danach ist es nahezu unerheblich, was man als sichtbaren Austrittstrichter namens Auspuff montiert.

 

Ja, du hast Recht. Diese Möglichkeit gibt es. Und bei meiner Honda CB 1000 R von Ende 2019 habe ich auch so einen „Brotkasten“ verbaut. Endergebnis dieses Brotkastens: Standgeräusch eingetragen 97 db:angry:

 

Die Hersteller haben es noch nicht kapiert!
 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frankie_TEX:

Was machen denn jetzt die Österreicher mit ihren Polizei Ducatis (Multistrada 102 Db)? Werden die verschrottet? 

 

Die Töffs dienen nun als Anschauungsmaterial für Verbotenes. ;)

 

So analog dem Kriminalmuseum ... 

 

Gruss

 

Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frankie_TEX:

Was machen denn jetzt die Österreicher mit ihren Polizei Ducatis (Multistrada 102 Db)? Werden die verschrottet? 

:D

Ich meine, die Tiroler Polizei hat keine Ducati Multistrada 1260.

Sondern nur zwei Ducati Multistrada 950 für ganz Tirol.

Ob die 950-er zu laut sind, kann ich nicht beurteilen.

Falls doch ... naja .. sind nur zwei Motorräder, mit welchen die Polizei in den genannten Gebieten nicht fahren darf. ;)

Trotzdem .... ist schon irgendwie skurril, welche Schlüsse die Tiroler Politik aus dieser doch umfangreichen "Motorradlärmstudie Außerfern" gezogen hat. :glaskugelsmilie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gsiberger:

otzdem .... ist schon irgendwie skurril, welche Schlüsse die Tiroler Politik aus dieser doch umfangreichen "Motorradlärmstudie Außerfern" gezogen hat.

 

Servus Klaus ..... die Alternative wäre ja gewesen , diese genannten Strecken komplett für den Motorradverkehr zu sperren - das hing wie ein Damoklesschwert über den Ganzen.  Darum ist ja auch der östrreichische Motorradverband  mit dieser Lösung erstmal zufrieden. 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gsiberger:

:D

Sondern nur zwei Ducati Multistrada 950 für ganz Tirol.

Ob die 950-er zu laut sind, kann ich nicht beurteilen.

 

 

Hallo die MTS 950 bis Bj 17/18 hat 98 dB( wie meine). Ab Bj.19 meine ich 95 dB (bin unsicher):angry:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar Gerhard.

Für mich pers. geht das auch gut aus - da ich mit meiner KTM dort fahren darf und übers Jahr verteilt doch viele Male in dieser schönen Gegend unterwegs bin.

 

Und ehrlich - ich kann die Anwohner gut verstehen. (wünsche ihnen, dass die Maßnahme greift) :wistle:

a) üblicherweise ist viel los "in den Tälern" (nicht nur Motorräder, zunehmend die Sportwagen-Fraktion)

b) Namlostal und Hahntennjoch sind für einige (eigentlich gar nicht so wenige) ein RENNSTRECKE.

(passieren auch immer wieder arge Motorrad-Unfälle, vor allem Hahntennjoch. welches bekannt ist für rutschigen Asphalt)

 

Ich fahre auch gerne flott aber vielfach habe ich nur "Kopfschütteln" übrig, wie sich hier manche aufführen. Und dies sind "nicht unbedingt" die Österreicher.

Sicherlich auch .... aber da gibt es Motorrad-Kollegen vom benachbarten Ausland, welche sich hier richtig austoben.

Kurz rein ins Tal - ein paar, viele Male die Berge rauf und runter (am besten ohne db-Eater) - dann schnell ab nach Hause - und hinter mir die Sintflut - war "für mich" wieder mal ein schöner "Race"-Tag in den Alpen. :no:

 

Noch was ... seit Jahren stehen in diesen Gebieten unzählige "Hinweistafeln", dass "leise" zu fahren ist.

Hat halt nur Wenige interessiert.

Leider - Resultat ist jetzt bekannt.

944366754_Leisefahren.JPG.6ad0e90df5bc48d3ed988fcf503297e1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich geht das auch gut aus Klaus und ich verstehe die Menschen sehr gut.  Obwohl ich mit meiner Speedy jederzeit dürfte, will ich ja nicht mehr. Das letzte mal am Hahntennjoch alleine war ich vor 11 Jahren und im Namlos etwa vor 9 Jahren.
In Österreich war ich aber jedes Jahr wenigstens ein mal und auch heuer im Herbst habe ich es wieder vor, einige Tage in diesem schönen Land zu verweilen.

Bissel zum Motorradfahren, zum Bergwandern und zum Müßiggang mit allen möglichen was sich so ergibt.

ich bin nur einmal in meinem leben in Österreich mit der Ducati hin u. her, rauf und runter gefahren. Das war vor etwa 16 Jahren um 20 Uhr am geschlossenen Großglockner .... mutterseelenalleine

Glockner0034.thumb.JPG.f66ef787328a0b9d03d2b167e82ef50e.JPG

 

 ....... und wenn ich das mit Tirol ab 10. Juni, mal ganz egoistisch sagen darf ! " Es geht mir am Allerwertesten vorbei "

 

Sorry für kleines OT ..... grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Gsiberger:

Schon klar Gerhard.

Für mich pers. geht das auch gut aus - da ich mit meiner KTM dort fahren darf und übers Jahr verteilt doch viele Male in dieser schönen Gegend unterwegs bin.

 

Hi Klaus,

 

es ist schön, dass Du die Anwohner verstehst und hoffst, dass die Maßnahmen greifen.

...und natürlich auch, dass es für dich persönlich gut ausgeht und Du lt. den Angaben in Deinem Fahrzeugschein fahren darfst.;)

Somit kannst Du natürlich ein reines Gewissen haben, da Du ja nicht zur Lärmbelästigung beiträgst.:innocent::wistle:

...und du darfst weiterhin den "Kopf über andere schütteln", welche sich, wie auch immer, "aufführen"......:rolleyes:

 

Allerdings sind solche Angaben gerade bei Deinem Motorrad :no: in der Praxis sinnfrei, wie die Messungen bei den Alpenmasters zeigen....

 

Quelle: Zeitschrift Motorrad Ausgabe 15/2019

Alpenmasters 2019

 

KTM Super Duke GT

Im Vorbeifahren am Berg gemessen, womit die SD das lauteste Motorrad der Kategorie war. 

 

Maximaldrehzahl: 97dB

Durchzug 2.Gang: 89dB

 

Im Vergleich dazu das leiseste Motorrad bei den Alpenmasters:

Moto Guzzi V85TT

 

80dB und 77dB

 

Wenn man nun bedenkt, dass sich die Lautstärke alle 6dB verdoppelt....!!!!!!

 

Ich persönlich kenne KEINE einzige, in der Realität "leise" KTM.....soviel zu dem Thema "Eintragungen im Fahrzeugschein"


.....falls Du beim Beschleunigen aus Kurven lediglich moderat und gefühlvoll max. 1/4 Gas geben solltest, dann....und auch nur dann...würdest Du nach den Hinweistafeln

"Leise fahren" handeln.

 

 

 

bearbeitet von Mobed
  • Danke 1
  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 @Mobed, es steht dir frei, hier deine persönliche Meinung zu äußern. (auch wenn du mich zig-fach zitierst)

Ich denke, du hattest sicher auch Gründe, in deinem Post mehrere Wörter fett und rot zu markieren. Jeder wie er mag und braucht. ;)

 

Vielleicht ist es auch möglich, dass deine o.g. Daten aus dem Alpenmasters von 2019 so sind.

Ich habe diese Zeitschrift nicht und kann es somit auch nicht widerlegen.

Und ob jetzt zu der 2019-er KTM GT in diesem Test ein Unterschied zu meiner 2017-er KTM GT besteht. :wistle: .. vielleicht weißt du es?

Aber dies spielt ja keine Rolle, da du persönlich ja sowieso nur laute KTM kennst.

Und über Durchzug und Maximaldrehzahl unserer beiden Motos wollen wir jetzt nicht wirklich diskutieren.

 

Ich kann somit auf deinen Post nur folgendes antworten.

-  ja ich habe ein reines Gewissen, wenn ich mit meiner KTM in dieser Gegend unterwegs bin (und auch in anderen Gegenden, wo die Menschen lärmgeplagt sind)

-  ja ich habe nur "Kopfschütteln" übrig, wenn ich von Motorradkollegen mit offenen Auspuffanlagen und in Kamikaze-Stil überholt werde oder mir diese Leute in der Kurve auf meiner Seite entgegenkommen.

-  ja ich fahre "leise", dort wo Anwohner "unmittelbar betroffen sind. Geht auch mit einer KTM GT. (ob 1/3- oder 1/4-Gas, moderat und gefühlvoll ... weiß ich nicht, aber du anscheinend schon) :thumbup:

-  möchte jetzt auch nicht darauf eingehen, ob du mit deiner Moto Guzzi V85TT wirklich leiser unterwegs bist, da für mich nicht relevant und auch nicht interessant.

 

Anmerkung:

- zudem war ich bis dato der Meinung: :wistle:

  das ein um 6 db höherer Pegel den Schalldruck verdoppelt. (ist aber somit nicht doppelt so laut).

  Erst ein um 10 db höherer Pegel wird von uns als doppelt so laut wahrgenommen.

  • Danke 1
  • No 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es ist wie es ist. Triumph sagt in ihrer Antwort, daß die Modelle mit Original lauter abgenommen wurden, als die soitzenmodelle mit Arrows. Wer Interesse hat und sich den Arrows nachträglich anbaut, oder schon dran hat, kann sich an Triumph wenden, die würden mir, also bestimmt auch anderen, eine Bestätigung zukommen lassen, um dies dann umtragen lassen zu können. Aber sollte vorher unbedingt bei der, TÜV oder Dekra, je nachdem wer bei euch zuständig ist, nachgefragt werden ob sie dies machen würden. 

Da ich sie nur noch max dieses Jahr fahre, ist das für mich keine Option mehr. Werde morgen mal bei KTM vorbei schauen, um an Termin für a Probefahrt zu kriegen. 

bearbeitet von Diesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diesel,

 

vielen Dank für deine Nachfrage bei Triumph.

Da ich ja den Arrow nachgerüstet habe, werde ich mir die Bestätigung schicken lassen und dann immer mitführen.

Normalerweise kann mit unseren Polizisten in Österreich gut reden und ich denke, wenn in der Bestätigung 92 db drinstehen,

genügt das und man muss gar nichts in den Fahrzeugpapieren eintragen lassen.

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb JLine:

Hallo Diesel,

 

vielen Dank für deine Nachfrage bei Triumph.

Da ich ja den Arrow nachgerüstet habe, werde ich mir die Bestätigung schicken lassen und dann immer mitführen.

Normalerweise kann mit unseren Polizisten in Österreich gut reden und ich denke, wenn in der Bestätigung 92 db drinstehen,

genügt das und man muss gar nichts in den Fahrzeugpapieren eintragen lassen.

 

Grüße

Jürgen

Kann ich nicht sagen, wie diese ausschaut. Ich habe übrigens bei Triumph Deutschland nachgefragt. Habs mit Englisch ned so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade aktuell folgenden Beitrag in unserer Tageszeitung gelesen. :unsure:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

LAUTE MOTORRÄDER UNTER BEOBACHTUNG

 

In diesem halbseitigen Bericht sind u.a. folgende Aussagen enthalten:

u.a. von unserem Landesrat: "Tirol hat jetzt einen Vorstoß gemacht. Wir werden uns das genau anschauen"

oder: Diese Verordnung könnte Nachahmer finden ..

oder: Der Verkehrslärm beschäftige die Menschen zunehmend. Freilich nicht nur jener lauter Motorräder. Diese würden aber als besonders lästig empfunden ...

oder nochmals unser Landesrat: .. In Vorarlberg will man aus den Erfahrungen der Nachbarn lernen und prüfen, inwiefern die Situation in Außerfern mit jener einzelner Regionen des Landes Vorarlberg vergleichbar sei ...

oder: .. die Tiroler Landesregierung evaluiert die Maßnahmen im Außerfern in dieser Motorradsaison. Mögliche Änderungen im kommenden Jahr sind nicht ausgeschlossen ...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

:angry: .. So schnell kann`s gehen.

Die Fahrverbote im Tiroler Außerfern sind noch nicht in Kraft und schon sind die ersten Samen in unser Ländle Vorarlberg rübergeschwappt.

Bin gespannt wie sich das noch in den nächsten Jahren entwickelt.

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen! Ganz ehrlich Leute - eine Regelung einfach danach zu beurteilen, ob man persönlich betroffen ist oder nicht - wie einige es hier tun - ist armselig. Der Wert ist doch völlig willkürlich gewählt. Der, dessen Maschine darunter liegt, hatte nur Glück, die anderen Pech. Alle gemeinsam haben ein, zum jeweiligen Kaufzeitpunkt allen gesetzlichen Normen entsprechendes und damit legales Produkt, erworben (ich rede ausdrücklich nicht von illegalen Basteleien) und dürfen damit jetzt auf einigen Straßen, zu denen es zumal nur Alternativen mit zig Umwegkilometern gibt, nicht befahren. Andere Fahrzeuge dürfen weiter Krach machen - die Porschefraktion freut sich schon über freie (Alpenrenn-)Strecken. Das hat nichts mit Rechtsstaatlichkeit zu tun, sondern sind populistische Regeln zu Lasten von Minderheiten. Und es hat auch nichts mit Lärmschutz zu tun, denn an den künftig noch mehr belasteten Alternativstrecken wohnen ja auch Menschen. Wer echten Lärmschutz möchte, der muss an den europäischen Zulassungsregeln für Neufahrzeuge arbeiten und vor Ort polizeilich nach illegalen Umbauten fanden. Der muss sich aber auch über den Warentransit in den Alpen Gedanken machen, Zugstrecken ausbauen und leiser machen und und und. Aber das ist natürlich harte politische Arbeit. Die hat sich die Tiroler Regierung einfach mal gespart und kriminalisiert statt dessen fix als Sündenbock einen Teil der Mopedfahrer, die aber eigentlich nichts falsch gemacht haben. Was kommt nächstes Jahr, Grenzwert 90 ? oder 85 ?  - dann sind auch alle Triumph betroffen; vielleicht gleich ein generelles Mopedverbot außerhalb der Autobahnen - warum nicht? Ist doch nur gut gemeinter Lärmschutz!!!

Die vielleicht protestierenden Hoteliers bekommen als Entschädigung alle einen Lift mit Beschneiung hinters Haus und verdienen ihr Geld fortan im Winter, warum nicht??? Der Lärm und Dreck des Dauerstaus der Wintertouris, scheint ja weniger zu stören. 
Diese Aktion erinnert mich an die Dieselfahrverbote in D (Stichwort Luftreinhaltung - wer kann bei diesem Thema schon dagegen sein?) wobei hier aber wenigstens noch Nachrüstungsoptionen bestanden. Aber das war/ist auch Sündenbockpolitik, hat Bevölkerungsgruppen gegeneinander aufgehetzt, aber nachweislich in Hinblick auf Luftreinhaltung gar nichts gebracht. 
Ich meine: „Wehret den Anfängen“, z.B durch Unterzeichnung der diesbezüglichen Onlinepetition.

Angesäuerte Grüße! 

bearbeitet von Thomaschek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...