Jump to content
Ausgeblendet

Tirol macht es wahr!


Gummikuhfan

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück gehabt die Tiger 800 hat 92db. Wundert mich aber, dass die Werte der Motorräder so hoch sind. Wenn ich sehe dass meine 88er KLR 650 ein Standgeräusch von 6db weniger wie die Tiger hat, aber gefühlt doppelt so laut ist, scheint sich da an den Messverfahren was geändert zu haben. 

 

Habe jetzt auch mal mit meinen Autos verglichen, die sind fast alle 20db(A) leiser im Standgeräusch. (OK sind auch keine AMG Prollkisten) Aber irgendwie muss man sich da nicht wundern, dass es irgendwann Konsequenzen gibt. Denn wenn ich sehe, dass da Kisten in der Liste stehen, die über 100db Standgeräusch haben....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

irgendwie kann ich die Tyroler verstehen bei den Motorradmassen, die sich durch die Täler schieben.

 

Zur Info:

Explorer V201 (Bj 2017-2018)                                Standgeräusch U.1 =94 dB

                                                                                    Fahrgeräusch U.3 = 76 dB

 

Also darf ich bislang noch in die Gegend.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

ärgerlich, nachvollzierbar, aber leider nicht zu ändern. Darüber, dass Lärm in all seinen Facetten gesundheitsschädlich ist, müssen wir glaube ich nicht diskutieren.

 

Bei der Explorer sind zum Glück nur 93db eingetragen. Selbst mit dem Arrow komme ich (hab gestern gemessen) auf 95,1. Auch unsere 800er xrt mit Arrow bleibt da deutlich darunter. Insofern (erstmal) alles im gründnen Bereich.

 

Auswahl an Modellen, die vom Lärmfahrverbot in TIrol betroffen sind * Auszug aus dem Link von Jürgen

Modell Im Fahrzeugschein eingetragenes Standgeräusch
Aprilia V4 Tuono 1100 Factory 96 dB(A)
Aprilia RSV4 1100 Factory 105 dB(A)
Aprilia RSV4 1000 RR 96 dB(A)
BMW S 1000 RR 98 dB(A)
Ducati Hypermotard SP 97 dB(A)
Ducati Multistrada 1260 102 dB(A)
Ducati Diavel 102 dB(A)
Ducati SuperSport 98 dB(A)
Harley-Davidson Dyna Street Bob 97 dB(A)
Harley-Davidson FXDR 14 97 dB(A)
Harley-Davidson 1200 Custom 99 dB(A)
Harley-Davidson Sportster Forty Eight 99 dB(A)
Kawasaki Z 900 97 dB(A)
KTM 890 Duke 96 dB(A)
   
 

Sehr ärgelrich für manche welche sich eben erst ein neues Bike gekauft haben. Gerechter wäre es das Fahrverbot auf Neuzulassungen ab Tag "X" anzuwenden.

 

Ich vermute auch mal dass das als Steilvorlage für die aktuellen Pläne in Deutschland herhalten wird/ muss. Man darf gespannt sein wie sich das weiterentwickelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Mittelfrankentiger:

Servus zusammen,

 

ärgerlich, nachvollzierbar, aber leider nicht zu ändern. Darüber, dass Lärm in all seinen Facetten gesundheitsschädlich ist, müssen wir glaube ich nicht diskutieren.

 

Bei der Explorer sind zum Glück nur 93db eingetragen. Selbst mit dem Arrow komme ich (hab gestern gemessen) auf 95,1. Auch unsere 800er xrt mit Arrow bleibt da deutlich darunter. Insofern (erstmal) alles im gründnen Bereich.

 
 

Also mit 95,1 dB bist knapp drüber, genaugenommen. Ob sich das in der Praxis auswirkt wird sich zeigen.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb xabbus:

Also mit 95,1 dB bist knapp drüber, genaugenommen. Ob sich das in der Praxis auswirkt wird sich zeigen.

Servus

da Peda

Servus Peda,

 

genau genommen hast Du recht- keine Frage. Es sind aber 93 dB eingetragen und für den Arrow habe ich eine ABE. Ich glaube nicht dass mir jemand wegen 0,1 db ernsthaft an den Karren fahren kann. ;) Hier gibt es sicherlich auch irgenwo Toleranzen bei einer möglichen Messung.

 

 

bearbeitet von Mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber froh, dass mein Tiger leiser ist.

Tiger 800 XRT (Bj 2017)         

U1:Standgeräusch = 89dB (4625U/min)

U3:Fahrgeräusch = 75dB

Mich wundert allerdings die Drehzahl bei der hier gemessen wird. Wenn ich meinen Volvo im Stand auf diese Drehzahl bringe, dann ist der definitiv lauter als der Tiger.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FASchmidt:

Da bin ich aber froh, dass mein Tiger leiser ist.

Tiger 800 XRT (Bj 2017)         

U1:Standgeräusch = 89dB (4625U/min)

U3:Fahrgeräusch = 75dB

Mich wundert allerdings die Drehzahl bei der hier gemessen wird. Wenn ich meinen Volvo im Stand auf diese Drehzahl bringe, dann ist der definitiv lauter als der Tiger.

 

Gruß Andreas.

Meine 800 XRX von 2015 hat noch 92db Standgeräusch bei 4625U/min.

Fahrgeräusch 80db 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mittelfrankentiger:

Servus Peda,

 

genau genommen hast Du recht- keine Frage. Es sind aber 93 dB eingetragen und für den Arrow habe ich eine ABE. Ich glaube nicht dass mir jemand wegen 0,1 db ernsthaft an den Karren fahren kann. ;) Hier gibt es sicherlich auch irgenwo Toleranzen bei einer möglichen Messung.

 

 

Das Österreichische Sicherheitsorgan misst nicht, es schätzt und zwar auf 3 Stellen hinterm Komma.:wacko:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb xabbus:

Das Österreichische Sicherheitsorgan misst nicht, es schätzt und zwar auf 3 Stellen hinterm Komma.:wacko:

Das hatten wir doch schon im Studium vor 35 Jahren bei der Vorlesung zu Normen: Der Prof erklärte DIN, ISO, GOST, TGL. Ferner erwähnte er gibt es noch die ÖN (Österreichische Norm) die aber unwichtig ist. Wörtlich: "dazu brauchen Sie sich nur merken: Hier ist alles +/- 1Meter!":D

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb xabbus:

Das Österreichische Sicherheitsorgan misst nicht, es schätzt und zwar auf 3 Stellen hinterm Komma.:wacko:

 

Servus Peda,

 

das sagt die EG Richtlinie aus. Ich bin da sehr entspannt (Quelle)

 

 

 

Wichtige Punkte und Ablauf von einer Nahfeldmessung bei einer Polizeikontrolle nach EG Richtlinie 70 / 157 EWG.
Vorbereitung
• Prüfer muss Umgebungsgeräusch messen und protokollieren. (Liegt dieser weniger als 10dB (A) unter dem späteren Messwert = Messung ungültig)
• Es muss ein geeichtes Messinstrument verwendet werden
Umgebung
• Die Messung muss auf einer freien glatten Fläche durchgeführt werden, es dürfen keine Mauern oder andere Schallreflektoren in unmittelbarer Nähe sein.
Aufstellung
•Messgerät muss in Höhe der Auspuffmündung mindestens 20 cm über dem Boden im Abstand von 50 cm und im Winkel von 45°± 10° zur Ausströmöffnung aufgestellt werden. (Winkel von 45° = wenn der Auspuff auf 6 Uhr zeigt, muss das Messgerät mittig zwischen 4 und 5 Uhr stehen.)
Richtwerte
• Motorräder mit einer Nenndrehzahl von über 5000/min werden bei halber Nenndrehzahl gemessen ( Fahrzeugschein P.2/P.4 ). Motorräder mit einer Nenndrehzahl bis 5000/min werden bei dreiviertel der Nenndrehzahl gemessen ( Fahrzeugschein P.2/P.4 )
Durchführung der Messung
• Drehzahl wird konstant gehalten, dann plötzlich Gas weggenommen
• Es müssen mindestens 3 Messungen ausgeführt werden
• Messergebnis ist der arithmetische Mittelwert von mindestens drei Einzelmessungen die nicht mehr als 2 dB(A) voneinander abweichen! ( 1. Messung+2.Messung+3.Messung / 3 )
• Kein Drehzahlmesser am Motorrad: muss der Prüfer einen Drehzahlmesser anbringen und am Zündkabel anschließen! Für Motorräder mit Baujahr vor dem 07.11.1980 gilt:
Auf den eingetragenen Wert werden 21dB(A) und 5 dB(A) Toleranz, also 26dB(A) aufaddiert. Beispiel: eine 53er BMW mit eingetragenen 84db(A), bei der in der Nahfeldmessung vor Ort 105dB(A) gemessen wurden: 84dB(A) + 26dB(A) = 110dB(A) erlaubt - also legal.
Ergebnis
• Die Polizei verwendet normal eine Messtoleranz von 5 dB(A) <-- das ist aber nicht garantiert! Messergebnis abzüglich 5 dB(A) darf den Wert im Fahrzeugschein nicht überschreiten.
• Von einem erhöhten Standgeräuschwert kann auf ebenfalls erhöhte Fahrgeräusche geschlossen werden.
Man sollte peinlichst auf die Durchführung achten und bei Abweichung sofort Protest einlegen und die Messung anzweifeln ggf. den Beamten nochmal auf die Kosten aufmerksam machen die bei einer fehlerhaften Messung entstehen können.
• Kosten für das Gutachten TÜV
• Kosten für Taxi nach Hause
• Kosten für Schleppen des Fahrzeuges zum Ort des Gutachtens

 

Dies betrifft aber nur die möglichen Messungen. Die 95 dB im Fahrzeugschein bleiben aber dennoch die Grundlage für das Fahrverbot.

 

 

bearbeitet von Mittelfrankentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb FASchmidt:

Mich wundert allerdings die Drehzahl bei der hier gemessen wird. Wenn ich meinen Volvo im Stand auf diese Drehzahl bringe, dann ist der definitiv lauter als der Tiger.

 

Gemessen wird bei halber Nenndrehzahl.

Nenndrehzahl ist die Drehzahl, wo die maximale Leistung anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gets los :wink3:

Was hat eigentlich die GS 1250.?  Das wird die deutsche Bemessung vermutlich :D 

 

Die Gerichte werden sich bedanken, in D wird die Messung erst mal angezweifelt und in mehreren Instanzen durch mehrere Gutachten geklärt.

 

VG.Friedrch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Mittelfrankentiger:

 ...    sind aber 93 dB eingetragen und für den Arrow habe ich eine ABE.    ...

 

Hi,

 

die oben aufgeführten Moppeds haben auch alle eine ABE und dürfen trotzdem nicht da fahren. Ich habe bis jetzt auch nichts gefunden, wie Zubehörauspuffanlagen gehandhabt werden. Ist in der ABE der Auspuffanlagen eigentlich auch eine Lautstärke eingetragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gummikuhfan:

 

Hi,

 

die oben aufgeführten Moppeds haben auch alle eine ABE und dürfen trotzdem nicht da fahren. Ich habe bis jetzt auch nichts gefunden, wie Zubehörauspuffanlagen gehandhabt werden. Ist in der ABE der Auspuffanlagen eigentlich auch eine Lautstärke eingetragen?

Richtig Jürgen,

 

es sind aber dennoch über 95 dB im Fahrzeugschein eingetragen. Und das ist erstmal die Basis für das Fahrverbot. Ist der Zubehörauspuff trotz ABE extrem drüber wird man natürlich auch mit Konsequenzen rechnen müssen. Bei meinem Arrow ist nichts eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zubehöranlangen müssen , was sie aber selten tun, den eingetragenen wert erreichen, ansonsten sind sie nicht zugelassen. Aber die Erfahrung zeigt das da auch wohl bei denZulassungsmessungen eher einen Meter weiter weg gemessen wird.

Rechtlich ist es so das der Halter und Fahrer für den technischen Zustand des Fahrzeuges zuständig, und auch haftbar ist. Sprich. Ein Fahrzeug wird mit einer mit E-Nummer, und für das Fahrzeug zugelassenen ABE (oder ähnliches) Auspuffanlage (Endtopf) ausgerüstet, und bei einer Messung des Standgeräuches wird festgestellt das die unter U.1 eingetragenen Werte nicht erfüllt werden, bist du der dumme. Sogar bei Originalzustand musst du als Fahrer/Halter privat klagen gegenüber dem hersteller, um die Kosten ersetzt zu kriegen. Die Punkte allerdings bleiben dir trotzdem.

Die Chancen als einzelner gegenüber einen Hersteller vor Gericht kann sich jeder selber denken.

Rein Rechtlich gesehen ist die Standpegelmessung nicht Gerichtsverwertbar. Aber dann wird das Fahrzeug beschlagnahmt, und dann von einen Sachverständigen eine genormte Fahrgeräuchmessung gemacht. Diese ist nur auf sehr wenigen Plätzen in Deutschland möglich, kostet richtig Geld, und ich persönlich glaube das nicht mal die Hälfte der Motorräder diese nach einen Jahr noch einhalten.

Übrigens wird der Wert der Standpegelmessung vom Hersteller angegeben. Nur die rechtlich Relevante Fahrgeräuchmessung ist gesetzlich und nach Bj. geordnet geregelt.

Sumasumarum. Egal wieviele Eintragungen, Gutachten, oder weiss der Teufel was man hat. Ist man zu laut, bist du dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mittelfrankentiger:

Servus zusammen,

 

ärgerlich, nachvollzierbar, aber leider nicht zu ändern. Darüber, dass Lärm in all seinen Facetten gesundheitsschädlich ist, müssen wir glaube ich nicht diskutieren.

 

Bei der Explorer sind zum Glück nur 93db eingetragen. Selbst mit dem Arrow komme ich (hab gestern gemessen) auf 95,1. Auch unsere 800er xrt mit Arrow bleibt da deutlich darunter. Insofern (erstmal) alles im gründnen Bereich.

 

Auswahl an Modellen, die vom Lärmfahrverbot in TIrol betroffen sind * Auszug aus dem Link von Jürgen

Modell Im Fahrzeugschein eingetragenes Standgeräusch
Aprilia V4 Tuono 1100 Factory 96 dB(A)
Aprilia RSV4 1100 Factory 105 dB(A)
Aprilia RSV4 1000 RR 96 dB(A)
BMW S 1000 RR 98 dB(A)
Ducati Hypermotard SP 97 dB(A)
Ducati Multistrada 1260 102 dB(A)
Ducati Diavel 102 dB(A)
Ducati SuperSport 98 dB(A)
Harley-Davidson Dyna Street Bob 97 dB(A)
Harley-Davidson FXDR 14 97 dB(A)
Harley-Davidson 1200 Custom 99 dB(A)
Harley-Davidson Sportster Forty Eight 99 dB(A)
Kawasaki Z 900 97 dB(A)
KTM 890 Duke 96 dB(A)
   
 

Sehr ärgelrich für manche welche sich eben erst ein neues Bike gekauft haben. Gerechter wäre es das Fahrverbot auf Neuzulassungen ab Tag "X" anzuwenden.

 

Ich vermute auch mal dass das als Steilvorlage für die aktuellen Pläne in Deutschland herhalten wird/ muss. Man darf gespannt sein wie sich das weiterentwickelt. 

 

So eine unvollständige Liste hier einzufügen ist leider nicht sehr hilfreich. Auf der Seite von Motorradonline steht klar das dies nur eine AUSWAHL ist......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wirte in Tirol haben es aus der Presse erfahren. Die rechnen mit mindesten 50% Stornierungen der Motorradübenachtungen. Nach 3 Monaten Coronanullumsatz. Hammer. :-\

Ich verstehe auch das man in einer Mopedgegend etwas gegen den Mopedlärm unternehmen muss.

Ich halte es allerdings für einen Fehler, die Gastronomiebetriebe die davon leben, dafür zu opfern. Die haben keine Chance sich anzupassen, weil kein zeitlich Vorlauf.

Die Bestimmungen werden sich vermutlich auf ganz Österreich ausweiten.

Das killt ne Menge wirtschaftliche Existenzen. Ich fahr im Juni jetzt nochmal hin, aber ein Teil unserer Gruppe darf db beding nicht mehr ins Lechtal (DucMulti1260, BMW S1000XR).

Da die sich bestimmt kein neues Moped kaufen wollen, was dann igrendwann von der nächsten Welle getroffen wird, suchen wir jetzt ne Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will das Thema ja nicht strapazieren, aber wenn Du in Österreich angehalten wirst,

dann sind denen irgendwelche EU Vorschriften erstmal ziemlich egal, (vermutlich auch in anderen

Ländern). Geblitzt wird mit dem Auge, gehört mit dem Ohr und wenn Du denen quer kommst hast Du erstmal

ein Problem.

 

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb T400:

 

So eine unvollständige Liste hier einzufügen ist leider nicht sehr hilfreich. Auf der Seite von Motorradonline steht klar das dies nur eine AUSWAHL ist......

Steht doch auch über der geposteten Liste  "Auswahl an Modellen".

Ne vollständige Liste würde mich auch interessieren, die haben bestimmt die Österreicher auch nicht. Man hat das Gefühl das denen das am Poppo vorbei geht, wie viele davon wirklich betroffen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb xabbus:

Ich will das Thema ja nicht strapazieren, aber wenn Du in Österreich angehalten wirst,

dann sind denen irgendwelche EU Vorschriften erstmal ziemlich egal, (vermutlich auch in anderen

Ländern). Geblitzt wird mit dem Auge, gehört mit dem Ohr und wenn Du denen quer kommst hast Du erstmal

ein Problem.

 

Servus

da Peda

 

Das seh ich auch so. Sind auch schon was öfter in Ö unterwegs gewesen. Die Jungs sind human, solange man nicht anfängt zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 1200er Tiger XRT von 2018 hat 92 db in den Papieren eingetragen, ich hätte also keine Probleme.

 

Ich habe auch absolutes Verständnis für die lärmgeplagten Anwohner, Auspuff(lärm)manipulateure und Poser gehören konsequent aus dem Verkehr gezogen.

 

Ich habe aber ein Problem mit der Maßnahme der Tiroler Landesregierung in dieser Form. Und zwar, was mein Rechtsempfinden betrifft. Es kann m.E. nicht sein, dass Motorradfahrer, deren Maschine zulassungskonform ist, von einem Durchfahrtsfahrverbot betroffen sind. Es kann ja durchaus sein, dass die Böcke objektiv gesehen zu laut sind (sind sie auch), aber da muss bei den Herstellern angesetzt werden und nicht bei den Fahrern, die auf die rechtskonforme Eigenschaft ihrer Maschine vertraut haben.

Zudem bin ich strikt gegen Maßnahmen, die sich ausschließlich nur gegen eine Gruppe von Verkehrsteilnehmern richtet. Hätte die Tiroler Landesregierung es ernst gemeint mit dem Lärmschutz, dann würden diese Regelungen auch entsprechend für Autos und LKW gelten. Das tun sie aber (natürlich:rolleyes:) nicht und das geht m.E. gar nicht. Ich habe auch absolut nichts gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung in Wermelskirchen, aber dann bitte für ALLE und nicht nur für Motorräder. Ich bin neugierig, ob eine solche Regelung der Tiroler Landesregierung oder des Kreises in dem Wermelskirchen liegt, einer rechtlichen Überprüfung standhält.

 

Die wichtigste Maßnahme gegen Fahrverbote ist und bleibt aber sozialadäquates und vernünftiges Verhalten jedes Einzelnen und konsequente Stellungnahme auch von unserer Seite gegen lärmerhöhende Auspuffmanipulateure und Poser, die keine Rücksicht nehmen, sondern in Ortsnähe erst recht den Hahn aufdrehen.

 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Buster:

Ne vollständige Liste würde mich auch interessieren, die haben bestimmt die Österreicher auch nicht

 

Die braucht auch niemand.

Es läuft in der Praxis so ab: Man wird rechts rangewunken. Ein freundlicher Gruß mit dem Zusatz "allgemeine Verkehrskontrolle" oder "Sie wissen, warum wir Sie anhalten?" und der Bitte um die Fahrzeugpapiere. Ein Blick in die Zulassung unter Punkt U.1 entscheidet dann über Weiterfahrt oder Buße und Umdrehen.

Sehe da wirklich keinen Bedarf für eine Liste

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut für Dich. Ich wüsste schon gern mit wem ich da noch rumfahren kann und mit wem nicht.

Und die Polizia kann sich das unnötige Stoppen von legalen Mopeds sparen, ist für beide ja sinnlos und nervig.

bearbeitet von Buster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb waxman:

Ich habe aber ein Problem mit der Maßnahme der Tiroler Landesregierung in dieser Form. Und zwar, was mein Rechtsempfinden betrifft. Es kann m.E. nicht sein, dass Motorradfahrer, deren Maschine zulassungskonform ist, von einem Durchfahrtsfahrverbot betroffen sind.

 

Kannst ja klagen dagegen. Österreich ist ein Rechtsstaat.

Wer hat was dagegen unternommen, als letztes Jahr das Fahren auf einigen österreichischen Landstraßen verboten und man auf die gebührenpflichtige Autobahn musste?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Buster:

 

Das seh ich auch so. Sind auch schon was öfter in Ö unterwegs gewesen. Die Jungs sind human, solange man nicht anfängt zu diskutieren.

 

Bei ungerechtfertigten "Diskussionen" finde ich das auch richtig, wenn man aber seine Rechte gegen vermeintlich ungerechtftertigte Polizeieingriffe verteidigt, dann könnte ich mich aber wahrscheinlich schwerlich zurückhalten. Bisher war ich immer der Auffassung, dass auch Österreich noch ein Rechtsstaat ist, auch wenn unter der ehemaligen FPÖ beeinflussten Regierung schon mal Zweifel aufkamen. Aber Du hast schon recht, weniger Ärger gäbe es höchstwahrscheinlich nach dem Motto "Klappe halten und zahlen".

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb T400:

 

So eine unvollständige Liste hier einzufügen ist leider nicht sehr hilfreich. Auf der Seite von Motorradonline steht klar das dies nur eine AUSWAHL ist......

Über der von mir eingefügten Liste auch ;) :

 

"Auswahl an Modellen, die vom Lärmfahrverbot in TIrol betroffen sind * Auszug aus dem Link von Jürgen"

 

Sicherlich hast Du auch noch etwas konstruktives zum Thema beizutragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb speety:

 

Kannst ja klagen dagegen. Österreich ist ein Rechtsstaat.

Wer hat was dagegen unternommen, als letztes Jahr das Fahren auf einigen österreichischen Landstraßen verboten und man auf die gebührenpflichtige Autobahn musste?

 

 

Da gibts m.E. nach noch einen kleinen Unterschied: Das galt für ALLE ausländischen Verkehrsteilnehmer.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@waxman

 

Hab das nicht bewertet, nur geschildert was ich da erfahren habe.

Bin sonst auch auf deiner Linie. Im Urlaub und im Ausland halt ich mich aber zurück. In Germanien diskutier ich auch, wenn ich denke das die Polizei nicht korrekt arbeitet. Das geht in D idR gut, hab schon öfter angeblich Delikte wegdiskutiert, auch mal im massiveren Ton, wenns echt zu weit ging. Funktioniert bisher einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb speety:

Wer hat was dagegen unternommen, als letztes Jahr das Fahren auf einigen österreichischen Landstraßen verboten und man auf die gebührenpflichtige Autobahn musste?

 

Das sind zwei vollkommen verschiedene Paar Stiefel, zudem falsch von dir interpretiert. Du durftest nur nicht von der Autobahn abfahren, um z.B. die alte Brenner-Bundestsraße zu fahren. Wenn du von vorneherein auf der Bundesstraße warst, konntest du diese auch weiter befahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Lärmproblematik bezüglich der aktuellen Regelung der Tiroler Landesregierung geht es erst mal nicht um Lärmmessungen (die spielen im Falle der konkreten Messung natürlich auch eine Rolle). Es geht um die in den Papieren eingetragenen Werte. Genauer gesagt um den Wert, der unter U.1 im Schein Steht, wie "Diesel" schon schrieb. Wenn der über 95db liegt, dann hat der/die Fahrer*in in diesen Gegenden ein Problem.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TMA:

Wenn du von vorneherein auf der Bundesstraße warst, konntest du diese auch weiter befahren.

Das hab ich anders in Erinnerung. Ist aber auch egal, hier gehts um über 95dB oder drunter :prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...