Jump to content
IGNORED

Bitte um Hilfe -Zumo XT nicht geeignet für Tiger 1200 ab Bj.2018????


Frank_Weber

Recommended Posts

Hallo Zusammen, 

 

ich wunderte mich, warum das XT oft neben den Strassen gefahren ist und habe mir das Feld GPS-Genauigkeit in den Reisedaten einblenden lassen.

Die Genauigkeit wurde meist mit 20 oder 30 Meter angezeigt.

Zuerst hatte ich die Scheibe in verdacht, denn wenn ich das Navi aus der Halterung nahm verbesserte sich der Satelittenempfang sofort.

Okay Navi wieder in die Halterung - Empfang blieb gut ????

Aber Zwischenzeitig hatte sich die Zündung ausgeschaltet. 

Zündung ausgeschaltet- Satelittenempfang GUT - siehe Foto 0536

Zündung eingeschaltet - Satellitenempfang SCHLECHT - siehe Foto 0538

Maschine nicht bewegt-  nichts verändert.

 

Dann habe ich das Navi aus der Halterung genommen und über das Display der Tiger gehalten - Satellitenempfang VERLOREN bei Zündung ein siehe Foto 0540.

Dann nur Zündung ausgeschaltet - sonst nichts verändert - Satelittenempfang -GUT siehe Foto 0541

 

Ich haben das jetzt hin und her versucht - immer mit demselben Ergebnis.

 

Es scheint, als ob vom Display Funksignale gesendet werden vermutlich die Verbindung zum Schlüssel die den GPS-Emfang des XT einschränken bzw. sogar ganz behindern.

 

Könnte das bitte jemand einfach mal mit seinem XT probieren und eine Rückmeldung geben.

 

ZUMO direkt über das Display halten und den Empfang  (länger auf die Balken links oben im Startdisplay drücken) prüfen.

Dann alles so lassen und die Zündung einschalten .........

 

Vielen Dank!!

 

Die Stromzufuhr zum SP-Halter hatte ich natürlich abgezogen....... das ist jedenfalls nicht die Ursache

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_0536.jpeg

IMG_0538.jpeg

IMG_0540.jpeg

IMG_0541.jpeg

Edited by Frank_Weber
Link to comment
Share on other sites

Also ich fahre ja die XRT Bj. 2018 und ich habe das XT an der gleichen Position montiert wie Du und permanent an der Stromversorgung, wenn die Zündung an ist. Obwohl ich eine beschichtete hohe Puig Tourenscheibe fahre, die den Empfang tatsächlich bei meinem ehemaligen 660er etwas, aber nicht wesentlich beeinträchtigte (es dauerte nur etwas länger, bis der Satelltenempfang stand)  gibt es bei mir mit dem Routing mit dem XT bisher absolut keine Probleme. 
Ich werde das aber mal bei der nächsten Tour genauer beobachten. 
Gruß

Wilfried

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

ich war jetzt gerade in der Garage und hab’s mal getestet. Da scheint tatsächlich was dran zu sein. Ich hatte in der Garage bei geöffnetem Garagentor außerhalb der Halterung und in der Halterung ohne Zündung an vier von fünf Empfangsbalken. Als ich die Zündung das erste mal eingeschaltet hatte (Gerät in der Halterung), verlor das XT für etwa 5 Sekunden fast ganz den Satellitenempfang, nach fünf Sekunden gab es nur noch drei von fünf Balken. Ich hatte dann die Zündung mehrmals ein- und wieder ausgeschaltet. Dabei ging der Empfang bei Zündung ein jedesmal auf drei Balken zurück, bei Zündung aus wieder auf vier Balken hoch. Weniger als drei Balken wurde es aber auch bei Zündung an dann nicht mehr.

Gruß

Wilfried

Link to comment
Share on other sites

Nimm es doch mal aus der Halterung und lege es auf das Display der Tiger. Einmal mi Zündung an und dann mit Zündung aus. Bei Zündung an, verliert er bei mir den kompletten Satellitenempfang....

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

ich habe das Ganze jetzt bei mir noch mal mit den detaillierten Satellitenempfangsinfos getestet. Ich habe den gleichen Effekt wie bei Dir. Bei Zündung an bricht der Satellitenempfang drastisch ein und geht von 3 oder 4 Meter Positionsgenauigkeit bei Zündung aus auf über 40 Meter Positionsgenauigkeit bei Zündung an zurück.

Das ist natürlich mehr als ärgerlich. Ich werde jetzt bei der nächsten Tour am Donnerstag das ganze mal beobachten, wie es sich im Fahrbetrieb tatsächlich auswirkt. Leider habe ich mein 660er schon verkauft und kann nun micht mehr nachvollziehen, ob das beim 660er ähnlich war. Aber vielleicht kann das ja ein 660er Besitzer mal testen.

Gruß

Wilfried

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt mal zum Einschalten der Zündung nicht den Funkschlüssel benutzt, sondern den Transponderschlüssel, den man an eine bestimmte Stelle am Heck halten muss, um die Zündung zu aktivieren.

Der selbe Effekt.

Der Satellitenempfang bricht drastisch ein.

 

Ich möchte mal Tiger 800 Fahrer mit TFT Display und/oder Fahrer ohne Keyless Go, die im Besitz eines XT sind, bitten, mal zu testen, wie das da aussieht, damit man das Problem eingrenzen kann. Man sieht den Effekt schon an den Empfangsbalken im Display, aber noch viel intensiver, wenn man die Detailanzeige durch längeres Drücken auf die Empfangsbalken aktiviert, wie Frank schon geschrieben hatte.

Gruß

Wilfried

Link to comment
Share on other sites

Hab dann auch noch mal probiert. Normalen Satellitenempfang gibt es nur wenn ich das TFT mit Alufolie doppelt abschirme...............

 

Das TFT muss als schon irgendwas abstrahlen, was den Zumo XT massiv stört. Vermutlich die drahtlose Verbindung zur Prüfung ob der Schlüssel in der Nähe ist??? 

Keyless go???

 

Im normalen Fahrbetrieb führt das zu erheblichen Einschränkungen in den Bereichen wo der Set-Empfang sowieso schlechter ist. Der Zumo kann dann auf viel weniger Satelliten zugreifen um vernünftig zu Routen.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Thema auch mal ins NaviBoard.de gesetzt. Eine ähnliche Problematik gab es schon mal mit Ford und Garmin Auto Navis vor ein paar Jahren. Da sendet wohl irgend etwas an unseren Tigern auf der gleichen oder einer ähnlichen Frequenz, wie der Satellitenempfang am XT arbeitet.

Gruß

Wilfried

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das fertig bringe......?

Edit:
Ok, melde Vollzug.

Edited by waxman
Link to comment
Share on other sites

Nein Frank, das habe ich nicht installiert.

Ich habe jetzt zwei konstruktive Antworten im Naviboard erhalten, die uns aber leider nicht weiterbringen. Der Moderator zu dem Thema meint, dass die höhere Empfindlichkeit des XT auf Störstrahlung von der Anpassung an das europäische Galileo System kommt. Das XT empfängt ja Signale von beiden Satellitensystemen.

Ich habe mal das Ganze Kombiinstrument (ohne Display selbst natürlich) mit Alufolie eingepackt. Das bringt so gut wie gar nichts.

Nach dem Hinweis eines anderen Users habe ich mal den Einfluss von verschiedenen Abständen des Navis zum Display ausgetestet. Ab etwa 15cm Abstand wird der Störeinfluss deutlich geringer, und ab 50 cm ist er praktisch ganz verschwunden. Kannst Dir ja mal die Beiträge im Naviboard durchlesen, ich habe ja oben einen Link zum Thread gesetzt. Oder selber mal austesten.

Ich möchte aber nun mal kein Navi am Lenker, das ist auch bei der 1200er mit der Montage schwierig. 

Tja, mal gucken, ob sich da von irgend einer Seite her noch eine Lösungsmöglichkeit ergibt.

Gruß

Wilfried

Edited by waxman
Link to comment
Share on other sites

Ja, ich habe auch nach anderen Befestigungsmöglichkeiten gesucht. Macht aber alles keinen Sinn und die Beeinträchtigung ist immer noch da. Zwar nicht mehr ganz so schlimm - aber das kann so einfach nicht sein/bleiben.

 

Es wird ja auch das GPS beeinträchtigt und nicht nur das Galileo........ ich denke auch, daß es an der Nahfeldstrahlung liegt.

 

Da ich die Reifendruckkontrolle habe - Du jedoch nicht, kann ich das schon mal ausschließen.

 

Habe mal ein Ticket bei Garmin und auch bei Triumph Deutschland aufgemacht - mal sehen ob und wenn ja, wann da was kommt.

 

Hab das auch mit Alufolie probiert - vier lagen übereinander auf ganzer Breite und bis in die ganze Tiefe und vorne bis zum Display mildert die Strahlung erheblich - ich muss mal im Elektronik- und/oder Militärzubehör schauen ob es da nichts zum abschirmen gibt........

Link to comment
Share on other sites

@Wilfried:

 

Wenn Du das testest: Im detailierten Satelittenempfangsbildschirm kannst Du auf der linken Seite die letzten Satellitenpositionen sehen, bevor das Gerät ausgeschaltet wurde.

Die Anzeige der Genauigkeit oben rechts wird immer mit Verzögerung angezeigt - ist also nicht 100% aktuell

 

100% aktuell sind die Balken, blau für GPS und lila für Galileo - diese Anzeige ist maßgebend......... 

Link to comment
Share on other sites

Wir suchen mal Beide nach einer Lösung und informieren uns hier gegenseitig, wenn es etwas Neues gibt. Du kannst Dich ja auch im NaviBoard.de anmelden, das ist, insbesondere was Garmin Geräte betrifft, ohnehin eine hervorragende Forumsseite.

Lass mich/uns bitte wissen, wenn Garmin bzw. Triumph auf Deine Tickets geantwortet hat. 
Eine Lösung wäre ggf. eine externe GPS Antenne mit Bluetooth Verbindung zum XT, wie es ein User im NaviBoard vorgeschlagen hat. Man müsste halt nur testen, ob so ein Teil mit dem Zumo zusammenarbeitet. 
Ich hatte auch so eine spontane Idee, die ich am Donnerstag mit testen will. Mir waren ja bei meiner ersten Tour mit dem XT keine Navi Fehler aufgefallen, wie es bei Dir der Fall war. Da war mein XT ständig per BT mit dem IPhone verbunden, das ja einen eigenen GPS Empfang hat. Vielleicht bringt das im Fahrbetrieb eine Verbesserung, aber bis Donnerstag ist das erst mal rein hypothetisch und ggf. auch Wunschdenken. ?

Wir bleiben dran.

Gruß

Wilfried

Link to comment
Share on other sites

Habe gerade eben mal ausprobiert, ob das bei mir auch der Fall ist, ist es aber nicht, alles ausprobiert und immer gleich guten Empfang, liegt es eventuell an der Einbauposition?

Auch habe ich keinerlei Beeinträchtigungen bei Fahrt feststellen können und habe schon gut 2k km damit gefahren?

DEFE1F3E-D2DB-4716-AE99-F22177D78A2F.jpeg

6E74EA33-63C5-49EF-B782-09B2F82353C7.jpeg

7C2C7D6B-C15F-4727-B277-2B289E64198E.jpeg

Edited by Klamo
Link to comment
Share on other sites

Dieses Phänomen habe ich auch mit dem Garmin Montana (sieh https://forums.garmin.com/de/outdoor/outdoor-legacy/f/montana-serie/8428/sat-empfang-schlecht-bei-montana-600-an-motorrad

Der Effekt tritt auch beim GPSmap 276cx auf, aber weniger. Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist eine externe GPS Antenne.

Wenn es eine Möglicvhkeit der Abschirmung gibt, dann wäre ich natürlich auch daran interessiert.

Link to comment
Share on other sites

@Klamo:

 

Ich sehe da aber auch deutlich weniger Satelitten bei "Zündung" an und auch kleinere Balken........und das, obwohl Du schon weit weg bist.

 

Wie gesagt maßgebend sind die Balken die angezeigt werden - die Genauigkeit wird nicht so oft aktualisiert - die kannste vergessen........

Edited by Frank_Weber
Link to comment
Share on other sites

Hi Klamo, 

ich denke, das bessere Verhalten  bei Dir hat was mit dem Abstand zum Display zu tun. Du hast das XT ja noch vor dem Lenker installiert, da entspricht die Empfangsqualität auch der Meinen bei dem Abstand. Lege es doch mal interessehalber direkt auf die Abdeckung über dem Display und guck dann, wie es da aussieht.

Ich sehe auch wie Frank bei Dir schon eine Beeinträchtigung, die aber für eine funktionierende Navigation noch gering genug ist. 

Gruß

Wilfried

Edited by waxman
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, ihr habt Recht, wenn ich das XT direkt auf das Display halte, bricht der Empfang weiter ein?

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt wie Reinhard im Navi Forum  vorgeschlagen hat den "Handy-Test" gemacht:

 

Iphone 11 Pro MAX - Bluetooth, Mobilfunk und WLAN abgeschaltet.

Die App "GPS Diagnostic" gestartet und das Iphone auf das Display gelegt.

Voller Sat-Empfang - 16 Satelliten!

 

Dann Zündung an - nach 3 Sekunden ALLE Satelliten weg - NULL -NIX

 

Zündung wieder aus - alles nach 1-2 Sekunden wieder voll da!

 

Also eindeutiger geht es nicht.

 

Könnte vielleicht auch erklären, warum Triumph die seit Herbst 2019 angekündigte Navi-Lösung über Smartphone und TFT-Display nicht hinbekommt............

 
Link to comment
Share on other sites

Hi Frank, 

danke fürs testen, bin wegen Gartenmaloche bisher nicht dazu gekommen. 
Da hat Triumph wohl ein echtes Problem, oder besser die Käufer/Fahrer.?


Ich bin ja neugierig, wie Triumph auf Dein Service-Ticket reagieren wird, oder ob überhaupt eine Reaktion kommt. 
Gruß

Wilfried

Link to comment
Share on other sites

Ist das Problem nur ab Baujahr 2018 ?

 

Müsste ich mal bei der 2016  checken hatte aber bisher keinerlei  Probleme 

 

Gruss Atze

Link to comment
Share on other sites

Hi Atze,

teste bitte mal, aber ich denke, das wird nur ab dem 18er Modell mit dem neuen Display so sein. Aber weitere Infos sind nie schlecht.

Gruß

Wilfried

Link to comment
Share on other sites

Interessant wäre, ob bei der neuen Tiger 900 das Display den SAT-Empfang auch beeinträchtigt, kann das jemand mit einer 900er Tiger mal ausprobieren?

Link to comment
Share on other sites

Hmmmm, Mittwoch früh kann ich mal die Gegenprobe auf der Street Triple R 765ccm  meiner Frau machen - die dürfte ja das gleiche Display wie die Explorer verbaut haben! Nur, um mal zu sehen, ob es an allen Displays dieser Serie liegt oder ob beim 'Bau' der Tiger 1200 hier gepfuscht wurde...

Wenn Ihr wollt, kann ich ja mal das Thema auch im US-Forum 'ADVRider' zur Sprache bringen - da müsste ja wohl auch ein Tiger 1200 Fahrer dabei sein, so wie sich der Zumo XT in den USA scheinbar verkauft hat und die sitzen diesbezüglich ja näher an der Quelle und können vielleicht schneller eine Reaktion von Garmin erreichen?

Edited by Rofor
Link to comment
Share on other sites

Würde mich über jede Info und jeden "Versuch" freuen. Umso besser lässt sich das Problem eingrenzen und argumentieren.

 

Und bitte nicht nur auf die Balken schauen, die sind sehr ungenau, die Angabe der Genauigkeit reagiert sehr langsam.

Die Balkenanzahl und Größe der Balken ist entscheidend.

 

 

Besten Dank!

Edited by Frank_Weber
Link to comment
Share on other sites

Am 24.5.2020 um 20:09 schrieb waxman:

dass die höhere Empfindlichkeit des XT auf Störstrahlung von der Anpassung an das europäische Galileo System kommt. Das XT empfängt ja Signale von beiden Satellitensystemen.

 

Kann man den Galileo-Empfang beim XT abschalten? Wenn das möglich ist, versucht es doch mal nur mit den GPS-Signalen.

 

Uli

Link to comment
Share on other sites

Nein, das Galileo kann man nicht abschalten - ist aber auch nicht die Ursache. es werden ja beide Satillitenarten getrennt angezeigt - und beide fliegen raus. 

Mittlerweile hat sich ja auch herausgestellt dass das Geräteübergreifend ist. 

Link to comment
Share on other sites

Hi Rofor,

wie Frank schon schrieb, teste es mal bitte und kontaktiere auch das US Forum. Alles kann hier weiterhelfen und das Problem weiter eingrenzen.

Gruß

Wilfried

Link to comment
Share on other sites

Moin in die Runde,

 

ich habe es mit meinem Tiger 900 probiert - er hat das gleiche Problem wie der 1200er.

 

Dabei ist die Montageposition am Lenker/Cockpit ziemlich egal - der Empfang geht von ganz schrecklich zu schrecklich...

 

- Bei meinem Indoor Test im Schuppen habe ich 9 GPS Satelliten und 3 Galileo Satelliten mit 2-3 Balken ohne Zündung - 3m Genauigkeit

- Mit Motor ist es dann nur noch EIN Satellit - 1 Balken, wenn ich das Garmin DIREKT an den Tacho halte - 18m Genauigkeit

- Oberhalb des Tachos am Cockpit sind es dann 2 Satelliten 1/2 Balken - 13 Meter Genauigkeit 

 

Wenn ich ein dünnes Blech zwischen Tacho und Garmin halte - also das Garmin nach hinten abschirme, dann ist der Empfang wieder gut

- An Cockpit - dünnes Blech hinter/unten dem Garmin - 8 GPS Satelliten, 1 Galileo - 3m Genauigkeit

- An der Gabelbrücke - dünnes Blech nach hinten/oben

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...