Jump to content
Ausgeblendet

M9RR


matthiash

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb matthiash:

Ist doch nicht relevant.

Bei mir ist die Reifengröße ohne Bindung im Schein eingetragen,  also kann ich jeden Reifen fahren, der dazu passt.

 

Moin,

 

bei uns in Deutschland ist es natürlich relevant.

Wir haben in Deutschland die Halterhaftung.

 

Das heißt, solltest Du aus irgend einem Grund vor Gericht landen

wird der Richter Dich nach der Reifenfreigabe vom Reifenhersteller oder vom Motorradhersteller fragen.

Hast Du die nicht, dann hast Du ein Problem.

Ich hatte da ein langes Telefonat mit Conti weil ich nach Freigaben für den CRA3 auf die alten T300 Modelle gefragt habe.

 

Das zweite ist, seit diesem Jahr ist auch die Rennleitung viel mehr am Kontrollieren und genauer geworden,

sie überprüfen auch die Reifenfreigaben.

Bisher haben sie eigentlich meistens nur auf die Profiltiefe geachtet.

 

In der Eifel haben sie letztes Wochenende sogar gleich ein TüV Prüfer mit dabei gehabt

und die Motorräder reihenweise Stillgelegt.

 

Also ich habe keine Lust auf unnötige Diskussionen unterwegs 

oder das sie mir die Karre stilllegen.

 

Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.

 

 

:biken2:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb matthiash:

Geht es nicht grundsätzlich darum, das wenn man eine ANDERE Reifengrösse als eingetragen fahren möchte, wo früher eine freigabe des Herstellers langte, diese eingetragen werden muss.

Alles andere steht ja nicht zur Debatte.

 

 

Moin,

 

nein wir Reden hier von unserer Größe 120/70/17 und 180/55/17.

Andere Reifengröße ist ein anderes Thema.

 

Wir haben keine Reifenbindung eingetragen, das ist Richtig,  aber trotzdem wegen der Halterhaftung

dürfen wir nur Reifen mit Freigabe aufziehen wenn Du Dich Rechtlich legal bewegen willst.

Jeder Namhafte Reifen Reifenhersteller hat Reifen mit Freigabe für unseren Tiger,

aus diesen Reifen darfst Du natürlich frei wählen.

Wir haben ja keine Reifenbindung.

 

 

Muss halt jeder selber wissen ob er ohne Reifenfreigabe rum fährt.

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag mich ehrlich gesagt nicht streiten

Deswegen habe ich pirelli angeschrieben und vorhin ne Mail bekommen.

 

Hallo aus München,

 

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem neuen Sportec M9.

 

Es freut uns Ihnen mitteilen zu können, dass der Reifentest für die Triumph Tiger (Typ 115 NG) mit Sportec M9 RR in den Originaldimensionen positiv verlaufen ist. Bitte haben Sie noch etwas Geduld da die Zertifikate durch eine Änderung der Gesetzeslage erst umgestellt, dann erst erstellt werden können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Gerne stellen wir Ihnen eine aktuelle Info „Reifenumrüstungen“ zur Verfügung.

 

Grundsätzlich gilt bei Motorrädern die nur die Reifendimension, Reifenbauart (Radial), die Geschwindigkeitskategorie, die Tragfähigkeit in den Papieren eingetragen haben, dass diese Fahrzeuge, ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, mit Reifen gleicher Dimension, Bauart und gleicher oder höherwertiger Geschwindigkeitskategorie sowie mindestens gleicher bzw. höherer Tragfähigkeit ausgerüstet werden können.

 

Zusätzliche Hinweise in der Zulassungsbescheinigung, z.B. „ paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers“  sind zu beachten. 

 

Produktinformationen zu unserem Sportec M9 finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.metzeler.com/de-de/produkte/reifen/sportec-m9-rr. Des Weiteren möchten wir Sie auf unsere Frühjahrspromotion aufmerksam machen. Teilnahmebedingungen finden Sie auf unsere Homepage unter https://promo.metzeler.com/tyres/de-DE/promotion-2020/overview?_ga=2.59555245.1434275198.1584354997-1604569715.1583757191.

Sollten Sie noch Fragen haben, sind wir gerne telefonisch unter 089 14908302 (Mo.-Fr. 08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 17:00 Uhr) für Sie da. 

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die neue Saison und allzeit gute Fahrt.

Bleiben Sie gesund!

 

Freundliche Grüße

 

Ihr Metzeler Team

techn. Kundendienst Metzeler & Pirelli Motorradreifen

Pirelli Deutschland GmbH

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

da hat es schon ellenlange Diskussionen drüber gegeben. Ich halte es da wie Marco und fahre nur Reifen mit Freigabe. Vielleicht bemühst du mal die Suche hier im Forum, da wirst du sicherlich die entsprechenden Threads finden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb matthiash:

Ich mag mich ehrlich gesagt nicht streiten

 

Moin,

es gibt ja auch kein Grund zum streiten.

Es ist ja nur ein freundlicher Hinweis von mir das fahren ohne Reifenfreigabe 

zu Problemen führen kann.

Mehr nicht.

Wie ich ja schrieb, jeder ist alt genug selber zu entscheiden was er macht.

Das Thema ist sowieso eine Neverending Story.

Kleines Video zum Thema

 

 

Danke für deine mühen das Du Pirelli angeschrieben hast

und natürlich mit der guten Nachricht.

Da können wir dann bald unsere Erfahrungen mit dem Reifen hier austauschen.

 

 

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco, die Situation hat sich mit der neuen Verordnung geändert. Ist das Produktionsdatum des Reifens vor dem 1.1.2020 hast du recht, ist es ab diesem Datum hat @matthiash recht. 

Bei den neuen Reifen hilft nichteinmal mehr die Herstellerfreigabe. Sie verliert ihre Gültigkeit. 

Für die älteren Fahrzeuge ohne europäische Zulassung ist das doof wenn es die alte in denPapieren eingetragenen Dimensionen nicht mehr gibt. Die Reifen, für die bisher die Freigabe galt müssen nun trotzdem mit einer 21er Untersuchung eingetragen werden. Gibt es sie noch braucht es dafür keine Freigabe mehr. 

Bei den Fahrzeugen mit europäischer Zulassung ist die Grauzone vorbei. Passt die Dimension, die Traglast und Geschwindigkeitsindex, braucht man keine Freigabe mehr, die bisher existierenden Freigabe verlieren sogar mit Reifen ab Produktionsdatum 2020 ihre Gültigkeit. 

 

Gruß Holger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel klarer als Holger das beschrieben hat kann man es doch eigentlich nicht zusammenfassen... Also nicht altes oder neues Motorrad,sondern europäische Zulassung oder nicht.:wistle:

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war schon vor dem 1.1.2020 so

Ohne Reifenbindung im schein kann man alles fahren,  nur eben halt beschränkt auf 120/70 17 vorn und 180/55 17 hinten.

Die Reifen müssen nach UN-ece r75 geprüft sein.

Das sind aber alle namhaften Hersteller.

So hat es mir vorhin mein tüv Mensch bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So, erste Meter mit dem M9rr gemacht.

Sehr sehr zielgenau, stoisch zieht er seine Kreisbahn, kann man aber blitzschnell aufrichten.

Fällt willig in die Kurve, braucht aber so 2-3km zum warm werden, sportreifen halt, kalt aber total unkritisch.

Die Tiger wird sehr handlich, fast wie ein Moped.

 

Aus der kurve mit kratzenden Rasten voller Grip, kann man digital ans Gas gehen.

Pumpt aber minimal dann am Heck, da muss ich nochmal ans Wilbers ran.

IMG_18072020_185622_(1280_x_1024_pixel).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...