TigerTommi Geschrieben am Mai 10, 2020 Share Geschrieben am Mai 10, 2020 (bearbeitet) Hallo. Fahre seit letztem Jahr eine neue Tiger 1200 XRT. Bin in der Zeit glaube ich einmal nachts gefahren und man konnte schön immer sehen wenn man eine Kurve gefahren ist wie das Kurvenlicht an und aus ging. Bin die Woche auf Frühschicht gefahren und es war noch recht Dunkel, aber beim Kurvenfahren habe ich kein Kurvenlicht gesehen. Wer hat auch schon sowas gehabt? Muss wohl die Tage mal zum freundlichen. Gruß Tommi bearbeitet Mai 10, 2020 von TigerTommi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Mai 11, 2020 Share Geschrieben Mai 11, 2020 Bist Du von der 2016er umgestiegen auf die neue? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elendiir Geschrieben Mai 11, 2020 Share Geschrieben Mai 11, 2020 Servus Tommi, kann es sein, dass du ggf. nur mit dem Tagfahrlicht unterwegs warst? Dann gehen werder Kurvenlicht noch die Nebelscheinwerfer. Ansonsten finde ich das Kurvenlicht als Früh- bzw. auch Spätfahrer schon recht praktisch, was dir aber nicht wirklich weiterhilft. Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frostie Geschrieben Mai 11, 2020 Share Geschrieben Mai 11, 2020 Ich bin bis jetzt zwei, dreimal mit der 2018 XRT im Dunkeln gefahren. Und ehrlich gesagt habe ich von dem Kurvenlicht nie wirklich viel gesehen. Da wird zwar was heller, aber der "Aha" Effekt hat sich bei mir nicht eingestellt. Da bringen die Nebler deutlich mehr und überstrahlen das Kurvenlicht locker. Deswegen @TigerTommi...hattest Du vielleicht die Nebler an und das Kurvenlicht deswegen übersehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Mai 11, 2020 Share Geschrieben Mai 11, 2020 genau das sehe ich auch so. Ich hatte früher ja schon geschrieben, dass die Ausleuchtung durch das LED eher schlechter ist wie bei der 2016er. Die alten Lampen hatten mehr Streuung was bei den neuen LED komplett entfällt. Durch die scharfe Lichtgrenze der LED´s ist so gut wie keine Ausleuchtung um die Kurve vorhanden Jedenfalls ist das sogenannte Kurvenlicht bei dem ein paar schwache LED´S angehen nicht der Rede wert. Da war das BMW-Kurvenlicht mit dem schwenkbaren Spiegel und Xenonscheinwerfern genial und hat für eine super Ausleuchtung gesorgt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Backtobike Geschrieben Mai 12, 2020 Share Geschrieben Mai 12, 2020 Ich finde auch, dass das Kurvenlicht zwar sichtbar ist, wenn es angeht aber einen echten Mehrwert bringt es nicht, zumal die Nebler das komplett abdecken. Nettes Gimmick, mehr nicht. Gruß, Heinz 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndiGMH Geschrieben Mai 12, 2020 Share Geschrieben Mai 12, 2020 Das stimmt. Das Kurvenlicht wird völlig überschätzt. Ist aber beim Auto auch nicht viel besser, finde ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TomKurt Geschrieben Mai 12, 2020 Share Geschrieben Mai 12, 2020 Beim Auto, als aktives Kurvenlicht, super! Groß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einzylinder Geschrieben Mai 12, 2020 Share Geschrieben Mai 12, 2020 vor 3 Stunden schrieb AndiGMH: Das stimmt. Das Kurvenlicht wird völlig überschätzt. Ist aber beim Auto auch nicht viel besser, finde ich Kommt wohl auf's Auto an... Ist bei meinem Auto die einzige Lichtquelle die in Ordnung ist, ganz im Gegensatz zu Abblend- und Fernlicht. Ist aber auch eine H7-Birne mit eigenem Spiegel, kein Neblelscheinwerfer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.