mane.m Geschrieben am Mai 8, 2020 Share Geschrieben am Mai 8, 2020 Guten Morgen! Eine spontane Frage: Kann man den Fehlerspeicher bei einer 2012er A08 auslesen und löschen mit "handelsüblichen" Tools ? Ich hab zB Torque fürs Auto und eigentlich müsste es ja ein Standard OBD oder OBD2 Protokoll sein, oder? Hintergrund ist, das eine defekte USB Ladebuchse mir die Batterie entleert hatte und ich vermute das es ein Unterspannungs-Eintrag ist, aber wissen würde ich schon gern, warum die MKL jetzt brennt ;-) Danke schonmal im voraus da Mane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben Mai 8, 2020 Share Geschrieben Mai 8, 2020 Hi mane, also ich habe das Dealertool und damit funktioniert es. Ansonsten TuneECU. Ob es mit anderen tools geht, habe ich noch nicht gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben Mai 8, 2020 Share Geschrieben Mai 8, 2020 Mit TuneECU habe ich das schon bei einer 800XC gemacht, konnte u.a. auch den Fehlerspeicher einsehen (war aber nix drin) und das ABS-Modul entlüften. Mehr habe ich nicht probiert (war nicht meine ) .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mane.m Geschrieben Mai 8, 2020 Autor Share Geschrieben Mai 8, 2020 Hmm, ok, wenn es das Dealertool schafft, dann sollte auch "Torque" zumindest auslesen und löschen können, das sind ja Standard Protokolle.. Ich werd das heut mal probieren wenn ich wieder daheim bin und wenn ich mal mehr brauch (ABS entlüften oder so) dann wird ich mir das Tune ECU holen... Ich schau einfach beim fahren nicht auf die gelbe Lampe Danke euch beiden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben Mai 8, 2020 Share Geschrieben Mai 8, 2020 (bearbeitet) Torque zeigt Dir die Fehlernummern der ECU. Sollte der Fehler aus dem ABS kommen, dann kann Torque das nicht. Die Fehlernummern könntes Du dann im Werkstatthandbuch nachschlagen und wenn der Fehler nicht mehr ansteht auch mit Torque löschen. Grundsätzlich ist aber für die Tiger das TuneECU die bessere Lösung denn hier kommen die Klartexte zum Fehler und dies ggf. auch beim ABS. Die Investition in TuneECU ist jedenfalls sehr zu empfehlen. Gruß Andreas bearbeitet Mai 8, 2020 von FASchmidt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben Mai 8, 2020 Share Geschrieben Mai 8, 2020 Ich habe mir TuneECU aus dem App Store runtergeladen und konnte es auf dem Handy und dem Tablett mehrfach installieren. Da hat sich die Investition von ca. 10 € schon gelohnt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mane.m Geschrieben Mai 8, 2020 Autor Share Geschrieben Mai 8, 2020 @Andreas: dann geh ich davon aus, dass du es schon probiert hast... Das Stimmt, nur die Fehlernummern ist eigentlich Mist, denn sollte man es unterwegs mal brauchen hat man mit Sicherheit nicht die richtigen Unterlagen zur Hand.. Na dann sollte meine Entscheidung nicht mehr schwer fallen. Nur zum Verständnis, olli72 es geht nicht um die 12 Euro, sondern nur darum nicht für alle möglichen Fzg. eine eigene App zu haben.. Wäre schön gewesen wenn eine alles könnte, aber sollte ich die Eierlegenden WollmilchAPP haben, dann verkauf ich sie selber im Store Ich werde berichten... Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben Mai 8, 2020 Share Geschrieben Mai 8, 2020 Das wäre cool, die nehme ich dann auch Es geht zumindest bei Triumph mit TuneECU bei mehreren Modellen, selbst schon probiert bei einer Tiger Sport (115NG) und 2x 800er, bei der Tiger 1050 sollte es auch gehen, leider sieht es bei der TEX und versch. BJ schon wieder anders aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Mai 11, 2020 Share Geschrieben Mai 11, 2020 hat die neue nicht mehr die funktion das nach einer bestimmten zeit die fehler sich wieder von alleine löschen wenn sie nicht mehr anstehen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mane.m Geschrieben Mai 11, 2020 Autor Share Geschrieben Mai 11, 2020 Ja, doch hat sie, war auch so, aber man(n) will ja trotzdem gern wissen was los war.... Es war ein Unterspannungsfehler in der ECU Versorgungsspannung (5V) noch eingetragen, aber ohne aktive MKL. Gelöscht, fertig! Danke nochmal für alles da Mane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
first-strike Geschrieben März 29, 2022 Share Geschrieben März 29, 2022 Ich benutze tuneeco und den bluetoothadapter. Ich kann Fehler auslesen aber nicht löschen. Den Button Test&Einstellung kann man nicht anwählen. Es werden auch nicht die Unterdruckwerte der einzelnen Zylinder angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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