Jump to content
Ausgeblendet

Fehlerspeicher auslesen, womit geht das?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Eine spontane Frage:

Kann man den Fehlerspeicher bei einer 2012er A08 auslesen und löschen mit "handelsüblichen" Tools ?

Ich hab zB Torque fürs Auto und eigentlich müsste es ja ein Standard OBD oder OBD2 Protokoll sein, oder?

 

Hintergrund ist, das eine defekte USB Ladebuchse mir die Batterie entleert hatte und ich vermute das es ein Unterspannungs-Eintrag ist, aber wissen würde ich schon gern, warum die MKL jetzt brennt ;-)

 

Danke schonmal im voraus 

 

da Mane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit TuneECU habe ich das schon bei einer 800XC gemacht,

konnte u.a. auch den Fehlerspeicher einsehen (war aber nix drin) 

und das ABS-Modul entlüften. 

 

Mehr habe ich nicht probiert (war nicht meine :D) ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ok, wenn es das Dealertool schafft, dann sollte auch "Torque" zumindest auslesen und löschen können, das sind ja Standard Protokolle..

Ich werd das heut mal probieren wenn ich wieder daheim bin und wenn ich mal mehr brauch (ABS entlüften oder so) dann wird ich mir das Tune ECU holen...

Ich schau einfach beim fahren nicht auf die gelbe Lampe :P

 

Danke euch beiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torque zeigt Dir die Fehlernummern der ECU. Sollte der Fehler aus dem ABS kommen, dann kann Torque das nicht. Die Fehlernummern könntes Du dann im Werkstatthandbuch nachschlagen und wenn der Fehler nicht mehr ansteht auch mit Torque löschen.

Grundsätzlich ist aber für die Tiger das TuneECU die bessere Lösung denn hier kommen die Klartexte zum Fehler und dies ggf. auch beim ABS. Die Investition in TuneECU ist jedenfalls sehr zu empfehlen.

 

Gruß Andreas 

bearbeitet von FASchmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir TuneECU aus dem App Store runtergeladen und konnte es

auf dem Handy und dem Tablett mehrfach installieren.

Da hat sich die Investition von ca. 10 € schon gelohnt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas: dann geh ich davon aus, dass du es schon probiert hast... Das Stimmt, nur die Fehlernummern ist eigentlich Mist, denn sollte man es unterwegs mal brauchen hat man mit Sicherheit nicht die richtigen Unterlagen zur Hand..

 

Na dann sollte meine Entscheidung nicht mehr schwer fallen. :thumbup:

Nur zum Verständnis, olli72 es geht nicht um die 12 Euro, sondern nur darum nicht für alle möglichen Fzg. eine eigene App zu haben.. Wäre schön gewesen wenn eine alles könnte, aber sollte ich die Eierlegenden WollmilchAPP haben, dann verkauf ich sie selber im Store :totlach:

 

Ich werde berichten...

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre cool, die nehme ich dann auch :D :thumbup:

 

Es geht zumindest bei Triumph mit TuneECU bei mehreren Modellen,

selbst schon probiert bei einer Tiger Sport (115NG) und 2x 800er,

bei der Tiger 1050 sollte es auch gehen, 

leider sieht es bei der TEX und versch. BJ schon wieder anders aus :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, doch hat sie, war auch so, aber man(n) will ja trotzdem gern wissen was los war....

Es war ein Unterspannungsfehler in der ECU Versorgungsspannung (5V) noch eingetragen, aber ohne aktive MKL.

Gelöscht, fertig!

 

Danke nochmal für alles

 

da Mane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich benutze tuneeco und den bluetoothadapter. 

Ich kann Fehler auslesen aber nicht löschen. 

Den Button Test&Einstellung kann man nicht anwählen. 

Es werden auch nicht die Unterdruckwerte der einzelnen Zylinder angezeigt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...