Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1200 Brembo


Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Rückruf kommt definitiv für alle Modelle in diesem U.S. Artikel vom ersten Mai (und denen in DunRobin's Artikel):

https://www.advpulse.com/adv-news/triumph-issues-recall-on-2018-2020-tiger-1200-models

Das ursprüngliche Dokument vom amerikanischem NHTSA findet ihr hier:

 

https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2020/RCLRPT-20V236-3086.PDF

 

Da so viele Maschinen betroffen sind wird es möglicherweise schwierig werden, kurzfristig einen Werkstatt-Termin für den Rückruf zu bekommen.

 

Ride safely

 

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal entsprechende Kunden vorher erst einmal informiert werden müssen, das ihre Kfz vom Rückruf betroffen sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

         :thx1:    Danke für die Info

 

Da es sich dabei nur um die Belege handelt - die sind bei mir schon getauscht.:rolleyes:

 

LG

Arni

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Arni:

 

         :thx1:    Danke für die Info

 

Da es sich dabei nur um die Belege handelt - die sind bei mir schon getauscht.:rolleyes:

 

LG

Arni

:biken2:

 

 

Bitte ned böse sein, aber wenn ich das lese, dann schüttelt es mich.

 

Wer bitteschön bremst mit Belegen? Zum Bremsen werden immer noch Beläge gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Geh Markus, sei net so kleinlich! Schließlich bin ich Mopedfahrer und kein Germanist:cat-augenzukneifend_17:

Außerdem: so einige Belege haben mich auch schon ganz schön eingebremst....:cry2:

 

LG

Arni

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Laut Webseite ist meine nicht betroffen. Aber mein FTH meinte, als ich die Tage einen Termin für die Inspektion gemacht habe, daß sie betroffen sei und er schon einmal die Teile bestellt.

Da bin ich mal gespannt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2019er Xrt ist lt  Internet auch dabei, werde mal am Montag mit dem Händler telefonieren.

 

Grüße aus Wien !

Nick 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner tiger 1200 xrx lrh aus England ist auch betroffen. Gestern der Dealer im Taunton eine Mail geschickt.

Noch kein Antwort.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betroffen ist letztlich nur der, der Bremsbeläge noch nicht gewechselt hat. Ausnahmen mag es geben, wenn die gewechselten Beläge zur fehlerhaften Sorte gehören.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fredis-garage:

Betroffen ist letztlich nur der, der Bremsbeläge noch nicht gewechselt hat. Ausnahmen mag es geben, wenn die gewechselten Beläge zur fehlerhaften Sorte gehören.

fred

Das stimmt natürlich. Aber ist dies nicht sichtbar im das System von Triumph ob die Bremsbeläge gewechselt sind?

Besser gesagt; word das nicht automatisch eingefüllt wenn beim Dealer eine austauschen stattfindet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb fredis-garage:

Betroffen ist letztlich nur der, der Bremsbeläge noch nicht gewechselt hat. Ausnahmen mag es geben, wenn die gewechselten Beläge zur fehlerhaften Sorte gehören.

fred

auch wenn man die original bremsbeläge als ersatz bekommen hat (vor bekanntwerden des problems/rückrufes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur was Triumph gewechselt hat, kann in deren System stehen. Ich denke, es gibt eine Reihe von Fachleuten oder Selbstschraubern, die machen das selbst.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Edi:

habe jetzt Termin für Bremsbelagwechsel wegen Rückruf bekommen

Ich verbinde den Wechsel mit der bald anstehenden Durchsicht- zur Sicherheit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Meldung von Triumph bekommen hier im England . Selbst eine Verabredung gemacht.

Fremd eigentlich. Oder ist dies weil es nur die Bremsen betrifft ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute auch das Schreiben bekommen, und für Freitag schon einen Termin zum Tauschen in der Werkstätte.

Denn in einer Woche geht´s auf Moped-Urlaub mit Frau und Gepäck.:D

bearbeitet von Nick19
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren am 20.6. ich hoffe das sie bis dahin fertig wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Brief bekommen im England, aber für Montag eine Verabredung.

Selbst angefragt.

Sehr gespannt bin Ich ob das Bremsverhalten sich ändert . Ist da einer der etwas da über sagen kann?

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte sich das Bremsverhalten ändern? Es geht um die Schnittstelle zw. Grundplatte und Belag. 

Der Belag selbst ist meiner Kenntnis nach nicht der Grund der Indizierung. 

Hat jemand hier neuere Erkenntnisse dazu? 

Wenn nicht, mach Dir keine Sorgen wg. des Bremsverhaltens @ Hansw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe auch heute meinen Termin gehabt, einen Kaffee getrunken und nach 15min mit neuen Beläge wieder gefahren. Alles gut.

Schönes Wochenende !

Grüße aus Wien, Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Post via KBA wg. Rückruf bekommen, läuft. Termin habe ich zwar schon längst gemacht, der liegt jedoch eine Woche  nach dem, im Schreiben vorgeschlagenen, Termin. Daran sollte es aber nicht scheitern... 

So long... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ist fertig!  
vielleicht Irre Ich mich, aber es fühlt sich etwas kräftiger an.

Da passiert wirklich etwas mehr mit derselben Kraft.

Was Mir auch auffällt ist das schnelle Eingreifen von das ABS.

War auch vorher Da, aber weil das Thema Bremsen ist.....
Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute auch das schreiben vom KBA bekommen,Bremsen hatte ich am WE schon selbst gewechselt,die fahrt zum Händler mit einem Tag Urlaub und 200km einfache strecke ist teurer als selbst neue zu kaufen und einzubauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Dauerbaustelle:

hab heute auch das schreiben vom KBA bekommen,Bremsen hatte ich am WE schon selbst gewechselt,die fahrt zum Händler mit einem Tag Urlaub und 200km einfache strecke ist teurer als selbst neue zu kaufen und einzubauen

 

Hallo Michi,

 

die Durchführung der Reparatur muss aber durch die Werkstatt dem KBA mitgeteilt werden, sonnst droht im Extremfall die Stilllegung des Fahrzeuges!

Auszug aus Krafzfahrbundesamt Seite:

Das planvolle und umsichtige Vorgehen zur vollständigen Beseitigung des Mangels verlangt jedoch auch von den Halterinnen und Haltern die notwendige Mitwirkung: sie müssen ihr Fahrzeug in der Werkstatt vorführen, um die technische Maßnahme vornehmen zu lassen. Andernfalls besteht die Gefahr beziehungsweise die fehlende Vorschriftsmäßigkeit weiterhin. Sofern ein Fahrzeughalter trotz Aufforderung nicht an einer Rückrufaktion teilnimmt, werden die Betroffenen in Nachfassaktionen erneut aufgefordert, den Mangel beseitigen zu lassen. Wenn die von Herstellern und KBA durchgeführten Maßnahmen zur Beseitigung besonders gefährlicher Mängel auch nach mehrmaligem "Nachfassen" nicht zum Erfolg führten und die gebotene Mitwirkung der Fahrzeughalterinnen und Halter ausbleibt, bildet die Betriebsuntersagung durch die örtlich zuständige Zulassungsbehörde den Schlusspunkt.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig richtig, das könnte sonst Ärger geben.

Falls du die alten Beläge noch nicht entsorgt hast, frage deinen Händler doch freundlich, ob der die gegen ein paar neue unter Abrechnung der Aktion tauschen kann.

Kostet dich im schlimmsten Fall zweimal Porto zum hin- und herschicken und du hast nen Satz frische Beläge auf Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...