Jump to content
Ausgeblendet

Motor klackert


Empfohlene Beiträge

Hallo ich schon wieder:unsure:

habe folgendes Problem mit meiner Explorer

der Motor kleckert im Stand und wenn ich los fahre und denn Gang immer weiter einkuppel wird es lauter ich habe es mal versucht aufzunehmen ich hoffe man kann es hören. Wenn man die Kupplung zieht wird es leiser aber es ist dann nicht komplett weg. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Lg Enno

 

ps. Zum Motorrad es ist eine Explorer Erstzulassung 2014

41000km

V13VG

fahrgestellnummer 559583

Triumph Tiger Explorer.m4a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enrico,

 

habe deine Frage mal in diese Rubrik verschoben. Denke, da bekommst du eher ein paar Antworten. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Ich hatte das gleiche Geräusch. Bei mir wurde der Steuerkettenspanner gewechselt, dann war es wech. 

Gruss luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Luke:

Hallo, 

Ich hatte das gleiche Geräusch. Bei mir wurde der Steuerkettenspanner gewechselt, dann war es wech. 

Gruss luke

Was hat das gekostet? 
LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Spanner Teil 16 plus Einbau

Luke

bearbeitet von Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der würde im Zuge eines KD gewechselt. Kann daher keine Preis oder Arbeitseinheit nennen. 

Gruss luke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Handbuch ist das ne Verbundarbeit mit Nockenwellen aus-/einbauen.

Ich würde davon ausgehen, dass der neue Spanner voll vorgespannt geliefert wird.

Daher rechten Deckel ab, die oberste Schraube ist etwas länger als die anderen und muss dann neu am Gewindeanfang eingeklebt werden, die Spannschiene mit einem Keil festmachen, so dass die Kettenspannung erhalten bleibt.

Alten Spanner raus, neuen rein, Kette mit einem Schraubendreher oder ähnlichem auf Spannung halten, Keil raus und einmal die Schiene gegen den Spanner drücken zum entriegeln.

Deckel wieder drauf und fertig.

Im Handbuch wird der Spanner entriegelt, indem nach dem Einbau der Motor linksrum 90° gedreht wird und dann wieder 90° rechts.

Wenn der Ventildeckel runter ist, soll man danach auch prüfen, ob die Steuerzeiten noch stimmen.

Beim ersten Anlassen rasselt es kurz etwas, sollte aber nach maximal 5sek Ruhe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey kurzes Update wem es interessiert.

habe jetzt bei meiner Triumph Werkstatt nen Termin gemacht zum steuerkettenspanner Wechsel und das kostet mich ca 200€ also meiner Meinung nach noch erträglich.

leider hab ich erst am 15.6 nen Termin bekommen. Werde dann noch ein Update geben ob das Problem gelöst ist. 
LG Enno 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 5.5.2020 um 10:48 schrieb EnricoSprenger:

Hey kurzes Update wem es interessiert.

habe jetzt bei meiner Triumph Werkstatt nen Termin gemacht zum steuerkettenspanner Wechsel und das kostet mich ca 200€ also meiner Meinung nach noch erträglich.

leider hab ich erst am 15.6 nen Termin bekommen. Werde dann noch ein Update geben ob das Problem gelöst ist. 
LG Enno 

Hallo Enrico!

Meine Explorer 1200 Bj. 2015; 24000 Km hat das gleiche klonkern und wird zunehmend lauter!

Hat dein Termin am 15.6. erfolg gebracht?

Tiger-Grüße vom Fun-Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb EnricoSprenger:

Hallo leider nicht die von Triumph meinten der raue Motorlauf sei normal und sie würden nichts tauschen 

LG Enno

Hallo Enno!

Das selbe haben die mir auch gesagt! Aber das wird jetzt immer lauter: so ein richtig metallisches unregelmessiges klonkern im Leerlauf und teilweise auch beim untertourigem dahin "rollen"

Ihrend wo hat mal einer geschrieben bei Ihm war es die Lichtmaschine?

Grüße Fun-Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist ja auch noch das Problem das mir immer der  zweite Gang raus gesprungen ist und auch leider immer noch nach dem schaltstern gewechselt wurde. Kann natürlich in meinem fall auch davon kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb EnricoSprenger:

Das kann ich dir nicht sagen da weis ich nicht. Meiner Meinung nach hört sich das so an als wer was kaputt aber wenn die das so sagen muss man das ja so hin nehmen. 

  •  
  • Alpenbiker
  • Mitglied
  • 35
  • 220 Beiträge
  • Ich fahre:Explorer XC
  •  
  • Wohnbereich:Lindau

Das die Explorer verschiedene Geräusche macht ist ja nix neues. Das mahlende Geräusch vom Getriebe ist ja inzwischen normal für mich. Dazu gesellte sich seit diesem Jahr so ein unregelmäßiges dezentes "Klonkern", welches vor allem im Stand auffällig geworden ist und mal mehr und mal weniger da ist. Das Geräusch geht so etwas in Richtung rappelnde Werkzeugkiste.

Beim großen Service das Thema angesprochen haben die Mechaniker doch tatsächlich bei halb gestrippter Maschine die Lichtmaschine als Übeltäter ausmachen können. Dabei hat es gereicht den Steckanschluss abzuziehen und die Lichtmaschine Stromlos zu machen. Das heißt der Motor läuft und die Lichtmaschine dreht sich und die Klonkergeräusche sind weg. Sobald der Stecker wieder aufhesetzt wird klonkert es wieder.

 

Kommt mir etwas spanisch vor, ich soll die Sache erst mal beobachten. Preisauskunft beim Händler alleine über 800 Euro nur für die Lichtmaschine.

Laut Händler bin ich der erste mit solchen Geräuschen.

 

Kann da jemand mit irgendwelchen Erfahrungen beitragen?

Like
  •  

fredis-garage

  • fredis-garage
  • fredis-garage
  • Mitglied
  • 286
  • 1.752 Beiträge
  • Ich fahre:mehrere Triumph .2. Tiger 900
  • Geschlecht:Ja, ist vorhanden.
  • Wohnbereich:velbert
  • Interessen:Alles rund um das Motorrad, Laufen/ Wandern, Werkstatt, Tüfteln, Navigation

  • Helfen und Helfen lassen

Wenn der Stecker der Lima gezogen wird, liefert sie keinen Strom mehr über den Kabelanschluß weiter (Aufladung Akku usw.) Sie dreht aber weiter wie bisher, d.h. die rotierenden Magnetfelder und der Stator (Spulenträger) erzeugen auch weiter Strom. Ob die Entlastung ausreicht, um ein Klappergräusch zu eleminieren, ist fraglich. Wenn man die Lima-Leistung mißt, müßte etwas zu erkennen sein. Letztendlich hilft nur die Demontage- ist eine Spule locker? Hat sich ein Magnet "gesetzt" usw..Ein ähnliches Proplem hatte ich kürzlich mit einem defekten Anlasser der 800er, der erst im demontierten Zustand den Fehler erkennen ließ (Anker oval eingelaufen, Kohlen lagen nicht an). Empfehlung: Warte nicht zu lange mit der tieferen Fehlersuche. Wenn schon ein kleiner Defekt da ist, geht der Rest ganz schnell.

 

Das Habe ich dazu gefunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Meine TEX ist auch eine der "Rappel, Klapper und Klonker" Fraktion.

Es wurde in letzter Zeit immer lauter. Nachdem ich heute den alljährlichen Ölwechsel gemacht habe, läuft sie nun deutlich leiser und weicher. Es klappert, rappelt und klonkert auch nicht mehr gar so wild.

Ist schon erstaunlich was neues Öl ausmacht, zumindest bei meiner TEX. Das "alte" Öl war übrigens nur 3500Km und ca. 1 Jahr drin. Schalten geht auch wieder wie von selbst.

Mal schauen wie lange der Effekt anhält.

Ölsorte war übrigens immer die Gleiche.(Castrol 10W-50 4T Power1 Racing)

 

Gruß, der Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch mal motul 300v 4t 10w40, dann wirds noch besser, das verwendet auch mein freundlicher. die original empfehlung / füllung von castrol war bei mir spürbar (!!!) net so das dolle. und nach ner inspektion (klappen synchro) bzw. der 32000er (ventile einstellen) wirds jedesmal auch wieder gut, nicht nur durch das neue öl :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Moin zusammen, 

@Fun-Tigerund @EnricoSprenger hat sich bei euer Problem mit den Geräusche schon etwas neues ergeben?

Ich hab inzwischen ähnliche Geräusche am Motor entdeckt. 

Viele Grüße 

Thorsten  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...