Jump to content
Ausgeblendet

Grüße aus der Voreifel


Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

ich bin seit Mittwoch glücklicher Besitzer einer Tiger Sport, Bj 2017 :biken2:. Nach 18 Jahren Honda VFR800 (super und sehr zuverlässiges Motorrad) war es an der Zeit etwas bequemer und gelassener unterwegs zu sein. Nun steht die Tiger vorerst neben der VFR in der Garage. Hoffe sie vertragen sich ;).  Jetzt muss es nur noch aufhören zu regnen und die ersten Kilometer auf der Hausrunde stehen auf den Programm :D.

 

Ich bin in der letzten Monaten veschiedene Motorräder Probe gefahren: Ducati Multistrada 950S, Tiger 900 GT und Rally, Honda CRF 1000/1100, BMW F900 XR und die Tiger Sport. Tja, ihr wisst ja wer gewonnen hat :lol:

 

Knitterfreie Fahrt

Rocket

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wünsche ich Dir viel Spaß mit der Sport und aus

meiner Sicht, hast die richtige Entscheidung getroffen.

 

Ich habe letzten Sommer auf die 2014er Sport gewechselt
und freu mich nach wie vor auf jeden Kilometer mit ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und viel Spaß im Forum,

 

kannst du vielleicht kurz ausführen warum du dich aus der obigen Auswahl für die Tiger Sport entschieden hast?

 

Grüße

Olli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Tiger Sport… kurz, wird schwierig ;) ich versuch es. Die Erfahrungen sind natürlich sehr subjektiv und auf meine Person bezogen.

Nach 18 tollen Jahren mit der VFR stand im Lastenheft:

 

1. Aufrechter Sitzen

2. Schaltfauler und gelassener fahren, nicht mehr von Drehzahl leben müssen und weniger schalten,

3. Mehr Federweg für ein wenig mehr Komfort

4. E-Gas -> Tempomat

5. um die 95-110 PS

6. Motorrad soll leichter werden, auf keinen Fall schwerer

 

Als Zubehör: Heizgriffe, Hauptständer und Kettenöler

 

Ich fahre nur auf der Straße. Konnektivität in Form von Anrufen, SMS und Whatsapp und was weiß ich für ein Mist, brauche ich nicht im Display während des Motorradfahrens. Der Rest ist z.B. im BMW-Display echt geil gemacht. Da ist das Display der Tiger Sport halt altbacken gegen.

 

Ich war auf der Messe in Dortmund und hab mir angeschaut welche Maschinen mir gefallen und  in Frage kommen. Joar, deshalb habe ich die besagten Maschinen Probe gefahren. War gespannt auf den V2 der Ducati, oder den Reihentwin der BMW, ob sie mir liegen. Was neuste Technik (z.B. DCT) bringt und ob es sich lohnt dafür richtig Asche auf den Tisch vom Händler zu legen.

Und aus den Punkten ist die Tiger Sport als Siegerin hervor gegangen. On Top natürlich der Preis. Und dabei hatte ich sie zuerst nicht auf dem Schirm. Die Tiger 900 GT PRO war neben der BMW F900 XR ganz oben auf der Liste. Ich habe meinen besten Freund, er fährt selber eine Tiger SE, immer auf den aktuellen Stand meiner Motorradsuche gehalten. Danke fürs ertragen! :lol: Ich war hin und her gerissen, ob ich für viel Technik, die man nicht unbedingt braucht, aber auch ne feine Sache sind, so viel Geld auf den Tisch lege und welche Alternative es noch gibt. Tja, und da meinte er, warum probierst du nicht mal ne Tiger 1050 Sport. Warum hab ich sie nicht auf dem Schirm gehabt?  Wegen den 126 PS? Weil ich dachte, die ist zu schwer?

 

Probefahrt gestartet und mit einem breiten Grinsen zurück gekommen :biken1:. Der Motor… geil. Wie ich schon öfters mal gelesen habe, wie eine Turbine. Seidenweiche Gasannahme, handlich, sehr wertige Verarbeitung, 17 Zoll Bereifung,  Sitzposition passt. Alle meine Punkte erfüllt. Noch im direkten Vergleich die Tiger 900 GT dieselbe Strecke gefahren und beschlossen, dass die Tiger Sport mein neues Motorrad wird.

 

Kurz zur den anderen Motorrädern:

 

Tiger 900 GT Pro ist sehr handlich, Motorsound top und geht auch aus niedrigen Drehzahlen sehr gut raus. Der Blipper erste Sahne, auch bei niedrigen Drehzahlen. Das TFT ist super, bis auf den misslungenen Drehzahlmesser. Tolle Austattungsfeatures, die aber natürlich auch ins Geld gehen, wenn man die "nice to have" Dinge haben möchte.

 

Die ReiseENDUROs Tiger 900 Rally Pro und die CRF 1100/1000 DCT mit mit ihren 21 Zoll Vorderräder waren nicht mein Fall, außerdem das sehr tiefe Eintauchen beim Bremsen. Sehr bequem, bügel alles glatt, ja, aber das Fahrgefühl war nichts für mich. Das DCT der Honda war genial. Dafür das Bedienkonzept nicht durchdacht.

 

BMW F900 XR, Die ersten 3 Gänge sind kurz übersetzt, die letzten Gänge langer, damit die mit ihrem 15,5 Liter Tank auch auf Reichweite kommt. Tja, und da fehlt dann der Bums wie bei der Tiger Sport oder der Tiger 900 aus niedrigen Drehzahlen. BMW und Getriebe… und Blipper ist nur 3 Klasse. Allerdings wirklich sehr handlich das Mopped, hat Spaß gemacht sie durch die Eifel zu fahren. Das Display ist super. Mit der 17 Zoll Bereifung eine riesen Reifenauswahl.

 

Mit dem Zweizylinder der Ducati konnte ich mich nicht anfreunden. Einige nennen es Charakter ich nenn es Rappelkiste. Braucht erstmal Drehzahl. Blipper recht ruppig, will nicht immer und öfters mal einen Leerlauf gefunden wo keiner sein sollte. War nicht mein Fall.

 

Knitterfreie Fahrt

Andreas

bearbeitet von Rocket
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wie sich die Wege zur TigerSport entwickeln.

 

Ich kann dich so gut verstehen. Kam auch von einer VFR800 die 17 Jahre alt war nach diversen Probefahrten zur genialen TigerSport, die ich mir 2016 neu gekauft habe (schon die NH01) Vom Fahren her und von der Verarbeitung echt super. Ausstattungsmäßig alles was man braucht. Dazu noch echt hübsch. 
Zu deinen Probefahrterlebnissen: Zweizylinder muss man mögen. Ist auch nicht mein Geschmack.
Ich mag auch das ruhigere Fahren mit Druck von unten heraus. Also mindestens Dreizylinder.

 

Was mich an der TigerSport gestört hat ist das Gewicht und die Kopflastigkeit. Aufgrund dieser beiden Faktoren in Verbindung mit meiner zierlichen Körpergröße und meiner Proportionen habe ich mich schwersten Herzens von der TigerSport getrennt und  fahre nun ein kleineres leichteres Motorrad.. Ich habe nun zwar mehr Leistung, aber der Druck untenherum ist von der TigerSport deutlich besser.

 

Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Moped. Gute Wahl??

bearbeitet von Lakritz_HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

dann mal mal herzlichen Glückwunsch zur Tiger.

Ich denke Du bekommst Spaß mir der Sport.

Am ersten Maiwochenende habe ich auch ständig auf die Wetterstation geschaut.....

naja....war dann doch zu nass.

Bin mit der Sport in den letzten zwei Monaten nun knapp  2000 Kilometer gefahren.

Zur vollen Zufriedenheit.

 

Vielleicht sehen wir uns ja ma in der Eifel.

Gruss

Ollus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rocket,

 

ja, mea culpa. ich bin schuld. :) Habs gerene ertragen, auch deine BMW-Anwandlung *brrrr*. :)

 

Viel Spass mit der Sport. Freue mich auf die ersten gemeinsamen Tigerausfahrten wenn ich wieder auf dem Damm bin. Muss mich nur dran gewöhnen, nichts rotes mehr um mich rum zu haben. :)

 

LG
Alfred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke den Spass habe ich gehabt :biken2:

Freitag hab ich es gewagt. Habs nicht mehr ausgehalten. Ne kleine Runde, zum Schluss noch nass geworden. Aber egal.

Heute bin ich dafür 250 km bis zum/im Ahrtal gefahren. Das war ein Spass :D.  Genauso hab ich es mir vorgestellt. Dabei hab ich noch öfters, gerade vor Kurven, runter geschaltet, obwohl es nicht nötig war. Muss ich mein erlerntes Programm noch ein wenig umschreiben ;).

 

vor 22 Stunden schrieb ollus:

Vielleicht sehen wir uns ja ma in der Eifel.

Gut möglich, habe heute die ein oder andere Tiger gesehen. 

 

vor 10 Stunden schrieb Tigerius:

deine BMW-Anwandlung *brrrr*. :)

Hast mich nochmals gerettet vor der Blau-weißen Ware :prosttogether:.

 

Knitterfreie Fahrt

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...