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Ausgeblendet

Batterie platt....


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So wollte gestern mit meiner Kleinen eine schöne ausgedehnte Tour machen.....aber die Tiger wollte nicht anspringen also ADAC gerufen, und siehe da auch noch Glück gehabt einen Mitarbeiter bekommen der was von Motorrädern versteht.

schnell war der Fehler gefunden die Batterie aber die hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm dachte spannungsregler oder Lima, die Batterie war doch erst im Januar neu gekauft worden!

schon krass wie die aussieht habe heute mal den Verkäufer angeschrieben mal sehen was geht.....

Euch allen einen schönen Sonntag ?

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Moin @Frankyboy007,

 

nutzte doch bitte mal die Suchfunktion.

Dein Problem wurde die letzten Wochen oder eigentlich Jahre schon reichlich besprochen.

 

So als kleiner freundlicher Tipp.

 

Triumphale Grüße 

Marco

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Hallo Frank, 

 

für mich sieht das so aus, als wenn die Batterie zu lange mit zu hoher Spannung und Strom geladen worden wäre. Die hat sich ja total aufgebläht. 

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vor 9 Minuten schrieb volcano:

Moin @Frankyboy007,

 

nutzte doch bitte mal die Suchfunktion.

Dein Problem wurde die letzten Wochen oder eigentlich Jahre schon reichlich besprochen.   ...   

 

Hallo Marco,

 

hatten wir das Problem wirklich schon mal? Kann mich nicht dran erinnern, schon mal so eine aufgeblasene Batterie hier gesehen zu haben. Wäre sicherlich sinnvoll, die Spannung mit laufendem Motor zu messen, auch während der Fahrt. 

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Für mich sieht die Bosch aus wie mit einem Ladegerät gegrillt, also konkret eine ansich wartungsfreie Batterie mit zu hoher Spannung zu lange geladen.

 

Gruß Andreas. 

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Hallo Andreas,

 

hatte ich ja oben schon geschrieben. Mich würde interessieren, was der ADAC-Mensch denn gemacht hat. Eine neue Batterie verkauft?

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Moin 

nee eine neue hat er nicht verkauft ? er hat schlicht weg gefragt ob ich noch eine habe und da habe ich schnell meine alte die ich noch stehen hatte eingebaut, überbrückt und läuft bin das ganze Wochenende mit rum gefahren 

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ich würde mal bei laufendem motor und erhöhter drehzahl messen welcher strom/spannung aus dem regler kommt.

 

es könnte auch ein defekter regler sein

bearbeitet von johosodo
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Hallo Andreas,

 

ich würde allerdings die Spannung messen. 

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Am 19.4.2020 um 10:43 schrieb Frankyboy007:

habe heute mal den Verkäufer angeschrieben

Ich kann mich irren, aber meine sieht anders aus. Das Gehäuse einer Bosch-Batterie sieht anders aus. Sowohl die Pole als auch der Bereich dazwischen. Auch der gesamte Deckel ist seltsam.

Meine Vermutung: Das ist eine Fälschung.

 

Gruß Holger

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vor 7 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

Ich kann mich irren, aber meine sieht anders aus. Das Gehäuse einer Bosch-Batterie sieht anders aus.

Schau nochmal genau hin. Die Bosch M6 gibt es als GEL oder als AGM. Die beiden Gehäuse unterscheiden sich etwas. Ich sehe hier noch keine Fälschung.

 

Gruß Andreas

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vor 19 Minuten schrieb FASchmidt:

Schau nochmal genau hin.

Ich habe mal die Stellen, die ich meine rot markiert. Und das wellige beim Deckel des Gehäuses unterhalb der Pole ist m.E. nach nicht durch Überhitzung durch Überladung gekommen, sondern einfach mangelnde Qualität des Materials. Im Bildvergleich rechts das Original mit Bild von Bosch direkt, links die verbaute Version von @Frankyboy007. Diese Produktbilder wie links findet man häufig bei E-Bay und anderen Internetshops, auf den von Bosch selbst herausgegebenen Bildern aber so wie rechts.

Die Artikelnummer bezieht sich eindeutig auf die AGM-Version.

Vielleicht hat sich aber auch inzwischen was daran getan, wo Bosch die Motorradbatterien her bezieht. Haben sie ja nie selbst hergestellt. Bei meinem Arbeitgeber (Bosch Vertragsgroßhändler für Kfz-Teile) sind tatsächlich die Bosch Motorradbatterien aus dem Programm geflogen, in dem Bereich haben wir auf Varta umgestellt. Hat möglicherweise seinen Grund...

Gruß Holger

Batterievergleich.jpg

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Die linke Batterie sieht aus als wäre sie herstellerseitig befüllt und vergossen (GEL). Die rechte ist eine noch unbefüllte Batterie welche normalerweise mit Säurepacks verkauft wird (AGM). Gerade bei der BOSCH M6 gibt es halt die beiden Varianten. Wenn die jeweils überladen werden und ausgasen sehen die Ergebnisse der Zerstörung auch unterschiedlich aus. Die GEL verformt sich und die AGM hat den Einfülldeckel als Schwachstelle.

 

Gruß Andreas.

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vor 14 Minuten schrieb FASchmidt:

Die linke Batterie sieht aus als wäre sie herstellerseitig befüllt und vergossen (GEL). Die rechte ist eine noch unbefüllte Batterie welche normalerweise mit Säurepacks verkauft wird (AGM). Gerade bei der BOSCH M6 gibt es halt die beiden Varianten. Wenn die jeweils überladen werden und ausgasen sehen die Ergebnisse der Zerstörung auch unterschiedlich aus. Die GEL verformt sich und die AGM hat den Einfülldeckel als Schwachstelle.

 

Gruß Andreas.

Die war nicht befüllt kam Säurepack und die Batterie gekauft bei eBay ?

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Was deine Messung angeht so sehe ich keine Probleme mit der Lima oder dem Regler, alles im Toleranzbereich. Allerdings sehe ich doch erhebliche Probleme bei der Batterie, eine Batterie mit solchen Verformungen (siehe Markierungen von Holger) habe ich in über 30 Jahren noch nicht bei einer Bosch gesehen. :oldguy2: Ich denke auch dass Du hier leider ein Plagiat gekauft hast. Ich würde immer den lokalen Dealer vorschlagen da gibt es nur selten Probleme in solchen Fällen.:debate:

Drück Dir die Daumen dass Du dein Geld zurück bekommst. :biken2:

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Also ein Plagiat ist das eher nicht, meine letzten beiden waren auch Bosch M6 und sahen genau so aus, wie die defekte hier. Allerdings nicht so wellig.

Dass die hochgegangen ist, dürfte ausser Zweifel stehen, bei dem Alter würde ich auf einem Garantiefall bestehen. -wobei man sich da bei Ebay natürlich schwertut-

Die gemessenen Spannungen sehe ich erst mal als unkritisch an, die sollten auf keinen Fall eine Batterie innerhalb zwei Wochen zerstören.

Probier erst mal eine Reklamation beim Händler.

Wobei mich persönlich (gern auch per PN) der Verkäufer interessieren würde, um ggf. nicht auch mal Gefahr zu laufen, dort etwas zu kaufen.

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