Jump to content
Ausgeblendet

Motorradnetzteil für Navi


Grinsekatze

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit Gemeinde,

 

ich bin gerade dran, mein Navi zu verkabeln. Problem: das Kabel, welches ich bisher verwendet habe, wurde anscheinend entweder bei meinem Unfall letztes Jahr oder beim Ausbau aus dem Altfahrzeug/Einbau ins Neufahrzeug (Werkstatt :wacko:) beschädigt. Einen Ersatz gibt es leider nicht mehr, das Modell wurde eingestellt, Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar.

 

Hat jemand noch zufällig sowas herumliegen und braucht es nimmer:

 

 http://www.navgear.de/SLX-350-Mo-Netzteil-PX-2757-919.shtml

 

Falls ja, bitte anbieten.

 

Ansonsten: theoretisch sollte doch jedes Motorradnetzteil, welches für den Anschluss eines Navis am Motorrad konzipiert ist, dafür zu verwenden sein? Die kleine Platine sorgt nach meinem Verständnis dafür, dass Spannungsspitzen angeschnitten werden und die Bordspannung des Fahrzeugs (12 V) auf die Betriebsspannung des Navis (5 V) umgesetzt wird, und das sollte doch bei allen Navis so sein, da man sie ja auch am USB-Anschluss des Rechners laden kann? Oder übersehe ich dabei was?

 

 

Ich möchte mir momentan kein neues Navi zulegen, weil ich mit dem Dingen bestens zurechtkomme und es - bis aufs Laden eben - einwandfrei funktioniert. Daher bitte ich von Mitteilungen wie "Kauf dir halt ein neues Navi" abzusehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi grinsekatze, 

 

Wie du schon richtig schreibst machen die meisten Adapter  nichts anderes wie von 12 auf 5v umzusetzen. 

Einziges 'Problem' könnte der Anschluss an das Navi sein. 

 

Ich habe mir schon öfters eigene Stromversorgungen gebaut, alles kein Hexenwerk. Normal steht auch auf dem Adapter welche Spannung da raus kommt. Solange die Adapter noch funktionieren kann man natürlich auch mal messen was da raus kommt an Spannung. 

 

Du kannst dir daher jeden beliebigen 12v 5v Spannungswandler nehmen und da dein Anschlusskabel dran löten. Wenn du Hilfe brauchst, einfach melden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy Grinsekatze

 

da ich genau so n Teil auch lange und verzweifelt gesucht, aber nicht gefunden habe (bei meinem war der Schaden wohl eher aus Qualitätsgründen), habe ich ne Zeit lang einen 12auf5-Volttrafo aus China in die Verkleidung versteckt.......tat ne ganze Zeit (20tkm) seine Dienste.....dann war auch dieses Billigteil durch Vibrationen zerstört.

 

Danach hab ich mir an jedem Fahrzeug ne USB-Dose angebaut und stöpsel das Navi direkt mit nem USB.Stecker ein.

Nebeneffekt:

ich kann das Navi an allen 5 Möps anschließen ?

 

Gruss

Tom

 

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wernerz:

Ich habe mir schon öfters eigene Stromversorgungen gebaut, alles kein Hexenwerk.

 

Danke Werner... Leider bin ich eine elektrotechnische Null... Ich suche also noch ein bisschen, ehe ich anfange zu basteln... Komme dann auf dich zurück :cat-augenzukneifend_16:

 

vor 6 Minuten schrieb Kallebadscher:

Danach hab ich mir an jedem Fahrzeug ne USB-Dose angebaut und stöpsel das Navi direkt mit nem USB.Stecker ein.

 

Servus Tom, ich hab eine 12V-Dose im Cockpit und ein entsprechendes Ladeteil zum Navi dazu, was ja der USB-Lösung recht nahekommt. Allerdings ist diese Lösung nicht wasserdicht, da der entsprechende Kontakt des Navis unter einer sonst wasserdichten Abdeckung liegt. Das ist also nur eine Übergangslösung für trockene Verhältnisse. Besser als nix, klar, aber festverdrahtet wär mir schon lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

ich nutze auch mit USB die normale Navihalterung.......also nicht die seitliche PC-Anschluss-USB-Buchse am Navi.

Das Anschlusskabel der Navihalterung ist also weiter in Betrieb.

 

 

Und meine (Doppel)USB-Dose ist sowohl an der Tiger als auch an der Honda-Crosstourer in der Verkleidung versenkt......und bisher auch im strömenden Regen soweit problemlos in Betrieb gewesen......also bei jedem Wetter einfach Stecker drinn gelassen.....und bisher weder ne Sicherung geschrottet oder sonst irgendwie Stromprobleme damit gehabt.

 

An den CXen hab ich jeweils ne USB.Dose unterm Tank (oberhalb der Vergaser)......da kam bisher auch kein Wasser rann.

Selbst bei 30cm tiefen flotten Wasserdurchfahrten auf Hochwasserüberfluteten Strecken blieb da alles trocken.

 

 statt der USB :

http://www.ebay.de/itm/Auto-12V-auf-5V-3A-Power-Converter-Adapter-Stromversorgung-Stromrichter-Regler-/132590557568?nav=SEARCH

 

einfach den defekten Navgearschrott raus schneiden......und an der Stelle sowas dazwischen hängen.

.....ist auch nicht schwerer oder mehr Arbeit als das NavGearteil anzuschließen.

 

Tipp:

nimm ein Stück vom Kabel deines defekten Teils, so dass du die Steckverbindung zum Navi beibehältst und verbinde dies mit dem neuen Adapter........somit ersetzt du genau und nur das defekte Teil und hast (wie oben beschrieben) weiterhin dir Funktion der NaviHalterung

 

Gruß

Tom

 

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt was gefunden, wo ich nur einen Stecker abknipsen und das Teil dann mit dem Anschluss der Aktivladeschale verbinden muss, ohne dass ich viel herumlöten oder Krempel irgendwo hinter Verkleidungsteilen verstecken muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Update: das Teil aus dem letzten Beitrag kam und kam nicht... :cat-augenzukneifend_10:

 

Also habe ich mir für ein paar Mücken einen Step Down wie von Tom vorgeschlagen besorgt, und oh Wunder, das Anschließen war eigentlich ganz einfach... Nun ist mein Navi so hervorragend am Strom wie die ganzen 7 Jahre vorher nicht  :cat-augenzukneifend_07:

 

 

bearbeitet von Grinsekatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...