Jump to content
Ausgeblendet

Stecker unter Fahrersitzbank


Empfohlene Beiträge

Hallo Philipp,

 

schön, dass Dein Plan soweit funktioniert hat. Bin gespannt, ob nun genug Ladespannung am Wireless Charging Module ankommt, damit das Smartphone während der Nutzung geladen bzw. wenigstens der Akku-Ladestand gehalten wird. Genau das funktioniert bei mir (USB-Kabel von hinterer USB-Buchse nach vorne gelegt und direkt an das Lademodul angeschlossen) mit einem Samsung S10+ nämlich nicht. Vermutlich ist der Spannungsabfall -- wie Du geschrieben hast -- aufgrund der Leitungslänge (signifikant!) zu hoch. (SP Connect legt dem Lademodul vermutlich nicht ohne Grund ein USB-C-Kabel mit einer Länge von 50 cm bei. ;)) Gemessen habe ich es allerdings nicht. (Wie kommt man - nur so nebenbei mal gefragt - an einen USB-C-Stecker mit Messleitungen des Multimeters so an die Pins des USB-C-Steckers dran, dass man die Spannung messen kann und nicht einen 'Kurzen' produziert?)

 

Dein Tipp, lieber Jens, ein 12V-Kabel (bspw. an Topcase-Buchse 'abgegriffen') von hinten nach vorne bis zur Frontverkleidung (in der die Zusatzsteckdose sitzt) zu ziehen, unter dieser den Spannungswandler (12V -> 5V) zu installieren/montieren und von dort ein möglichst kurzes USB-Kabel zum Lademodul zu ziehen, ist so simpel wie gut. :thx1: (Muss mir jetzt mal anschauen, wie man den Wandler am besten dort fixiert.)

Philipp, eins ist mir allerdings noch nicht ganz klar: Das Lademodul hat eine USB-C-Buchse versorgt. Was hast Du für ein Kabel verwendet ab Spannungswandler bis zum SP-Connect-Lademodul? Ein USB-C-Kabel mit offenem Ende (für Anschluss an Spannungswandler)?

 

(SP Connect bietet ja ein eigenes Kabel (Cable Wireless Charger) mit Spannungswandler (vermutlich im USB-C-Stecker verbaut, also mit maximal langer 12V-Leitung) mit einer Länge leider nur von 120 cm zum Anschluss an die Ladeplatte an; das reicht wohl nicht vom Heck (unterm Tank lang) bis zum Lenker...)

 

Herzlichst Gerd

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

@Technikfanwieso hast du das nicht früher gesagt......:cry2: obwohl ich die Abdeckung für die 12v-Dose vor dem Tank mehrfach weg hatte, bin ich Depp nicht auf die Idee gekommen, den DCDC-Wandler dort zu montieren....:( Naja, wenn ich das nächste mal in Bastellaune bin, werde ich das nachholen. Auf jeden Fall vielen Dank für den wertvollen Tip!:thumbup:

 

@hraban ich bin bis jetzt nur kurz mit Navi gefahren und es scheint, dass es gerade ausreicht, bei meinem Samsung S20 den Akkustand zu erhalten oder dass er höchstens sehr langsam sinkt.
Wie man die Spannung respektive den Strom beim USB-C Stecker misst, habe ich auch noch nicht rausgefunden. Ich habe versuchsweise den DCDC-Wandler an mein Labornetzteil gehängt und nach dem DCDC-Wandler mit dem Multimeter den Strom gemessen. Das SP Connect Lademodul hat bei diesem Versuch lediglich 500mA gezogen, was halt ziemlich wenig ist. Allerdings habe ich ein normales USB-C Kabel verwendet, dieses abgeschnitten und mit dem DCDC-Wandler verbunden. Was ich nicht weiss ist, inwiefern das Lademodul auf einem zusätzlichen Pin noch ein Signal benötigen würde, um allenfalls die Stromaufnahme zu erhöhen. Ich meine gelesen zu haben, dass normalerweise nur mit 500mA geladen wird, ausser die Kommunikation zwischen Ladegerät und Endgerät ergibt, dass mit mehr Leistung geladen werden kann.

Das Ladekabel von SP Connect habe ich bewusst nicht gekauft, da ich gelesen habe, dass dieses oft kaputt gehen kann. Ich weiss es nicht, aber aufgrund der Bilder kann ich mir gut vorstellen, dass in diesem Kabel lediglich ein Widerstand verbaut wurde, um die Spannung zu senken. Ein Widerstand kann sich aber halt auch gerne mal verabschieden.
Dass dieses Kabel nur 120cm lang ist, wäre ja kein Problem. Du kannst ein anderes Kabel vom Heck bis unter den Sitz ziehen und dieses dort mit dem SP Connect Kabel verbinden.

 

Ich werde mal auf einer längeren Tour testen, ob mein Setup funktioniert und sonst habe ich auf jeden Fall Optionen das ganze zu optimieren. Zudem werde ich mal noch ein paar Tests machen, wie sich das SP Connect Lademodul genau verhält wenn ich auf ein USB C Kabel mit dem Netzteil 5V gebe und ob es mehr als 500mA zieht.

 

Liebe Grüsse

philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich hab mal noch ein wenig rumprobiert. Hier meine Erkenntnisse.

 

IMG_0310.thumb.JPG.022aeec5ce4e65bbdd27f18b6a2ffe7b.JPGDer Ladeadapter von SP Connect arbeitet mit einem Input von 5V und 1.5A oder einem Input von 9V und 1.7A. Der Output ist mit maximal 10Watt angegeben. Das heisst bei einem Input von 5V und 1.5A habe ich ja maximal 7.5Watt und schon von daher nicht die maximale Leistung.

 

 

 

 

 

IMG_0302.thumb.JPG.804352c1cc4e065adcc967a5ca8fff9a.JPGZuerst habe ich den  SP Connect Lader an ein Samsung 220V-Netzeil gehängt, welches entweder 5V mit 2A oder 9V mit 1.67A Output hat. Das Kabel ist ein 2 Meter langes USB-Kabel von Aliexpress, das einen USB A und einen USB C Stecker hat.

Nach dem Netzteil habe ich einen USB Stecker eingefügt, der Spannung und Strom misst. Der SP Connect Ladeadapter und das Netzteil haben sich über die Datenleitungen des USB-Kabels (hat nur D+ und D-) darauf verständigt, dass mit 9V geladen wird. Über das 2 Meter lange Kabel wurden also 9V mit knapp 1.2A geschickt, wobei der Akku meines Telefons bei 82% in 31 Minuten voll sein sollte.

 

 

IMG_0305.thumb.JPG.a3e8550641b70a863246ef248f1d2f56.JPGDann habe ich beim USB-Kabel den USB A Stecker abgeschnitten und diesen an ein einstellbares Netzteil gehängt.

Bei 9V und einem maximalen Output von 1.5A hat der SP Connect Adapter auch gut 1.2A gezogen und der Akku hat bei 83% angezeigt, dass er in 30 Minuten voll sein sollte.

 

 

 

 

 

IMG_0303.thumb.JPG.e3d01a731362888fbd22139264d41d58.JPGWenn ich nun beim genau gleichen Setup die Spannung auf 5V beschränkt habe, hat der SP Connect Ladeadapter noch 1.1A gezogen. Also lediglich 5.5Watt, wodurch mein Akku bei 83% vorausgesagt hat, dass es noch 40 Minuten bis zur vollständigen Ladung dauern wird.
Das Kurzschliessen von D+ und D- hat übrigens keine Erhöhung der Ladeleistung gebracht.

 

 

 

 

Nun wollte ich wissen, wie gross denn der Spannungsverlust bei dem 2 Meter langen USB Kabel ist. Deshalb habe ich den USB C Stecker ebenfalls abgeschnitten und unmittelbar vor dem Stecker das Multimeter angehängt.

 

IMG_0307.thumb.JPG.98e0615f7ea53c2cdce66c3244374c06.JPGBei 5V Spannung hatte ich nach 2 Meter Kabel noch knapp 4.6V, wobei 1.1A gezogen wurden. Dies entspricht dann gerade noch gut 5W, was nur noch der Hälfte des maximalen Outputs des SP Connect Adapters entspricht.

Ich gehe davon aus, dass der SP Connect Adapter ab einer gewissen Mindestspannung beginnt, die Stromaufnahme zu reduzieren um die Spannung nicht noch weiter sinken zu lassen.

 

 

 

 

IMG_0308.thumb.JPG.8d09908fe3b8ea5a1a40ed17854f9731.JPGWenn ich beim gleichen Aufbau nun 9V einspeise habe ich ebenfalls einen Spannungsabfall von etwa 0.4V (auf dem Foto ist noch ein zu hoher Wert auf dem Multimeter, da der Strom erst hochgefahren wird), sodass knapp 8.6V bei 1.27A bleiben. Daraus ergibt sich aber knapp 11W, was dem SP Connect Adapter zumindest ermöglicht, den maximalen Output von 10W zu bringen.

 

 

 

 

 

Ich habe dann noch versucht, ein nur etwa 10cm Kabel mit dem USB C Stecker an 5V anzuschliessen. Dann wurden 1.4A gezogen, wodurch 7Watt beim SP Connect Adapter ankommen.

 

Für mich heisst das, es gibt zwei Varianten:

1. Ich speise 5V in den SP Connect Adapter ein. Dann muss der 5V Teil der Leitung möglichst kurz sein, um den Spannungsabfall zu minimieren. Wie von Jens vorgeschlagen müsste der DCDC-Wandler vor dem Tank platziert werden. Bei maximal 5V mit 1.5A bleibt es aber bei maximal 7.5Watt Input und der maximale Output von 10Watt kann nicht erreicht werden.

2. Ich speise 9V in den SP Connect Adapter ein. Dabei ist es weniger relevant, wenn der 9V Leitungsteil länger ist, da der Spannungsabfall weniger ins Gewicht fällt. Der DCDC-Wandler könnte wahrscheinlich unter der Sitzbank bleiben und bei knapp 8.6V und 1.27A kämen etwa 11Watt beim SP Connect Adapter an, sodass der maximale Output von 10 Watt erreicht werden könnte.

 

Ich werde jetzt mal etwas weiter im Osten ein paar 12V -> 9V DCDC-Wandler bestellen.

Bis diese hier sind, kann ich das aktuelle Setup mit dem 5V DCDC-Wandler unter Sitzbank ausprobieren und kann dann sehr einfach den DCDC-Wandler gegen die 9V-Variante tauschen.

 

Liebe Grüsse

philipp

 

bearbeitet von philippg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Philipp,

 

habe Deine 'Studie' gelesen und kann nur sagen: Chapeau! :respect:

 

Dein Versuchsaufbau ist durch und durch überzeugend, mit Deinen Ergebnissen könnte SP Connect seinen (mageren) Support in dieser Sache deutlich verbessern.

 

Für mich bedeutet das nun, dass ich mir einen Spannungswandler 12V -> 9V* besorgen, den versuchsweise unterm Sitz bzw. im Heck platzieren und von dort das Kabel mit dem USB-C-Stecker nach vorne ziehe bzw. das bereits liegende abschneiden und mit dem Spannungswandler verbinden werde. Wenn dann das Smartphone nicht lädt bzw. der Akku-Ladestand nicht konstant bleibt kann ich ggf. den Spannungswandler immer noch weiter nach vorne verlagern, um den Spannungsverlust zu reduzieren.

 

* Ich war bisher davon ausgegangen, dass der Ladeadapter 5V braucht. Man, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :wistle: 9V Input-Spannung könnte die Lösung sein...

 

Werde berichten, wie's bei mir weitergegangen ist.

 

Erstmal ein großes :thx1:  an Dich, Philipp!

Liebe Grüße Gerd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 13.4.2021 um 16:51 schrieb philippg:

 

Bis diese hier sind, kann ich das aktuelle Setup mit dem 5V DCDC-Wandler unter Sitzbank ausprobieren.....

 

Hallo zusammen

 

Ich war gestern gut 4 Stunden unterwegs und konnte das SP Connect Lademodul mit 5V Speisung testen.

Leider habe ich mir keine genauen Werte aufgeschrieben aber mein Handy hatte beim Start etwa einen Ladezustand von 70% und nach den 4 Stunden noch 40%. Das heisst die Ladeleistung reicht nicht, um den Ladezustand zu halten.

In den nächsten Tagen sollten die 12V->9V DCDC-Wandler bei mir ankommen. Sobald ein solcher eingebaut ist, werde ich berichten, wie es damit funktioniert.

 

Liebe Grüsse

philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Letzte Woche habe ich diesen DCDC-Wandler 12V->9V eingebaut.

Am Freitag war ich gut 4 Stunden und am Samstag gut 3 Stunden unterwegs. Auf meinem Handy Samsung Galaxy S20 lief Calimoto.

Gestartet bin ich jeweils bei einem Ladezustand von gut 90% und nach der Fahrt war der Akku jeweils zu 100% geladen.

Den DCDC-Wandler habe ich unter dem Fahrersitz, neben dem Motorsteuergerät montiert und von dort ein USB-Kabel unter dem Tank zum Lenker geführt.

Mit dieser Konfiguration war das SP Connect-Lademodul in der Lage, den Akku meines Telefons trotz Navi-Nutzung zu laden.

 

Liebe Grüsse

philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 3.5.2021 um 11:15 schrieb philippg:

Hallo zusammen

 

Letzte Woche habe ich diesen DCDC-Wandler 12V->9V eingebaut.

Am Freitag war ich gut 4 Stunden und am Samstag gut 3 Stunden unterwegs. Auf meinem Handy Samsung Galaxy S20 lief Calimoto.

Gestartet bin ich jeweils bei einem Ladezustand von gut 90% und nach der Fahrt war der Akku jeweils zu 100% geladen.

Den DCDC-Wandler habe ich unter dem Fahrersitz, neben dem Motorsteuergerät montiert und von dort ein USB-Kabel unter dem Tank zum Lenker geführt.

Mit dieser Konfiguration war das SP Connect-Lademodul in der Lage, den Akku meines Telefons trotz Navi-Nutzung zu laden.

 

Liebe Grüsse

philipp

 

Hallo philipp,

 

ich werde es auch mal testen habe jetzt ein USB Kabel von hinten (Originaler USB Anschluss) nach vorne gelegt.

Muss ich noch testen ob Cali und das laden passt. Denke aber nicht, das die Leistung passt um das Handy aufzuladen.

 

Hast du genauere Bilder wie du den Wandler angeschlossen hast?.

Oder auch eine genaue Anleitung wie man den oben beschriebenen Wandler anbringt?

Was Strom angeht bin ich nicht so gut aufgestellt. ;-)

 

Gruß

Imotheb

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Imotheb (hast du auch einen richtigen Namen?)

 

Also weitere Infos habe ich nicht wirklich.

Im Heck eine Kabel an den Anschluss für das Topcase (siehe Beiträge weiter oben), dann dieses bis Motorradmitte führen, dort den DCDC-Wandler (siehe Beiträge weiter oben) platzieren und von dort mit einem USB-C-Kabel mit offenen Enden (verlötet mit dem DCDC-Wandler) weiter zur Handy-Halterung am Lenker.

 

Da ich meinen DCDC-Wandler im Verdacht habe Probleme zu machen bei zu viel Wärme, habe ich diesen momentan wieder ausgebaut um ein paar Tests zu machen. Ich hatte diesen über dem Steuergerät platziert, wo er ziemlich warm wurde. Ich weiss noch nicht, ob der Wandler sich selbst erwärmt oder ob die Abwärme vom Steuergerät (dieses war während der Fahrt auch ziemlich warm (ob selbst erhitzt oder durch Abwärme vom Motor)) diesen aufheizt. Nun will ich mal versuchen, wie der Wandler ausserhalb des Motorrads sich verhält und was passiert, wenn ich diesen erwärme.

Wenn ich alles wieder einbaue, kann ich noch weitere Fotos machen.

 

Liebe Grüsse

philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb philippg:

Hallo Imotheb (hast du auch einen richtigen Namen?)

 

Also weitere Infos habe ich nicht wirklich.

Im Heck eine Kabel an den Anschluss für das Topcase (siehe Beiträge weiter oben), dann dieses bis Motorradmitte führen, dort den DCDC-Wandler (siehe Beiträge weiter oben) platzieren und von dort mit einem USB-C-Kabel mit offenen Enden (verlötet mit dem DCDC-Wandler) weiter zur Handy-Halterung am Lenker.

 

Da ich meinen DCDC-Wandler im Verdacht habe Probleme zu machen bei zu viel Wärme, habe ich diesen momentan wieder ausgebaut um ein paar Tests zu machen. Ich hatte diesen über dem Steuergerät platziert, wo er ziemlich warm wurde. Ich weiss noch nicht, ob der Wandler sich selbst erwärmt oder ob die Abwärme vom Steuergerät (dieses war während der Fahrt auch ziemlich warm (ob selbst erhitzt oder durch Abwärme vom Motor)) diesen aufheizt. Nun will ich mal versuchen, wie der Wandler ausserhalb des Motorrads sich verhält und was passiert, wenn ich diesen erwärme.

Wenn ich alles wieder einbaue, kann ich noch weitere Fotos machen.

 

Liebe Grüsse

philipp

 

Das wäre gut Phillipp.

Ich habe nen Richtigen Namen Hilger heiße ich.

 

Ich kann nicht löten oder der gleichen. Bin was Strom angeht ne Nulpe.

Habe es jetzt so gemacht von der USB Anschluss hinten mit verlängerung nach vorne gelegt zu meiner Quadlock Wireless Charging einheit. 

Die Leuchtet durchgehen Blau also angeblich genug strom um das Handy zu laden. Werde mal sehen wie schnell sich das handy auflädt. Wenn überhaupt.;-)

 

Das Kabel unter der Verkleidung verlegt.

 

Werde morgen mal sehen wie sich das laden verhält.

 

Wäre echt gut wenn du Bilder machen könntest.

Oder wie schon gesagt wurde den Wandler nach vorne zwischen den tank verlegen. Da sollte ja genug Luft dran kommen.

 

Gruß

Hilger

bearbeitet von Imotheb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilger

 

Nachdem ich gestern ein paar Tests mit meinem Setup gemacht habe und keinen Fehler finden konnte, obwohl ich den DCDC-Wandler mit dem Heissluftfön erhitzt habe, habe ich alles wieder ins Motorrad eingebaut.
Wie versprochen, habe ich ein paar Fotos davon gemacht.

 

20210525_191410.thumb.jpg.db19cb67135bbf6708a98598c628c497.jpg 

 

 

Hier ist der Stecker im Heck zu sehen, über welchen ich die 12V bei eingeschalteter Zündung hole. Den passenden Stecker habe ich bei Aliexpress bestellt, wie weiter oben schon beschrieben. Um den Stecker anzubringen müssen die Pins auf das Kabel gecrimpt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

20210525_191332.thumb.jpg.9d045fdf94f26872b01b31ea219f4a02.jpg

 

Hier ist der DCDC-Wandler zu sehen, welcher aus den 12V vom Motorrad 9V für das SP Connect Lademodul macht. Dieser ist mit dem Kabel, welches vom Heck kommt auf der einen Seite und mit dem USB-C-Kabel, welches zum Lenker geht auf der anderen Seite verbunden. Diese Kabel sind verlötet.

 

 

 

 

 

 

 

 

20210525_191429.thumb.jpg.e202621de4fdc8bd999018441a54be62.jpg

 

 

Damit ich den DCDC-Wandler einfach wieder ausbauen kann, habe ich das USB-C-Kabel, welches zum Lenker führt mit einem wasserdichten Stecker mit dem DCDC-Wandler verbunden. Dieser Stecker ist ebenfalls vercrimpt. Kann aber natürlich auch verlötet oder mit einer Klemme oder so verbunden werden.

 

 

 

 

 

 

 

20210525_191347.thumb.jpg.f1137c876e77b7b18cd0bbc4c30e5439.jpg

 

Neben den Pfeilen ist das Kabel und somit dessen Verlauf vom Heck bis unter den Tank zu sehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich hoffe, die Bilder helfen dir.

 

Liebe Grüsse

philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...