Jump to content
Ausgeblendet

Bremsflüssigkeit wechseln beim ABS-Tiger


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

wenn ich mir das WHB von Triumph zum Thema genau durchlese, dann verstehe ich die dortige Erläuterung so, dass man erst einmal
den Wechsel so durchführt, wie es auch bei einer Maschine ohne ABS gemacht wird.
Dann spricht das WHB vom Entlüften der ABS-Einheit durch Ansteuerung des Magnetventils. Mit Tuen ECU kann ich das Magnetventil
jeweils für einige Sekunden öffnen. Den Entlüftungsvorgang kann man dann durchführen (pumpen, wenn das Ventil geöffnet hat). 
Danach soll man nochmals eine konventionelle Entlüftung der Bremsanlage durchführen.

 

So, ich habe aber keine Luft im ABS-Modul! Habe das Modul auch nicht gewechselt etc.. Reicht in diesem Fall ein ganz normaler Wechsel
der Bremsflüssigkeit ohne das ABS-Modul-Getöse? Hat jemand dazu Kenntnisse?

 

Grüsse aus dem Ruhrpott, und bleibt mir ja gesund, Axel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zum Öffnen der ABS-Pumpe mit TuneECU raten. Dann bist Du sicher, dass die alte Brühe auch dort raus ist. Zuviel Wassergehalt führt auf Dauer zu Korrosion. Das kann bei Leuten, die das ABS nie zur Wirkung bringen nach einigen Jahren genau wegen dieser Korrosion die ABS-Pumpe außer Gefecht setzen. (https://www.motorradonline.de/typen/defekte-bei-antiblockiersystemen-ausfallerscheinungen/) Der Vorgang mit Öffnen der ABS-Pumpe ist auch nicht komplizierter.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

danke für Deine Hinweise oben, sowie auch den Link zu Motorradonline.
Dann werde ich mal an die Arbeit gehen.

 

Gruß, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ohnehin etwas erstaunt das viele Leute nie ihr ABS ausprobieren. 

 

Man muss doch wissen was passiert wenn man sich drauf verlassen soll ?!

Ich bau das gern in meine Tagtouren mit ein, auf freier Strexke wenn natürlich keiner hinter einem ist.

Einfach mal von 70 auf 40 runter knallen. Man muss ja gar nicht bis zum Stillstand bremsen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Madcow:

Ich bin ohnehin etwas erstaunt das viele Leute nie ihr ABS ausprobieren. 

 

Man muss doch wissen was passiert wenn man sich drauf verlassen soll ?!

Ich bau das gern in meine Tagtouren mit ein, auf freier Strexke wenn natürlich keiner hinter einem ist.

Einfach mal von 70 auf 40 runter knallen. Man muss ja gar nicht bis zum Stillstand bremsen. 

Genau ,mach ich genauso:2fingers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird auch in jedem Sicherheitstraining gemacht. Oft sogar auf einer benässten Fläche. Da wundert man sich dann, was die heutigen Reifen so können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte es gerade noch ändern, kurz im WHB geschaut. 

Hinten bremse ich häufig und provoziert ins ABS, um Haftung mal zu checken oder eigentlich immer kurz vor der Garage. 

Also muss auch vorne ab und zu mal separat in den Regelbereich gebremst werden!?  (demnach ja :rolleyes:

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FraBe,

hinten in den Regelbereich zu kommen ist auf normaler Straße eigentlich egal, wenn Du vorne auf trockener Straße im Regelbereich bist, dann bremst hinten eh kaum noch was, im Nassen ist das Verhältnis ein bisschen besser für hinten.

Nur auf Schotter oder noch extremer kann sich das Verhältnis umdrehen.

Also mein Tipp zum Testen, vorn voll reingreifen bis zum Regelbereich, dann „scwänzelt“ die Hinterhand mit leichtem Druck aufs Pedal.

Grüße 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ABS ausprobieren nehm ich einen einsamen Aldi Parkplatz ab 20.30 Uhr , da ist dann nix los .Da kann man auch gut mal ein paar Bremsübungen machen .

Grüsse aus dem Norden .

Stolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teste das ABS gerne im Frühjahr, wenn die Saison beginnt. Oft genug ist dann auch mal die Fahrbahn noch nass. Dann trete ich erst nur hinten bis zum Regelbereich mehrfach rein, danach dann greife ich dann vorne ebenfalls so fest zu, biss geregelt wird.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Für alle Selbstwechsler...

 

Ich habe gestern die Bremsflüssigkeit gewechselt. Bei Tante L. gibt es einen kleinen Schlauch samt Ventil für unter 10€. Das Teil hilft sehr. Das ABS konnte ich via TuneECU Android + einem uralten BT Adapter (Carly Version 1) ansteuern. Via USB ging das nicht.

 

viele Grüße 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf, 

Interessant. Habe Kabel und BT. Wollte das in näherer Zukunft sowieso auch mal und zusammen mit Jürgen (gummikuhfan) machen. 

Wie bist du vorgegangen? ABS Block zuerst, zuletzt? Würde ja zuerst ABS Block machen? Vorgehensweise ist mir noch nicht klar. 

Erfahrungswerte sind doch immer gut. 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FraBe:

Hi Ralf, 

Interessant. Habe Kabel und BT. Wollte das in näherer Zukunft sowieso auch mal und zusammen mit Jürgen (gummikuhfan) machen. 

Wie bist du vorgegangen? ABS Block zuerst, zuletzt? Würde ja zuerst ABS Block machen? Vorgehensweise ist mir noch nicht klar. 

Erfahrungswerte sind doch immer gut. 

LG Frank 

 

Hi Frank,

naja, ob ich es richtig gemacht habe, weiss ich nicht ;-)

Habe hinten begonnen, dann vorne. Zuerst einmal komplett ohne ABS, dann nochmal komplett mit ABS. Hab' reichlich gespült und denke, es müsste nun alles frisch sein.

 

viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2020 um 22:03 schrieb RAB:

 

Hi Frank,

naja, ob ich es richtig gemacht habe, weiss ich nicht ;-)

Habe hinten begonnen, dann vorne. Zuerst einmal komplett ohne ABS, dann nochmal komplett mit ABS. Hab' reichlich gespült und denke, es müsste nun alles frisch sein.

 

viele Grüße

Ralf

 

So stimmt es aber. Erst komplett wechseln wie immer, dann noch einmal mit ABS angesteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Servus

War heute beim freundlichenTriumph zum Bremsflüssigkeit wechseln. Hab in gefragt ob man das ABS Modulventil ansteuern muss.

 

Er sagte es sei nicht nötig bei den Tiger 1050, die Bremsflüsigkeit würde sich auch so rauss ziehn.  Mein Tiger  ist bj 2009.

 

?????????

gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es eigentlich beim entlüften einen unterschied ob man per Hand  entlüftet, also Bremshebel  gedrückt halten  Entlüftungsschraube  auf und wieder zu oder mit Gerät durch saugen?

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@x11das ist egal. Verwende einfach die Methode welche Dir angenehmer durchführbar ist. Aber in beiden Fällen müssen die Bremshebel betätigt werden sonst kommt aus den Vorratsbehältern keine Bremsflüssigkeit nach.

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wie FASchmidt es beschreibt.

Du solltest nur darauf achten den Behälter nicht versehentlich zu weit zu entleeren. Also, den Bremshebel langsam und gleichmäßig durchziehen und auf den Pegel achten. Wenn nicht, wird schnell Luft rein gezogen und das Spiel nimmt kein Ende.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb x11:

   ...   War heute beim freundlichenTriumph zum Bremsflüssigkeit wechseln. Hab in gefragt ob man das ABS Modulventil ansteuern muss.

 

Er sagte es sei nicht nötig bei den Tiger 1050, die Bremsflüsigkeit würde sich auch so rauss ziehn.   ...

 

Faulheit lässt grüßen. Spätestens nach dieser Aussage würde ich mir eine andere Werkstatt suchen!

 

Aber wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, warum willst du sie dann noch einmal wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Bremshebel ziehn dabei ist eh klar. Meine überlegung geht eingentlich dahin  ob es einen unterschied macht per Hand oder Gerät zuentlüften,oder nicht .

Weil wie gesagt mein Tiger bj 2009  bei Triumph steht zum Bremsflüssigkeit wechseln, ich die Werkstatt extra gefragt habe ob das ABS Modul angesteuert werden muss zwecks Ventil öffnen.

ZUr antwort bekam ich es sei bei meinen Tiger Modell (2009) nicht nötig,da sich die Bremsflüssigkeit so mit rauss saugt( ohne ansteuern des ABS Modul hätte ich es ja selber machen können)

Da die Werkstatt ja ein Gerät zum entlüften benutzt war eben jetzt meine überlegung obb es einen unterschied macht per Hand oder Gerät .

 

Zumindest Hab ich in WHB nachgeschaut da steht eben drin das man das ABS Ventil ansteuern muss.

 Mein Tiger steht in einer Triumph Werkstatt. Muss man alles selber machen damit es passt????????????

 

gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich als Laie ist das maßgeblich, was im WHB steht, sprich das Ventil muss angesteuert werden! Ich würde die Werkstatt darauf hinweisen, dass sie sich bitte an die Vorgaben von Triumph halten sollen! Ansonsten mögen sie bitte auf der Rechnung bestätigen, dass ein ansteuern des Ventils nicht gemacht wurde, weil überflüssig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Für mich als Laie ist das maßgeblich, was im WHB steht, sprich das Ventil muss angesteuert werden!

Ja eben find ich auchso, zumal es ja nicht irgend ein selbermachen Buch ist, sondern das teuere von Triumph. Werde den Händler die stelle im WHB zeigen. 

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzte Nachfrage bezüglich Wechsel der Bremsflüssigkeit ist schon länger her (ich fahre ja auch eine 2009er mit ABS) und wurde mir damals folgendermaßen beantwortet:

"Ohne ABS kostet das 65,- €, mit ABS kostet das 170,- € weil da ja auch das ABS Modul angesteuert und mit gespült werden muss."

Es war eine Markenvertretung, keine freie Werkstatt. Auch wenn es nicht die Werkstatt meines Vertrauens ist (die haben so ziemlich den schlechtesten Ruf hier in der Gegend, den man haben kann), hatten sie in diesem Fall recht.

Am 24.5.2020 um 10:21 schrieb x11:

Zur Antwort bekam ich, es sei bei meinen Tiger Modell (2009) nicht nötig, da sich die Bremsflüssigkeit so mit raus saugt

Da würde ich auch nicht mehr hin fahren, die scheinen ja noch schlimmer zu sein...

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss T vermutlich zugute halten, dass es die Händler sind die sich hier in Abzocke üben. Man kann T aber sicher vorwerfen, dass sie den Händlern dabei helfen. :attention:

Und bei den Ersatzteilpreisen würde ich als Händler auch Gelüste bekommen.

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2020 um 10:50 schrieb Hasberger Tiger:

Meine letzte Nachfrage bezüglich Wechsel der Bremsflüssigkeit ist schon länger her (ich fahre ja auch eine 2009er mit ABS) und wurde mir damals folgendermaßen beantwortet:

"Ohne ABS kostet das 65,- €, mit ABS kostet das 170,- € weil da ja auch das ABS Modul angesteuert und mit gespült werden muss."

Es war eine Markenvertretung, keine freie Werkstatt. Auch wenn es nicht die Werkstatt meines Vertrauens ist (die haben so ziemlich den schlechtesten Ruf hier in der Gegend, den man haben kann), hatten sie in diesem Fall recht.

 

Ihr macht mich hier komplett verrückt ! (schmeiss mich gleich vorn Zug)

 Die Werkstatt wo mein Tiger  bj. 2009 mom steht  ist ein T Händler. Aussage vom ihn,  ABS Modul muss nicht angesteuert werden ,Bremsflüsigkeits wechsel geht mit absaugen ohne ABS Modul anzusteuern.

 

Habe  heute den nächst erreichbaren T Händler angerufen und nachgefragt, gleiche aussage  ABS Modul ansteuerung nicht nötig.

 hab ihn drauf hingewissen das im 115euro teueren WHB  steht das ABS Modul  angesteuert werden muss! Kam die aussage die schreiben Käse. ( warum kauft man sich das teuere WHB??????????????????)

 

Keine Ahnug, muss ich eine Deutschland Rundreise machen Bis ich einen T -Händler finde der das richtig macht ???

 

Was weiss ich

gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb x11:

Ihr macht mich hier komplett verrückt ! (schmeiss mich gleich vorn Zug)

 

Unnötig! Weil:

Es gibt eine Reihe von Leuten die halten das Spülen des ABS-Systems grundsätzlich für überflüssig, weil es auf die wenigen ml nicht ankommt. Stattdessen würden immer mal ein/zwei bewusste ABS-Bremsungen ausreichen um die Bremsflüssigkeit inklusive ABS "umzurühren". 

Noch andere meinen sogar, der ganze Zirkus mit dem zweijährigen Wechsel ist Unfug, weil die Bremse ein geschlossenes System ist in dem die Bremsflüssigkeit kaum alten kann. Wie oft wird z,B, die Bremsflüssigkeit beim Auto gewechselt? Wie bitte? Nicht mal beim Entlüften nach 10 Jahren? Oha!

Das Ganze lässt sich jetzt natürlich noch etwas durch tiefgründige Betrachtungen der verschiedenen ABS-Systeme verkomplizieren.

Aber eines ist in jedem Fall sicher: Vor den Zug  brauchst du dich nicht zu schmeißen! :D

 

Gruß Rheinweis

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst verwende eine Vakuumpumpe zum Absaugen und bin erstaunt, dass noch niemand der Verfechter des "ABS-öffen sei nicht nötigt" bemerkt hat, was beim Öffnen selbigen plötzlich an dunkler Brühe mit hohem Wassergehalt noch nachkommt. Bei solchen Werkstätten wird Faulheit/Dummheit mit Verantwortungslosigkeit kombiniert. 

 

Gruß Andreas. 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde

Auch mein Mechaniker (der übrigens absolut top ist) sagt das das Spülen nicht nötig ist.

Da soll sich der Laie dann auskennen....

bearbeitet von Silberbarde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher das viele von uns mehr können als sie glauben .Man muß es nur ordentlich gezeigt bekommen . Die ganze Bremsflüssigkeitswechselshow wäre doch mal ein Thema für einen Schraubertag .

Grüsse aus dem Norden .

Stolli ( der an mehreren Schraubertagen , auch als Dozent ; teilgenommen hat und hinterher schlauer war )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 25.5.2020 um 21:06 schrieb x11:

 

I...(schmeiss mich gleich vorn Zug)...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das nicht so toll finde. Gibt Verspätung, für den betroffenen Lokführer später Feierabend und uU eine riesige Sauerei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2020 um 23:56 schrieb Rheinweiss:

 

Wie oft wird z,B, die Bremsflüssigkeit beim Auto gewechselt? Wie bitte? Nicht mal beim Entlüften nach 10 Jahren? Oha!

 

Alle 4 Jahre steht es bei meinem Auto im Wartungsplan, bei meiner Yamaha alle 2 Jahre. Es gibt bei verschiedenen Motorradmarken Ausfälle von ABS-Bremspumpen, weil die von innen total verrostet sind. Dies ist ein Zeichen von nicht gespülter Bremspumpen. Wenn man sein Mopped alle 3 Jahre tauscht, ist das Spülen für einen nicht notwendig, will man aber viele Jahre Spaß daran haben, ist das Spülen absolut notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Leute.

Kann mir bitte mal einer sagen wie das öffnen des ABS Moduls mit TuneEcu funktioniert.

Ich habe das Programm und kann mich nicht daran erinnern das ich das Modul ansteuern kann!

Evtl. habe ich eine veraltete Version.

 

Danke .

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...