Jump to content
Ausgeblendet

SW-Motec Lenkererhöhung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre eine 1200 XRT Bj. 2017

Benötige bei einer Lenkererhöhung auch verlängerte Züge, etc. ?
Wollte mir bei Louis diese hier bestellen.

https://www.louis.de/artikel/sw-motech-lenkererhoehungsdistanzstuecke-fuer-triumph-tiger-1200-xr-xrx-low-xrt-euro-4/10021761?list=63a6275b0d88794784f88ff97c399d92&filter_bike_id=3438&filter_article_number=10021766

 

Gruß

Harald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir an einer 2018er genauso, das Teil hat sich noch nie geändert, passt auf jedes Baujahr und auf allen BJ müssen keine Züge (??) verlängert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüss euch ,habe den von  Voigt mit 30mm Höhe und20 mm Versatz,passt super .Habe ein ganz anderes Gefühl am Motorrad

https://voigt-mt.de/Voigt-MT-GmbH-Lenkererhoehung-30mm-mit-Versatz-20mm-fuer-Triumph-Tiger-1200-und-Explorer-XR-XRx-XRt-XC-XCx-XCx-Low-XCa-BV2520-Klemmbock-Riser-Lenkerumbau_1

ist eine  Top Alternative zum SW TeilLenkererhöhung mit Versatz für Triumph Tiger 1200 &...Lenkererhöhung mit Versatz für Triumph Tiger 1200 &...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Normalerweise liebe ich vorderradorientiertes Sitzen auf einem Tiger. Bei meiner 1050er hab ich das realisiert mit anderen Risern und dem flacheren T-Lenker. Die EX ist aber schon mehr der Großtourer(nein, keine Reiseenduro) und lädt ein zum smoothen dahingleiten(was aber manchmal doch erstaunlich zügig sein kann. : - )   ). Aber trotz meiner 1,87 war mir der Lenker nicht passend auf der EX. Zuerst verbaute ich die 20 mm Erhöhung, aber auf längeren Etappen waren mir meine Arme immer noch zu gestreckt. Das Resultat waren Nacken- und Schulterverspannungen. Die Voigt -Teile brachten dann tatsächlich deutlich Besserung. Ich bin in meiner Mopedkarriere weiß der Teufel auf wievielen Kisten schon unterwegs gewesen, aber die EX ist das erste Bike wo es für mich Sinn gemacht hat den Lenker näher Richtung Sitz zu trimmen. Nicht mal auf den alten langgestreckten Guzzis hatte ich da dieses Bedürfniss. Zu erwähnen wäre aber noch folgendes : Ich habe die Kosibasitze montiert und die lassen einen nicht mehr Richtung Tank rutschen.

Griaßle, Frank

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe mit dem Teil von Voigt sehr gute Erfahrungen gemacht. Seit dem ich die verbaut habe, schlafen mir die Hände nicht mehr ein. Meine Arme sind nun nicht mehr durchgestreckt.

Bei den vorher montierten Teilen von SW-Motech war der Effekt nicht ganz so deutlich. Einen Nachteil hat die Erhöhung von Voigt: der Lenker kommt ziemlich dicht an den Tankrucksack.

Da ich die meiste Zeit ohne Tankrucksack unterwegs bin, kann ich das akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne straffe Zubehörsitze, gut für die große Tour. So weit ich richtig informiert bin werden diese von Kahedo hergestellt. Z. B. : https://triumph-sbf.de/product/cosiba-beifahrer-im-tausch.

Weiß jetzt aber nicht ob für die Ur EX noch diese Sitze verfügbar sind.

Griaßle, Frank

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Original Halterungen umgedreht. Die kraft auf das Lenkrad kommt jetzt aus dem Schulter. 
Das reicht für mich denke Ich.

 

Meine Frau hat übrigens ein Problem mit das Sitzbank. Sie rutsch hin und her mit bremsen und Gas geben.

Hat da vielleicht einer ein Lösung dafür?

Gruße

Hansw 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Sitzbank assymetrisch eingestellt ist, also z.B. vorne in Position "hoch" und hinten auf "tief" ist sie natürlich horizontal etwas verschiebbar. Gilt für die Tiger. Mit der 1050 kenn ich mich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich hatte auch die SW Motech Erhöhung montiert und bin vor einigen Tagen ebenfalls mehr oder weniger per Zufall auf die Teile von Voigt aufmerksam geworden, die auch erhöhen, aber eben auch den Versatz um 20mm bieten. Gerade jener Versatz ist es - neben der Erhöhung- der das Fahrgefühl nochmals deutlich angenehmer macht.

 

Den Lenker näher zum Fahrer war ja auch eine der Modellpflegemaßnahmen bei der V301. Dort wurde es meines Wissens nach durch eine etwas geänderte Fahrwerksgeometrie gelöst. 
 

Also die Voigt Teile sind blitzsauber gearbeitet und machen einen Wertingen Eindruck, soweit man das bei so unscheinbaren Teilen sagen kann. 
 

Ein Hinweis: ich fahre eine V201 und beim Studieren der ABE ist mir aufgefallen, dass genau jene in der ABE nicht aufgeführt ist. Es ist von dem 1200ern  die V13VG genannt und die V301. Das hat mich dann doch stutzig gemacht, ich habe Fa. Voigt daraufhin angeschrieben. Herr Voigt teilte mir dann mit, dass es sich wohl hierbei um ein Versehen handelt. Der entsprechende Nachtrag zur ABE für die V201 läge schon beim KBA zur Bearbeitung.

 

Für die Zwischenzeit hat er mir ein Schreiben zur Vorlage beim Technischen Überraschungsverein verfasst, falls nötig. Ich habe mit Ihm ausgemacht, dies auch hier zu publizieren, falls von jemand anderem noch benötigt.

 

Viele Grüße,

 

Marc

Herstellererklärung Triumph Tiger V201.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe heute einen Tiger 1200 xrx lrh .

Das Problem ist das das Kissen Für die Beifahrerin einfach zu rutschig ist.

Weiter ist der Sitz gut .

was kann Mann dagegen? 
 

Vielen Dank 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hansw,

 

Rutscht jetzt das Kissen auf der Sitzbank, oder die Sozia mit dem Hintern auf dem Kissen ?

Grüße Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb hansw:

 

Ich habe heute einen Tiger 1200 xrx lrh .

Das Problem ist das das Kissen Für die Beifahrerin einfach zu rutschig ist.

Weiter ist der Sitz gut .

was kann Mann dagegen? 
 

Vielen Dank 

 

Hmm, ich glaube das Thema ist SW-Motech - Lenkererhöhung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb alpenschleicher:

Hmm, ich glaube das Thema ist SW-Motech - Lenkererhöhung.

Hallo Alpenschleicher
Ja, davon war Ich Mir Bewusst.  Ich habe ja auch darauf Reagiert. Und dann noch eine Frage wegen das Sitzkissen.

Ich habe selbst die Halterungen umgedreht und hatte die Absicht dies zu Melden weil es vielleicht für einigen eine Lösung sein könnte.

 

Hallo Leo,

Alles fest montiert, aber meine Sozia rutscht beim bremsen nach vorne und beim beschleunigen nach hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb FrankenTiger:

Ein Hinweis: ich fahre eine V201 und beim Studieren der ABE ist mir aufgefallen, dass genau jene in der ABE nicht aufgeführt ist. Es ist von dem 1200ern  die V13VG genannt und die V301. Das hat mich dann doch stutzig gemacht, ich habe Fa. Voigt daraufhin angeschrieben. Herr Voigt teilte mir dann mit, dass es sich wohl hierbei um ein Versehen handelt. Der entsprechende Nachtrag zur ABE für die V201 läge schon beim KBA zur Bearbeitung.

 

Für die Zwischenzeit hat er mir ein Schreiben zur Vorlage beim Technischen Überraschungsverein verfasst, falls nötig. Ich habe mit Ihm ausgemacht, dies auch hier zu publizieren, falls von jemand anderem noch benötigt.

 

Viele Grüße,

 

Marc

Herstellererklärung Triumph Tiger V201.pdf 309 kB · 8 downloads

Vielen Dank dafür! Habe gar nicht in doe ABE geschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

habe heute mal versucht die Erhöhung anzubauen. 

Erst habe ich Probleme, die Riser abzubekommen und dann bekomme ich die Erhöhung nicht auf den Stift. 

Habe dann aufgehört. Wollte auch nicht mit Gewalt und dann was abbrechen. 

Hattet ihr ähnliche Probleme? 

 

Gruß 

Harald 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage habe ich noch. 

Im Begleitblatt von SW Motech steht das die vordere schraube mit 45 Nm angezogen wird. 

Habe im Forum aber was von 35 NM gelesen. 

Was passt denn jetzt? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb harryb:

Hallo, 

habe heute mal versucht die Erhöhung anzubauen. 

Erst habe ich Probleme, die Riser abzubekommen und dann bekomme ich die Erhöhung nicht auf den Stift. 

Habe dann aufgehört. Wollte auch nicht mit Gewalt und dann was abbrechen. 

Hattet ihr ähnliche Probleme? 

 

Gruß 

Harald 


Hallo Harald,

 

die Erhöhungen musst Du mit einem Gummihammer sanft auf die Stifte draufklopfen.  Das sind so eine Art „Federstifte", da braucht’s etwas sanfte Gewalt. 
 

Wegen des Anzugsdrehmoments: laut WHB sollen die vorderen M10 Schrauben mit 35 Nm zuerst angezogen werden, dann die M8 Schrauben mit 26 Nm. Warum SW-Motech 45 Nm für die vorderen Schrauben angibt, weiß ich nicht.  Scheinbar hat jeder Hersteller von Zubehör seine eigenen Anzugsdrehmomente oder es hängt mit dem Material der mitgelieferten Schrauben zusammen. Voigt, der andere Hersteller der Lenkererhöhungen empfiehlt gar die Verwendung von mittelfester Schraubensicherung bei der Montage.

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

 

Viele Grüße,

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. 

Ist das normal, das die so schwer abgehen? 

Einfach abziehen ist nicht. 

Man könnte denken, die Stifte können auch leicht brechen.

Nach ab kommt immer viel Arbeit. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo harryb,

warum willst du denn die Stifte unbedingt "abziehen"?

 Mach es so wie Franken Tiger schon gesagt hat. Den Stift da lassen wo er ist und die Erhöhung möglichst gerade, d.h. parallell zur Fläche Gabelbrücke aufsetzen und mit einem Gummi oder Kunststoffhammer benutzen.

Schraubensicherung wird übrigens auch von SW Motech empfohlen. 

bearbeitet von Frankie_TEX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frankie

Ich denke nicht, dass Harry die Stifte selbst abziehen will. Es geht ihm um das Abziehen der originalen Lenkeraufnahme von den Stiften um die Riser darunter montieren zu können. 
@harryb

Nur um sicherzugehen: Die Stifte da lassen, wo sie sind. Und ja, es ist normal, dass die originale Lenkeraufnahme so schwer von den Stiften abgeht. Die originale Lenkeraufnahme oder die Riser sollen ja fest und stabil auf den Stiften aufsitzen. Ich musste auch ziemlich Kraft aufwenden, um die originale Lenkeraufnahme von den Stiften abzubekommen. Mach es bei der Montage der Riser so, wie es Dir schon empfohlen wurde: Setze die Riser exakt mit den Löchern auf die Stifte auf und klopfe sie mit einem Kunststoff- oder Gummihammer auf die Stifte auf.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

Danke für die Antworten. Jetzt bin ich beruhigt ?

Hatte nur etwas Bammel das da was abbricht. 

Ich werde es so machen, wie ihr es beschrieben habt. 

Aber erst besorge ich mir Schraubensicherungslack. 

Ich vermute mittelfest sollte ausreichen?! 

Und danke nochmal für die Tipps/Hilfe. 

 

Gruß 

Harald 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch gerade die Voigt-Erhöhung eingebaut.

 

Es ging gerade so mit den Zügen und die Original-Lenkerhalter waren schwer von der Brücke abzuziehen.

 

Sonst hat das gut geklappt und die Sitzposition ist wirklich besser geworden, weil der Lenker näher zum Fahrer kommt.

 

Dadurch ist die Schulterspannung an beiden Seiten nicht mehr so stark, was ermüdungsfreieres Fahren ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich erst die 20 mm Erhöhung dran hatte und dann auf die Voigtteile umrüstete hatte ich das Problem, daß sich ein Stift in die Erhöhung so fest gepresst hatte, daß ich diesen nicht mehr rausbrachte. Einen neuen Stift gab´s dann anhand von einem abgesägten Bohrer(weiß jetzt nicht mehr 5,5 oder 6,5). Ich bin mir natürlich schon im klaren, daß das materialtechnisch nicht das Gelbe vom Ei darstellt, da zu hart und deshalb zu spröde. Bei einer festen Verbindung wo die Position zusätzlich durch den Lenker zwangsgegeben ist seh ich das aber nicht so dramatisch.

Griaßle, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb harryb:

Hallo, 

 

Danke für die Antworten. Jetzt bin ich beruhigt ?

Hatte nur etwas Bammel das da was abbricht. 

Ich werde es so machen, wie ihr es beschrieben habt. 

Aber erst besorge ich mir Schraubensicherungslack. 

Ich vermute mittelfest sollte ausreichen?! 

Und danke nochmal für die Tipps/Hilfe. 

 

Gruß 

Harald 


 

Hallo Harald,

 

...bissel genau lesen musst schon, es ist wie beim Ostereiersuchen, die Antwort auf Deine Frage ist in schon meinem vorherigen Text versteckt. ?
 

Mittelfeste Schraubensicherung soll es sein. Die verwendest aber bitte sparsam, es reicht wenn Du die rundum auf zwei, drei Gewindegänge der Schraube aufbringst, denn sonst bekommt das Wort "Schraubensicherung" eine neue Bedeutung: die Schraube bringst dann sicher nie mehr auf...?
 

Viel Erfolg und gutes Gelingen,

 

Grüße von

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

Danke. Das hatte ich in der Tat überlesen. 

Ich gelobe Besserung ??

Da kommen bestimmt noch einige Fragen zu anderen Themen ?

 

Gruß 

Harald 

bearbeitet von harryb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab mich heute mal an die Lenkererhöhung von SW Motech gemacht und es verlief überraschend reibungslos. Lediglich die Splintverbindung machte den Einsatz eines Gummihammers notwendig.

 

Nun meine Frage, da ich das Triumph WHB nicht besitze......die mitgelieferte Schraube wird lt. Montageanleitung mit 46Nm angezogen. Doch mit welchem Anzugsmoment werden die Klemmschrauben angezogen, also die vorderen Originalschrauben, die dort wieder verbaut werden?

 

Ich habe sie nun vorsorglich mal mit 40 Nm angezogen, aber hat jemand einen genauen Wert?

 

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die M8 Schraube wird bei der 2018er laut WHB mit 26nm festgezogen. Die M10 Schraube

original mit 35nm. Aber SW Motech gibt ja für die längere M10 Schraube vom Erhöhungsset 46nm an.
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb tigertobo:

Bei meiner V13Vg von 2014 steht das auf Seite 72 des Handbuchs. 

 

10 MM Schraube mit 35 Nm

8 MM Schraube mit 20 Nm

 

Gruß Thomas 

Danke erstmal für eure Tipps ;-)

Ja mei, also die 8MM Schraube habe ich dann mal beherzt mit 40NM angezogen. Entweders ie hat sich gelängt und ich hab Pech, oder nicht.....das werden wir nun sehen. Vielleich bestell ich mir mal zwei neue Schrauben:judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute auch die Voigt Teile eingebaut , ging einfach ohne Hammer , die Schrauben hab ich beim FTH

Nochmals auf korrekten NM checken lassen , die Lenkerposition Änderung merkt man deutlich

Mal sehen ,ich bin  nur 6 km gefahren .

 

Gruss Atze

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...