Jump to content
Ausgeblendet

Batterie nach Fahrt schwach, Lichtmaschine?!


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

Ich habe auch damit so einige Erfahrungen. An meiner 1050er war die Batterie alle 1,5 - max 2 Jahre hinüber. Ich besaß sie gute 9 Jahre. 

Nach dem Umbau auf den compufire Regler (Längsregler) von René, das war im April 2019, inkl. einer neuen yuasa ist da absolut keine Auffälligkeit mehr aufgetreten. Kein Abklemmen im Winter mehr gemacht/nötig, keine Batterie Probleme. 

Mein Folge Besitzer berichtet/bestätigt das auf Nachfrage gerade eben. Die Batterie ist nun 4 Jahre alt. 

Wie ich immer sagte, es liegt nicht an der Batterie, es liegt am Regler! 

 

Nun, kauft weiterhin alle möglichen (und unmöglichen) Batterien, es wird die Ursache definitiv nicht beheben. 

 

Mit meiner "neuen" Tiger Sport habe ich im Standard setup absolut keine Probleme. Ich fahre seit Mitte 2022 eine lifepo4 skyrich, die sich (Logo) bei unter 6 Grad schwer tut. 5 min Abblendlicht einschalten, danach geht's und ein späterer Start auf Tour ist dann, zack, da. 

 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 24.2.2023 um 11:18 schrieb lapassion666:

Hallo ,kannst du schon was sagen zu der NRG Batterie ? Muss mir jetzt eine zulegen und bin mir noch immer nicht sicher welche ich mir zulegen soll ? LG 

 

Da du nach meinen Erfahrungen zur NRG Natterie gefragt hast, kann ich jetzt hier eine erste Aussage treffen: Ich hab die Maschine Ende Oktober weggestellt und Anfang November noch schnell den Ölservice durchgezogen, danach hab ich die Maschine nicht mehr angefasst.

Gestern habe ich die Maschine dann für die erste Ausfahrt wieder raus geholt: Zündschlüssel drehen, Startknopf, läuft, als wenn ich sie am Tag davor abgestellt hätte. So will ich das haben.

Ich hab dann gestern gleich die nächste Batterie von NRG geordert, da die Polo-AGM in meinem Gespann ohne vorwarnung verstorben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 13.10.2022 um 16:45 schrieb Bär-Tiger:

Das war ich. Allerdings bin ich mittlerweile nicht mehr ganz so überzeugt. Die Qualität der Bosch  und vor allem die Verarbeitung ist über die Jahre schlechter geworden. Ich verwende immer mehrere Batterien in verschiedenen Fahrzeugen zeitgleich. An einer ist mir sogar der Pol abgerissen, da mittlerweile aus dünnem Blech und nicht mehr aus Blei.

 

Aktuell teste ich in drei Fahrzeugen diese Batterie:

https://www.ebay.de/itm/185330635078

 

Die hier verlinkte habe ich derzeit im Tiger verbaut. Sie hat eine noch höhere Kapazität und auch einen höheren Kaltstartstrom als die Bosch.

Bisher bin ich zufrieden, die erste Batterie habe ich aber erst im letzten Jahr verbaut, also noch keine Langzeiterfahrung. Die Verarbeitung ist OK.

Länger als 2-3 Jahre gebe ich mittlerweile aber sowieso keiner Batterie im Tiger mehr, das hat mich die Erfahrung von knapp 15 Jahren und 150.000 km gelehrt.

Hab jetzt seit ca. 2 Monaten die NRG Batterie eingebaut das Tigerlein orgelt beim starten ohne Ende ,das hat die Varta die ich zuvor hatte nicht zusammen gebracht . ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...