Jump to content
Ausgeblendet

Batterie nach Fahrt schwach, Lichtmaschine?!


Empfohlene Beiträge

Ich verstehe die 12, 5 Volt so:

Sitzbank runter, will sagen Batterie im Ruhezustand gemessen bei ausgeschalteter Zündung (wie ja die Sitzbank nur mit Zündschlüssel runter geht.

Schaltet er die Zündung ein, bleibt aller Wahrscheinlichkeit von den 12,5 Volt deutlich weniger übrig, sollte ich tippen, würde ich so auf 11,9 tippen, denn bei 11,8 Volt greift spätestens die Spannungsüberwachung.

Deshalb tippe ich halt auf schwache Batterie: In Ruhe zu messen sagt nur wenig aus, erst bei Belastung wirds interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

So gestern nochmal gemessen, 12,4 ohne Zündung, 13,5 mit Motorlauf und Griffheizung an sollte so passen,Tiger startete auch ohne probleme.

Nur warum  machte der Tiger am Sonntag nach über 100km fahrt , keinen muck mehr,bezieungsweisse nur an kurzes andrehen von Starter?

 

Ist es wie es will ein Kollege hat mir die Siga gel empfohlen , die hat er in mehrern  Motorrädern eingebaut und ist zufrieden damit.

 

Liegt preislich so wie die NRG

Aber denoch bleibt die frage warum ging Sonntag nichts mehr? Hätte evtl den Starterknopf noch in verdacht, das er schlechten kontakt hat.

 

gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz einfach der Anfang vom Ende der Batterie. Hatte ich auch schon einige Male.

Die Batterie wird ja schleichend schlechter. Irgendwann bricht sie das erste Mal den Start ab, dann gehts wieder. Irgendwann passiert das dann öfters und du stehst vielleich gerade vor einer Baustelle und kommst nicht mehr weg.  Und irgendwann geht gar nichts mehr. Nachdem ich persönlich das ein paar Mal durchexerziert habe und mir das zu blöd wurde, hab ich für mich entschieden, nicht lange zu warten, sondern die Batterien immer schon im Anfangsstadium zu tauschen.

In Anbetracht der Jahreszeit würde ich an deiner Stelle vielleich die Restsaison noch mit der Batterie fahren und für das Frühjahr eine neue kaufen.

BtW.: SiGa hab ich auch in einem Motorrad drin, da gibts auch nichts zu klagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Die Batterie wird ja schleichend schlechter. Irgendwann bricht sie das erste Mal den Start ab, dann gehts wieder. Irgendwann passiert das dann öfters und du stehst vielleich gerade vor einer Baustelle und kommst nicht mehr weg.  Und irgendwann geht gar nichts mehr.

... und das ist auch bei Harley Davidson nicht anders, wie ein Bekannter neulich erleben durfte :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch wieder das Batterie Problem meine Varta Batterie AGM  hat jetzt ca .2 Jahre mittelmäßig funktioniert. Nach ca. 2 Jahren jetzt endgültig kaputt. 

Nie mehr Varta .... Die Varta Batterie hat sich von Anfang an schwer getan beim starten im Neuzustand. 

 

Werde jetzt mal eine teurere Batterie kaufen die kein Müll ist. 

 

Ladespannung bei meiner Tiger ist 14,3 V gestern gemessen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb lapassion666:

Werde jetzt mal eine teurere Batterie kaufen die kein Müll ist. 

 

Servus ...... dann kaufe dir doch gleich eine gute Lithium Batterie. Ok, die ist mit rund130 Euro nicht gerade billig. Aber in meiner Tiger 1050 Sport hat sie hervorragend funktioniert und die gleiche JMT habe ich bereits neun Jahre in meiner Ducati.

 

Ich verwende seit 2013nichts anderes mehr. Auch nicht in meiner Speed Twin. Bei dieser gehört das schwächeln  -  mit der etwas unterdimensionierten Yuasa Serien Batterie  - der Vergangenheit an. Von heute auf morgen u. Auch bzw. gerade, in der kalten Jahres zeit.

 

Grüße gerhard

 

Ach ja, für die 1050er sollte die Lithium wenigstens 5 Ampere haben. 55 oder 60 Ah und 300A Kälteprüfstrom - dann klappt es auch gut nach frostigen Nächten mit dem anspringen. :cat-augenzukneifend_09:

Nochwas ! Gerade bei einer älteren Maschine lohnt sich die Mühe. Angefangen von den Anschlüssen der Batterie über die Anschlüsse am Starterrelais und den Anlasser. Dann ganz wichtig den Massepunkt hinter den Zylindern ........ alles sauber verschleifen mit 600 Papier , entfetten und trocken wieder verschrauben.

Kost nix, u. vermeidet hohe Übergangswiederstände  gerade da wo sehr hohe Ströme fließen. 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK danke .Werd ich mir im Winter jetzt überlegen was ich meinen Tiger gönne. 

 

Im Forum gibt's ja schon eine Menge an Vorschlägen von Batterien die in der Tiger funktionieren sollen. 

 

Meine Varta YT12B-4 ( 12 AH 215 A)  hat nicht so toll funktioniert,oder hat ich von Anfang an Pech mit der Batterie und sie war Ausschussware ??‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb lapassion666:

  ...   oder hat ich von Anfang an Pech mit der Batterie und sie war Ausschussware ??‍♂️

 

Also mit Ausschussware bekommst du eine Tiger 1050 nicht an. Dafür ist die Dame zu pingelig.  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe natürlich das gleiche Batterie Problem, wie alle hier. Nebenbei gesagt, nervt mich das unheimlich. Ich trau mich garnicht die Tiger an der Ampel oder am Bahnübergang auszumachen...

Meine 3 Jahre alte Yuasa macht schon seit Mitte Jahr schlapp, obwohl ich fast jeden Tag zur Arbeit fahre ist es oft ein Lotteriespiel ob sie anläuft. Was ich rausgefunden habe, wenn man leicht Gas gibt beim orgeln, bricht die Tiger den Startvorgang nicht so schnell ab und man hat etwas reserve.

 

Gestern habe ich mal den Ladestrom gemessen, 14,2V im Stand und 13,7 - 13,8V während der Fahrt. Ist das noch Ok, oder ist hier was im argen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem öffnen des Gas erleichterst du dem Anlasser etwas die Arbeit, deshalb tut er sich da leichter. Auf Dauer wird das aber nicht nützen.

Wenn du Spannungswerte während der Fahrt lesen kannst, hast du wohl im Cockpit ein Voltmeter. Das wird aber nicht direkt an die Batterie angeschlossen sein? Von da her würde ich dem Messwert nur bedingt vertrauen.

Der wirklich wichtige Wert ist die Spannung gemessen mit einem brauchbaren Multimeter direkt an der Batterie im Moment des Anlassen, am besten sogar noch die Spannung direkt am Anlasser. Ich hab mir mal die Mühe gemacht, beides gleichzeitig mit zwei Multimetern zu messen, allein zwischen den beiden Punkten ging schon ein halbes Volt verloren.

Ich tippe, bei dir ist es wie bei allen anderen: Im Startmoment sackt die nicht mehr ganz so frische Batterie auf knapp über oder sogar unter 12 Volt ab und dann bricht die Elektronik den Startvorgang ab.

Wenn du schon ein knappes halbes Jahr die Probleme hast, möchte ich wetten, im nächsten Frühjahr ist der Spaß vorbei und du benötigst auf jeden Fall eine neue Batterie.

 

Selbes Problem - selbe Empfehlung.:lol:

 

Ja, es kann auch hundert andere Ursachen haben, schwergängiger Anlasser, Kontaktprobleme, Schalterprobleme, was weiß ich. :debate:

Aber wenns aussieht wie eine Zitrone und schmeckt wie eine Zitrone, wirds wohl auch eine Zitrone sein!:totlach:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon vermutest, hab ich ein Voltmeter im Cockpit. Dieses ist direkt an der Batterie angeschlossen.

Die Spannung sackt beim starten teils deutlich unter 12V.

Das könnte natürlich auch ein Masseproblem sein, oder der Anlasser selbst...

Ja die Batterie ist im Frühjahr fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bennyp:

   ...    hab ich ein Voltmeter im Cockpit. Dieses ist direkt an der Batterie angeschlossen.   ...  

 

Nicht ungefährlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bennyp:

   ...   Die Plusleitung ist natürlich abgesichert.   ...  

 

Hi,

 

das war so nicht ersichtlich, aber genau das meinte ich.

 

Wie schaltest du das Voltmeter ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2022 um 08:53 schrieb Gummikuhfan:

 

Also mit Ausschussware bekommst du eine Tiger 1050 nicht an. Dafür ist die Dame zu pingelig.  ?

Keine Ahnung ??‍♂️startete vom Anfang an nicht schön  . Hier um Forum hat mal wer was von einer Bosch Batterie geschwärmt finde den Beitrag jetzt nicht in der Suchfunktion ? warst das zufällig du oder weißt du welche Bosch Batterie das war ? LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb lapassion666:

   ...   warst das zufällig du    ...  

 

Nein, das war ich nicht. Die Empfehlung kam von Norbert.

 

Suche mal nach dem Thema: Stärkere Batterie für die Tiger. (oder so ähnlich)

 

Da sollte etwas zu finden sein.

 

Stimmt: KLICK MICH

 

 

bearbeitet von Gummikuhfan
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lapassion666:

Keine Ahnung ??‍♂️startete vom Anfang an nicht schön  . Hier um Forum hat mal wer was von einer Bosch Batterie geschwärmt finde den Beitrag jetzt nicht in der Suchfunktion ? warst das zufällig du oder weißt du welche Bosch Batterie das war ? LG 

Das war ich. Allerdings bin ich mittlerweile nicht mehr ganz so überzeugt. Die Qualität der Bosch  und vor allem die Verarbeitung ist über die Jahre schlechter geworden. Ich verwende immer mehrere Batterien in verschiedenen Fahrzeugen zeitgleich. An einer ist mir sogar der Pol abgerissen, da mittlerweile aus dünnem Blech und nicht mehr aus Blei.

 

Aktuell teste ich in drei Fahrzeugen diese Batterie:

https://www.ebay.de/itm/185330635078

 

Die hier verlinkte habe ich derzeit im Tiger verbaut. Sie hat eine noch höhere Kapazität und auch einen höheren Kaltstartstrom als die Bosch.

Bisher bin ich zufrieden, die erste Batterie habe ich aber erst im letzten Jahr verbaut, also noch keine Langzeiterfahrung. Die Verarbeitung ist OK.

Länger als 2-3 Jahre gebe ich mittlerweile aber sowieso keiner Batterie im Tiger mehr, das hat mich die Erfahrung von knapp 15 Jahren und 150.000 km gelehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK danke euch , jo weiss jetzt auch nicht welche ich mir kaufen soll ??. Dachte eigentlich werde mir die Bosch zulegen aber wenn du sagst sie ist nicht mehr das gelbe vom Ei . Dann lass ich die Finger lieber davon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da die Bosch Anfang des Jahres nicht verfügbar war, habe ich mich ein wenig im Internet umgesehen und diese HIER gefunden. Ist ein deutsches Fabrikat und die Batterien der Firma haben in Testen schon recht ordentlich abgeschnitten. Funktioniert seit Anfang des Jahres bei mir einwandfrei. Aber ist ja auch noch neu. Aktuell deutlich günstiger, als ich dafür bezahlt habe.

 

 

bearbeitet von Gummikuhfan
Wegen schlechter Erfahrung Link gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2022 um 19:59 schrieb Gummikuhfan:

und diese HIER gefunden. Ist ein deutsches Fabrikat

Hier ein Auszug zu der Marke auf der Seite der Firma Keckeisen Akkumulatoren. Demnach kann nicht gesagt werden, aus welchen Ländern die kommen, ist einfach nur eine Handelsmarke.

 

Unsere intAct-Batterieserien für die verschiedenen Einsatzbereiche stellen wir aus Batterien von den jeweils führenden Herstellern und Marken zusammen. Wir schauen dabei vor allem auf die Qualität und den Preis. Wenn möglich bieten wir für jeden Einsatz Preis- und Leistungsalternativen. Und wählen unterschiedliche Lieferanten für komplette Serien oder auch einzelne Batterien, um für alle Anwendungen die am besten passende Batterie anzubieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das hatte ich nicht gesehen. Mir war nur ein Test in die Finger gekommen, wo sie recht gut abgeschnitten hatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2022 um 13:24 schrieb Hasberger Tiger:

Hier ein Auszug zu der Marke auf der Seite der Firma Keckeisen Akkumulatoren. Demnach kann nicht gesagt werden, aus welchen Ländern die kommen, ist einfach nur eine Handelsmarke.

 

Unsere intAct-Batterieserien für die verschiedenen Einsatzbereiche stellen wir aus Batterien von den jeweils führenden Herstellern und Marken zusammen. Wir schauen dabei vor allem auf die Qualität und den Preis. Wenn möglich bieten wir für jeden Einsatz Preis- und Leistungsalternativen. Und wählen unterschiedliche Lieferanten für komplette Serien oder auch einzelne Batterien, um für alle Anwendungen die am besten passende Batterie anzubieten.

Ich würde sagen egal woher die Batterie kommt , Hauptsache sie funktioniert ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt. Liest sich ja auch seriös und die Seite ist mit sehr viel Enthusiasmus gemacht, viel Infos zur Technik etc. Das tut keiner, der einfach nur das schnelle Geld machen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 13.10.2022 um 19:59 schrieb Gummikuhfan:

   ...   und diese HIER gefunden. Ist ein deutsches Fabrikat und die Batterien der Firma haben in Testen schon recht ordentlich abgeschnitten.    ...  

 

Hallo zusammen,

 

nehme meine Empfehlung zurück. Nach 10 Monaten ist der Akku gestorben.  :sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo zusammen,

 

nehme meine Empfehlung zurück. Nach 10 Monaten ist der Akku gestorben.

War das die Bo***?

 

 

Hat schon masl wer die DELO Gel ausprobiert? Die ist ja aktuell im Angebot, hat aber nur 170A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Delo hatte ich vor Jahren mal als Notersatz verbaut, als ich unterwegs liegen geblieben bin. Hat dann ihre 2-3 Jahre durchgehalten und das war's. Nix auffälliges aber eben unter harten Bedingungen nicht der Knaller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tiger850:

War das die Bo***?

 

Meinst du die Bosch? Nein, die hat schon was länger gehalten.

 

Holger hat doch etwas darüber geschrieben.

 

Probiere jetzt mal die verlinkte von Norbert aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

 

Probiere jetzt mal die verlinkte von Norbert aus.

Da hätte ich ja vielleicht erst mal etwas länger gewartet, der erste volle Winter im Tiger steht bei der Batterie ja auch noch aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Norbert,

 

schlechter als die intAct kann die gar nicht sein!  :totlach:  Und ich brauchte ja eine neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gummikuhfan:

intAct

Hatte ich vor meiner LiFePo auch und war nach dem 1. Winter durch (obwohl oder wegen regelmäßiger Ladung).

Kann zwar eine Ausnahme gewesen sein, aber LiFePo rockt ;-)

bearbeitet von TommyZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 13.10.2022 um 16:45 schrieb Bär-Tiger:

Das war ich. Allerdings bin ich mittlerweile nicht mehr ganz so überzeugt. Die Qualität der Bosch  und vor allem die Verarbeitung ist über die Jahre schlechter geworden. Ich verwende immer mehrere Batterien in verschiedenen Fahrzeugen zeitgleich. An einer ist mir sogar der Pol abgerissen, da mittlerweile aus dünnem Blech und nicht mehr aus Blei.

 

Aktuell teste ich in drei Fahrzeugen diese Batterie:

https://www.ebay.de/itm/185330635078

 

Die hier verlinkte habe ich derzeit im Tiger verbaut. Sie hat eine noch höhere Kapazität und auch einen höheren Kaltstartstrom als die Bosch.

Bisher bin ich zufrieden, die erste Batterie habe ich aber erst im letzten Jahr verbaut, also noch keine Langzeiterfahrung. Die Verarbeitung ist OK.

Länger als 2-3 Jahre gebe ich mittlerweile aber sowieso keiner Batterie im Tiger mehr, das hat mich die Erfahrung von knapp 15 Jahren und 150.000 km gelehrt.

Hallo ,kannst du schon was sagen zu der NRG Batterie ? Muss mir jetzt eine zulegen und bin mir noch immer nicht sicher welche ich mir zulegen soll ? LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartest du an Feedback nach vielleicht 3-4 Monaten Nutzungszeit im Winter?

Dass das Motorrad startet, wenn man auf den Starterknopf drückt? Dass schafft eigentlich jede neue Batterie.

 

Bei dem Preis für eine neue Batterie ist dass sicher ein gelabeltes Chinateil. Davon gibt es hunderte Marken die im worst case alle aus der gleichen Produktion kommen, in Ebay.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem halben Jahr ist das schwierig, dieses Jahr bin ich aufgrund von Salz auch noch nicht gefahren. Ich wollte eigentlich am Wochenende -die Erfahrung in Sachen Thermostatumbau bin ich ja auch noch schuldig- , aber da soll es schon wieder schneien.

 

Ich hab vor 14 Tagen mal die Spannung an der seit November ungenutzten Batterie gemessen, da lag sie bei 12, 8 Volt, also deutlich im grünen Bereich, obwohl ich nicht abgeklemmt habe.

 

Derzeit würde ich einfach mal behaupten: Für das Geld scheint die Batterie OK zu sein, ein, zwei Jahre sollte die locker halten, wahrscheinlich eher mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Nach einem halben Jahr ist das schwierig, dieses Jahr bin ich aufgrund von Salz auch noch nicht gefahren. Ich wollte eigentlich am Wochenende -die Erfahrung in Sachen Thermostatumbau bin ich ja auch noch schuldig- , aber da soll es schon wieder schneien.

 

Ich hab vor 14 Tagen mal die Spannung an der seit November ungenutzten Batterie gemessen, da lag sie bei 12, 8 Volt, also deutlich im grünen Bereich, obwohl ich nicht abgeklemmt habe.

 

Derzeit würde ich einfach mal behaupten: Für das Geld scheint die Batterie OK zu sein, ein, zwei Jahre sollte die locker halten, wahrscheinlich eher mehr.

Danke dir ,LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...