Jump to content
Ausgeblendet

Batterie nach Fahrt schwach, Lichtmaschine?!


Empfohlene Beiträge

Gast Silberbarde
vor 14 Minuten schrieb matthiash:

Der abgebildete Regler ist keiner von der Tiger/speed triple.

 

Da dürftest du Recht haben.

Beim Googeln kommen unter der Suchbegriff X9N, Regler von Piaggio.
Wurde also definitiv schon einmal getauscht; aber warum ein falscher Regler weis wohl nur der Vorbesitzer (nicht mehr erreichbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Silberbarde:

Beim Googeln kommen unter der Suchbegriff X9N, Regler von Piaggio.

 

Du musst nach dem Begriff SH 691 suchen, das ist ein Regler für viele verschiedene "richtige" Motorräder. Kann für die Tiger passen, muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde
vor 8 Minuten schrieb TMA:

 

Du musst nach dem Begriff SH 691 suchen, das ist ein Regler für viele verschiedene "richtige" Motorräder. Kann für die Tiger passen, muss aber nicht.

 

Habe nach X9N gegoogelt weil diese Bezeichnung auf dem Regler eingeritzt ist....
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SH691 ist ein Regler, der bei vielen "großen" Honda Modellen eingesetzt wird. Hier gibts eine kleine Verwendungsliste:

http://www.madhornets.com/regulator-voltage-rectifier-honda-cbr-1100xx-900-600-400-250-cb1-cb-600-500-400-250-shadow-vtr-vt-nt-nsr-fes-hornet-magna-sh691-12-31600-mv4-010/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Silberbarde:

Wenn ich schon dabei bin alles zu checken.... wo finde ich den den Masseanschluss bei der Tiger ?

Auf dem Motor über dem Getriebe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, 

eigentlich komisch, dass das Regler Thema überhaupt noch eins ist :invalid:

Es gibt hier massenhaft treads, wo die ganze Thematik, nötige Prüfungen und vor allem auch Lösungen geboten werden. 

Meine steht, unter anderem, in meiner Signatur. 

Hört doch bitte auf, irgendeinen Ersatz zu finden,der es nicht ist, sein kann und niemals wird. 

 

Nichts für ungut,

 und bleibt gesund :)

 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde

@FraBe 

Für soetwas ist ein Forum aber da.

Ausserdem ging es bei mir auch nicht darum welcher Regler es sein soll

 

Und wenn dir das Thema stinkt, dann überlies es. Mit deinem Posting fängt keiner etwas an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es Herr Silberbarde. 

Austausch von Meinungen, Ansichten, Erfahrungen....... 

 

Zudem ich nicht rumgeschranzt sondern freundlich und höflich angemerkt habe. 

 

Achso und wenn Dir meine Meinung und hier auch ganz sicher gepaart mit Erfahrung stinkt, dann überlies du es doch einfach ;)

 

LG Frank 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

MOD an:

Es ist klar, daß hier so langsam alle einen Lagerkoller bekommen... trotzdem muß man den Mitmenschen nicht mit Schwung auf die Zehen steigen!

 

Im Übrigen ist der Hinweis auf die Suchfunktion immer wieder gerne gesehen, sofern er freundlich und ggf. mit einem Hinweis auf das "magische" Suchwort verbunden ist.

Und jetz geht mal mit dem Tiger Gassi, damit ihr wieder ruhiger werdet....

 

MOD aus.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde

@FraBe

 

Tut mir leid, Frank.... hatte einen miesen Tag der sich noch immer hinzieht ?

 

Manchmal schreibe ich zuerst bevor ich denke... ?

bearbeitet von Silberbarde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde

Auch hier ein Update.... 

Habe jetzt einen Regler von Motek verbaut. Grössenunterschied alleine ist schon krass.... mangels passender 2 Löcher vorerst einmal nur mit einem verschraubt. Und das wichtigste..... die Spannung passt ??

IMG_20200506_114829.jpg

IMG_20200505_180924.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silberbarde (wie heißt du eigentlich?), 

nun, der ist ja jetzt auch nicht einer der zwei (!) empfohlenen Längs- (!) Regler. Habe jetzt auf die Schnelle nichts über Deinen gefunden....... 

Nun, 14,5V vorne an sonem USB Teil sind real bestimmt 0,2 bis 0,4 v mehr. Das vernichtet dir uU deine agm (von lifepo 4 mal ganz zu schweigen). 

Zudem, hast du dir deine Lima mal physisch angeschaut und durch gemessen? 

Nichts für ungut, halte das für den falschen Weg....... (frag mal René)..... 

LG Frank 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde

Folgende Antwort auf meine Nachfrage bei Motek:

 

"...lassen Sie sich nicht verunsichern durch gefährliches Halbwissen aus dem Netz.

Richtig ist, dass die irgendwo im Bordnetz gemessene Spannung (Nachrüst-Voltmeter) mehr oder weniger nach unten abweichen kann von der tatsächlichen Batteriespannung, die Differenz ist abhängig vom Zustand der Gesamtelektrik.

Und das stellen Sie fest, wenn Sie bei laufendem Motor mit mittlerer Drehzahl die mit einem Multimeter direkt an der Batterie gemessene Spannung vergleichen mit der Anzeige Ihres Nachrüst-Voltmeters. Wenn an der Batterie z.B. 0,2 Volt mehr angezeigt werden als im Cockpit wären Ihre Werte eben bei 14,5 und 14,7, einmal kurzfristig 14,8 Volt.

Und das ist genau richtig.

Dauerhaft über 14,8 Volt wären wirklich nicht gut.

Haben Sie denn einen LiPo Akku drin? Diese Batterien haben nicht nur Vorteile...

 

Gruss, Frank Wehmeyer
 
Motek Motorradelektrik
Wehmeyer & Felgner GbR
Friedrich-Wilhelms-Bleiche 8a
D-33649 Bielefeld
Deutschland"

 

lg, Reini

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau zuviel. jede Gel-Batterie geht bei Werten über 14,4 Volt in die Knie, die einzigste Batterie die das aushält, ist ne AGM, die kann höher bestromt werden.

Habe keine kulanz bekommen von Siga, weil die Lima 14,6Volt geliefert hat. Habe dann auf AGM umgerüstet.

Auch ne Lifepo kann Werte über 14,4 volt nicht ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich den Compufire von René verbaut (lag fast 1 Monat beim Zoll). Der Kabelsatz von René ist perfekt. Die Ladespannung liegt nun über den ges. Drehzalbereich bei etwa 14,6 V. Den Stator habe ich (noch) nicht getauscht,  da alle Messwerte perfekt waren. Jetzt bin  ich mal gespannt, ob die Batterien länger als 2 Jahre halten.

 

BTW: Habe jetzt noch den Originalregler und den Shindegen rumliegen.  Die sind beide nicht defekt, aber ich habe auf Compufire gewechselt, wegen mögl. Spannungsspitzen. Falls wer etwas zum Basteln benötigt,  einfach kurze PN...

 

Danke auch noch mal an René.  :-)

 

viele Grüße 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf, 

klar, dass der Kabelsatz perfekt passt, ist ja auch meinen Vorgaben im Projekt mit René entsprungen ;)

 

Aber, bist du dir sicher mit den 14,6V? Lt. René Max 14,25V........ Bei mir auch um diesen Wert rum. 

 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FraBe:

   ...   Lt.  René Max 14,25V........  

 

Wäre eigentlich auch der bessere Wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde
vor 58 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Wäre eigentlich auch der bessere Wert!

 

Also egal wo ich nachgelesen oder nachgefragt habe ist die gleiche Antwort retourgekommen: Bei einer AGM Batterie ist ein Wert von bis zu 14,8V ABSOLUT OKAY !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt mal ruhig, keine Panik bei den 14,6 Volt. Die Jungs von Motek wissen sehr genau das sie sagen. Sie haben kein Eigeninteresse, Batterien zu verkaufen. Haben sie nämlich gar nicht im Programm.

Wer von Euch verdient sein Geld mit der Ladetechnologie von Batterien? Dann gerne mir fundierten Aussagen kommen. "Ein Regler von heute hat xyz einzuhalten" gehört eher nicht dazu.

In den Tiger 1050 gehört ab Werk eine AGM Batterie rein, und die kann das ab. Wer mit anderen Technologien (Gel oder LiPo) herum bastelt, muss damit rechnen dass die Spannungsregelung den Akku schädigt.

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde

@Hasberger Tiger

 

Dank dir vielmals für dein Posting. Genau das haben mir auch einige andere Leute hier aus dem Forum geschrieben.
Von Motek kam heute nochmals eine Stellungnahme; will ich hier aber nimmer posten da es ansonsten nur böses Blut gibt
 

Dies Jungs von Motek machen einen tollen Job und wissen genau was sie machen; immerhin machen sie das schon etwas länger ;-)

 

Ich werde mich in Zukunft bei gewissen Themen einfach raushalten; will mir das echt nimmer antun.

 

bearbeitet von Silberbarde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, bitte. Das hier ist doch noch ein Forum, oder nicht....... 

Meine Fragestellung an Silberbarde bezog sich doch nachvollziehbar auf die vorne gemessenen/angezeigten 14,5V und auf eine möglichen und auch wahrscheinlichen höheren (eventuell zu hohen) Wert an den Polen. Hätte man ja einfach mal messtechnisch überprüfen können...... 

 

An Ralf ebenso eine (äußerst) berechtigte Frage bzgl der 14,6V, welche laut René (und dieses Set ist von ihm) der compufire bei 14,25V Volt max fixed. Ist doch dann recht "ungewöhnlich" . 

Und ja Hasberger, für AGM tut es das wahrscheinlich, für lifepo (und dafür sollte der compufire für mich - und bestimmt auch für andere Interessierte - geeignet sein), eben definitiv nicht. Das einfach abzuwatschen ist auch nicht fein. 

Für diese Erkenntnisse brauchts auch keine berufliche Tätigkeit oder nen Ingenieur. 

LG Frank 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FraBe:

Leute, bitte. Das hier ist doch noch ein Forum, oder nicht....... 

Meine Fragestellung an Silberbarde bezog sich doch nachvollziehbar auf die vorne gemessenen/angezeigten 14,5V und auf eine möglichen und auch wahrscheinlichen höheren (eventuell zu hohen) Wert an den Polen. Hätte man ja einfach mal messtechnisch überprüfen können...... 

 

An Ralf ebenso eine (äußerst) berechtigte Frage bzgl der 14,6V, welche laut René (und dieses Set ist von ihm) der compufire bei 14,25V Volt max fixed. Ist doch dann recht "ungewöhnlich" . 

Und ja Hasberger, für AGM tut es das wahrscheinlich, für lifepo (und dafür sollte der compufire für mich - und bestimmt auch für andere Interessierte - geeignet sein), eben definitiv nicht. Das einfach abzuwatschen ist auch nicht fein. 

Für diese Erkenntnisse brauchts auch keine berufliche Tätigkeit oder nen Ingenieur. 

LG Frank 

 

Hallo Frank,

 

ich hatte die Tage schon auf deinen vorherigen Post geantwortet, der ist aber wohl irgendwie im Nirvana gelandet :-(

 

Ich versuche es nochmal ;-)

Den Stator habe ich nicht getauscht weil...

... alle Wicklungen genau 0,6 Ohm

... alle Wicklungen gegen Masse unendlich

... alle Wicklungen identisch 46,7 V AC bei ca. 3500 RPM

 

Das einzige, was ich nicht notiert hatte, war die Ladespannung. Ich meine aber, 12,6 V gemessen zu haben.

Ich werde das Moped die Woche nochmal anwerfen und die Ladespannung mit 3 Spannungsprüfern/Multimetern messen und berichten.

 

Ich hoffe, die Antwort geht nun nicht wieder verloren... ;-)

 

viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Bleibt mal ruhig, keine Panik bei den 14,6 Volt. Die Jungs von Motek wissen sehr genau das sie sagen. Sie haben kein Eigeninteresse, Batterien zu verkaufen. Haben sie nämlich gar nicht im Programm.

Wer von Euch verdient sein Geld mit der Ladetechnologie von Batterien? Dann gerne mir fundierten Aussagen kommen. "Ein Regler von heute hat xyz einzuhalten" gehört eher nicht dazu.

In den Tiger 1050 gehört ab Werk eine AGM Batterie rein, und die kann das ab. Wer mit anderen Technologien (Gel oder LiPo) herum bastelt, muss damit rechnen dass die Spannungsregelung den Akku schädigt.

 

Dem stimme ich zu.

Die große US Suchmaschine findet viele Infos auf div. Herstellerseiten, dass AGM bis 14,8 V Ladespannung "verträgt".

 

Und das schreibt der Fachverband Batteien:

"Die Ladespannung sollte beieiner 12V Starter-Batterie mindestens 14,8V betragen. Für VRLA (AGM und Gel) Batteriensollte die Ladespannung mindesten 14,4V und maximal 14,8V betragen."

Na da erscheinen die 14,6 V doch ideal :-))

bearbeitet von RAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frank,

Am 11.5.2020 um 15:17 schrieb FraBe:

Das einfach abzuwatschen ist auch nicht fein. 

es liegt mir fern, jemanden abzuwatschen. 

Aber ich mag einfach keine Pauschal Aussagen. Erst recht nicht, wenn sie von Nicht-Fachleuten kommen und den Aussagen von Fachleuten (Motek) widersprechen.

Zum Thema

Am 9.5.2020 um 12:21 schrieb matthiash:

Auch ne Lifepo kann Werte über 14,4 volt nicht ab

 

LiPo Zellen haben eine Normalspannung von 3,6 - 3,7 Volt. Davon sind bei Motorradbatterien mit dieser Technik 4 Stück (3 wären zu wenig) in Reihe geschaltet, damit kommt man auf eine Spannung zwischen 14,4 und 14,8 V im Normalzustand. Die Maximalspannung, die eine LiPo Zelle ab kann sind 4,2 V, das ergibt bei einer 4er Serie 16,8 V Max. Weit weg von den genannten 14,4 V.

(Die Kapazität errechnet sich daraus, wie viele von diesen Reihen noch parallel geschaltet werden.)

16,81 Volt wären aber tatsächlich der Tod jeder LiPo Batterie, denn eine Überladung pro Zelle  über 4,2 V hinaus führt sofort zum Exitus dieser.

Das habe ich nicht aus einer Doktorarbeit, sondern einfach bei Wikipedia oder anderen Bereichen, zum Beispiel bei Drohnen gefunden. Dort kommen diese Art Akku auch häufig vor.

 

Sowohl LiPo als auch Blei Akkumulatoren (AGM- und Gel-Batterien gehören auch dazu) werden mit einem sogenannten UI-Ladeverfahren geladen. Entweder tun die in den Fahrzeugen verbauten Regler dies auch so, oder man legt einfach die Leistung der Lichtmaschine so aus, dass bei knapp 12 V der maximale Strom, den eine Batterie ab kann, nicht überschritten werden kann (die billigere Methode). Damit ist aber eine konstante Spannungsregelung nicht das, was diese Batterien brauchen, um optimal geladen zu werden. 

Am 10.5.2020 um 19:25 schrieb matthiash:

Ein regler von heute hat 14,4volt einzuhalten.

Somit scheint diese Aussage auch nicht korrekt zu sein.

 

Am 9.5.2020 um 12:21 schrieb matthiash:

jede Gel-Batterie geht bei Werten über 14,4 Volt in die Knie, die einzigste Batterie die das aushält, ist ne AGM, die kann höher bestromt werden.

Habe keine kulanz bekommen von Siga, weil die Lima 14,6Volt geliefert hat

Das wundert mich nun nicht, denn bei Recherche im Netz finden sich Hinweise, dass Gel-Batterien Ladespannungen über 14,0 V dauerhaft nicht vertragen. Begründet wird das damit, dass das mit Kieselsäure gebundene Elektrolyt bei zu hohen Ladeströmen anfängt zu gasen, was darin Risse und Überdruck erzeugt. Da diese Batterien bei ordnungsgemäßer Verwendung nicht ausgasen, haben sie zwar eine Entgasungsöffnung, wie die normale Blei-Säure Batterie oder die AGM, aber das Elektrolyt ist hinüber. Meiner Meinung nach ist das im Motorrad nur dann sinnvoll, wenn das ab Werk über die darauf abgestimmte Ladetechnologie vom Hersteller vorgesehen ist. Wie bei manchen BMW-Motorrädern.

Aber gerade eben nicht bei unserer 1050er, die für AGM ausgelegt ist.

 

Am 11.5.2020 um 15:17 schrieb FraBe:

Für diese Erkenntnisse brauchts auch keine berufliche Tätigkeit oder nen Ingenieur. 

Da gebe ich dir vollkommen recht, aber sich vorher über die Technologie informieren halte ich schon für Sinnvoll.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2020 um 22:11 schrieb RAB:

Hallo Frank,

 

ich hatte die Tage schon auf deinen vorherigen Post geantwortet, der ist aber wohl irgendwie im Nirvana gelandet :-(

 

Ich versuche es nochmal ;-)

Den Stator habe ich nicht getauscht weil...

... alle Wicklungen genau 0,6 Ohm

... alle Wicklungen gegen Masse unendlich

... alle Wicklungen identisch 46,7 V AC bei ca. 3500 RPM

 

Das einzige, was ich nicht notiert hatte, war die Ladespannung. Ich meine aber, 12,6 V gemessen zu haben.

Ich werde das Moped die Woche nochmal anwerfen und die Ladespannung mit 3 Spannungsprüfern/Multimetern messen und berichten.

 

Ich hoffe, die Antwort geht nun nicht wieder verloren... ;-)

 

viele Grüße

Ralf

 

 

So, heute habe ich noch mal gemessen. Alle 3 Multimeter zeigen 14,38 Volt an bei Leerlauf bis ca 3500 RPM.

 

viele Grüße

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Servus

 

War heute nach ca 4 Wochen wiedermal mit dem Tiger unterwegs.

Tiger raus aus der Garage check Luft und Öl,alles gut gestartet ohne problem und los gehts, erster fahrabschnitt ca. 120km,dabei die letzten 55km ca. mit Griffheizung Stufe 1.

Dann pinkelpause Tiger neu gestartet,  nur 1-2 umdrehung von Anlasser dann ruhe, 3-4 versuche das gleiche. ( Nach ewigen fluchen fusstritte gegen tanke und sonstwo:D:D), von einen freundlichen Autofahrer überbrückungshilfe bekommen, und Tiger lief ohne probleme, sicherheitshalber ohne Griffheizung.

Nach 10km war ich an meinen Zwischenziel, ca 2,5 stunden aufenthalt Tiger startet ohne probleme.

Dann Rückweg angetretten gesamt  ca, 140km, nach ca. 30km Tankstopp, Tiger startet ohne probleme,weiterfahrt ohne Griffheizung.

Die letzten ca, 50km dann mit Griffheizung Stufe 1.( jetzt ist eh schon Wurscht). Zuhause angekommen Helm und Jacke aus , Messgerät geholt Sitzbank runter Batterie 12,5V ohne Motorlauf,mit Motorlauf 13,8V, Griffheizung stufe 2,(Licht und so eh klar) mit Motorlauf 13,5V.

Batterie 5-6 Jahre alt HI-Q.

Was nun???????????????

Gruß Peter

 

bearbeitet von x11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wie immer: Neue Batterie.

5-6 Jahre sind für eine Batterie in der Tiger viel.

Die 12,5 Volt im Stand sind schon untere Kante für die elektronische Spannungsüberwachung. Diese Spannung bricht beim starten noch zusammen und dann reichts nicht mehr. Mit deiner Griffheizung hast du dann durch den nicht unerheblichen Verbrauch die Ladeleistung zusätzlich noch reduziert und schon war an der Tanke nicht mehr genung Saft nachgeladen.

 

Wichtig beim Neukauf ist neben guter Qualität vor allem ein hoher Kaltstartstrom. Dieser hohe mögliche Strom wird nicht unbedingt abgerufen, aber die Batteriespannung bricht dann nicht so stark beim starten zusammen.

Von teuren Schickimicki Batterien halte ich bekanntlich nichts, aber meine bisher favorisierte Bosch M6 wird immer teurer und qualitativ auch immer schlechter, bei der letzten ist mir tatsächlich sogar ein Batteriepol abgerissen, weil der mittlerweile aus Blech,nicht mehr aus Vollmaterial gefertigt wird.

Aktuell teste ich diese Batterie mit einem wirklich hohen Startstrom in drei unterschiedlichen Maschinen und bin bisher ganz angetan:

NRG YTZ14-S AGM Motorradbatterie 13Ah 12V YTZ14-4 GTZ14-4 51101 51201 51121 12Ah

https://www.ebay.de/itm/185330635078

Im Moment bin ich im Allgäu unterwegs, nachts steht die Tiger draußen bei einstelligen Temperaturen und springt super an.

Ist natürlich noch keine Langzeiterfahrung, aber für den Preis kann man das mal machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel mehr als 12,5 V direkt an der Batterie ohne Motorlauf wird man kaum finden.

Wobei 13,5V bei Fahrt ausreichen, um die Batterie zu laden, wenn sie funktioniert.

Kann aber sein, dass sie langsam schwach wird und beim Starten zusammenbricht.

Ich persönlich schwöre auf YUASA, noch nie Probleme mit gehabt und die halten auch lange.

Hat "nur" 220A KSS, aber auf über 280 A getestet, mit Ausdruck.

Wichtig ist bei meinem Tiger, - - wie gut die anderen anspringen, weis ich  nicht- -, eine vernünftige AH Zahl,

damit ich im Notfall auch mal orgeln kann, mit den Lithium- Ionen Batterien mit deutlich weniger AH ist da schnell Schluss.

Eigene Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...