Jump to content
Ausgeblendet

Wie kommt es zur Typenbezeichnung der Tiger (T400)


Empfohlene Beiträge

Hallo werte Gemeinschaft.

Ich habe schon einiges hier gelesen und bin gerade dabei mich mit meiner T400 mehr und mehr vertraut zu machen. Aber eines ist mir ein Rätsel: Woher stammt der Name T400?
Gibt es da irgendeine Begriffsklärung wie die verschiedenen Typen der Tiger zu ihrer Bezeichnung gekommen sind? Das T .. könnte für Tiger stehen. Doch warum T400. Es wurde kein 400ccm Motor verbaut. Und dann der Nachfolger 709? usw
Kann mich wer erleuchten? Ich freue mich über aufklärende Worte.

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Made,

 

In der Vor-Hinckley-Zeit stand die Zahl ursprünglich für die Höchstgeschwindigkeit in Meilen. Der Triumph Tiger T100 wurde von 1939 bis 1941 bzw. von 1946 - 1973 gebaut. Dieser Oldie fuhr also immerhin ca. 160 km/h. Diese Nomenklatur der Triumph-Twins setzte sich fort über die T110, T120 und T140 (Bonneville). Der Tiger TR7 war eine leicht vereinfachte Version davon, z.B. mit einem einzelnen Vergaser statt einem Paar davon. 

Ab 1981 als Triumph Tiger Trail TR7T hatte er schon hochgesetzte Schutzbleche und einen hochgezogenen Auspuff, um mit der R80 G/S von BMW zu konkurrieren - so etwa 180 Stück wurden laut Wikipedia davon produziert, bevor die Modellreihe eingestellt wurde. 

Triumph ging in Konkurs, John Bloor erwarb die Marke 1983 - er war wohl ursprünglich am Fabrikgelände interessiert, um es für sein Bauunternehmen zu nutzen.

Die erste Modellreihe aus der neu gebauten Fabrik in Hinckley ab 1991 mit Drei- und Vierzylindermotoren  war die T300. Ich vermute, dass die Modellbezeichnung sich einerseits von den Zweizylinder-Modellen abheben sollte, andererseits an die Firmengeschichte anknüpfen. Der davon abgeleitete Tiger ist die T400, wie du ja weißt. 

Die nächste neue Baureihe (die ersten Einspritzer) bekam logisch eine 5 als erste Ziffer... z.B T509 für die Speed Triple oder T595 für die Daytona. Der dazu gehörige Tiger ist die T709 bzw. T709EN. Dazwischen kam die Triumph Daytona 600, TT600 als Kurzbezeichnung. Hier passte die Modellbezeichnung auch zum Hubraum.

 

Mit der Logik der neueren Modellbezeichnungen kenne ich mich nicht aus...

 

Gruß, Wolfgang :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Amadeus:

Der davon abgeleitete Tiger ist die T400, wie du ja weißt. 

Die nächste neue Baureihe (die ersten Einspritzer) bekam logisch eine 5 als erste Ziffer... z.B T509 für die Speed Triple oder T595 für die Daytona. Der dazu gehörige Tiger ist die T709 bzw. T709EN. Dazwischen kam die Triumph Daytona 600, TT600 als Kurzbezeichnung. Hier passte die Modellbezeichnung auch zum Hubraum.

 

Stimmt fast - die T6 gab es auch, das waren die Sprint ST 955i - Modelle (T695). Die 600er Vierzylinder hatten einen ganz anderen Modellcode (806LW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb TMA:

 

Stimmt fast - die T6 gab es auch, das waren die Sprint ST 955i - Modelle (T695). Die 600er Vierzylinder hatten einen ganz anderen Modellcode (806LW)

 

Schade, es wäre so schön logisch gewesen - jedenfalls einigermaßen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sind bei BMW die GS doch die Geländetauglichen, deshalb

GS == Geröllstraßen.

Tiger sind sau schnell und kommen sogar auf Bäume rauf. 
!!!Aber wir sollten nicht alles nachmachen!!!  :totlach:  :prosttogether:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und ich dachte immer, das GS für 'gerade Straße' steht......

hab mich deshalb nie gewundert warum die meisten GS.ler nicht um die Kurven kamen

 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre zu wissen, warum die T400 nicht in die T300 Serie gehören soll. Das Gros der Teile sind ja untereinander austauschbar. Eigentlich sogar mehr wie bei Thunderbird, TBS, Legend und TT welche wieder zur 300er Reihe gehören ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal in der T300 Gruppe im Gesichtsbuch rumgehört. Der einzige wirkliche Unterschied der Tiger zur T300 Serie ist der Kunststofftank. In diversen Ländern mussten aufgrund dessen neue Zulassungen gemacht werden. Es ist gut möglich, dass man keine Probleme mit der T300 Typenzulassung wollte und es einfacher war einen weiteren Typ zu evaluieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb HansD:

Und da heißt die dame hier im westen Tiger 900 und in de UK Tiger 855 ?


ist mir neu. 855 macht doch gar keinen Sinn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dani:


ist mir neu. 855 macht doch gar keinen Sinn ?

Sie hat 855cc , deswegen , aber wieso heißt die T400 Tiger 900, und da gibt es die Tiger 855 i und die Tiger 955i, wo komt die 900 her ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb HansD:

Sie hat 855cc , deswegen , aber wieso heißt die T400 Tiger 900, und da gibt es die Tiger 855 i und die Tiger 955i, wo komt die 900 her ?

Meine hat 885 ccm ?, was ja beinahe 900 entspricht. Der Rest ist Marketing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dani:

Meine hat 885 ccm

Meine auch ;)

 

Von einer Tiger 855 habe ich noch nie gehört und ich bin seit 25 Jahren im regen Austausch mit Triumph-Händlern in UK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb TMA:

Meine auch ;)

 

Von einer Tiger 855 habe ich noch nie gehört und ich bin seit 25 Jahren im regen Austausch mit Triumph-Händlern in UK.

https://www.facebook.com/groups/824051841083961/?ref=share

 

https://www.mymotor.nl/merk/triumph/tiger-855/

 

https://www.mpartz.nl/middenbok-triumph-tiger-855-93-98-p-6276

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb HansD:

 

Da steht eindeutig: Triumph tiger 885 steamer owners group

 

vor 14 Minuten schrieb HansD:

 

Halte ich für einen Schreibfehler, zumal eigentlich nichts davon speziell für die T400 ist.

 

vor 14 Minuten schrieb HansD:

 

Halte ich auch für einen Schreibfehler.

 

Es gibt bei Triumph selbst auch keinerlei Teile oder Materialnummern für einen 855 cm³ Motor

Es gibt übrigens auch keine Tiger 855i, das war die Tiger 885i (T709).

 

 

 

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb TMA:

Meine auch ;)

 

Von einer Tiger 855 habe ich noch nie gehört und ich bin seit 25 Jahren im regen Austausch mit Triumph-Händlern in 

vor 19 Minuten schrieb TMA:

 

Da steht eindeutig: Triumph tiger 885 steamer owners group

 

 

Halte ich für einen Schreibfehler, zumal eigentlich nichts davon speziell für die T400 ist.

 

 

Halte ich auch für einen Schreibfehler.

 

Es gibt bei Triumph selbst auch keinerlei Teile oder Materialnummern für einen 855 cm³ Motor

Es gibt übrigens auch keine Tiger 855i, das war die Tiger 885i (T709).

 

 

 

 

 

Oke, es gibt keinen 855,  das ist klar, sind schreibfehler.

?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...