Jump to content
Ausgeblendet

Corona


x11

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb rosenzausel:

@Optimus

zu deiner Einblendung in Bezug auf Impfdurchbrüche.

 

Signifikant lese ich dort, dass

in der Altersgruppe 12-17 Jahre von 147 Intensivpatienten in 133 Fällen der Patient ungeimpft ….

 


Das stimmt nicht, rosenzausel. Du bist in der Spalte verrutscht. Auf den Intensivstationen liegt nach RKI niemand in dieser Altersgruppe.

 

Und was meine Zusammenfassung angeht. Die Einblendung vom DIVI betrachtet die Altersgruppen differenziert. Ich habe das nur geschrieben, weil die RKI-Statistik eben u.a. nur die Altersgruppe 60+ kennt.

 

Und ich bleibe dabei:

Rauchen ist schlecht für die Gesellschaft. Bis auf die Finanzierung der Neu- oder Umgestaltung von Spielplätzen durch die Tabaksteuer. :D

bearbeitet von Optimus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb rosenzausel:

...so dann aber bitte auch MEIN Tun bzgl. Corona Nichtimpfung in Rückwirkung auf die Gesellschaft, was dann ebenfalls schlichtweg egoistisch, zumindest aber zu kurz gesprungen ist, denn:

 

...und diese Mechanik des Geschehens verläuft im Fall einer Corona-Infizierung nunmal total anders als im Fall "üblicher" Krankheiten bzw. Risiken.

 

#  Ich bin Raucher. Ich rauche ausschließlich außerhalb geschlossener Räume. Ich "infiziere" damit keine Dritten.

Ich begebe mich hiermit allerdings in die Gefahr, irgendwann mal postoperativ auf einer Intensivstation landen zu können, auf welcher ich ebenfalls keine Dritten einer Infektiosgefahr aussetze.

 

# Ich habe recht zeitnah nach einer Infektion-welcher-Art-auch-immer erste Erkältungssymptome, es könnte auch eine Grippe sein: Ich (ich speche für mich!) halte mich dann bewusst von anderen fern, da ich diese nicht mit reineißen möchte: "Bleib mir fern, ich bin grad Bazillenmutterschiff".

Sollte es eine Grippe sein, könnte ich bei schwererem Verlauf auch auf einer Intensivstation landen. Ob hiermit auch eine künstliche Beatmung einherzugehen hat, weiß ich nicht.

 

# Ich habe mich unwissentlich mit Corona infiziert, habe somit [noch] keine Symptome und fühle mich nach wie vor völlig gesund.

So bewege ich mich über mehrere Tage hinweg in meiner Famile, durch Bus & Bahn, im Freundeskreis, und so "brauche" ich auch vor Kollegen keine warnende Hemmschwelle aufzubauen.

Fakt ist, dass ich in dieser bereits infizierten, noch symptomfreien oder auch nur symptomarmen Zeit (was ist's schon, könnte vielleicht gerade mal eine Erkältung werden) durch mein unwissentliches Verhalten viele weitere Menschen infiziere.

Und von diesen weiteren Menschen, die wiederum unwissentlich aktiv weitere Menschen infizieren, wird dann im weiteren Verlauf der übertragenen Infektion ein gewisser Teil in einer Intensivbehandlung landen, bis hin zur künstlichen Beatmung und möglichen long-Covid-Folgen.

Imfung schützt somit nicht nur mich selbst, sondern (entsprechend der Wirkung des Masketragens) insbesondere die Anderen.

 

Gibt es gegen die Unterschiedlichkeiten in dieser Mechanik des Geschehens fundierte EInwände?

 

 

....So war es von dir gemeint? *smile*

Bis zu welchem Tag nach der Impfung ist es denn so, das durch die Impfung auch andere Geschützt sind, wenn du ohne Symtome mit Bus oder Bahn durch die Stadt eierst.

Solange diese Frage nicht klar definiert ist, ist der geimpften in meinen Augen als Gefahr gleich oder höher zu stellen als der Ungeimpfte.

Da noch dazu kommt das der Ungeimpfte sich in Vergangenheit wie jetzt auch (noch intensiver) nicht Drumherum kommt sich Regelmäßig Testen zu lassen..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Optimus

Sorry Andreas, was die Spalte der <18 Jährigen angeht hast du Recht.

Hebelt den Rest jedoch nicht aus.

 

Ich finde es problematisch, alle Ü60 bis hin zu den Hochaltrigen in einen Topf geworfen zu sehen.

Dafür kannst DU nix, ist jedoch ein gefährlicher Mix in Bezug auf Gegenargumentationen, dass Impfungen eh nicht genügend wirksam seien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rosenzausel:

@Optimus

Sorry Andreas, was die Spalte der <18 Jährigen angeht hast du Recht.

Hebelt den Rest jedoch nicht aus.

 

Ich finde es problematisch, alle Ü60 bis hin zu den Hochaltrigen in einen Topf geworfen zu sehen.

Dafür kannst DU nix, ist jedoch ein gefährlicher Mix in Bezug auf Gegenargumentationen, dass Impfungen eh nicht genügend wirksam seien.


Ja, eine problematische Situation. Das gebe ich zu. 
Es liegt mir sehr fern, die Deutungshoheit durch und über die Zahlen zu haben.

Aber, und das ist der für mich entscheidende Aspekt: diese Quellen sind zugänglich und sollten auch benutzt/betrachtet werden.
Ein lokale Äußerung aus Passau ist mindestens genau so schlecht, wie die aus Niedriginzidenzschleswigholstein. Insbesondere, wenn es um Bundespolitik und einheitliche Maßnahmen geht. Statistik ist grausam. Der Einzelne zählt da wenig.

bearbeitet von Optimus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Optimus

vor 2 Minuten schrieb Optimus:

Statistik ist grausam

Jepp. Zumal die Gedanken HINTER der Aufstellung einer Statistik in dieser nicht erfassbar sind.

Müssen ursprünglich keineswegs negative Gedanken sein. Zuweilen reicht auch bereits die systematische Fortführung einer einmal sinnvoll begonnenen Statistik über dann irgendwann mal die Grenze situativ sinnvoll begonnener Sytematik hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Cro-Tiger:

Bis zu welchem Tag nach der Impfung ist es denn so, das durch die Impfung auch andere Geschützt sind

Falscher Ansatz.

Eine Impfung wirkt ausschließlich im eigenen Immunsystem und kann somit keine Dritten schützen.

 

Wenn wir uns hier noch über solcherart "Konsequenzen" unterhalten / gegenseitig "unterrichten" müssen,

sind wir (hier jetzt du) fern ab von irgendeiner Art von "ich habe verstanden".

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rosenzausel:

Falscher Ansatz.

Eine Impfung wirkt ausschließlich im eigenen Immunsystem und kann somit keine Dritten schützen.

 

Wenn wir uns hier noch über solcherart "Konsequenzen" untehalten / unterrichten müssen,

sind wir (hier jetzt du) fern ab von irgendeiner Art von "ich habe verstanden".

Ich habe lediglich hinzerfragt, da es hier des öfteren angesprochen wurde..

Impfen für Solidarität und zum Schutz, anderer..

Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen und dennoch hast du es bei den Kollegen vorher nicht hinterfragt..

Da Frage ich dich jetzt wieso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Cro-Tiger:

Solange diese Frage nicht klar definiert ist, ist der geimpften in meinen Augen als Gefahr gleich oder höher zu stellen als der Ungeimpfte.

OK, der Geimpfte ist die gleich bis höher einzustufende Gefahr für alle [immer]noch Ungeimpften.

 

Daraus folgt: Einschränkung der Kontaktmöglichkeiten insbesondere von Geimpften,

damit die [immer noch] Ungeimpften nicht diesem Risiko der Infizierung durch Geimpfte ausgesetzt werden können.

 

So korrekter bzw. "logischer" für dich? *sry*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tiggi:

Hieße wir warten dann zwei bis drei Jahre mit der Überlastung des Gesundheitswesen damit wir dem Personal welches noch da ist die Chance geben sich Intensivmedizinisch weiterzubilden u  überhaupt erstmal die von allen geforderten Betten betreuen zu können... Oder lese und interpretiere ich da was falsch? Es ist jetzt Notstand  und wir haben jetzt keine Ressourcen...Warum auch immer und von wem auch immer verschuldet. Dementsprechend sollte man schon etwas miteinander zusammen arbeiten. 

Von wem auch immer Genau!! Leider beinhaltet dieses "Von wem auch immer" bei einem Großteil der Menschen nur die Ungeimpften nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal ein Gedanke zu der Diskussion, ob Raucher oder Extremsportler genauso einzustufen sind, wie Impfgegner und Corona-Leugner, die ich hier bewusst herausstelle, da es andererseits natürlich auch Menschen gibt, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können.

 

Es ist natürlich klar, dass auch Raucher und Extremsportler etwas tun, was gefährlich ist und im Unfallsfall damit auch die Solidargemeinschaft belasten. Klar ist aber auch, abgesehen vielleicht von den sehr raren Fällen, in denen ein Zuschauer vom Fallenden erschlagen wird, dass tatsächlich nur der Raucher oder Extremsportler davon betroffen ist. Er füllt also 1 Intensivbett.

 

Wie verhält es sich beim Nichtgeimpften? Seine Viruslast ist um ein deutliches höher als die eines Geimpften, dies bedeutet, da die meisten Impfgegner ja auch Maskenverweigerer sind, dass sie ihre Viren munter durch die Gegend schleudern und damit bestimmen, dass andere krank werden! Und das ist aus meiner Sicht verantwortungslos bis kriminell. Denn so wirkt ein Trottel dabei mit, dass evtl 100 Menschen und mehr, die eigentlich gut durch die Pandemie gekommen wären, auf der Intensivstation landen. Und das Beste ist dann noch, wenn der Ungeimpfte dann nur einen leichten Krankheitsverlauf erleidet und er andere zum Tod verurteilt hat.

 

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin kein Freund der Impfpflicht! Aus meiner Sicht hat jeder das Recht, für sich zu entscheiden, ob er sich impfen lässt oder nicht. Er soll sich dann aber auch den Konsequenzen seiner Entscheidung stellen und alles tun, damit seine Mitbürger maximal vor ihm geschützt sind! Da jedoch ein großer Teil der militanten Impfgegner und Coronaleugner Egoisten und Schmalhirne sind, muss der Staat wohl oder übel eingreifen. Sei es mit Impfpflicht oder Ausgangssperre. Über das Ausmaß der getroffenen Maßnahmen lässt sich ja weiter trefflich streiten.

 

Dies schließt auch den Kreis zum Raucher oder Extremsportler: Zum Schutz der Nichtraucher wurden die Raucher an öffentlichen Plätzen in dunkle und kalte Ecken verbannt und Extremsportarten finden in aller Regel im abgesperrten Terrain statt. Warum soll das nicht auch mit Ungeimpften möglich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rosenzausel:

OK, der Geimpfte ist die gleich bis höher einzustufende Gefahr für alle [immer]noch Ungeimpften.

 

Daraus folgt: Einschränkung der Kontaktmöglichkeiten insbesondere von Geimpften,

damit die [immer noch] Ungeimpften nicht diesem Risiko der Infizierung durch Geimpfte ausgesetzt werden können.

 

So korrekter bzw. "logischer" für dich? *sry*

Du hast die Geimpften vergessen deren Impfschutz nach einiger Zeit nachlässt, das heißt auch hier sind nicht nur die Ungeimpften schuld für gegenseitige Rücksichtnahme.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht richtig, dass ein Geimpfter genauso gefährlich ist wie ein Ungeimpfter, wobei ich jetzt mal die Genesenen den Geimpften mit zuordne.

Bei einer erfolgreichen Impfung entwickelt der Körper Abwehrmechanismen um das Virus zu bekämpfen. Dies kann der Körper eines Ungeimpften nicht. Das bedeutet, dass die absolute Menge an Viren im vorbereiteten Körper drastisch niedriger ist als in einem unvorbereiteten Körper. Damit ist dann auch die Viruslast eines vorbereiteten Körpers nach außen drastisch geringer und damit grundsätzlich weniger gefährlich.

 

Was ich jedoch denke ist, dass die Politik ohne Not falsche Versprechungen gemacht hat. Und weil auch unter den Geimpften offensichtlich nicht viele länger nachdenken wollten, haben sich viele gedacht: Hurra, Freiheit, let's go Party!" Besser wäre es gewesen, den Menschen in aller DEutlichkeit und Offenheit zu sagen, dass wir eben noch nicht überm Berg sind, sondern mit den Maßnahmen den Herbst und Winter abwarten müssen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur die Viruslast bei den Geimpften ist geringer- sondern auch die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Intensivpatient wird. So habe ich es bei meinem doppelt geimpften Sohn erlebt. Er hat sich in der Quarantäne erholt und kein Krankenhaus gebraucht. Das ist auch nur ein Fall- aber manchmal ist die persönliche Begegnung mit der Erkrankung hilfreicher als jede Statistik.

 

fred

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gäbe noch eine andere Lösung - 1 G  ! es gilt - NUR getestet ! - Das wäre tatsächlich das Beste...

 

So und nu - lese ich weiter mit, der, der nicht raucht und mehrere Bungeesprünge usw heil überlebt hat..:wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fredis-garage

@Wizzo3

Leider sind eure Aussagen zur Virenlast nicht ganz richtig bzw. vollständig. 
Sagt zumindest eine Studie, die in The Lancet am 29.10.2021 veröffentlicht wurde.

 

Studien-Thema:
Community transmission and viral load kinetics of the SARS-CoV-2 delta (B.1.617.2) variant in vaccinated and unvaccinated individuals in the UK: a prospective, longitudinal, cohort study

 

Zitat:

„Vaccination reduces the risk of delta variant infection and accelerates viral clearance. Nonetheless, fully vaccinated individuals with breakthrough infections have peak viral load similar to unvaccinated cases and can efficiently transmit infection in household settings, including to fully vaccinated contacts.“

 

Quelle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Optimus Im Grunde gibst Du mir doch Recht und ich lag nicht daneben. Der wichtige Hinweis steht im Zitat: "...individuals with breakthrough infections...".

Aus meiner bescheidenen Sicht sind diese Menschen auch nicht mehr als geimpft zu betrachten. Ich denke, das Problem ist, dass man den Geimpften versprochen hat, sie hätten die totale Freiheit und hat auch das Testen bei Geimpften aufgegeben. Das war ein Fehler, der hoffentlich bald revidiert wird.

Aber grundsätzlich war dein Zitat kein Widerspruch zu meiner Aussage, was die Viruslast eines Geimpften gegenüber einem Ungeimpften angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Meisterjäger:

Moin!
Ich beteilige mich bisher nicht an dieser Diskussion und lese nur sporadisch. Aber jetzt platzt mir langsam der Kragen.
Momentan sind rund 90% der Intensivbetten mit Ungeimpften belegt.

 

Nach RKI-Wochenbericht sind es bei den Covid-Patienten > 18 Jahre insgesamt ca. 65% Ungeimpfte. In der Altersgruppe > 60 Jahre sind es dann ca. 54% Ungeimpfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Wizzo3:

Aus meiner bescheidenen Sicht sind diese Menschen auch nicht mehr als geimpft zu betrachten

Hier irrst du womöglich. Natürlich sind auch infizierte geimpfte geimpft.

Die Aussage der Studie ist allerdings unvollständig. Das die Höchstlast an Virenbefall ähnlich ist sagt noch nix über Zeitpunkt und Dauer dieser Höchstlast im Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Wizzo3:

@Optimus Im Grunde gibst Du mir doch Recht und ich lag nicht daneben. Der wichtige Hinweis steht im Zitat: "...individuals with breakthrough infections...".

Aus meiner bescheidenen Sicht sind diese Menschen auch nicht mehr als geimpft zu betrachten. Ich denke, das Problem ist, dass man den Geimpften versprochen hat, sie hätten die totale Freiheit und hat auch das Testen bei Geimpften aufgegeben. Das war ein Fehler, der hoffentlich bald revidiert wird.

Aber grundsätzlich war dein Zitat kein Widerspruch zu meiner Aussage, was die Viruslast eines Geimpften gegenüber einem Ungeimpften angeht.

Wer hat den Geimpften versprochen, dass sie die totale Freiheit haben. Den Leuten, denen ich zuhöre (Frau Brinkmann, Hr. Drosten, Hr. Wieler, Hr. Lauterbach etc.) haben immer davon gesprochen, dass eine mögliche Infektion vermieden oder deutlich verringert wird. Vor allem, dass die, die sich nicht impfen lassen können, geschützt werden!

 

Leider sind viele unserer Mitmenschen so deppert, dass sie sich vor allem impfen lassen haben, um weiterhin Party zu machen. Diese deperten Leute rennen auch in ein vollbesetztes Fußballstadion, fahren vor allem in vollbesetzten Öffis dorthin oder gehen in Discotheken-Clubs und haben zum Singen, Saufen und feiern natürlich die Maske ab...

 

Ihr habt schon davon gehört, dass es eine sehr große Anzahl von falschen Impfzertifikaten und Testnachweisen gibt.

 

Vielleicht ist es falsch sich wegzusperren und Kontakte auf ein Mindestmaß zu reduzieren aber es hilft definitiv, eher nicht infiziert zu werden und den Scheiß an die Lieben weiter zu verteilen.

Ich finde es extrem zum K...wie viele unserer Mitmenschen (in Summe ca. 1/3) sich verhalten und in Folge dessen viele andere (ca. 2/3) und vor allem das Personal in Kliniken etc. es ausbaden müssen.

 

Ja, auch ich finde es nicht toll, behandlungen von Fettleibigen und Raucher etc. in der KV mitzufinanzieren, das aber mit einer Covid-19 Infektion/ Pandemie zu vergleichen ist...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Wizzo3:

@Optimus Im Grunde gibst Du mir doch Recht und ich lag nicht daneben. Der wichtige Hinweis steht im Zitat: "...individuals with breakthrough infections...".

Aus meiner bescheidenen Sicht sind diese Menschen auch nicht mehr als geimpft zu betrachten. Ich denke, das Problem ist, dass man den Geimpften versprochen hat, sie hätten die totale Freiheit und hat auch das Testen bei Geimpften aufgegeben. Das war ein Fehler, der hoffentlich bald revidiert wird.

Aber grundsätzlich war dein Zitat kein Widerspruch zu meiner Aussage, was die Viruslast eines Geimpften gegenüber einem Ungeimpften angeht.


Na dann hast du mich falsch verstanden. ;)

Die Virenlast ist gleich bzw. vergleichbar. 

Im Übrigen wurden nur solche Menschen untersucht, die Kontakt mit Menschen mit Symptomen hatten und PCR-positiv waren. Vermutlich (meine vorsichtige Behauptung) ist die Dunkelziffer bei den Geimpften ja deutlich höher, da aufgrund der Test-Regime Geimpfte weniger häufig getestet werden/wurden. Zumindest in Deutschland.

 

Ansonsten aber sehe ich es ähnlich, wie du.
Ich schrieb schon an anderer Stelle. Wissenschaft und Politik - grrrrrrrrrrrr - üble Kombination. Schlimm ist, dass es keine überparteiliche und unabhängige zusammenfassende Informationsplattform gibt. 
Zitate werden benutzt, um seine Meinung zu bestätigen oder die eines anderen zu widerlegen. 

Wissenschaft erzeugt mMn selten wirklich Konsens. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis jemand wieder etwas anderes herausgefunden hat. Deshalb ist mein Credo: Lesen, lesen, lesen und abwarten. :D

bearbeitet von Optimus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BarrebreuDeswegen schrieb ich ich ja "sind als ungeimpft zu betrachten". Dies lediglich als Hinweis, dass Menschen, bei denen es zu einem Durchbruch kam, auch wieder mehr getestet werden müssen. Denn, soweit mein Verständnis, jemand mit einem Impfdurchbruch wird höchstwahrscheinlich und hoffentlich demnächst ein Genesener sein.

 

@larsausbernauDu fragst, wer es versprochen hat? Na, die Politiker...schau Dir doch mal die Impfwerbungen an. Die versprechen nichts anderes , als dass wir nach der Impfung wieder ungehindert loslegen können. Dass man mit etwas Überlegung zu einem anderen Ergebnis kommen muss, steht auf einem anderen Blatt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Barrebreu:

Hier irrst du womöglich. Natürlich sind auch infizierte geimpfte geimpft.

Die Aussage der Studie ist allerdings unvollständig. Das die Höchstlast an Virenbefall ähnlich ist sagt noch nix über Zeitpunkt und Dauer dieser Höchstlast im Vergleich.


Da hast du Recht, weshalb das von mir eingefügte Zitat

Vaccination reduces the risk of delta variant infection and accelerates viral clearance.“ enthielt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OptimusWenn Du dich darauf beziehst, dass die Virenlast bei einem Ungeimpften ähnlich hoch ist, wie bei einem Geimpften mit Impfdurchbruch, dann sind wir derselben Meinung. Nicht aber, wenn Du meinst, dass die Virenlast eines Geimpften ohne Impfdurchbruch und ohne Nachlassen der Wirkung der eines Ungeimpften ähnelt. 
Also rein vom logischen würde das keinen Sinn ergeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Wizzo3:

@OptimusWenn Du dich darauf beziehst, dass die Virenlast bei einem Ungeimpften ähnlich hoch ist, wie bei einem Geimpften mit Impfdurchbruch, dann sind wir derselben Meinung. Nicht aber, wenn Du meinst, dass die Virenlast eines Geimpften ohne Impfdurchbruch und ohne Nachlassen der Wirkung der eines Ungeimpften ähnelt. 
Also rein vom logischen würde das keinen Sinn ergeben...


Ja zu Erstem.
Jein zu Zweitem, da es nicht Gegenstand der Studie war. 

Würde man alle Geimpften regelmäßig testen, wüsste man mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Optimus:

Es bleibt aber dabei, dass Rauchen in Endkonsequenz zu Lasten der Gesellschaft geht. Oder bist du da etwa (als Raucher?) anderer Meinung? ;) Da beißt die Maus keinen Faden ab.

 Mal zugunsten der Raucher (war vor langer Zeit auch mal einer):
Die zahlen zumindestens eine beträchtliche Zusatzsteuer auf ihre Zigaretten (und die sollte natürlich dem Gesundheitswesen zugeführt werden)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die derzeitige Diskussion hier,

also die gegenseitige Anführung von [Vergleichs-]Argumenten wider einer Impfung zum Schutz der eigenen Gesundheit

und damit auch wider dem Schutz Anderer bei konsequenter Durchimpfung der Gesellschaft,

Wobei "die Anderen" dann per Impfung ebenfalls einen Eigenschutz hätten,

was ALLEN in unserer Zwangsgemeinschaft (weil: ich lebe nunmal hier und nicht allein in der Wüste) damit ein fast freizügiges Leben bescheren könnte,

driftet aus meiner Sicht doch sehr stark ins Skurile ab.

 

Vom Infektionsrisiko durch Corona und seiner nunmal wissentlich möglichen Folgen

über das Raucherrisiko ....

Das lässt sich so trefflich weiterführen

- über das Herz-Kreislaufrisiko bei Fettleibigkeit per u.a. wider besseres Wissen falscher Ernährung (fastfood), zu wenig Bewegung, dafür viel Bier,

- über Infektionen mit Influenza, auch wenn diese DERZEIT maßnahmenbegründet keine wirklich tragende Rolle spielen, bis hin

- zu den schwereren Folgen von Motorradunfällen bei völlig unzureichender Schutzbekleidung,

weil ja schließlich nur der Helm vorgeschrieben wird. Ende der Vernunft.

 

Wobei letztere Gruppe das Risiko "zu Lasten der Allgemeinheit" (bzw. der beitragszahlenden Solidargemeinschaft)

in etwa so sinnig für sich in Anspruch nimmt,

wie Ungeimpfte (ich schreibe nicht "ALLE Ungeimpfte"!!) den Anspruch für sich an "die Anderen" stellen, dass diese, die Geimpften/Genesenen,

doch bitteschön IHR Leben mit den IHNEN (per Impfung erlangten) möglichen Freiheiten auf die Notlage der immer noch Ungeschützen abzustellen hätten

und nicht umgekehrt.

 

....wenn DAS nicht skurril ist, welches Bezeichnung trifft es dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider gibt's gegen die anderen Gefahren keine Impfung, um das Risiko zu vermindern ;-)

Ich bin Genesen (Nov. 2020 positiv), doppelt geimpft (Moderna) und vor 2 Wochen mit Biontech geboostert.
Und dass nicht, um mich zu schützen (habs ja bereits ohne große Probleme überlebt) sondern um den Dreck nicht anderen anzuhängen. Deshalb teste ich mich auch 3x pro Woche mit meinen Schülern gemeinsam mit, auch ohne Pflicht dazu.
Wenn nur alle so viel Vertrauen in die Impfung hätten ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rosenzausel

Naja, die Welt ist bunt und eben skuril. Ich finde es für meinen Teil gut, dass wir zumindest reden. Es könnte viel schlimmer sein, werde euch aber nicht mit in meine Dystopien lassen. 
Man kann ja auch wirklich unterschiedlicher Meinung sein, ob Vergleiche 100%ig passend sind. Müssen sie aus meiner Sicht nicht, denn sonst wären Dinge/Sachverhalte nicht vergleichbar, sondern identisch. Gerade, wenn man nicht die GLEICHE SPRACHE spricht, helfen mMn Vergleiche sehr. 

bearbeitet von Optimus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer, daß das ein Moppedforum ist ;)

 

Nach den Beiträgen der letzten 2 Seiten scheinen sich hier ja nur superkompetente Virologen, Mediziner, Statistiker und Psychologen zu tummeln :D

Oder haben wir hier den 80 Mio. Bundestrainer Effekt?

Ich frage mich manchmal ob ihr die Arbeit/Kompetenz z.B. eures Installateurs, Moppedmechanikers genauso konsequent in Frage stellt? (und vor allem wie der wohl dann drauf reagiert)

:_ironic:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb joergh:

 

Ich frage mich manchmal ob ihr die Arbeit/Kompetenz z.B. eures Installateurs, Moppedmechanikers genauso konsequent in Frage stellt? (und vor allem wie der wohl dann drauf reagiert)

:_ironic:


Wenn du schon fragst: :D

Nein, ich z.B. kann nicht schrauben, nur putzen.
Nein, ich habe auch noch keine Heizung installiert. 
Was das andere Thema angeht, da erlaube ich mir tatsächlich das Fragen und Hinterfragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Stadium der weltbesten Fahrer und Schrauber sind wir schon lange raus, uns gelüstet nach Höherem. Deshalb knöpfen wir uns gerade die Virologen, Mediziner, Psychologen, Statistiker - kurz Arschologen - vor. Der Mensch hat schließlich das Bedürfnis an seinen Aufgaben zu wachsen :totlach:

By the way: Ich finde die Diskussion hier trotzdem gut und manierlich.

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der Vielzahl, doch oft gegensätzlicher FACH -meinungen hier, weiß der gemeine Bürger ja gar nicht mehr was jetzt richtig oder falsch ist.

Ich probiere jetzt mal für mich in einem anderen , angeblich auch wichtigen , Thema folgendes aus.

 

 

Ich bleibe diesen Winter einfach mal bei Sommerreifen für meine Fahrzeuge, weil mir einfach die Langzeitstudien fehlen.

Und nachgewiesenermaßen passieren im Winter auch Unfälle mit Winterreifen!

Die bringen also gar nix!.

Und nach einiger Zeit braucht man da angeblich einen neuen Satz, weil die Wirksamkeit runter geht.

Das ist doch alles nur ein billiger Trick der Reifenindustrie.

 

Sollte ich also  ohne Unfall durch diesen Winter kommen, dann war vielleicht ( jetzt wieder zum Thema hier zurück)

das ganze Impfen und Boostern umsonst?:wistle:

Naja, ich hab meinem Körper in den letzten Jahrzehnten schon soviel anderes zugemutet:prost1:,

da werde ich das bisschen impfen auch wegstecken.

 

Gruß

Chris

  • Danke 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb cdtiger:

Das ist doch alles nur ein billiger Trick der Reifenindustrie.

Ist es!!! Oder warum meinst du, reden die andauernd von 4mm Mindestprofiltiefe, wo doch im Gesetz ganz klar 1,6 mm stehen? :P

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...