Jump to content
Ausgeblendet

Corona


x11

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir mal eben den kompletten Beitrag und den Nachfolgebeitrag desjenigen angesehen, auf den @Hasberger Tiger oben geantwortet und zitiert hat. Man möge mich eines besseren belehren, aber das, was da geschrieben wurde, entstammt ja eins zu eins den einschlägigen Telegram-Kanälen und entbehrt jeder vernünftigen Grundlage.

Wer jetzt nach fast zwei Jahren Pandemie immer noch nicht kapiert hat, wofür eine Maske zu tragen ist, wer nach dieser langen Zeit immer noch nicht kapiert hat, dass für einen ersten Impfschutz schon immer, mit Ausnahme Johnson & Johnson, mindestens zwei Impfungen notwendig waren, der überrascht natürlich auch nicht mit Aussagen wie: Es gibt mehr Grippetote, Ich selbst darf entschieden, ob ich ins Krankenhaus komme oder nicht und der Impfstoff ist ein Medikament. Wobei grade die letzte Aussage ziemlich viel über das Wissen des Schreibers offenlegt.

Nur mal am Rande die Definition für den Begriff "Medikament": Mittel, das der Heilung von Krankheiten oder der Vorbeugung dient. 

 

Solchen Menschen empfehle ich, sich mal nur für eine Woche von der Youtube-Universität abzuwenden, aus den Telegram-Kanälen auszutreten und sich mit der Realität zu befassen.

 

Auch der Vergleich, dass sich jeder, der ein Risiko im Leben eingeht, an den Versorgungskosten beteiligen müsse, wenn die Impfgegner das auch tun sollen, hinkt gewaltig.

Wenn man sich nebenbei auch mal mit der vielzitierten Mainstream-Presse beschäftigt, z.B. abends gegen 20:00 Uhr nur mal 15 Minuten, dann sollte man vielleicht mitbekommen haben, dass es im Moment gerade die Ungeimpften sind, die massenweise die Intensivstationen füllen.

Im Gegensatz dazu, habe ich noch nie davon gehört, dass die Motorradfahrer, egal ob selbst oder fremdverschuldet, gleichzeitig so viele Intensivstationen belegen, wie derzeit die Corona-Kranken und damit drohen, das Versorgungssystem lahm zu legen.

 

Und was das Eingangsstatement des Schreibers angeht: Es ist mir mal grundsätzlich scheißegal, warum sich jemand impfen lässt! Hauptsache, er tut es. Und wenn jemand schreibt, er ist geimpft, lässt sich aber kein zweites Mal impfen, dann hat er J&J bekommen oder ist eben noch nicht geimpft und wird demnächst, frei und selbstentschieden, weitestgehend vom öffentlichen Leben ausgeschlossen.

bearbeitet von Wizzo3
  • Like 2
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

 

...., eine solche Diskussion sachlich nicht führen zu können.

 

 

Beeindruckende Falschinterpretation ... :rolleyes:

 

1. Ich diskutiere nicht.

2. Da Du dies sehr offentsichtlich nicht sachlich beurteilen kannst,

kann ich Dein Geschreibe in keinem Punkt ernstnehmen.

3. Die erwähnte Endung der persönliche Freiheit wurde von Dir auch nicht

als Umkehrschluss erkannt, was Punkt 2 bestätigt.

 

 

 

Mit Whatsap, Facebook, Twitter, radikalen Impfgegnern, Faschisten,

Tiktok, Telegram, U-Tube und etc pp habe ich nichts zu schaffen.

Besonders aber ditanziere ich mich von den hier zu lesenden Radikalen

und Fundamentalisten in punkto Nachlaberei der einschlägigen Kanäle,

welche von eben diesen ausgiebigst auf nunmehr 66 Seiten praktiziert

werden um damit dem vorherrschenden Populismus weiterzuhelfen,

nicht aber der erwähnten Solidargemeinschaft, an welcher sie  selber

durch und mit solchem Verhalten nicht weiter teilnehmen.

 

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du das diskutierst oder nicht....Eine Fehlinterpretation kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Derjenige, der hier offensichtlich nicht erkennt, wo es lang geht;

Derjenige, der sich von Fakes leiten läßt;

Derjenige, der vermutlich Opfer werden wird (hoffentlich nicht);

das bist du.

 

fred

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beleibt bitte friedlich, das sind wir diesem recht gepflegten Chat "schuldig" - und unserem Ruf als geniales Forum.

 

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off Topic:

Manchmal fällt es verdammt schwer, die Contenance zu bewahren, die man diesem Forum sicher schuldet. Ich sage es mal friedlich: Ab dem 5ten Bier fängt die Gleichgültigkeit an- was auch nicht gut ist. Genialer ist man dann allerdings auch nicht.

fred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Daytona:

Beeindruckende Falschinterpretation ... :rolleyes:

 

1. Ich diskutiere nicht.

2. Da Du dies sehr offentsichtlich nicht sachlich beurteilen kannst,

kann ich Dein Geschreibe in keinem Punkt ernstnehmen.

3. Die erwähnte Endung der persönliche Freiheit wurde von Dir auch nicht

als Umkehrschluss erkannt, was Punkt 2 bestätigt.

 

Mit Whatsap, Facebook, Twitter, radikalen Impfgegnern, Faschisten,

Tiktok, Telegram, U-Tube und etc pp habe ich nichts zu schaffen.

Besonders aber ditanziere ich mich von den hier zu lesenden Radikalen

und Fundamentalisten in punkto Nachlaberei der einschlägigen Kanäle,

welche von eben diesen ausgiebigst auf nunmehr 66 Seiten praktiziert

werden um damit dem vorherrschenden Populismus weiterzuhelfen,

nicht aber der erwähnten Solidargemeinschaft, an welcher sie  selber

durch und mit solchem Verhalten nicht weiter teilnehmen..

Du hast schon recht, man sollte in einigen Fällen die natürliche Selektion ihr Ding machen lassen und der Evolution nicht ins Handwerk pfuschen.

 

Also, zieh dein Ding durch und lass dich nicht beirren, der Genpool freut sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gegen die wirkliche faktische Einschränkung der persönlichen Freiheit revoltieren die ganzen Schlafschafe schon lange nicht, selbst die krassesten Coronaleugner halten still - die Gurtpflicht im Auto schränkt buchstäblich meine Bewegungsfreiheit ein, wenn der Gurt eigerastet ist komme ich nichtmal an den Lautstärkeknopf vom Radio! Wo sind die Massendemos dagegen?!

Und wenn Bill Gates auf den Knopf drückt werden wir alle im Auto gefesselt.

bearbeitet von Barrebreu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Impfgegner verharmlosen ja gern ihr asoziales Verhalten, indem sie sich mit Begriffen bezeichnen, die eigentlich bis dahin positiv besetzt waren- oder lustig, harmlos.

Pappnase oder Querdenker zum Beispiel.

Das trifft es aber nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cro-Tiger:

Ist für euch denn wirklich jeder, der sich nicht impfen lassen möchte ne Pappnase?

 

 

In keinster Weise, nur diejenigen, welche mit "alternativen Fakten" dazu um sich werfen und diese als einzig richtige kommunizieren wollen. Da nützt auch keine faktische Argumentation, weil ja alle belegten Fakten entweder gemerkt oder unwahr sind, weil was im eigenen Weltbild nicht ist, kann auch nicht sein....

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Frankie_TEX:

Impfgegner verharmlosen ja gern ihr asoziales Verhalten, indem sie sich mit Begriffen bezeichnen, die eigentlich bis dahin positiv besetzt waren- oder lustig, harmlos.

Pappnase oder Querdenker zum Beispiel.

Das trifft es aber nicht.

 

Das deute ich mal mit Ja..?

Und die Bezeichnung dieser Leute, darf auf gar keinem Fall verharmlost werden?

 

vor 35 Minuten schrieb Batzen:

In keinster Weise, nur diejenigen, welche mit "alternativen Fakten" dazu um sich werfen und diese als einzig richtige kommunizieren wollen. Da nützt auch keine faktische Argumentation, weil ja alle belegten Fakten entweder gemerkt oder unwahr sind, weil was im eigenen Weltbild nicht ist, kann auch nicht sein....

Mehr oder weniger genauso viele, von dieser Sorte hast du auf der Gegenseite aber auch, klar werden die nicht so radikal, da die ja auch nicht so in die Ecke gedrängt werden..

Dagegen äußert sich allerdings keiner, wenn es einem gesunden Menschen gegenüber heißt er würde höchstwahrscheinlich sterben weil er sich nicht geimft hat, ich kenne die Zahlen jetzt nicht. Aber wie hoch ist der Anteil derer die an Corona erkrankt sind und nur einen milden Verlauf hatten?

Auch das ist Fakt und bestätigt das eine Infektion mit Corona nicht gleich Tödlich endet..

oder wäre im besten fall dafür verantwortlich wenn wegen ihm jemand kein Intensiv Bett bekäme..

Wie rechtfertigt man das einem gesunden Menschen gegenüber?

Vor allem wenn die Impfung bis jetzt ☝️ noch nicht das hält was sie versprochen hat.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich eigentlich, wieso man zuerst über eine Impflicht nachdenkt, als mal eine Verzichtserklärung hinsichtlich medizinischer Versorgung für Ungeimpfte aufs Tapet zu bringen. Hätte ich jetzt keine Probleme damit, wenn sich die 30 % (abzgl. Kinder, abzgl. verhinderte Impfwillige) für die Durchseuchung entscheiden würden und dabei die möglichen Konsequenzen inkl. Long Covid und Invalidität selbsttragend in Kauf nähmen. Aber weder habe ich von Seiten einer Regierung solche Absichten vernommen, noch habe ich von Impfgegnern eine solche logische Argumentation gehört. In der Schweiz heissts normalerweise, du chasch nöd dä Füüfer und sWeggli ha.

bearbeitet von StPaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wären wir wieder bei folgender Logik: Man lässt sich freiwillig (durch das Unterlassen der Impfung) auf was möglicherweise Gesundheitsgefährdendes ein und muss im Vorhinein erklären das man im Falle des Falles nicht ärztlich versorgt wir.  Im Schnitt sterben 127000 Menschen in Deutschland per anno durch Rauchen. Ich möchte ehrlich garnicht recherchieren wie viele dieser Toten vorher (intensiv)medizinisch versorgt werden müssen. Wäre auch vermeidbar. Müsste dann der gleichen "...ich verbrauche unnötig knappe medizinische Ressourcen-Logik" folgen. WennschonDennschon,....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, gut ich möchte dir mal nahelegen, dass Raucher- und Base Jumpvergleiche hinken.

 

Covid ohne Impfung:

- Ich gefährde mich stärker, auf Intensiv zu landen, Langzeitfolgen wie Reha und IV sind wahrscheinlicher als ohne Impfung.
- Ich stecke mich schneller an und stecke ANDERE schneller an. Ich gefährde ANDERE.

- Dadurch, dass ich öfter auf Intensiv lande, drohe ich, das Gesundheitssystem zu überlasten und nehme ANDEREN u.U. ihren Behandlungsplatz weg.
- Ich bringe das Pflegepersonal an seine Grenzen und verursache immense Kosten.

- Mit meiner Freiheit schränke ich die Freiheit ANDERER ein.

 

Rauchen:

- Ich gefährde mich und verursache Kosten.
- Lebe ich im Haushalt mit ANDEREN zusammen und rauche drinnen, schädige ich sie durch Passivrauchen. In allen öffentlichen Bereichen besteht diese Gefahr nicht. Wobei ich mich jetzt nicht mit Studien auseinandergesetzt habe, wie stark Passivrauchen die Lunge schädigt.

 

Base-Jumping:
- Ich gefährde mich und bekämpfe aktiv das Bevölkerungswachstum.

 

 

Merkst du was? Versteh mich nicht falsch. Eigentlich würde ich erwarten, dass jeder die fehlende Logik solcher Vergleiche von sich aus realisiert und gar nicht zu öffentlichen Argumentationen herbeizieht.

 

Zur Abwechslung mal noch etwas Erheiterndes:

 

bearbeitet von StPaul
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aktuell sind im bereich Passau 90% der intensiv behandelten Corona Kranke ungeimpft. 

Aussage von Krankenschwestern, die damit arbeiten müssen. Und trotzdem gibt es auch in dem Berufsfeld ungeimpfte. Man kann leute nicht einfach so umstimmen und nicht mal offensichtliche Argumente kommen  an sie ran. Deswegen kapier ich nicht warum man darüber so diskutieren muss. Wenn ich mit meiner wohnzimmerwand diskutieren würde, hätte ich mehr erfolg. ?‍♂️

bearbeitet von Diesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb StPaul:

 

Rauchen:

- Ich gefährde mich und verursache Kosten.
- Lebe ich im Haushalt mit ANDEREN zusammen und rauche drinnen, schädige ich sie durch Passivrauchen. In allen öffentlichen Bereichen besteht diese Gefahr nicht. Wobei ich mich jetzt nicht mit Studien auseinandergesetzt habe, wie stark Passivrauchen die Lunge schädigt.

 

Base-Jumping:
- Ich gefährde mich und bekämpfe aktiv das Bevölkerungswachstum.

 


Ja, manche Vergleiche hinken. Aber nicht so schlimm, dass man sie nicht zum Vergleich heranziehen kann. Ich habe greinsen‘s Post u.a. so verstanden, dass die freiwillige Entscheidung des Rauchens mit dem Risiko an einem Bronchialkarzinom zu erkranken, eine Behandlung nach sich zieht, die 1. Kosten verursacht und 2. das Solidarsystem (Krankenversicherung) in Anspruch nimmt und 3. möglicherweise ein Intensivbett nutzt, welches ungenutzt weniger Stress für z.B. Pflegepersonal bedeuten würde. 
Auf die Schnelle habe ich keine besseren Zahlen gefunden, deshalb nur aus 2018.

59B08471-1D0E-428B-A977-6794701AD2B4.jpeg

 

Quelle: https://www.krebsdaten.de/Krebs/DE/Content/Krebsarten/Lungenkrebs/lungenkrebs_node.html
 

56.000 Neuerkrankungen und 44.000 Todesfälle. Keine kleine Zahl, wie ich finde. 
Wenn man dann davon ausgeht, dass 85-95% dieser Erkrankung auf das Rauchen zurückzuführen sind, dann kann man gut behaupten, dass diese Aufwendungen und die Nutzung des Solidarsystems vermeidbar wären, wenn nicht so viele Menschen freiwillig rauchen würden.

 

Beim Base-Jump verhält es sich ähnlich. Unnötig. In Konsequenz sehr oft tödlich. Verletzungen belasten das Solidarsystem. 
 

Ich meine mich zu erinnern, dass dieser Fred damit begann, dass u.a. einige hier auf das Motorradfahren verzichtet hatten, weil sie im Fall eines Falles nicht auf der Intensivstation landen wollten. Vernünftig, oder? (Einige erste Beiträge finden sich auf Seite 2 dieses Freds)

bearbeitet von Optimus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Optimus:

möglicherweise ein Intensivbett nutzt, welches ungenutzt weniger Stress für z.B. Pflegepersonal bedeuten würde. 

Wieviele Intensivstationen wurden schon wegen Überfüllung geschlossen, weil zu viele Raucher behandelt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Barrebreu:

Wieviele Intensivstationen wurden schon wegen Überfüllung geschlossen, weil zu viele Raucher behandelt werden?


Intensivstationen wurden aus verschiedenen Gründen geschlossen.

Ein belegtes Bett, ist ein belegtes Bett.

Aber darum geht es nicht.
Ein belegtes Bett kann manchmal verhindert werden. 
Wenn MEIN Tun das Solidarsystem belastet, dann sollte ICH mir dessen auch bewusst sein. 
So zu tun, als wäre MEIN Tun (z.B. Rauchen) rückwirkungsfrei für die Gesellschaft, ist schlichtweg egoistisch, mindestens aber zu kurz gesprungen. 

Bei dem Vergleich „Rauchen : Corona“ geht es nicht um die Häufigkeit des Auftretens, sondern um die „Mechanik“ des Geschehens. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Barrebreu:

Wieviele Intensivstationen wurden schon wegen Überfüllung geschlossen, weil zu viele Raucher behandelt werden?

Du Vergisst hierbei allerdings das die erkrankten Raucher trotzdem noch da sind und Kapazitäten verschlingen..

Corona ist nicht alleine schuld an der Überlastung unseres Gesundheitssystems, sondern ist der Eimer der das Fass zum Überlaufen gebracht hat, welches im Übrigen die letzten Jahre immer mal wieder übergelaufen ist.. 

bearbeitet von Cro-Tiger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

 

??? Woher stammt diese Information? Kann ich nicht nachvollziehen. Unbelegte Behauptung, daher ohne Relevanz.


Vielleicht sind wir alle gar nicht so solidarisch, wie wir uns gern darstellen. Nicht 89%, aber dennoch:

 

„Ähnlich dagegen ist die Motivation für die Impfung bei uns und unseren Nachbarn. Fast jedem zweiten geht es dabei nämlich nicht vorrangig um den persönlichen Schutz, sondernum die Aussicht, sich wieder freier bewegen zu können. "Jene, die für die Impfung sind, sagen zu 34,7%, dass der Grund ist, sich selbst zu schützen, 15,7%, andere zu schützen, und 49,6%, dass sie einfach 'wieder zu einem normalen Leben zurückkehren zu können', fasst Manuel Schabus die Ergebnisse zusammen.“

 

Quelle: https://www.focus.de/corona-virus/umfrage-zu-pandemie-und-lockdown-deutsche-ueberschaetzen-ihr-eigenes-corona-risiko-um-das-7-bis-38-fache_id_13007157.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Cro-Tiger:

sondern ist der Eimer der das Fass zum Überlaufen gebracht hat,

Wenn in diesem Einer aber zu 80 bis 90 % ungeimpfte schwimmen könnte man das durch Impfpflicht schnell beheben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Diesel:

Also aktuell sind im bereich Passau 90% der intensiv behandelten Corona Kranke ungeimpft. 

Aussage von Krankenschwestern, die damit arbeiten müssen. Und trotzdem gibt es auch in dem Berufsfeld ungeimpfte. Man kann leute nicht einfach so umstimmen und nicht mal offensichtliche Argumente kommen  an sie ran. Deswegen kapier ich nicht warum man darüber so diskutieren muss. Wenn ich mit meiner wohnzimmerwand diskutieren würde, hätte ich mehr erfolg. ?‍♂️

Wer sich nicht impfen lassen möchte, obwohl er es könnte, d.h. auch nach zwei Jahren nicht kapiert hat, was Gesundheitsvorsorge ist und wie Solidarität funktioniert, sollte eine Patientenverfügung unterschreiben, dass er-sie-es im Fall einer Infektion nicht im Krankenhaus behandeln lassen möchte!!

 

Impfpflicht JETZT!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb larsausbernau:

Wer sich nicht impfen lassen möchte, obwohl er es könnte, d.h. auch nach zwei Jahren nicht kapiert hat, was Gesundheitsvorsorge ist und wie Solidarität funktioniert, sollte eine Patientenverfügung unterschreiben, dass er-sie-es im Fall einer Infektion nicht im Krankenhaus behandeln lassen möchte!!

 

Impfpflicht JETZT!!

Zum einen sollte der Impfstoff erstmal das halten was er verspricht und zum anderen sollte im Gegenzug dazu, mit Hochdruck daran gearbeitet werden Krankenhaus Kapazitäten wie Betten, Pfleger und Ärzte auszubauen und nicht ABZUBAUEN, aus welchen Gründen auch immer..

Erst dann halte ich eine Impfpflicht für moralisch Vertretbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Cro-Tiger:

Zum einen sollte der Impfstoff erstmal das halten was er verspricht und zum anderen sollte im Gegenzug dazu, mit Hochdruck daran gearbeitet werden Krankenhaus Kapazitäten wie Betten, Pfleger und Ärzte auszubauen und nicht ABZUBAUEN, aus welchen Gründen auch immer..

Erst dann halte ich eine Impfpflicht für moralisch Vertretbar.

Hieße wir warten dann zwei bis drei Jahre mit der Überlastung des Gesundheitswesen damit wir dem Personal welches noch da ist die Chance geben sich Intensivmedizinisch weiterzubilden u  überhaupt erstmal die von allen geforderten Betten betreuen zu können... Oder lese und interpretiere ich da was falsch? Es ist jetzt Notstand  und wir haben jetzt keine Ressourcen...Warum auch immer und von wem auch immer verschuldet. Dementsprechend sollte man schon etwas miteinander zusammen arbeiten. 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Diesel:

Also aktuell sind im bereich Passau 90% der intensiv behandelten Corona Kranke ungeimpft. 

Aussage von Krankenschwestern, die damit arbeiten müssen.


Das ist sicher eine enorme Belastung. Die sieht man in der darüber liegenden Statistik (Deutschland) nicht.

Nach RKI-Wochenbericht sind es bei den Covid-Patienten > 18 Jahre insgesamt ca. 65% Ungeimpfte. In der Altersgruppe > 60 Jahre sind es dann ca. 54% Ungeimpfte.

A34710B6-E671-40B4-BAFE-B9855A160FAD.jpeg
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-11-25.pdf?__blob=publicationFile

 

Schaut man auf die Intensivstationen, dann sind 83,6% aller Corona-Intensivpatienten > 50 Jahre alt.

6984E822-1BAC-4DEB-80CF-ECEA69CA745D.jpeg

Quelle: https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/altersstruktur

 

Ich hoffe, dass die Impfquote bei den Menschen > 50 Jahre höher ist, als dass 90% der Covid-Intensivbetten mit Ungeimpften belegt sein könnten.

 

Die Auslastung der Intensivbetten Betten durch Covid-Patienten kann man hier gut ablesen.

29BF526A-6C79-42D5-8C85-2298BEEAB0FD.jpeg

bearbeitet von Optimus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Optimus:

Ein belegtes Bett kann manchmal verhindert werden. 
Wenn MEIN Tun das Solidarsystem belastet, dann sollte ICH mir dessen auch bewusst sein. 
So zu tun, als wäre MEIN Tun (z.B. Rauchen) rückwirkungsfrei für die Gesellschaft, ist schlichtweg egoistisch, mindestens aber zu kurz gesprungen.

...so dann aber bitte auch MEIN Tun bzgl. Corona Nichtimpfung in Rückwirkung auf die Gesellschaft, was dann ebenfalls schlichtweg egoistisch, zumindest aber zu kurz gesprungen ist, denn:

 

vor 1 Stunde schrieb Optimus:

Bei dem Vergleich „Rauchen : Corona“ geht es nicht um die Häufigkeit des Auftretens, sondern um die „Mechanik“ des Geschehens. 

...und diese Mechanik des Geschehens verläuft im Fall einer Corona-Infizierung nunmal total anders als im Fall "üblicher" Krankheiten bzw. Risiken.

 

#  Ich bin Raucher. Ich rauche ausschließlich außerhalb geschlossener Räume. Ich "infiziere" damit keine Dritten.

Ich begebe mich hiermit allerdings in die Gefahr, irgendwann mal postoperativ auf einer Intensivstation landen zu können, auf welcher ich ebenfalls keine Dritten einer Infektiosgefahr aussetze.

 

# Ich habe recht zeitnah nach einer Infektion-welcher-Art-auch-immer erste Erkältungssymptome, es könnte auch eine Grippe sein: Ich (ich speche für mich!) halte mich dann bewusst von anderen fern, da ich diese nicht mit reineißen möchte: "Bleib mir fern, ich bin grad Bazillenmutterschiff".

Sollte es eine Grippe sein, könnte ich bei schwererem Verlauf auch auf einer Intensivstation landen. Ob hiermit auch eine künstliche Beatmung einherzugehen hat, weiß ich nicht.

 

# Ich habe mich unwissentlich mit Corona infiziert, habe somit [noch] keine Symptome und fühle mich nach wie vor völlig gesund.

So bewege ich mich über mehrere Tage hinweg in meiner Famile, durch Bus & Bahn, im Freundeskreis, und so "brauche" ich auch vor Kollegen keine warnende Hemmschwelle aufzubauen.

Fakt ist, dass ich in dieser bereits infizierten, noch symptomfreien oder auch nur symptomarmen Zeit (was ist's schon, könnte vielleicht gerade mal eine Erkältung werden) durch mein unwissentliches Verhalten viele weitere Menschen infiziere.

Und von diesen weiteren Menschen, die wiederum unwissentlich aktiv weitere Menschen infizieren, wird dann im weiteren Verlauf der übertragenen Infektion ein gewisser Teil in einer Intensivbehandlung landen, bis hin zur künstlichen Beatmung und möglichen long-Covid-Folgen.

Imfung schützt somit nicht nur mich selbst, sondern (entsprechend der Wirkung des Masketragens) insbesondere die Anderen.

 

Gibt es gegen die Unterschiedlichkeiten in dieser Mechanik des Geschehens fundierte EInwände?

 

 

vor 50 Minuten schrieb greinsen:

@Optimus

@StPaul

 

danke für die Erläuterung. So war es gemeint. Ich war der Ansicht das erschließt sich auch so.....

....So war es von dir gemeint? *smile*

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Daytona:

DAS nenne ich eine gesunde Einstellung ... :thumbup:

 

 

.

....da bin auch ich voll mit dabei - Ich habe mich bisher nicht an der Diskussion beteiligt, weil es ein andauerndes Rad von Argumenten ist, die sich oft gegenseitig ausschliessen, von beiden Seiten aus.....

 

by the way - ich lasse mich deswegen nicht impfen, also pieksen, weil die Wirksamkeit der Stoffe nur Herstellerseitig und nur sehr eingeschränkt bewiesen werden kann...

*just my 2 cent* 

 

Ps...Nachtrag für Zausel - an sich hast du Recht, weil ABSTAND, MASKE und einfach ein entsprechendes persönliches Miteinander (Bazillenmutterschiff) trifft es...UND...eine generelle Testpflicht für ALLE...

bearbeitet von TEX1215alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rosenzausel:

...so dann aber bitte auch MEIN Tun bzgl. Corona Nichtimpfung in Rückwirkung auf die Gesellschaft, was dann ebenfalls schlichtweg egoistisch, zumindest aber zu kurz gesprungen ist, denn:

 

...und diese Mechanik des Geschehens verläuft im Fall einer Corona-Infizierung nunmal total anders als im Fall "üblicher" Krankheiten bzw. Risiken.

 

#  Ich bin Raucher. Ich rauche ausschließlich außerhalb geschlossener Räume. Ich "infiziere" damit keine Dritten.

Ich begebe mich hiermit allerdings in die Gefahr, irgendwann mal postoperativ auf einer Intensivstation landen zu können, auf welcher ich ebenfalls keine Dritten einer Infektiosgefahr aussetze.

 

# Ich habe recht zeitnah nach einer Infektion-welcher-Art-auch-immer erste Erkältungssymptome, es könnte auch eine Grippe sein: Ich (ich speche für mich!) halte mich dann bewusst von anderen fern, da ich diese nicht mit reineißen möchte: "Bleib mir fern, ich bin grad Bazillenmutterschiff".

Sollte es eine Grippe sein, könnte ich bei schwererem Verlauf auch auf einer Intensivstation landen. Ob hiermit auch eine künstliche Beatmung einherzugehen hat, weiß ich nicht.

 

# Ich habe mich unwissentlich mit Corona infiziert, habe somit [noch] keine Symptome und fühle mich nach wie vor völlig gesund.

So bewege ich mich über mehrere Tage hinweg in meiner Famile, durch Bus & Bahn, im Freundeskreis, und so "brauche" ich auch vor Kollegen keine warnende Hemmschwelle aufzubauen.

Fakt ist, dass ich in dieser bereits infizierten, noch symptomfreien oder auch nur symptomarmen Zeit (was ist's schon, könnte vielleicht gerade mal eine Erkältung werden) durch mein unwissentliches Verhalten viele weitere Menschen infiziere.

Und von diesen weiteren Menschen, die wiederum unwissentlich aktiv weitere Menschen infizieren, wird dann im weiteren Verlauf der übertragenen Infektion ein gewisser Teil in einer Intensivbehandlung landen, bis hin zur künstlichen Beatmung und möglichen long-Covid-Folgen.

Imfung schützt somit nicht nur mich selbst, sondern (entsprechend der Wirkung des Masketragens) insbesondere die Anderen.

 

Gibt es gegen die Unterschiedlichkeiten in dieser Mechanik des Geschehens fundierte EInwände?

 

 

....So war es von dir gemeint? *smile*


Gut analysiert, Ralph. Und dem ist auch nicht zu widersprechen.
Es bleibt aber dabei, dass Rauchen in Endkonsequenz zu Lasten der Gesellschaft geht. Oder bist du da etwa (als Raucher?) anderer Meinung? ;) Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Dieser Fakt hat aber nichts mit der Übertragung einer Infektionskrankheit und den daraus erwachsenen Folgen zu tun. Und ist wegen der Gehbehinderung (Hinken) eben nur ein „hinkender Vergleich“. Wieviel es die Gesellschaft belastet, hatte ich ja extra geschrieben, ist nicht Gegenstand meiner Betrachtung gewesen.

 

Sarkasmus an:

Ich hatte vor einigen Jahren meinem Arbeitgeber mal vorgeschlagen, Anteile bei Philip Morris zu erwerben. 
Rauchen führt nämlich nicht nur zu Krebs, sondern ist mit ca. 90% die häufigste Ursache für COPD [1]. Konsequenzen sind u.a. dauerhafte Medikamenteneinnahme zur Erweiterung der Atemwege, Herz-Kreislauferkrankungen mit Medikamenteneinnahme etc.. Auch müssen diese Menschen häufiger wegen irgendwelcher Infekte auf den Intensivstationen behandelt/beatmet werden.

Somit wäre jeder Raucher ein potentieller Kunde meiner Arbeit.

Sarkasmus aus:
[1] Quelle:  https://www.copd-aktuell.de/welche-ursachen-kann-die-copd-erkrankung-haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Optimus

zu deiner Einblendung in Bezug auf Impfdurchbrüche.

 

Signifikant lese ich dort, dass

in der Altersgruppe 12-17 Jahre von 147 Intensivpatienten in 133 Fällen der Patient ungeimpft gewesen ist,

in der Altersgruppe 18-59 Jahre von 535 Intensivpatienten in 453 Fällen der Patient ungeimpft gewesen ist.

 

Die Gruppe der "60 Jahre und älter" ist mir hingegen zu wenig differenziert,

da sich diese Gruppe von "Menschen im vollen Berufsleben" bis hin zu "Menschen außerhalb der statistischen Lebenserwartung" erstreckt,

womit insbesondere bei Letzteren auch eine altersbedingte Immunschwäche in Reaktion auf einen Impfstoff mit geifen dürfte.

 

Auch die medikamentöse Unterdrückung von Immunreaktionen (auch auf einen Impfstoff) dürfte bei Hochaltrigen häufiger der Fall sein, als bei stabileren Immunsystemen jüngerer Jahre. Ich selbst "konsumiere" derzeit pro Tag noch[!] nur 3 Pillen (2-0-1) "gegen Verschiedenes". Meine Schwiegermutter, verstorben mit 79, hatte da bereits ein volles Frühstück in ihrer Dose gehabt.

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TEX1215alex:

by the way - ich lasse mich deswegen nicht impfen, also pieksen, weil die Wirksamkeit der Stoffe nur Herstellerseitig und nur sehr eingeschränkt bewiesen werden kann...

Moin!
Ich beteilige mich bisher nicht an dieser Diskussion und lese nur sporadisch. Aber jetzt platzt mir langsam der Kragen.
Momentan sind rund 90% der Intensivbetten mit Ungeimpften belegt. Das sind keine Herstellerangaben.

Ich verlang VIER G: Geimpft, genesen, getestet und Gehirn einschalten.

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...