Jump to content
Ausgeblendet

Corona


x11

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb Barrebreu:

„Bevor das in unseren Gesundheitssystem mit seinem vorsindflutlichen Datenmanagement einer belastbar ermittelt hat - hab ich mich lieber impfen lassen und hole mir am 20.12. den Booster.“

 


Darf ich fragen, wie alt du bist? Je nach Altersgruppe ist das auch sehr sinnvoll.

Siehe:

 

7DD80DED-974F-49FA-99E6-84A6BBA7A12D.png

A1B470BD-5A7A-413D-8703-035A1B3D78E9.png

bearbeitet von Optimus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

".....weil sie ihre Freiheit über die der Restbevölkerung stellen....."

So lange es keine Impfpflicht gibt genießen alle Bürger dieses Landes die Freiheit selbst zu entscheiden. Also stellt hier niemand seine Freiheit über irgend eine andere. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verfassungsrechtlich garantierte Freiheit der Person aus Artikel 2 Abs. 1 des GG (Grundgesetz) "freie Entfaltung der Persönlichkeit" hört nach einheitlicher Definition da auf, wo die Freiheit der Person des anderen beginnt. Auch dann, wenn es dazu kein besonderes Gesetz gibt. Artikel 2 nennt dazu beispielsweise auch das (ungeschriebene) Sittengesetz. Darunter versteht man Sitte und Moral einer Gesellschaft -nur so am Rande. Es ist keinesfalls moralisch vertretbar, dass aus Egoismus (manchmal auch Unkenntnis) die Gesundheit eines anderen bewußt gefährdet wird.

 

fred

 

 

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb fredis-garage:

Die verfassungsrechtlich garantierte Freiheit der Person aus Artikel 2 Abs. 1 des GG (Grundgesetz) "freie Entfaltung der Persönlichkeit" hört nach einheitlicher Definition da auf, wo die Freiheit der Person des anderen beginnt. Auch dann, wenn es dazu kein besonderes Gesetz gibt. Artikel 2 nennt dazu beispielsweise auch das (ungeschriebene) Sittengesetz. Darunter versteht man Sitte und Moral einer Gesellschaft -nur so am Rande. Es ist keinesfalls moralisch vertretbar, dass aus Egoismus (manchmal auch Unkenntnis) die Gesundheit eines anderen bewußt gefährdet wird.

 

fred

 

 

Es benötigt halt schon 3-4 Gedankengänge zu Kausalzusammenhängen, um individuelle Freiheit im gesellschaftlichen Kontext einordnen zu können. Irgendwo in diesen Überlegungsschritten scheinen viele zu scheitern.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir jetzt "nicht gegen Corona geimpfte Menschen" nach dieser Denkweise einordnen befinden wir uns auf dem Weg in den Gesundheitstotalitarismus. Auch ein Raucher schränkt den Nichtraucher ein, direkt sogar, deswegen kommt man da aber nicht auf solche Ideen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit in der Gastronomie, öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln das Rauchen nicht mehr gestattet ist, halte ich das für ein ungeeignetes Beispiel.

Dein Gedanke ist nicht gänzlich falsch, manchmal hilft aber nur "sanfte Gewalt". Oder aber wir haben eine offene Gesellschaft, dann möchte ich aber eben keine Einschränkungen UND kein Gejammer über überlastete Intensivstationen und hohe Todeszahlen hören - insbesondere aus den Nichtgeimpften-Kreisen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

zu diesem Thema habe ich auch nochwas,

hat neulich einer als Vergleich gebracht,

wer sich beim Autofahren nicht anschnallt, kann das tun, muss aber mit Strafe rechnen.

wer in öffentlichen Räumen raucht, geht raus zum Rauchen, muss akzeptieren das sonst eine Strafe droht.

wer Moped fahren will, muss einen Helm tragen....sonst......

gibt noch viele Beispiele

 

was sollen wir tun?

alles laufen lassen.......???

 

ich wills nicht entscheiden, deshalb werde ich auch kein Politiker und ich wäre glaub ich kein guter Arbeitgeber.....

ich hab einfach keine Lust mehr, das es noch 3 Jahre so weiter geht.

da bin ich sogar bei den Skeptikern und verdrossenen bei, das Rumgeeiere geht mir auf den Geist.

Da hat ne Diktatur schon Vorteile....

Ich lebe aber gerne in unserer Demokratie und fühle mich hier sicher und jeder darf seine Meinung sagen, auch wenn ich nicht alles verstehe, und auch nicht verstehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb greinsen:

".....weil sie ihre Freiheit über die der Restbevölkerung stellen....."

So lange es keine Impfpflicht gibt genießen alle Bürger dieses Landes die Freiheit selbst zu entscheiden. Also stellt hier niemand seine Freiheit über irgend eine andere. 

 

was ist mit der Freihheit von schwer Erkrankten Menschen mit Tumoren, Herzinfakt und anderen schlimmen Krankheiten die jetzt zurückgestellt werden. Auch diese Menschen habe Grundrechte und bekommen sie verweigert weil Ignoranten die ITS belegen. Ja ich weis, jetzt kommt gleich einer um die Ecke der sagt, es liegen auch geimpfte auf der ITS. Stimmt, rechnet man aber die ungeimpften raus wäre die Lage entspannter und genug Platz für alle.

 

Gruß Holger

 

mein erster und gleichzeitig letzter Beitrag zu diesem Thema

bleibt gesund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb deccar:

ich hab einfach keine Lust mehr, das es noch 3 Jahre so weiter geht.

da bin ich sogar bei den Skeptikern und verdrossenen bei, das Rumgeeiere geht mir auf den Geist.

Auch hier haben wir das Verständnisproblem, wo es viele nicht schaffen, Kausalzusammenhänge zu begreifen. Massnahmengegner halten die Massnahmen für die Hauptgefahr (Gefahr für die Demokratie wird höher gewichtet als die Gefahr für die Gesundheit der Menschen) und wollen ihre Freiheit zurück (obwohl alle diese zurückwollen). Es scheint für sie leider nicht verständlich, dass ihr Widerstand dazu führt, dass die Massnahmen immer wieder verlängert und verschärft werden müssen (wobei neben ihrem Widerstand natürlich noch andere Faktoren mitspielen). Da jede Regierung den Auftrag hat, sowohl die Gesundheit der Menschen wie auch das Funktionieren des Gesundheitssystems zu schützen, bleibt gar nichts anderes als das Verhängen von Massnahmen und als Ultima Ratio eine Impfflicht einzuführen. Statt dies zu begreifen, werden überall Verschwörungen gewittert. Das Aufheben der Massnahmen (eine unkontrollierte Durchseuchung) scheint in vieler Augen das geeignete Mittel zu sein, um möglichst bald und möglichst schadlos aus der ganzen Geschichte rauszukommen. Aber keiner sagt laut, dass er dabei bereit ist, Menschen schutzlos sterben zu lassen. Oder er begreift es kognitiv einfach nicht. Darwinismus ist ein schönes Prinzip, aber nicht eines, dem in der heutigen Situation von einer Regierung freien Lauf gelassen werden kann.

bearbeitet von StPaul
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine schwierige Argumentation. Von der Freiheit sich impfen zu lassen oder nicht, zu trinken und rauchen oder nicht, Extremsportarten zu treiben oder nicht, und der  ein generelles Anrecht auf ein Intensivbett zu haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Woche habe ich von einem Kollegen gehört, der im Schnitt 10 x täglich zum rauchen seine Arbeit unterbricht und nach draußen geht (die Zeit wird angeblich nachgeholt, aber stempeln tut er die Pausen auch nicht). Aber er will sich nicht impfen lassen, weil er nicht weiß, was da mit dem Impfstoff so in seinem Körper gemacht wird. Er ist der einzige Ungeimpfte an diesem Standort. Wegen ihm haben alle dort ein ungutes Gefühl.

Er hat die Freiheit (oder nimmt er sie sich einfach???), sich so zu entscheiden. Er merkt nicht, dass er die Freiheit seiner Kollig:innen einschränkt (oder ist es ihm egal?). Ob das schlau ist, bezweifle ich hier mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2021 um 14:58 schrieb Einzylinder:

Und vor Allem: wo sind die ganzen Leugner, in welchen Milieus verstecken die sich?

Ja, das frage ich mich auch oft.  Wo sind die ganzen Impfgegner ? 

 

Weit muss ich da leider nicht schauen. Mein grosser Arbeitgeber hat 4000 Leute am Standort. Überdurchschnittlich viele Akademiker, Multikulti, Multigeschlecht, etc.. 30-40% Imfpgegner und deren Familien meist auch komplett mit dabei. Kenne selber einige. Diskutieren zwecklos. 

Fiel bislang durch Homeoffice nicht so auf. Nun durch 3G am Arbeitsplatz ist unser Testzelt wieder voll und die "Masken" fallen so langsam.

 

Interessant, dass im lezten Jahr immer grosse Werbung um die Hotspots gemacht worden ist. Der Schlachthof xy, das Asylbewerberheim, das Altenheim..... Mittlerweile: Schweigen im Walde 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

Wegen ihm haben alle dort ein ungutes Gefühl

Das ungute Gefühl habe ich inzwischen abgelegt. Da geimpfte ebenso ansteckend sein können wie ungeimpfte - also beide Typen die totalen Virenschleudern sein können - hat nur EINER ein wirkliches Problem: Der ungeimpfte. Warum sollte es also mir als geimpfter unbehaglich sein? Ich muss eh ein wenig aufpassen, da ja jeder eine Virenschleuder sein kann.

Deshalb nehme ich auf die ungeimpften im Betrieb auch nicht mehr all zu viel Rücksicht. Wer zu mir ins Büro kommt (ich gehöre zu der Kaste der "Einzelbürobesitzer") darf nicht erwarten, dass ich dann die Maske aufziehe.

Gruß joe

 

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche Verweigerer sollte man die Krankenhaus-Kosten zahlen lassen die auflaufen für die Rettung Ihres Lebens nach der Erkrankung.

 

Jetzt sag ich mal was polemisches dazu:

 

sich Tatoos irgendwo im Ausland stechen lassen und nicht mal wissen ob man davon HIV bekommt geschweige denn was in der Farbe drin ist, aber die Impfung hier verweigern.

 

Bei Auslandsreisen jegliche Impfung ohne Nachfrage aktzeptieren nur um weg zu kommen.

 

An diesen oder ähnlichen Punkten könnte man jeden von den Verweigerern irgendwie bekommen.

 

--- Polemik aus -----

bearbeitet von Edi
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Edi:

Bei Auslandsreisen jegliche Impfung ohne Nachfrage aktzeptieren nur um weg zu kommen.

Ich möchte nicht wissen, wie viele sich nur deswegen gegen COVID19 haben impfen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungefähr 89% haben sich aus Gründen der Vermeidung impfen lassen.

Nicht wegen der Vermeidung von Ansteckungen,

sondern wegen der Vermeidung von Unbequemlichkeiten.

 

 

 

 

vor einer Stunde schrieb Edi:

solche Verweigerer sollte man die Krankenhaus-Kosten zahlen lassen die auflaufen für die Rettung Ihres Lebens nach der Erkrankung.

 

 

 

 

Und wenn ich dann sowas lese, dann weiss ich wie

es vor etwas mehr als 80 Jahren passieren konnt.

 

 

Ich bin genesen und geimpft.

Eine Zweitimpfung werde ich nicht durchführen lassen

und ich trage die Maske in der Öffentlichkeit um mich

vor den sg. Geimpften zu schützen.

Bei den meisten der Geimpften scheint nämlich das

Denken nach der Impfung aufgehört zu haben.

 

Genau so höflich wie die Frage nach dem Genuss einer Zigarette

(ww. auch Suchtbefriedigung) in Anwesenheit von Nichtrauchern

ist die Frage nach dem Wunsch zum Tragen der Maske

anderen Menschen gegenüber.

 

Wer sich impfen lassen möchte, der soll sich impfen lassen,

wer das nicht möchte, der hat ein Recht auf seine

persönliche Entscheidung.

Endet diese auf dem Krankenbett, so ist es immer noch

seine eigene Entscheidung.

Alles daneben nennt sich Diskriminierung und totalitärer Zwang.

Wer darüber nun jammern möchte, der muss konsequent allen

Rauchern, Alkoholikern und sonstwie Abhängigen den Konsum

der gesundheitsschädlichen Dinge verbieten

und auch alle gefährlichen Sportarten (Z.B. Motorradfahren)

umgehend untersagen.

Sonst müssen diese Menschen ebenso konsequent die

entstandenen Kosten des Gesundheitssystems zahlen.

 

Demokratie, gegenseitige Rücksichtnahme, etwas Respekt,

vor allem aber fürsorgliches ein Miteinander

und die Akzeptanz anderer Ansichten,

dies sind die Dinge die langsam aber sicher verloren gehen.

 

 

Übrigens ..... der gepriesene Impfstoff ist kein Impfstoff,

viel mehr handelt es sich hierbei um ein Medikament.

 

 

 

Schönes WE ...

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt aber immer wieder was zum schmunzeln, darunter auch geschichtliche Dokumente.

Aber ihr könnt hier ruhig noch solange erläutern und diskutieren, das ändert nix, oder bekommen wir schon seit vielen Jahren alleine eine Grippe in den Griff. Dieses Dilemma wird uns wohl leider durch den Rest unseres Lebens bekleiden. Da beißt die Maus kein Faden ab. Ich bin schon dabei mein Restleben umzubauen um dabei möglichst weit ab vom Schuss meine Ruhe genießen zu können. Ich hab damit abgeschlossen und zieh nur noch meine Konsequenzen.

Griaßle, Frank :bang:

Weisheit.jpeg

bearbeitet von growaebbl
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Daytona:

totalitärer Zwang

....ist auch, wenn ich zu einer Krankenversicherung gezwungen werde! Und diese Solidargemeinschaft hat in meinen Augen schon das Recht sich zu äußern und nicht restlos alles hinzunehmen.

Natürlich hast du nicht Unrecht mit den Vergleichen von rauchen, motorradfahren, fußballspielen etc. Aber bei diesen Beispielen stehen Steuereinnahmen dahinter, also eine Art "Gegenfinanzierung".

Ein Impfunwilliger trägt zu keinem Cent mehr Steuereinnahmen bei. Im Gegenteil, er verhindert die Gewinnmaximierung der Impfstoffhersteller (Vorsicht, Ironie!) und sorgt über notwendig werdende lock downs für Milliarden an Steuerausfällen (Vorsicht, KEINE Ironie!).

Gruß joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Edi:

Bei Auslandsreisen jegliche Impfung ohne Nachfrage aktzeptieren nur um weg zu kommen.

 

Ich musste mich mal im Tropeninstitut in HH wegen einer Geschäftsreise impfen lassen.

Da saß das Wartezimmer voll von Globerrottern und Rucksacktouristen, die sich mit all den Impfungen wichtig gemacht haben, die sie für ihre  exotischen Reiseziele bekommen hatten und wieviel Geld sie dafür ausgeben musste. Möchte nicht wissen wie viele von denen heute Impfgegner sind.

 

Und hier gehts auch nicht um "weg kommen", sondern darum, dass der stressgeplagte und burnout-gefährdete Deutsche dringendst seine 3 Urlaube pro Jahr benötigt, sonst geht er vor die Hunde.....

 

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tucholsky ... :mahlzeit:

Der alte Satiriker hat es gerne mit so Sprüchlein getrieben.

 

Ja, das ist dann der übliche, von Politik, Wirtschaft, Medien und Populismus 

gesteuerte Massenmeinungsverbreiter.

Statt zu denken wird gemeint.

Scheint eine der weit verbreiteten Nebenwirkungen der -Impfung- zu sein.

 

Wer sich auf eine Solidargemeinschaft in diesem Zusammenhang beruft,

der sollte sich eben und gerade als solidarisch betätigen.

Es geht nicht um Gegner und um ein Gegeneinander.

Die momentan auch hier deutlich sichtbare Spaltung der Gesellschaft 

und damit der sg. Solidargemeinschaft ist bedenklich.

Die Zahl der -normalen- Grippetoten, Impfopfer, Ärztefehlerverstorbenen

übersteigt die Anzahl der C-Toten immens, wird aber seit Jahrzehnten 

totgeschwiegen, so wie die Spätfolgen der og. Ereignisse.

 

Der Abbau von Intensivbetten trotz dieser -Pandemie- sollte, ebenso

wie die gesteuerte Panikmache, das Denken in die Richtung

der Gewinnmacher an der Not der Betroffenen lenken.

Mal richtig hinschauen und hinterfragen hilft dabei sehr.

Besonders, bevor man auf andere MIT-Menschen zeigt und

evtl. sogar deren Ächtung und Kennzeichnung verlangt.

 

Die Situation ernst nehmen und MITeinander den gesunden

Menschenverstand im Alltag leben reicht schon.

Damit wäre die Geschichte schon im Herbst 2020 erledigt gewesen.

Nun können die Fehlermacher und Selbstdarsteller nicht mehr so

zurückrudern wie es notwendig wäre, sondern verfallen in

immer obskurere und totalitärere Maßnahmen, nur um

möglichst gut dazustehen und noch etwas abzugreifen.

Dabei die Solidarität der Individuen zu untergraben und zugleich

die Solidarität auszurufen ist nur eine der Praktiken.

 

Schaut hin, hinterfragt, rennt nicht der stumpfen Masse hinterher.

Anders entkommt man dem Herdentrieb nicht und der Sinn der

Solidargemeinschaft wird ad absurdum geführt.

 

 

So ... ich für meinen Teil habe dazu genug geschrieben.

Jetzt mache ich mir lieber weiter ölige Finger beim Schrauben,

hoffe heimlich auf gute Zeiten und habe auch die Leidtragenden

der letzten Katastrophen nicht vergessen.

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2021 um 09:23 schrieb Daytona:

Damit wäre die Geschichte schon im Herbst 2020 erledigt gewesen.

Never ever ! Wie ich schon oft hier erwähnt habe, einer raschen Beendigung dieser Pandemie steht einfach die gewaltige Überpopulation unserer Spezie im Wege. Macht euch da bloß keine falschen Hoffnungen mehr, das ist nur noch Frust fördernd. Nimmt hin wie es ist und lebt damit.

Griaßle, Frank :bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur lyrischen Klarstellung: Das Gedicht ist nicht von Tucholsky, sondern stammt aus der Feder des Titanic-Autors Cornelius W.M. Oettle, der sich selbst als Fake-Tucholsky geoutet hat.

Was lernen wir daraus: "Internetquellen sind mit Vorsicht zu genießen." (Aristoteles)

 

Gruß

Georg

  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb greinsen:

Man empfiehlt auch gern ...

WER ist hierbei "man" ???

Ich zu diesem Thema hier nicht!

 

Setze dich doch mit in diesen Topf und scheibe "ich", dann hat deine[!] Empfehlung wenigstens einen nachvollziehbaen Bezug.

 

https://www1.wdr.de/kultur/kulturnachrichten/kabarettist-volker-pispers-distanziert-sich-corona-leugner-abschied-100.html

bearbeitet von rosenzausel
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir in dem Zusammenhang echte Sorgen macht ist der Ton und der Umgang miteinander in unserer Demokratie.

 

Es reicht sich als Beispiel die gerade gewesene Hauptversammlung des FC Bayern anzuschauen. Dies ist das Spiegelbild wie es bei uns inzwischen generell zu geht.

 

Die jüngere Generation, auch angesteckt durch den Einfluss durch die Umwälzungen von Migranten; haben weitgehend den Respekt vor dem einzelnen Menschen und dessen Güter verloren.

 

Ich weiß ich gehöre zu den Alten, aber für uns gab es das nie und nimmer.

Mein Beispiel dazu:

--- wir sind auch zu Nachbarn in die Gärten gestiegen und haben irgendwas geklaut (Äpfel etc.), sind aber sofort ausgebüchst wenn der Besitzer kam

 

--- wenn heute einer sein Hab und Gut schützen und die Eindringlinge verjagen will, muss er froh sein wenn er nicht schwer verletzt zusammengeschlagen ins Krankenhaus eingeliefert wird. Und dann bekommt er noch eine Anzeige wegen Körperverletzung an den Hals, weil er einem den Daumen umgedreht hat.

 

Das wäre zu meiner Jungendzeit undenkbar gewesen.

  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es wenig erheiternd ist, dass dieser tolle Mensch nicht mehr auftritt. :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SW-Tiger.....deine Vermutung, das mit den strutzdummen Mutbürgern. Die ist sicher absolut falsch. Pispers und Co setzen ein gewisses Maß an Intelligenz voraus. Ich möchte mal kühn behaupten das das von dir angesprochene Klientel nicht in der Lage ist ein komplettes Satire/KabarettProgramm geistig zu erfassen und zu verkraften. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion zu Pispers führt doch zu nichts. Pispers distanziert sich klar von jeder Instrumentalisierung seiner Texte, und wer nichts in seinem Namen behauptet, kann ja seine Texte interpretieren, wie er will.

 

Hier sonst noch paar Abstimmungsergebnisse von heute aus der Schweiz: https://www.srf.ch/news/abstimmungen-28-november-2021/eidgenoessische-vorlagen-so-stimmt-die-schweiz-ab

bearbeitet von StPaul
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...