Jump to content
Ausgeblendet

Garmin zūmo XT


Empfohlene Beiträge

Am 26.3.2020 um 17:02 schrieb Klamo:

 

Wackelt bei mir auch, ist aber auch nicht schlimm, da man a: schon etwas Kraft aufwenden muß und b: es während der Fahrt nicht von alleine wackelt .

Und so wie es aussieht, ist auch der neue Halter verbaut.

 

image.jpg

Mal ne Frage. Gibt es dafür auch eine Abdeckung (Cover) falls das Navi mal nicht montiert ist? Gab es bei 590 auf jeden Fall.

Gruß aus BO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nicht so eine schöne Abdeckung wie beim Alten. Irgendwo muss man ja sparen. Das Kabel ist ja auch nicht fest mit dem Halter verbunden oder? 
 

304C8325-FAE2-49DE-9B7A-FA59576DA9DA.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Spencer:

Doch, das Kabel ist fest mit einer Micro-Schraube am Halter verbunden. Simple Lösung, aber für mich praktikabler als so eine Riesen Plastikabdeckung.

Hallo Spencer...

kannst du mal ein Bild mit Abdeckung der Kontakte ohne Navi hier einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Spencer:

Ja, is klar, wie das Kabel mit kleiner Klappe aussieht weiß ich jetzt aber eingebaut in den Navihalter kann ich mir halt nicht vorstellen wie das mit der kleinen Klappe passen soll. Und eine große Klappe gibbet wieder nur als Zubehör oder zum Selbst basteln (ausdrucken).
 

Wie deckst du den die Kontakte ab wenn das Navi ab ist?
 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, mit der kleinen Kappe auf dem Bild. Das passt auch im eingebauten  Zustand. Foto kann ich frühestens am Wochenende machen. Wäre aber außer einer schwarzen Gummikappe auf schwarzem Stecker in schwarzer Halterung nicht viel zu sehen.

Woran Zweifelst du jetzt genau? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gummi Kappe wird einfach auf den rechteck von den Kontakten auf gesteckt , damit sind die Kontakten

Geschützt , wenn das Navi montiert ist kann die Kappe am Kabel befestigt werden so das diese nicht 

Verloren geht . Einfache Technik funktioniert aber.

 

Ich war jetzt 4 Tage unterwegs und hatte folgendes Problem.

Da das Zumo mit der Garmin App inVerbindung steht, werden Verkehrsstörungen gemeldet und auch angesagt

Z.B Strassen Sperrung auf Lxxx , super nur das meine Tour mit einer 42 km Umleitung verändert wurde trotz Neuberechnen

Aus , keine Bestätigungsanfrage ob eine Umleitung eingesetzt werden soll . NächsterTag das gleiche 

Ich habe die Garmin App deinstalliert , jetzt ist Ruhe mit den Änderungen aber leider auch mit den Anzeigen

Kennt jemand eine Lösung ?

 

Ansonsten super Gerät , ich hatte vorher das 595 was auch nicht schlecht war bis auf den Bildschirm aber das 

XT ist da schon eine deutliche Verbesserung 

 

Gruss Atze

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 590 gibt es ein Menüpunkt Verkehr und dann Einen Punkt Route optimieren. Da kann ich bei Anfrage oder Automatisch auswählen. Müsste es doch im neuen xt auch geben oder?

7C0C7ED0-925B-4CB9-955F-B7C68396C6FC.jpeg

bearbeitet von Nuhk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich zu diesem Thema hier mal einmengen und kann leider das Problem von @atze-ralf nach unserer jährlichen Dolomiten-Tour nur bestätigen! :cry2:

Trotz aller wie in oben gezeigter Beispiele gesetzter Einstellungen berechnet der Zumo XT die Routen nach kurzer Zeit neu, ohne das man wirklich Einfluss darauf hätte - es kommt keine Meldung (zumindest nicht als Pop-Up- oder Dialogbox, Sprache habe ich ausgestellt)! Man merkt nur, das plötzlich eine neue Routen-Zusammenfassung angezeigt wird und sich die entsprechenden Daten (Dauer, Länge, Ankunftszeit) ändern. Dieses Um-Routen ohne irgendeine Meldung oder Möglichkeit eines Eingriffs ist IMHO ein absolutes No-Go, siehe folgender Absatz:

 

Was noch in den 10 Tagen aufgefallen ist - die Aktualität der Verkehrsdaten, die von der Drive-App geliefert werden, scheint leider 'unter aller Sau' zu sein - die Sperre des Lavaze-Jochs z.B., die am Morgen des 20.06. geendet hat, war bis gestern noch immer im Zumo XT vorhanden (bei der habe ich auch das erste Mal das 'vollautomatische' Um-Routen bemerkt). Was leider noch viel schlimmer war, ist dann bei der Heimfahrt aufgetreten: Geplant war Eggental - Passo Valles - Passo Giau - Misurina - Toblach - Grenzübergang Sillian und die Drautal-Bundesstrasse bis Finkenstein in Kärnten...

 

Kurz nach dem Start kam dann eine Meldung am Zumo XT, so ähnlich wie 'Verkehrsbehinderung voraus, Ausweichroute führt durch eine Umweltzone, soll die Ausweichroute verwendet werden' und die Wahlmöglichkeit 'Route verwenden' oder 'Ablehnen' (Die Meldungen könnten etwas anders formuliert sein, der Sinn stimmt so aber). Automatische Neuberechnung und alles andere zu dem Thema wie oben in den Beispielen war ausgeschalten, da ich von einer kleinen Umleitung auf der Route wusste und ebenfalls wusste, wie ich die umfahren muss. Die selbe Meldung poppte dann so ungefähr im 20-Minuten-Takt immer wieder auf und ich habe dann einmal 'spasshalber' neu berechnen lassen. Ergebniss - statt 310km plötzlich 850km!!!

 

Also stehen geblieben, Navigation gestoppt und Route nochmals neu gestartet, geht ja jetzt mit 'Nächster Routeneinstieg' tadellos (wirklich tolle Funktion!) - nach kurzer Zeit wieder die Meldung von oben 'Verkehrsbehinderung voraus...) also herausgezoomt und nachgesehen - bekanntes Teilstück kurz vor dem Falzarego-Pass strichliert dargestellt - alles klar, ist die bekannte Stelle aber halt großer Mist, das die Meldung dauern trotz Ablehnung einer Neuberechnung dauernd wieder kommt (erklärte aber noch nicht den großen Umweg bei Neuberechnung!? OK, fahren wir halt 'blind' weiter, bis wir an der Umleitung vorbei sind, dann wird wohl Ruhe sein - Denkste, es ging munter weiter mit der 'Verkehrsbehinderung voraus...' Meldung, wie gesagt ohne genau Beschreibung wo, wie oder wann... :motz:

 

Als wir dann endlich, nach gefühlten 50x weg drücken der Meldung in 'Sichtweite' der österreichischen Grenze kamen, sah ich dann auch den Grund für das Verhalten und den riesigen Umweg von 500km - nach den von der Drive-App gelieferten Verkehrsdaten war die Italienisch/Österreichische Grenze nämlich geschlossen - und das am 26.06.2020, 10 Tage nachdem die Grenzen offiziell geöffnet worden sind... :motz:

 

Das ist dann allerdings wirklich ein komplettes No-Go für einen Lieferant von Verkehrsdaten - bei einer Umleitung oder einer gesperrten Paßstrasse lasse ich mir das noch einreden - aber auf eine geänderten Zustand einer Landesgrenze nach 10 Tagen nicht zu reagieren oder diesen zu ignorieren, das geht einfach gar nicht und führt die Verwendung von 'aktuellen' Verkehrsdaten ad absurdum - Ticket bei Garmin dazu ist erstellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rotor,

 

Danke für den Bericht, ich lasse die App deinstalliert bis das vernüftigt funktioniert , jetzt macht das Zumo seinen Job eben ohne

Verkehrsmeldunge  die anscheinend  eh nichts wert sind.

 

Gruss Atze 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aktualität der Verkehrsdaten scheint wirklich nicht der Brüller zu sein.

Wir haben in unserem Ort seit 4 Wochen die Sperrung einer Strasse.

Das sieht man bei Google Maps und bei Tom Tom. Bei Garmin leider nicht.

So bringt das dann nicht viel.

 

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb atze-ralf:

ich lasse die App deinstalliert bis das vernüftigt funktioniert ,

 

Wieso stellst Du nicht einfach Bluetooth ab ? Dann ist doch auch Ruhe! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Udo,

 

Ich höre Spotyfy über mein  IPhone dazu ist der Bluetooth Kopfhörer mit dem Zumo verbunden.

Das hat den Vorteil die Navi Ansage  zu hören und die  Musik einfach zu unterbrechen , ohne das IPhone rauszuholen 

 

Gruss Atze  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, eigentlich müsste doch auch (Einstellungen - Verkehr - Haken bei 'Verkehr' raus) reichen? So bekommt man wenigstens noch die Wetter-Daten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Rofor:

... So bekommt man wenigstens noch die Wetter-Daten...

Wenn die auch so aktuell wie die Verkehrsdaten sind... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum  Garmin Neuberechnen Aus ignoriert erschließt  sich mir nicht dann wäre das Problem doch behoben.

Wir würden dann noch falsche Informationen bekommen aber mit der Zeit wird das bestimmt besser und genauer.

 

Ich hatte das umstellen nur per Zufall gesehen das die Meldung kam und anschliessend hatte ich 40 km Umweg 

Die Störung war zwar vorhanden aber mit Umleitung Schilder die weniger wie 5 km ausmachte 

 

Mal schauen ob das nächste Update das verbessert , ansonsten ein super Navi 

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Update für den Zumo XT auf Version 2.80 ist raus - damit soll man die akustischen Tempowarnungen jetzt abschalten können, dazu noch Verbesserungen im MP3-Bereich (jetzt 5.000 Files möglich) und Bugfixes! Ebenso gibts neue Karten (2021.10) und ein erneuertes Text-File...

2020-07-09.png

2020-07-09 (1).png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, erste Tour mit dem XT hinter mir.  1000 Kilometer Sonne, Regen, schlechte Strassen....

 

Das Gerät hält bombenfest in der Halterung. Hatte ich nicht gedacht. Immer Strom bekommen, keine Kontaktprobleme. 

 

Display ist immer sehr gut ablesbar und auch mit nassen Lederhandschuhen gut zu bedienen.  Navigation immer top. Auch Routenänderungen wurden schnell neu berechnet.

 

Bin super begeistert! 

 

Gruss,

Udo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2020 um 00:28 schrieb Rofor:

Trotz aller wie in oben gezeigter Beispiele gesetzter Einstellungen berechnet der Zumo XT die Routen nach kurzer Zeit neu, ohne das man wirklich Einfluss darauf hätte

Das :kotz:mich auch an.
Und nach Track statt Route fahren geht auch nicht?
Ist zwar nicht der Sinn eines Navis, aber wäre eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garmin app habe ich gelöscht da diese ständig Umleitungen oder Streckensperrungen in das aktuelle routing einbaut , seit dem keine Verbindung mehr besteht, gibt es keine neu berechnungen mehr, dafür aber auch keine anderen Meldungen wie Wetter, Whasapp, Stau etc.

 

Ich hoffe mal das irgendwann die App keine Streckenänderung selnständig am Zumo vornimmt, ansonsten ein super Gerät

 

Gruß Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Mal so in die Runde gefragt, hat einer die abschließbare TT-Halterung für das XT und kann da Erfahrungen mit kundtun?

Vielleicht sogar speziell an der V201 mit der Halterung von Triumph.

Bei mir liegt das XT bei niedrigster Scheibeneinstellung mit den Ecken an der Scheibe an und da wäre interessant, wie sich das mit der Halterung dann verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

das Problem mit zu geringem Scheibenabstand zum Navihalter oder Navi hatte ich ursprünglich auch und hat wohl fast Jede*r bei bestimmten Scheibenpositionen. Ich habe das Problem grundsätzlich anders gelöst. Im Internet habe ich Kunststoffdistanzbuchsen mit passender Bohrung gesucht und gefunden und diese zwischen Scheibe und Scheibenträger positioniert (etwa 8mm Distanz). Dazu längere Befestigungsschrauben. Jetzt hat die Scheibe immer ausreichend Abstand, der Windschutz ist noch genau so gegeben wie vorher und auch bezüglich Fahrverhalten habe ich jetzt auf mehreren 1000 km keinerlei negativen Auswirkungen bemerkt.

 

Bezüglich der Halterung von Touratech hatte ich schon Anfang Juni bei TT nachgefragt, da konnte man mir, coronabedingt, noch nicht mal den Produktionsstart sagen. Gibt es aber jetzt tatsächlich. Kostet 117 Euro.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na aktuell stört mich das Berühren nicht wirklich, da es nur in der tiefsten Position der Scheibe passiert.

Nur der TT-Halter baut noch breiter und die Scheibe wölbt sich da ja auch noch weiter.

Dazu kommt noch das weitere Gewicht, was den Halter belastet.

In Island hatte ich noch mit dem 390 irgendwann Bedenken, dass der Halter auf den F-Straßen einfach mal bricht aufgrund der Schwingungen, hat aber alles zum Glück gehalten.

 

Scheibe etwas versetzen ist natürlich auch eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch und sinnvoll(Schwingungsentkopplung kann nie schaden) sind da z. B. auch Schwingungsdämpfer aus dem Computerzubehör. In dem Fall 15 mm x 15mm, M4

Griaßle, Frank :bang:

20201224_152124.jpg

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vibrationen sind an meinem Tiger nicht meine Befürchtung, eher ist es die Zuverlässigkeit der Garminhalterung selbst. Daher hab ich wie beim Ur-Tomtom eine Fangleine nachgerüstet. 

 

Gruß Andreas 

20201224_112304-01.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Zum Betriebssystem Version 6.20 Update

 

Diese version ist bei mir am Donnerstag aufgepoppt als zu installierendes Update.

Was ich leider auch getan hatte ...

 

Seither kann ich keine Routen mehr importieren.

Bei der ersten Route kommt er auf 87%, dann geht nichts mehr weiter. Breche ich ab und versuche es mit einer anderen Route, bleibt er schon bei 0% hängen.

In der Liste der gespeicherten Routen dreht dann ein blauer Kreis seine Runden, bis das Zumo in Standby geht.

Um den drehenden Kreis wieder weg zu bekommen, hilft bei mir nur das Zumo an den Mac anzuschliessen und alle zu importierenden Routen wieder zu löschen.

 

Auch ein Factory Reset hat nicht geholfen.

 

Ticket wird heute noch erstellt und ich hoffe auf das nächste Update.

 

Bin die letzten 2 Tage trotzdem eine tolle Tour gefahren mit rund 30 Passknacker Punkten zwischen Basel und Chur, halt mit Punkt zu Punkt Navigation basierend auf einer Liste (Bereinigter CSV Export von Basecamp)

 

Keine Ahnung ob das bei anderen auch so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre halt gut, wenn Du schreiben würdest, wie(!) Du versucht hast, die Route zu importieren!? Im Prinzip gibts ja drei bzw. vier Möglichkeiten:

  1. Über Kabel direkt von Basecamp, entweder in den internen Speicher oder auf die Speicherkarte, falls Du eine im XT hast, und danach über die Routen-App am XT importieren.
  2. Über die Speicherkarte, falls Du eine für den Zumo XT hast - Speicherkarte aus dem XT entnehmen, mit dem PC/Mac die Route aus Basecamp auf die Speicherkarte in einen Ordner mit Namen 'GPX' übertragen, diese wieder in den Zumo geben und mit der Routen-App die Route in den Zumo XT importieren.
  3. Über Garmin Drive die GPX-Datei der Route an den Zumo XT senden (Achtung - bei IOS hat die Garmin Drive App derzeit noch einen Fehler und das Senden von GPX-Dateien funktioniert nicht! Garmin weiß' das und arbeitet daran!)
  4. Über die Webseite Garmin Explore mit dem Zumo synchronisieren - Achtung, die Anbindung des Zumo XT an Garmin Explore ist aus einigen Gründen (Trackanzeige usw.) nicht unbedingt ratenswert!

Ich hab's jetzt gerade nochmal bei mir getestet (Zumo XT auf Firmware 6.20, Windows 10 PC, Android Smartphone)

  • Über Kabel und BaseCamp an den Zumo direkt oder auf dessen Speicherkarte - funktioniert
  • Auf die Speicherkarte mittels Kartenleser - funktioniert
  • Mit Garmin Drive über das Smartphone an den Zumo XT - funktioniert

Wie gesagt - das Problem mit Garmin Drive und dem Zumo XT unter IOS ist bekannt und daran wird gearbeitet!

Was mir gerade noch eingefallen ist - Du hast uns auch nicht verraten, was für Routen bzw. GPX-Dateien Du versuchts zu importieren!? Sind die von BaseCamp oder 'Fremdprodukte'? Wenn die nicht von BaseCamp sind, könnte es natürlich sein, das eine oder mehrere dieser Dateien etwas beinhalten, das dem Zumo XT 'nicht gefällt' - sollte zwar nicht so sein, kann aber schon mal passieren!

Falls die Dateien nicht aus BaseCamp direkt sind, dann mal in BaseCamp importieren, Route neu berechnen lassen und danach wieder exportieren und es nochmals mit dem Zumo XT versuchen...

bearbeitet von Rofor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb Rofor:

Es wäre halt gut, wenn Du schreiben würdest, wie(!) Du versucht hast, die Route zu importieren!?

Sorry, hole ich gerne nach.

Ich habe Mac OSX Big Sur. Meine Standardmässige Übertragung geht so:

  • Basecamp starten
  • Liste mit der Route markieren
  • Route exportieren als GPX (v1.1) in den Download Ordner
  • Zumo an Mac anschliessen (sofern noch  nicht angeschlossen)
  • Auf dem Zumo in den Übertragungsmodus gehen (sofern noch nicht bereits in diesem Modus)
  • Warten bis auf dem Mac die "Android File Transfer" App aufpoppt (sofern noch nicht bereits gestartet)
  • Dann via Drag&Drop die exportierte aus dem Mac Finder (ist in Windows vergleichbar mit dem Windows Explorer) in ein Verzeichnis in der "Android File Transfer" App

Als Verzeichnis habe ich sowohl das GPX Verzeichnis auf der Speicherkarte als auch das GPX Verzeichnis auf dem internen Speicher versucht. Gleiches Ergebnis.

 

Die GPX Dateien meiner Route sind (wie oben beschrieben) 1:1 aus Basecamp exportiert.

Dabei spielt es keine Rolle wieviele Routen in der GPX Datei sind. Ob 1 oder 6, das Resultat ist bei mir das gleiche.

Ebenfalls ist es egal, ob eine Route nur aus 2 Punkten besteht oder aus 29.

 

Als Info, das Zumo XT wird von BaseCamp auf OSX nicht erkannt. Der oben genannte Weg via Android File Transfer App ist der von Garmin vorgeschlagene Prozess.

 

Direkt via Speicherkartenlesegerät habe ich es bis anhin noch nicht versucht, müsste erstmal mein Lesegerät suchen :D

 

Aber GPX ist doch GPX, egal wie übermittelt.

Und bis vor dem Update habe ich das genauso bereits zigmal gemacht, immer ohne Probleme.

 

Übrigens habe ich auch alle meine Favoriten und alle anderen Routen gelöscht. Ebenso alle gespeicherten Tracks.  Mache ich aber sowieso regelmässig.

Wenn ich wüsste wie würde ich auch den internen Speicher formatieren und neu aufsetzen um es neu zu versuchen .....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...