Jump to content
Ausgeblendet

neue 1200er im Anmarsch


Empfohlene Beiträge

Optik ist top. Ich warte mal 2 jahre ab und dann kann man mehr sagen in sachen Probleme. 

Hoffe das motor ned solche probleme macht wie bei meiner V301 damals. ?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Facebook hat einer geschrieben und Fotos reingestellt, dass er mit seinen 198cm im Sitzen mit dem Knien an die luftleitplastikteile anstößt, da wo die Luft von den Kühlern abgeleitet wird.

 

Wobei ich ein ähnliches Problem bei der v301 hab, da stoss ich an die Kante des oberen Schutzbügels.

 

OK das ist ein nachrüstteil aber das "leitblech" ist Serie

Ich kann aber nicht sagen welches Modell und in welcher sitzstellung er das getestet hat.

 

Screenshot_20211210-082433_Facebook.jpg

bearbeitet von wipe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich bin ja auch nicht der Kleinste und bin, wie schon geschrieben, sehr froh, dass es auch Motorräder für großgewachsene Menschen gibt. Bei den Italienern und Japanern denke ich manchmal, dass diese spezielle Rahmen für ausgewachsene Mittel- und Nordeuropäer anbieten sollten. ?

Aber 1,98 m und dann noch sehr lange Beine sind nun wirklich ein relativ seltenes Gardemaß. Irgendwo gibts halt Grenzen in der Bandbreite der Ergonomie. Ich denke aber selbst für den 1,98 m Kollegen wird es zumindest von der Ergonomie her passende Bikes geben. Ich denke da etwa an KTM. 
Vielleicht lassen sich die Luftleitteile auch etwas kürzen ohne zu viel von der Funktion zu verlieren.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wilfried,

 

ich leide mit meinen langen Beinen ja auch an dem gleichen Problem. Manchmal sind es halt keine technischen Probleme, die mich leiden lassen, sondern Design Entscheidungen. Da wird eine Kante oder ein Knick in einer Verkleidung / Tank eingearbeitet, 3-4 Zentimeter weiter hinten und auch "Normal große Menschen" :totlach: könnten gut sitzen. 

 

Aber ich kenne das ja auch von Autos. Eines meiner Traum-Autos Mazda MX-5 kann ich nicht fahren, weil ich dann mit den Knien das Lenkrad so stark einklemme, dass ich nicht mehr ordentlich lenken kann. Der wurde zwar von Jahr zu Jahr größer, aber langt immer noch nicht.

Auch der neue Opel GT stand mal ganz oben auf meiner haben wollen Liste. War schon fast bestellt, da durfte ich in Rüsselsheim Probe sitzen bei einem der drei Vorserien Modelle die für Messen nach Deutschland gebracht worden waren. Da war auch kein Lenken möglich wegen einer riesigen Mittelkonsole. OK, das Auto hätte ich mir dann wegen der katastrophalen Qualität eh nicht gekauft, aber egal.

 

Es wird halt inzwischen nur noch für die Masse gebaut, da haben dann kleine und große ein Problem.

Ich könnte jetzt noch eine Geschichte von meinem letzten Fahrradkauf erzählen, da war mein Rahmen mit über 60cm auch erst in Stuttgart zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Werner,

glaub mir, mir ist das Problem absolut geläufig. Ich bin ja noch 193 Restzentimeter hoch (waren mal 196 cm :oldguy2:) und ich habe das Problem, dass mein Oberkörper im Verhältnis sehr lang ist. Bei den Beinen gibts weniger Probleme. Neben dem Umstand, dass ich aus diesem Grund seit Jahren Wirbelsäulenprobleme habe, bestehen bei mir die Ergonomieprobleme eher „obenrum“, sprich Abstand Sitzfläche zum Lenker und Lenkerhöhe sowie Windschildhöhe. Ich hatte ja mal die BMW 1000 XR im Auge gehabt, aber bei dieser war eben für mich der Abstand Sitz-Lenker viel zu gering. Die 12er Bandit, die ich mit aufgepolsterter Sitzbank, Risern, Superbikelenker und anderen Fußrasten für mich einigermaßen passend gemacht hatte, könnte ich heute auf längeren Strecken nicht mehr fahren. Bei der 1050er Tiger hatte die Grundergonomie schon ganz gut gepasst, mit erhöhter Sitzbank, Risern, anderen Fußrasten und Spoilerscheibe wars dann fast perfekt. Die 1200 XRT passte serienmäßig noch besser, da hieß es fast raufsetzen und wohlfühlen, aber auch bei ihr haben eine Touratechsitzbank, Voigt-Riser und eine erhöhte Puig-Scheibe noch etwas gebracht. 
Ich wollte früher, in jüngeren Jahren, nie ein Stelzenbike haben, inzwischen habe ich mich schon längst der Realität gebeugt. ??

Für mich ist die Eigenschaft eines Motorrades,  von der Ergonomie her noch längere Touren zu ermöglichen, unterdessen mit Abstand das wichtigste. Das war auch der ausschlaggebende Grund, warum ich statt der KTM SAS die 1200 XRT gewählt hatte. 
Fast das gleiche gilt unterdessen auch bei Autos. Ich muss erst mal reinpassen. Weil Du den MX-5 ansprichst: Den wollten wir mal für meine Gattin kaufen, wunderschönes Auto, dass ich über Connections auch noch relativ günstig bekommen hätte. Ich hatte schon mit erheblichen Problemen mit meiner Länge gerechnet, aber bei der ersten Sitzprobe hatte sich das dann erledigt. NEVER! ??
Als Fahrrad habe ich ein Gudereit mit 63 cm Rahmenhöhe, noch aus den 90er. Auf den Rahmen, der in Taiwan hergestellt wurde, musste ich fast 4 Monate warten.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wipe:

In Facebook hat einer geschrieben und Fotos reingestellt, dass er mit seinen 198cm im Sitzen mit dem Knien an die luftleitplastikteile anstößt, da wo die Luft von den Kühlern abgeleitet wird.

 

Wobei ich ein ähnliches Problem bei der v301 hab, da stoss ich an die Kante des oberen Schutzbügels.

 

OK das ist ein nachrüstteil aber das "leitblech" ist Serie

Ich kann aber nicht sagen welches Modell und in welcher sitzstellung er das getestet hat.

 

Screenshot_20211210-082433_Facebook.jpg

Da bin ich ja mal auf meine "erste Sitzung" gespannt. Bin 2,02m groß mit Jeanslänge 38-40.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wipe:

In Facebook hat einer geschrieben und Fotos reingestellt, dass er mit seinen 198cm im Sitzen mit dem Knien an die luftleitplastikteile anstößt, da wo die Luft von den Kühlern abgeleitet wird.

 

Wobei ich ein ähnliches Problem bei der v301 hab, da stoss ich an die Kante des oberen Schutzbügels.

 

OK das ist ein nachrüstteil aber das "leitblech" ist Serie

Ich kann aber nicht sagen welches Modell und in welcher sitzstellung er das getestet hat.

 

Screenshot_20211210-082433_Facebook.jpg

Habe gerade eben auf einer GT Explorer gesessen und habe mit meinen 189cm und relativ langen Beinen (36“ Hosenbeinlänge) noch locker 5cm Platz zu dieser Kante, und ich habe auch ganz vorne gesessen. Bei mir würde das also ganz locker passen, wobei ich auch nicht das 30 Liter Fass nehmen würde, das ich das Zusatzgewicht nicht haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb shorty:

Da bin ich ja mal auf meine "erste Sitzung" gespannt. Bin 2,02m groß mit Jeanslänge 38-40.

Na, da haste ja bei 2,02m den richtigen Usernamen...

Ich bin 1,83, aber mit, für meine Körpergröße, zu langen Beinen. Der Orthopäde sagte mal ich sollte eigentlich 5 cm größer sein. Jedenfalls war für mich das Probesitzen auf dem 'Prototypen' in der untersten Sitzposition schon sehr gut. Vielleicht passt es in der höchsten bei Dir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TripleTiger:

wenn man mal die Preise vergleicht zwischen Tiger 12oo GT Grundversion mit

17.790 € zu 15.990 € für die 937er Duc Basisversion, dann ist das Preis-Leistungsverhältnis

eindeutig auf Seiten von T, "etwas" überteuert die neue Desert X:

 

Desert x

Da solltest Du aber die kleine Multi auch mit der 900-ter Tiger vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Wonga:

Na, da haste ja bei 2,02m den richtigen Usernamen...

Ich bin 1,83, aber mit, für meine Körpergröße, zu langen Beinen. Der Orthopäde sagte mal ich sollte eigentlich 5 cm größer sein. Jedenfalls war für mich das Probesitzen auf dem 'Prototypen' in der untersten Sitzposition schon sehr gut. Vielleicht passt es in der höchsten bei Dir auch.

Vielleicht ist mein Knie ja auch über dem Plastikdings. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn mir die neue prinzipiell gefällt sind es ein paar Kleinigkeiten, die mich stören.

 

- Keine Halterung für Navigation verfügbar.

- Kofferhalter ist ein Klettergerüst, so was gefällt mir gar nicht. Durch die Standard-Lösung ohne Einschnitt steht der Koffer auf der Auspuffseite weit heraus.

 

Zuletzt aber die Preise. Mein Favorit wäre die 1200 GT pro, dazu die Koffer und Topcase für die Reise, Sturzbügel, Heizbare Sitzbänke kommt auf ca. 23000 EUR :o (einige Zubehörpreise sind noch nicht online) Sorry, aber da bin ich raus.

 

Für meine 2014 habe ich neu mit Koffer, Topcase, Handschutz, beheizbarer Fahrersitz, Tourenscheibe, Navihalter, heizbare Griffen 12948 EUR bezahlt. Dazu kamen noch Sturzbügel und heizb. Soziussitz für 455 EUR.

 

Das ganze ist für mich ein(es meiner) Hobby, die Preisentwicklung ist schon heftig.

 

Vor 14 Tagen hätte ich fast eine KTM 1290 Super Adv. S 2021 neu gekauft. Die sollte mit Tech-Pack, Koffer, Topcase und Heizgriffen und Navi Halter 18870 EUR fertig kosten. Hierbei sind die Koffer (nicht die ALU) schön integriert, die Ausstattung mit Tech-Pack ist mehr als komplett. Einzig die Optik von vorne ist in meinen Augen zum weglaufen.

 

Die Zuzahlung hätte 9870 EUR betragen. Das wäre mit Abstand mein teuerstes Motorrad gewesen. Habe es nicht gemacht und fahre meine untermotorisierte, schwere Tex weiter. Nun hat sie erst 27 TKm gelaufen und bleibt erst mal. Ob sich die Preise von T am Markt durchsetzen lassen wird sich zeigen. Bei KTM jedenfalls gibt es die UVP nur für die Homepage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 1200 Xrt hat 2018 auch schon über 19000€ lt. Liste gekostet- meine 900 pro in 2020 ca. 15.000€. Ich denke, man kann die Preise von 2014 nicht mehr mit den jetzigen Preisen vergleichen. Meine Kawasaki 750 H2 kostete 1972 5400,- DM......

Insgesamt stimme ich dir aber dennoch zu- die Preisspirale hat sich zu schnell zu hoch gedreht. Der Markt scheint es ja noch her zu geben. Ich könnte unter Umständen trotzdem schwach werden....

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise, na ja wenn  die 1200 GT ab 17.750 €  nicht mal ein Tempomat hat , was vorher Serie war und erst ab 19.950  bei GT Pro als Reisedampfer eingebaut ist . 

Finde ich das Zubehörprogramm schon albern.

Dann wunders kaum das viele zu den drei Buchstaben und andere gehen.

bearbeitet von Cloanto
text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Wonga:

Da solltest Du aber die kleine Multi auch mit der 900-ter Tiger vergleichen.

das habe ich bewußt nicht, weil 1200er Dreizylinder, viel aufwendigerr und teurere

Rahmentechnik, Kunststoffteile und viele wertige Applikationen gegenüber einer

Duc mit nichts dran, einem dünnen, billig aussehenden Heck, einer zusammengeklebten

Tank-Verkleidungskombi und dann nicht mal 2K weniger Geld, das finde ich heftig,

na klar motorisch vergleichbar ist sie mit der 900er keine Frage, ich wollte

herausstellen, was man für 2K qualitiv mehr kriegt.

 

Fakt ist wie viele hier schreiben, die Preise gehen durch die Decke und unter

der Decke öffnet sich gerade ein fetter Raum für die Chinesen, ob sich da mal

nicht die anderen (BMW, KTM, Duc T) in Kürze erschrecken werden...

bearbeitet von TripleTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Cloanto:

Die Preise, na ja wenn  die 1200 GT ab 17.750 €  nicht mal ein Tempomat hat , was vorher Serie war und erst ab 19.950  bei GT Pro als Reisedampfer eingebaut ist

Das fing doch schon 2016 an, wo der Tempomat aus der Basis rausgeflogen ist und nur in den oberen Kisten drin war. 

Das ist bei der Konkurrenz auch nicht besser. Wer kauft den schon z.B. eine Basis GS. 95% gehen da mit allen Paketen aus dem Laden. 

 

Ich glaube nicht, dass die Chinesen da ein günstiges Motorrad mit ähnlichen Leistungsdaten auf den europäischen Markt werfen. Der Markt ist doch viel zu klein für deren Dimensionen. Eher kaufen die BMW oder Triumph auf.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb udo_muc:

Das fing doch schon 2016 an, wo der Tempomat aus der Basis rausgeflogen ist und nur in den oberen Kisten drin war. 

Das ist bei der Konkurrenz auch nicht besser. Wer kauft den schon z.B. eine Basis GS. 95% gehen da mit allen Paketen aus dem Laden. 

 

Ich glaube nicht, dass die Chinesen da ein günstiges Motorrad mit ähnlichen Leistungsdaten auf den europäischen Markt werfen. Der Markt ist doch viel zu klein für deren Dimensionen. Eher kaufen die BMW oder Triumph auf.  

Also cf Moto und Benelli bringen Jetzt zwei Reiseenduros auf dem Markt und auch etwas das im Reich der BMW RT angesiedelt ist.

 

Die Technik ist von KTM (Joint Venture) 

 

Und preislich schon eine Hausnummer billiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Siggi43:

....ich hab´ den noch nie gebraucht ;o))

...wegen mir bäuchts keinen Seitenständer ?

 

so unterschiedlich sind die Wünsche ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wipe:

Und preislich schon eine Hausnummer billiger

Eine ? Faktor 3-4  :-) Die müsste doch allein schon wegen des Preises jeden Alpentest gewinnen 

 

Zugegeben, die kannte ich gar nicht.  Das Nacked-Bike von Benelli muss ich mir mal näher anschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also cf Moto ist in Zusammenarbeit mit KTM.

 

Benelli hat als Basis die Kawasaki Motoren (Nachbau)

 

Auf 1000ps gab's erst kürzlich einen Test der Cf Moto 850 mt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK danke so genau hab ich es mir nicht gemerkt. Aber stimmt ist ja der Motor aus der 790er ktm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wipe:

Benelli hat als Basis die Kawasaki Motoren

Echt ? Mit dem Motor bin ich angefangen. Kawasaki EN 500.  :-) :biken2:

 

Aber eines ist klar. Mit so einer Kiste kann man auch Spass haben. Und der Wertverlust wird niemals so gross, wie wenn man mit einer neuen BMW oder Triumph vom Händlerhof fährt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Happyfaktor", was meine primitive XR betrifft, wurde ja mit der motorseitigen Modifikation eh schon extrem gesteigert. Die Preisgestaltung der Neuen und die Tatsache, dass es das Grundmodell auch nur noch mit elektronischem Fahrwerkgedöns gibt, zeigt mir noch mehr, dass ich alles richtig gemacht habe. Meine XR ist ziemlich kplt. ausgestattet(Fahrwerk mal ausgeschlossen) und hat mich, mit einer in etwa vergleichbaren Neuen, ca. einen fetten Zehner weniger gekostet. Und dafür gibt es dann auch noch keine Einarmschwinge mehr und obendrauf noch 25 kg weniger Material :D ? Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Preistreiberei für ausreichend Umsatzzahlen sorgt. Bei mir endet dies bereits schon bei einer Probefahrt, nur damit ich hier meinen Senf auch dazugeben kann !

Griaßle, Frank ! :bang:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb growaebbl:

Mein "Happyfaktor", was meine primitive XR betrifft, wurde ja mit der motorseitigen Modifikation eh schon extrem gesteigert

Glückwunsch! Und am Fahrwerk, so es denn stört, können Wilbers und Co ja noch Handanlegen. 

 

Ich glaube, die XR gab es damals nur um einen niedrigen Basispreis hinzukriegen und die wurde auch sicher nur in sehr kleinen Stückzahlen verkauft. 

 

Meine Ur-Explorer aus 2013 hatte auch schon alles was ich brauche, selbst Tempomat war drin. OK, Fahrwerk hatte Raum für Verbesserungen. 

 

Eine Probefahrt mit der GT werde ich auch machen, aber sicher nicht gleich 20k auf den Tisch legen. Da warte ich lieber die Preisentwicklung über die nächsten Jahre ab. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...