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neue 1200er im Anmarsch


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Die für mich in Frage kommende GT PRO bleibt mit 19.950 € (ohne Überführungskosten) knapp unter der Schallmauer. :(

Aber für eine Gepäcklösung / Koffer muss dann noch ein Rohrgeflecht verschraubt werden. :wacko:

[Ironie ON] Sehr fortschrittlich. [Ironie OFF] :huh:

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Am 6.12.2021 um 10:08 schrieb TripleTiger:

die Preise wundern mich nicht, Ducati hat mitgeteilt, das z.b. die Streetfighter überwiegend

mit Öhlins bestellt wurde, eine BMW wird auch meistens mit allem Gedöns verkauft und

T (Bonsels) sagte bei der Vorstellung der SpeedTriple RS auf die Frage, warum es keine

Basisvariante ohne Öhlins mehr gibt "es ist genug Geld da, bereits von der alten wurde

über wiegend die RS mit Öhlins bestellt"....

HONDA geht da einen anderen Weg.

Die neue NT 1100 kostet "nur" 13.509,00 € (inkl. Überführung 13.899,00 €). Ohne DCT.

Angeblich sei der Markt sehr preissensibel. Das sag mal den Pan European und Gold Wing Fahrern. :lol:

Ich würde gerne ein paar Euros mehr für ein semiaktives Fahrwerk und IMU (Schräglagen ABS, ...) ausgeben.

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Wenn ich mal mit dem Konfigurator spiele, reicht mir die Basis Version plus Heizgriffe, Hauptständer (warum nicht direkt drin, wegen 2kg Gewicht?) Und motorschutzbügel ist man bei rund 18k, knapp 1k mehr als meiner 2018er XRx (Liste) mit ähnlicher Ausstattung... ginge ja eigentlich... interessant wäre wann sw motech seine kofferhalter anpasst.... 

Freu mich auf die Probefahrt

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Aber mal im Ernst: Preislich OK, die Rally Pro liegt bei knapp 21k. Das ist etwa ein Tausender mehr als die letzte 1200 Tiger XCA. Hatte schlimmeres erwartet.

 

Gewicht für die RP gibt Triumph mit 249 Kg fahrfertig an. Respekt.

 

Sollte tatsächlich die beheizbare Sitzbank nicht dabei sein, fänd ich das doof. 

 

Insgesamt bisher: Daumen hoch!

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vor 7 Minuten schrieb srk:

Also wenn Du schon EXPLORERtom heißt, dann kommt doch wohl nur die EXPLORER-Version in Frage, oder?

 

:D

Hatte die 2012er Explorer ja auch, aber wollte mich nicht in TIGER Tom umbenennen.... Klänge etwas "seltsam" ?

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vor 1 Stunde schrieb JLine:

 

Sagt ein KTM 1290 Fahrer!  :lol:

 

Nichts für ungut Peda, aber das musste sein. ;)

 

lg, Jürgen

 

P.s.: Hast ja recht, gefällt mir bei der 900er auch besser. Außer dass da beim Ablendlicht nur ein Scheinwerfer leuchtet.

Tja Jürgen,

KTM Fahrer sind bei dem Thema besonders sensibel:lol: Und wenns dann noch um Lichtausbeute geht,

da macht die KTM mit Ihren 3 Kurvenlicht Scheinwerfern pro Seite auch noch in der Nacht spaß. 

 

Servus

da Peda

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@srk

Die Sitzheizung ist nur noch bei den Explorer Modellen serienmäßig. Das heißt für alle anderen nochmals 428€ on Top.

Sehr schwach.

Auch die Reifendruckkontrolle ist bei den Pro's  Aufpreispflichtig.

 

Habt ihr euch mal die Sitzhöhen angesehen? Da braucht man neue Schuhe mit Erhöhung. 

bearbeitet von Oko
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Da die Sitzhöhe bei mindestens 850 mm liegt, wird das ein möglicher Ausschlußgrund. Es wird aber auch darauf ankommen, wie die Sitzbank im vorderen Bereich gestaltet ist- (Stichwort: Spreizung). Das ist bei der Tiger 900 z.B. hervorragend gelöst, d.h. ich komme mit meinen 1,72 m mit beiden Füßen voll auf den Boden, während ich bei der vorherigen Xrt 1200 zur Tieferlegung greifen musste. Es wird aber auch eine niedrige Sitzbank für die "Neue" als Zubehör angeboten....Man wird sehen.

fred

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vor 19 Minuten schrieb fredis-garage:

Da die Sitzhöhe bei mindestens 850 mm liegt, wird das ein möglicher Ausschlußgrund. Es wird aber auch darauf ankommen, wie die Sitzbank im vorderen Bereich gestaltet ist- (Stichwort: Spreizung). Das ist bei der Tiger 900 z.B. hervorragend gelöst, d.h. ich komme mit meinen 1,72 m mit beiden Füßen voll auf den Boden, während ich bei der vorherigen Xrt 1200 zur Tieferlegung greifen musste. Es wird aber auch eine niedrige Sitzbank für die "Neue" als Zubehör angeboten....Man wird sehen.

fred

 

Ich bin froh, dass es auch Motorräder für ausgewachsene Mitteleuropäer gibt. Wie für mich mit 1,93 cm. :D

Sitzbänke kann man abpolstern, Fahrwerke tieferlegen. Anders herum wird es erheblich schwieriger.

Gruß

Wilfried

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OT

Vor ca. 50 Jahren galt ich mit 1,74 m noch als mittelgroßer Mensch- heute bin ich nur noch Schrumpfgermane- morgen brauche ich eine Leiter zum Besteigen meiner E-Triumph.:prosttogether:

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vor 15 Minuten schrieb fredis-garage:

OT

Vor ca. 50 Jahren galt ich mit 1,74 m noch als mittelgroßer Mensch- heute bin ich nur noch Schrumpfgermane- morgen brauche ich eine Leiter zum Besteigen meiner E-Triumph.:prosttogether:

 

Das Leben ist hart. :D

 

Aber mal im Ernst. Vor 20, 30 Jahren war es für mich noch extrem schwierig, etwas passende Auswahl bei Bekleidung und Schuhen zu finden. Seit die Bevölkerung größer, oder besser länger ;) wird, wird es für solche abgebrochenen Riesen wie mich schon leichter. Gott sei Dank gibt es jetzt ja genug Auswahl bei Fahrzeugen, Bekleidung und Schuhen, die für uns Beide passend sind.

Und statistisch gesehen, sind wir ja Beide 183 cm groß. :prosttogether:

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
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vor 50 Minuten schrieb waxman:

Anders herum wird es erheblich schwieriger.

Ja, und man sieht immer noch aus wie ein Affe aufm Schleifstein.

 

Für mich ein Grund, warum Reiseenduros so beliebt sind. Man kann aufrecht sitzen und es sieht nicht bescheuert aus. 

 

 

 

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Wow, da durfte sich das Marketing aber voll austoben. Die legen die Latte hoch, der erste Vergleichstest wird spannend sein.

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Sind da irgendwelche Navigationsspielereien im Cockpit verbaut ? Auf jeden Fall wird es nicht beworben.

Einen Navihalter gibt es mal wieder nicht. 

 

 

 

 

 

 

 

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So jetzt sind ziemlich alle Fakten der neuen 1200 Tiger auf dem Tisch, und   ALLE.   ankündigen von Triumph wurden eingehalten.

 

Wo ist die Entschuldigung von der BMW Marketing Abteilung? (Ralph......)

 

Fraunz

 

 

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wenn man jetzt alle heraus genommenen Ausstattungen nimmt, die zuvor Serie im Grundpreis waren oder sogar weggefallen sind (Scheibenverstellung) dann beläuft sich der Preisaufschlag je nach Modell bei um die 2.000,-- EUR. Schon krass.

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Also ich bin ambivalent überrascht. Ich hatte mir weniger Gewicht erofft. Aber rechnet mal die Leistung und das Drehmoment auf eine AT 11oo um und lässt dann noch die Gewichte einfließen...:bang: Mit einem Kettenantrieb wäre die Tiger 10 kg (oder 15 kg) leichter?

Wie hoch hat man auf der alten Tiger 1200 gesessen? Deutlich niedriger - um den Schwerpunkt der Kiste nach unten zu drücken. Was mich wundert, dass sie zwar die Kühler an die Seite gepackt aber die Zylinder nicht nach vorne gekippt haben. Das hätte den Schwerpunkt auch noch nach unten verlagert.....

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vor 51 Minuten schrieb Funbiker1:

So jetzt sind ziemlich alle Fakten der neuen 1200 Tiger auf dem Tisch, und   ALLE.   ankündigen von Triumph wurden eingehalten.

 

Wo ist die Entschuldigung von der BMW Marketing Abteilung? (Ralph......)

 

Fraunz

 

 

Du bist doch noch im Satiremodus, oder??

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vor 8 Minuten schrieb Batzen:

Du bist doch noch im Satiremodus, oder

 

Seltsam DU fühlst dich auch angesprochenen?

Ach ja du hast ja auch schon einen Bauchfleck, von Triumph in Moto2, vorraus gesagt.

 

Fraunz

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vor 57 Minuten schrieb Funbiker1:

So jetzt sind ziemlich alle Fakten der neuen 1200 Tiger auf dem Tisch, und   ALLE.   ankündigen von Triumph wurden eingehalten.

 

Wo ist die Entschuldigung von der BMW Marketing Abteilung? (Ralph......)

 

Fraunz

 

 

 

Ääähh .....

 

Ich sollte mich doch raushalten, weil ich mich immer wiederhole :wistle:

 

Zum Zitat:

Was wurde eingehalten? Welche Fakten? Ich sehe nur Ankündigungen, in verschiedenen Farbtönen und Tonlagen. Prospektangaben, mehr nicht.

 

Oder hat hier irgend einer das Ding ausprobiert?

Oder stand das Teil auf einem neutralen Prüfstand?

 

Triumph hat seit Wochen Infos gestreut und jetzt offiziell gemacht, mehr auch nicht.

 

Ich bin nicht die BMW-Marketingabteilung, ich habe nicht mal ne GS. Ich kenne aber das Grinsen, wenn mann den 1250er Boxer einfach mal laufen lässt.

 

Ich habe ne uralte Tiger, mit einer echten Triple-Kurbelwelle, und ich werde die wohl noch lange behalten, weil ich den Triple liebe. Und auch da grinse ich immer wieder.

 

Irgendwann steht so eine neue 1200er vor meinem Tor und ich werde das Ding testen, und, ohne Vorurteile anzuheizen, 900ccm verbogene Kurbelwelle und 1150ccm im gleichen Design werden sich vielleicht von der Power unterscheiden, aber nicht vom Feeling. Die 900er ist ein tolles Mopped, für mich aber motormäßig eine Rappelkiste.

 

Warten wir mal ab, was ein neutraler Prüfstand ermittelt.

 

130Nm drückt die olle BMW schon bei 4000U, weiter stetig steigend, früher wurde hier argumentiert "ohne den Triple Komfort".

Jetzt hat die neue Tiger 1200 weder das Drehmoment des Mitbewerbers noch den Triple-Komfort.

 

Die Preise sind zumindest auf dem Niveau der Mitbwerber :P

 

Und ganz am Rande: Das Tagfahrlicht ist ja designtechnisch echt zum :kotz:da war ja die 1150er GS im "Karl Dall Design"  ein Hingucker :totlach:

 

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....am Dienstag war der Tross in Erfurt. Schöne Maschine. Folgt der Formensprache der neuen 900er.

Ist Geschmack, kann man drüber streiten. Ich hab mal back to back zwischen der neuen und dem alten Großtiger hin und her gewechselt.

Wirkt allein vom aufsitzen und bisschen turnen - umher rollern ohne das der Motor dreht schon deutlich leichter als die alte. Wird sich sicher im Fahrbetrieb ähnlich bemerkbar machen. Aber das leichte Damenrad wie die 900er ist sie nicht. Mal sehen wann die Vorführer kommen,....

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vor 8 Stunden schrieb Ralph:

 

Irgendwann steht so eine neue 1200er vor meinem Tor und ich werde das Ding testen, und, ohne Vorurteile anzuheizen, 900ccm verbogene Kurbelwelle und 1150ccm im gleichen Design werden sich vielleicht von der Power unterscheiden, aber nicht vom Feeling. Die 900er ist ein tolles Mopped, für mich aber motormäßig eine Rappelkiste.

 

 

Und ganz am Rande: Das Tagfahrlicht ist ja designtechnisch echt zum :kotz:da war ja die 1150er GS im "Karl Dall Design"  ein Hingucker :totlach:

 

 

Hat ja super geklappt und läuft bei dir...  :thumbup: :totlach:

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Hallo in die Runde, 

 

hat schon jemand irgendetwas von Verbrauchsangaben gehört oder gelesen? Würde mich echt mal interessieren!

 

Gruß EDDY

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also, mehr Eigenständigkeit vom Design her gegenüber der 900er wäre schön,

war aber schon im Tarnkleid erkennbar, dass dem so nicht ist, also einzig die

Kiste mit 30 Liter-Tank gefällt mir, da die Möhre dann aber zu schwer ist bleibt

nur immer nur 10 Liter reinzutanken, sieht doch keiner :P.

 

Ist halt wie bei der Multi, der V4 gefällt mir, aber die ewig gleiche Fresse seit

2010 kann ich nicht mehr sehen, ähnlich BMW.

 

Aber gut so lange gibt es die 900er noch nicht, aber wie gesagt, bei den Preisen

wäre etwas mehr optische Distanz schön gewesen.

 

Und warum es die "Billigvariante" nur grundiert mit Aufkleber drauf gibt, und das

für rund 18 K befremdet mich auch...

 

Probefahrt mach ich mal, wegen der Kurbelwelle...

 

Mal schauen, vielleicht gibt es bald eine Reiseenduro von Guzzi mit dem neuen

1042er Motor....

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Ja die Guzzi hab ich auch im Augenwinkel falls ich Mal was neues brauche

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Verschoben in 2022 Tiger 1200

bearbeitet von Bumo
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Gönnt Euch. Heute bei der Präsentation bei SK Bikes in Bad Kreuznach.

 

Es war eine blaue GT PRO da und eine Rally Pro sowie eine RP Explorer.

 

Ich bin 1,92m groß und würde die RP in der niedrigen Sitzposition fahren wollen, denke ich. Nur mal zur Einordnung.

 

Die RP hatte eine FIN am Rahmen und war homologiert und auch bestellbar.

 

20211209_154517.jpg

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bearbeitet von srk
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