Baal74 Geschrieben Dezember 6, 2021 Share Geschrieben Dezember 6, 2021 Ich habe mir die neue 1200er am Freitag in Zossen angesehen. Hat schon was, ist mir aber zu groß/hoch. Ich komme ja kaum auf die Tiger 900 Rally rauf ohne mir die Hüfte auszukugeln... Habe einfach zu kurze Beine und bin vor allem zu unbeweglich. Also für mich ist sie nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TripleTiger Geschrieben Dezember 6, 2021 Share Geschrieben Dezember 6, 2021 die Preise wundern mich nicht, Ducati hat mitgeteilt, das z.b. die Streetfighter überwiegend mit Öhlins bestellt wurde, eine BMW wird auch meistens mit allem Gedöns verkauft und T (Bonsels) sagte bei der Vorstellung der SpeedTriple RS auf die Frage, warum es keine Basisvariante ohne Öhlins mehr gibt "es ist genug Geld da, bereits von der alten wurde über wiegend die RS mit Öhlins bestellt".... Es ist fakt, das Geld ist nichts mehr Wert, und viele gönnen sich daher vom Gesparten was, bevor es auf der Bank mit Strafzinsen belegt wird.. Ich bin aber bei den kolportierten Preisen auch raus, ist mir eh alles zu viel Elektronik, die habe ich den ganzen Tag bei der Arbeit und freue mich auf den analogen Feierabend mit einem Möppi ohne den ganzen E-Scheiß.... 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shorty Geschrieben Dezember 6, 2021 Share Geschrieben Dezember 6, 2021 vor 15 Stunden schrieb Edi: Die neuen Modelle aller anderen Hersteller wurden besonders angeschaut, meine Tiger 1200 XRT jedoch kaum beachtet. Jetzt wird mir auch klar, wieso diese ständige Triumph-bashing. Man(n) wird am Mopedtreff ignoriert. Und wenn man dann noch nach der Multistrada lechzt, es aber "nur" zu einer Versys reicht, muß man den Frust natürlich irgendwo ablassen. Aber muß das unbedingt im Tigerforum sein? Manchmal hilft ja auch ne Runde joggen oder Holz hacken. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Dezember 6, 2021 Share Geschrieben Dezember 6, 2021 Du kannst Bashing und Objektivität anscheinend schwer trennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Dezember 6, 2021 Share Geschrieben Dezember 6, 2021 vor 11 Stunden schrieb speety: Das ist aber maximal unverschämt. genau, deshalb hab ich ja gewechselt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLine Geschrieben Dezember 6, 2021 Share Geschrieben Dezember 6, 2021 vor 19 Minuten schrieb Batzen: Du kannst Bashing und Objektivität anscheinend schwer trennen? Wenn man die Marke gewechselt hat, ist man eher nicht mehr objektiv und neigt zum Bashing. Das kann man leider bei euch beiden sehr gut beobachten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Dezember 6, 2021 Share Geschrieben Dezember 6, 2021 Das ist schon eine lächerliche Ansicht, ich war mit meiner 1050er Tiger und auch meiner Explorer zufrieden, ebenso wie mit meinen darauf folgenden beiden Ducs, den vor den T's vorherigen 4 BMW und auch meiner jetzigen KTM. Kleine Abstriche oder Macken hatten/haben alle. Ich bin weder Markenaffin noch realitätsblind, wenn man objektive vorhandene oder nicht vorhandene Eigenschaften als Bashing bezeichnet, wenn sie nicht in die eigene Markenblindheit passen, dann stimme ich dir allerdings zu 100% zu bei deiner Ansicht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GSiberger Geschrieben Dezember 6, 2021 Share Geschrieben Dezember 6, 2021 vor 17 Stunden schrieb Batzen: Wenn sich diese Preise bewahrheiten, dann wird sich die angepeilte Zielgruppe wohl weiterhin sehr gerne bei BMW und Duc und KTM bedienen Wolfgang, sofern dann die Preispolitik in DE und AT und CH .... gleich wie in Spanien ist, dann kann ich mir deine Aussage gut vorstellen. z.B. ein 1250-er GS in Spanien hat auch einen -> Basispreis: 19.110,- (stellt sich die Frage, was Triumph hier mit der GT als BASIS mit 19.650,-" anbietet) Natürlich immer vorausgesetzt, das die o.g. Preise so auch stimmen. Morgen werden wir mehr wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Dezember 6, 2021 Share Geschrieben Dezember 6, 2021 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb JLine: Wenn man die Marke gewechselt hat, ist man eher nicht mehr objektiv und neigt zum Bashing. Und jetzt noch der, der die Marke nicht gewechselt hat, seine dicke ? wahrscheinlich noch lange fährt und nach der Aussage trotzdem "bashing" betreibt. Ohne Markenbrille und Fan-Allüren betrachtet man Dinge vielleicht einfacher Glaubt denn irgendwer, dass T das bessere Motorrad (eigene Werbung) preislich verschleudert? Wenn die Mitbewerber 20k€ aufwärts nehmen, dann geht das doch auch. bearbeitet Dezember 6, 2021 von Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wipe Geschrieben Dezember 6, 2021 Share Geschrieben Dezember 6, 2021 na ja billiger wird nix im Leben. andererseits muss man halt auch sehen das die wertigkeit der Vorgängermödelle nicht in allen bereich erreicht wird ("Joghurtbecher" statt Alubehälter zb) billiges Bikes waren weder die mitbewerber noch die Triumph schon vorher nicht. und wenn man sich anschaut was heutzutage ein nackter Golf oder Polo kostet ..... vielleicht noch in Elektroausführung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Dezember 6, 2021 Share Geschrieben Dezember 6, 2021 Ea gibt da schon noch einen Aspekt bei der Marktplatzierung, wenn man nicht eine ebenso gute Reputation oder Akzeptanz wie die Mitbewerber in einem Marktsegment hat, dann muss man entweder beim selben Preis einiges mehr und besseres bieten, oder günstiger sein, wenn man das nicht kann. Es wäre toll für T, wenn sie ersteres mit der neuen 12er erfüllen können! Andererseits ist ihre Händlerpolitik der letzten Jahre wieder eher kontraproduktiv, um deutlich mehr Verkaufszahlen in D mit den Adv. Bikes zu realisieren. Aber eventuell findet auch da mal in den nächsten Jahren wieder ein Umdenken statt, weniger ist da halt nicht Mehr. Weiterhin, ein Listenpreis ist auch noch lange kein endgültiger VK Preis, es wird wie immer der Kunde regeln, und nicht der Anbieter, solange er keine Monopolstellung hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wipe Geschrieben Dezember 6, 2021 Share Geschrieben Dezember 6, 2021 Ja die Händlerprroblematik spielt da halt leider auch mit rein. Solche Bikes verkaufst halt nicht nur in dem Ballungsräumen und selbst da ist in Österreich das Netz mehr als dünn Es sind einzelne Fäden und kein Netz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SW-Tiger Geschrieben Dezember 7, 2021 Share Geschrieben Dezember 7, 2021 Am 5.12.2021 um 11:42 schrieb waxman: Wenn jemand als Dienstwagen einen 400 PS Hobel braucht um damit während der Hauptverkehrszeit mit 200 km/h + über die Bahn zu orgeln, dann ist so ein Jemand m. E. eher ein Fall für den Therapeuten. Von Enthusiasten, die so ein Auto als Hobby ansehen und nur alle heiligen Zeiten bei freier Autobahn mal draufdrücken, schreibe ich hier nicht. So gut wie alle Teslas haben heute eine Praxisreichweite bei so gut wie allen Verhältnissen von mindestens 350 km, eher mehr. Dazu muss man auch nicht mit max. 100 km/h über die Bahn gondeln. An einem Tesla-Supercharger, von denen es nicht wenige in Deutschland gibt und zu denen man von der Tesla Navi-Software zielsicher hingeleitet wird, lädt man in weniger als einer halben Stunde die Batterie auf 80% auf. Bei dem von Dir angesprochenen 600 km Trip braucht es also nur eine Ladepause von rund einer halben Stunde oder etwas mehr. Und eine solche Pause sollte man bei einem 600 km Trip, sofern man Hirn hat, ohnehin einlegen. Gruß Wilfried Servus Wilfried, 1200 km, ich muss ja auch wieder heim. Wenn ich dann bei VW ankomme, hat es dort keine Ladesäulen auf den Besucherparkplätzen, also darf ich nach dem Besuch erst mal eine Ladestation finden und die Karre laden. Für Leute die Meter machen müssen, ist es noch zu früh für E-Mobilität und ich persönlich hoffe auf E-Fuels oder H² Antriebe. Aus dem Hobbybereich, wo ich schon seit 15 Jahren mit LiPo-Akkus hantiere, kann ich Dir übrigens sagen, dass diese Schnellladeorgien zwar die Leistung der Akkus kurzfristig erhöht, aber langfristig ganz übel auf die Kapazität geht. Last but not least, kann sich nicht jeder, der einen Dienstwagen hat, oder sein Auto für Geschäftsreisen nutzt eine Tesla Model S oder Audi E-Tron leisten ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Dezember 7, 2021 Share Geschrieben Dezember 7, 2021 Hallo, ich akzeptiere ja durchaus, dass es in Teilbereichen noch Technik- und Infrastrukturmängel gibt. Das wird sich aber zunehmend ändern und gerade Tesla hat die derzeit beste Batterietechnik, die beste Software und mit Abstand die beste Ladeinfrastruktur. Außerdem kann man auch seine geschäftlichen Trips den Verkehrsinfrastrukturgegebenheiten anpassen. Ich wage auch heftigst zu bestreiten, dass Außendienstmitarbeiter bzw. Aquisiteure regelmäßig gezwungen sind, Tagesetappen von 1200 zurückzulegen. Auf jeden Fall ist diese Fundamentalopposition gegen die Elektromobilität m. E. nicht angebracht. Ich bin aber grundsätzlich auch dafür, alternative Antriebstechniken, wie synthetische Kraftstoffe, Brennstoffzellen und Wasserstoff weiter zu verfolgen. Wenn es aber irgendwann flächendeckend emissionsfreien Verkehr geben soll, dann muss sich ein Alternativantriebskonzept oder müssen sich max. 2 alternative Antriebskonzepte gegenüber fossilen Energieträgern durchsetzen, sonst ist das Ganze nicht machbar bzw. finanzierbar. Ein Flickenteppich aus alternativen Antrieben wäre desaströs. Aber jetzt sind wir schon wieder bei einem absoluten off-topic Thema. Wir sollten das hier abschließen. Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SW-Tiger Geschrieben Dezember 7, 2021 Share Geschrieben Dezember 7, 2021 vor 12 Minuten schrieb waxman: Auf jeden Fall ist diese Fundamentalopposition gegen die Elektromobilität m. E. nicht angebracht. Ich glaube, Du fasst das viel fundamentaler auf als ich es gemeint / gesagt habe. Ich habe kein Problem mit E-Autos und werde wohl als nächstes für meine Frau eins anschaffen. Für mich taugt es im Moment noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben Dezember 7, 2021 Share Geschrieben Dezember 7, 2021 Können wir bitte ab heute, 07.12.2021, 13 Uhr ("Enthüllung"), einen neuen Thread aufmachen in dem es um Fakten, Eindrücke und ErFAHRungen der neuen 1200er geht? Dann ist sie auch nicht mehr im "Anmarsch". 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Dezember 7, 2021 Share Geschrieben Dezember 7, 2021 Deshalb hat ja T den Modellnamen vor paar Jahren in Tiger 1200 geändert, um keine Erwartungen auf die Antriebsart zu schüren, nicht dass es bei E-xplorer zu Missverständnissen führt? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Dezember 7, 2021 Share Geschrieben Dezember 7, 2021 Es zieht bei der E-xplorer aber schon wie elektrisch ab Standgas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knima Geschrieben Dezember 7, 2021 Share Geschrieben Dezember 7, 2021 Na dann schaun mer mal , wie die Lichtgestalt immer gesagt hat ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wonga Geschrieben Dezember 7, 2021 Share Geschrieben Dezember 7, 2021 Triumph Deutschland hat auf deren Homepage die Verkaufspreise eben veröffentlicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wonga Geschrieben Dezember 7, 2021 Share Geschrieben Dezember 7, 2021 https://www.triumphmotorcycles.de/configure/families/e9385684-8025-46e7-9296-e71acc9dfe4e Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knima Geschrieben Dezember 7, 2021 Share Geschrieben Dezember 7, 2021 Die komplette Konfiguration ist auch schon da ! Bei den Farben in der GT Version nix neues ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wonga Geschrieben Dezember 7, 2021 Share Geschrieben Dezember 7, 2021 Gott sei Dank gibts die auch in schwarz... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoPeH Geschrieben Dezember 7, 2021 Share Geschrieben Dezember 7, 2021 https://www.1000ps.de/modellnews-3008751-triumph-tiger-1200-neu-2022-in-fuenf-versionen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben Dezember 7, 2021 Share Geschrieben Dezember 7, 2021 Habe mal versucht das Gewicht der 900er auf der Triumph-HP mit der neuen 1200 Rally Pro zu vergleichen. Da wird leider das Trockengewicht angegeben (201 kg). Und das hier ist fahrfertig (Tank voll oder nur Reserve?). Dann sollen die doch bitte vergleichbare Maße ansagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Dezember 7, 2021 Share Geschrieben Dezember 7, 2021 So, die Katze ist aus dem Sack, 150PS, 130Nm, Modelle mit 30L Tank, alle haben 18Zöller hinten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wipe Geschrieben Dezember 7, 2021 Share Geschrieben Dezember 7, 2021 erstaunlicherweise hat Triumph sich für das Totwinkelradar entscheiden und dafür kein Abstandsradar eingebaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Dezember 7, 2021 Share Geschrieben Dezember 7, 2021 Gewicht der 900 GT pro zum Vergleich- fahrfertig und selbst gewogen: Meine GT mit Zubehör wie z.B. Navi, Sturzbügel oben und unten, Gepäckräger seitlich, Trägerplatte, Kettenöler: 232 kg Meine GT nur mit Sturzbügel und Kettenöler: 228 kg. Jetzt kann sich jeder in etwa selbst ausrechnen, was die 1200 je nach Zusatzausstatung und Version mehr als die 900er auf die Waage bringt. Auf jeden Fall aus meiner Sicht gegenüber der Tiger 1200 xrt (darum geht es ja eigentlich) eine hervorragende Reduzierung wenn die Angaben stimmen. fred 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SW-Tiger Geschrieben Dezember 7, 2021 Share Geschrieben Dezember 7, 2021 https://www.motorradonline.de/enduro/triumph-tiger-1200-2022/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TEX1215alex Geschrieben Dezember 7, 2021 Share Geschrieben Dezember 7, 2021 ...ein richtig schönes Bike ! Ich habe in meiner RS denselben Motor wie die 1250 GS - kann also daher sagen, dass der BMW Motor echt SUPER ist - und mir aber sehr gut vorstellen, dass der neue Motor der 1200er mindestens ebenbürtig ist - von meiner Sicht aus - eine SUPER Sache ! - Gut gemacht, Triumph ! Ich jedenfalls bin auf den Test gespannt....schliesslich ist die 1200er Tiger absolut auf Höhe der Zeit, da fehlt es an nix ! Gruss, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udo_muc Geschrieben Dezember 7, 2021 Share Geschrieben Dezember 7, 2021 Ich finde den Totwinkel-Radar anzubieten ist kein dummer Schachzug. Frontradar hat doch bald jeder und die Frage: Braucht man das wirklich ? Der Totwinkel Radar kann da oft hilfreicher sein. Ich finde alle Varianten top, wüsste gar nicht welche ich nehmen sollte. Probefahrt lasse ich lieber sein, sonst gefällt Dir mir noch richtig gut. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xabbus Geschrieben Dezember 7, 2021 Share Geschrieben Dezember 7, 2021 Eigentlich alles interessant, aber beim Licht waren Sie schon besser, irgendwie ein bisschen plump. Servus da Peda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLine Geschrieben Dezember 7, 2021 Share Geschrieben Dezember 7, 2021 vor 5 Minuten schrieb xabbus: Eigentlich alles interessant, aber beim Licht waren Sie schon besser, irgendwie ein bisschen plump. Servus da Peda Sagt ein KTM 1290 Fahrer! Nichts für ungut Peda, aber das musste sein. lg, Jürgen P.s.: Hast ja recht, gefällt mir bei der 900er auch besser. Außer dass da beim Ablendlicht nur ein Scheinwerfer leuchtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bumo Geschrieben Dezember 7, 2021 Share Geschrieben Dezember 7, 2021 Totwinkel-Radar hat die Duc - meines Erachtens - sehr schön im Rückspiegel untergebracht. Eine gute Lösung. Bei der Tiger auch? Habe ich noch kein Detailfoto des Rückspiegels gesehen. Ansonsten ein schönes Bike. Ein Bike nur noch für die ganz Harten : Popo-Wärmer gibt's selbst bei den Pro-Modellen nur noch gegen Extra-Kohle und die elektrische Scheibe gar nüscht mehr. Handarbeit im heißen Wüstensand ist angesagt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wipe Geschrieben Dezember 7, 2021 Share Geschrieben Dezember 7, 2021 doch irgendwo gabs eim Foto. ist unterhalb vom spiegel so ein kleines licht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wipe Geschrieben Dezember 7, 2021 Share Geschrieben Dezember 7, 2021 vor 24 Minuten schrieb xabbus: Eigentlich alles interessant, aber beim Licht waren Sie schon besser, irgendwie ein bisschen plump. Servus da Peda das stimmt leider. gerade das Lichtdesign hat mir bei den Tigern gefallen das war ein wichtiges Punkt für mich persönlich. hab ich ohnehin schon öfter erwähnt das ich damals eben wegen dem häslichen Licht der GS von BMW zu Triumpg "gewandert" bin. Der Motor hat zwar jetzt etwas mehr Drehmoment, dennoch wäre ein abzielen auf die wirklich mächtigen NM des 1250ers von BMW schön gewesen. Die PS sind da gar nicht sooo wichtig. Sitzheizung hab ich bei meinen beiden Tigern bisher noch nie gebraucht, kann man getrost auf die Zubehörliste schieben. Was schlimm ist ist der Preisunterschied zwischen D + A. Da sind 5000€ schon heftig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.