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neue 1200er im Anmarsch


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vor einer Stunde schrieb Frankie_TEX:

.. und schwerer als die neue Zweiarmschwinge.

 

Die Welt Unterschied wird es nicht sein. Wenn ich die Schwinge einer GS in die Hand nehme erschrecke ich wie das bisserl leichtes Alu der Belastung stand hält. Sind so 3,5 kg.

Okay, der Antrieb wird auch schwerer bei der Einarmschwinge,  ich denke aber hier gehts um die Kosten.

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vor 14 Minuten schrieb Ralph:

 

 Wenn ich die Schwinge einer GS in die Hand nehme erschrecke ich wie das bisserl leichtes Alu der Belastung stand hält.

 

Die BMW Schwinge bricht ja oft genug, bz.w. ursächlich scheint es den Kardan zu zerlegen. :unsure:

Aber natürlich spielt der Kostenfaktor auch eine Rolle.

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vor 5 Minuten schrieb Frankie_TEX:

Die BMW Schwinge bricht ja oft genug

Wirklich?   :o    :cry2:    :cry:

 

Stimmt aber tatsaechlich. Gibt da ein paar fiese Unfälle wo sich der Endantrieb böse  zerlegt hat. Der Hersteller hat sich mit Kulanz überschlagen....

 

Die Explorer/Tiger 1200 EAS fand ich immer wunderschön.

 

 

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vor 14 Minuten schrieb Frankie_TEX:

Die BMW Schwinge bricht ja oft genug

Alles kann kaputt gehen, auch "superstabile" Explorer-Schwingen sind gebrochen, Endantriebe verreckt usw.

Bei der Anzahl der GS auf den Straßen, und einige auch daneben, wird das nicht ausbleiben.

Selbst Zweiarmschwingen bei anderen Motorrädern sind gebrochen.

 

Ich finde es schon seltsam, warum gerade bei der GS jede Menge Leute nach Mängeln suchen :invalid:

 

Nein, ich habe keine GS, schon seit 2016 nicht mehr, und nein, immer noch kleinen Schlafanzug in weiß-blau-Rautenmuster;)

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Ich denke da wirklich, dass da T in erster Linie das Gewicht unbedingt weit drücken wollte und das geht am einfachsten, wenn überall ein bisschen gespart wird. So leidet am wenigstens die Stabilität und die Summe macht´s letztendlich. Wenig viel ist hier die Lösung !

bearbeitet von growaebbl
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Diese T-Konstruktion sieht aber nicht sehr leicht aus, viele Teile summieren sich auch auf der Waage.

Links der Antrieb mit Momentabstützung, rechts diesen Dreieckhalter auch mit Momentabstützung ..... Kette wäre ehrlich und leicht gewesen, und Kette ist heute wirklich kein Thema mehr von wegen Haltbarkeit und Pflegebedarf :huh:

 

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vor 1 Minute schrieb Ralph:

Diese T-Konstruktion sieht aber nicht sehr leicht aus, viele Teile summieren sich auch auf der Waage.

Links der Antrieb mit Momentabstützung, rechts diesen Dreieckhalter auch mit Momentabstützung ..... Kette wäre ehrlich und leicht gewesen, und Kette ist heute wirklich kein Thema mehr von wegen Haltbarkeit und Pflegebedarf :huh:

 

Ja schon, ich seh aber kein brauchbareres Argument als Gewichtsersparnis. Ich denke T hat sich das bestimmt zweimal überlegt um auf ihre praktische Einarmschwinge zu verzichten. Prinzipiell gilt halt, bei gleichem Gewicht baut eine Zweiarmschwinge stabiler.

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vor 25 Minuten schrieb growaebbl:

Prinzipiell gilt halt, bei gleichem Gewicht baut eine Zweiarmschwinge stabiler.

 

Eine Zweiarmschwinge ist billiger und leichter als eine Einarmschwinge .... aber nicht stabiler .

 

Grüße gerhard

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vor 6 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Eine Zweiarmschwinge ist billiger und leichter als eine Einarmschwinge .... aber nicht stabiler .

 

Grüße gerhard

Gudda Morga Gerhard,

les mol nomml, hilft ! :D Das war eine grundlegende Gegenüberstellung !

Griaßle, Frank :bang:

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vor 8 Stunden schrieb Ralph:

Ich finde es schon seltsam, warum gerade bei der GS jede Menge Leute nach Mängeln suchen

Vielleicht, weil die GS immer den Klassenprimus und Oberstreber gibt. War doch in der Schule auch so. Da freuen sich die anderen auch immer über die kleinsten Fehler. 

 

Und ja, ich fahre seit einem Jahr GS. Es macht Spass, keine Mängel, aber ich kann mir durchaus vorstellen zum Dreizylinder zurückzukehren. Der Motor der Explorer geht mir immer noch ab.:cry2:

 

 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb udo_muc:

Vielleicht, weil die GS immer den Klassenprimus und Oberstreber gibt. War doch in der Schule auch so. Da freuen sich die anderen auch immer über die kleinsten Fehler. 

 

Und ja, ich fahre seit einem Jahr GS. Es macht Spass, keine Mängel, aber ich kann mir durchaus vorstellen zum Dreizylinder zurückzukehren. Der Motor der Explorer geht mir immer noch ab.:cry2:

 

 

 

 

interessante und ehrliche Aussage, der Motor ist schon das Herzstück, den muss

man einfach lieben, wobei der GS-Motor untenrum eine Macht ist...

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Am 24.10.2021 um 01:05 schrieb Tiggi:

Hat schon jemand die angezeigt $26600 >€22800 erwähnt???

Schon viel Kohle...auch wenn da steht Ranges to, nur kann man das auf den deutschen Markt übertragen? Kann mir schon vorstellen das der mehr ausgeschöpft wird.

Ich gehe davon aus, dass es sich um australische Dollar handelt. So sagt der Sprecher dass die 900-ter Bond Edition 31.290 Dollar kostet = ca 20.000 EUR. D.h. 26.600 Ausi Dollar für die 1200-ter sind ungefähr 17.000 EUR vermutlich für die Grundausstattung.

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als ich durch Australien gekurvt bin (2012) war der Wechselkurs schlechter,

gab dort nur Leih-GS, richtig teuer die Büchse, lief aber wie ein Muli die 6000

km, nur das Federbein war dann platt, ließ sich auch nicht mehr härter stellen..

 

Back to the Tiger - die V85 hat eine stink normale Kardan-Zweiarmschwinge

und da meckert keiner, zu viel Zirkus manchmal, aber die Presse fordert das,

wie 160 PS und und und...wer's braucht, ich nicht.

 

Bin gespannt ob es eine Basisversion gibt und wo der Einstiegspreis liegt,

befürchte, dass ich da raus bin (Limit ist Limit)...

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vor 29 Minuten schrieb TripleTiger:

die V85 hat eine stink normale Kardan-Zweiarmschwinge

und da meckert keiner

 

Die V85 hat aber auch eine sehr begrenzte Anzahl an Pferden, die eine Kardanreaktion hervorrufen können ;)

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vor 9 Minuten schrieb Ralph:

 

Die V85 hat aber auch eine sehr begrenzte Anzahl an Pferden, die eine Kardanreaktion hervorrufen können ;)

 

 

sorry......aber selten so gelacht ?

 

denk bitte mal an die alten BMWs mit 45-60 PS die den Namen Gummikuh erst aufgebracht haben.......der Fahrstuhleffekt mit den paar PS .....mannomann 

 

dagegen ist ja die Guzzi schon fast übermotorisiert .....hat aber keinen Fahrstuhl eingebaut !

 

Honda und Yamaha haben es an ihren Großenduros auch ohne Umlenkhebelei geschafft den Fahrstuhl zu eleminieren.....bzw erst garnicht aufkommen zu lassen.

 

Gruss 

Tom

 

 

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vor 17 Minuten schrieb Kallebadscher:

sorry......aber selten so gelacht ?

 

Da haben wir schon einen dicken konstruktiven Unterschied:

 

Die Guzzi hat hinten 170 mm Federweg, die alte Gummikuh derer 208.

 

Die 208 mm waren auf seeehr komfortabel ausgelegt, sprich rund die Hälfte des Weges waren Negativweg, bei der Guzzi sind es gerade mal die Hälfte davon (musste ich kurz nachmessen, habe zwei davon in der Werkstatt stehen)

 

Und genau der große Negativfederweg den Fahrstuhleffekt.

 

Glaub mir mal was, immerhin habe ich über 400.000 km auf BMW-Strichmodellen verbracht :P

 

 

 

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vor 7 Minuten schrieb Ralph:

 

Glaub mir mal was, immerhin habe ich über 400.000 km auf BMW-Strichmodellen verbracht :P

 

 

das macht die BMWs aber nicht besser ?

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vor 41 Minuten schrieb SW-Tiger:

Regt ihr euch immer noch über ein Mofa auf, dass es noch gar nicht gibt?

 

Wie wird das dann erst wenn die mal erhältlich ist?

Was aber jetzt auch gemein ist. Ärgern kann vielleicht auch ne Form von Vorfreude sein. ?

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vor 57 Minuten schrieb SW-Tiger:

Ach komm, soviele KM gibts ja gar nicht. 

 

Früher schon, ich habe die aber alle verbraucht :P

 

vor einer Stunde schrieb Kallebadscher:

das macht die BMWs aber nicht besser ?

 

Das war jetzt ein ziemlich dünnes Argument :totlach:

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vor 3 Minuten schrieb Ralph:

Das war jetzt ein ziemlich dünnes Argument :totlach:

 

 

deine Federwege aber auch ?

 

Die Konstruktiven Merkmale an den Tellerscheiben machen den Unterschied....nicht die Federwege

 

 sonst würde eine Supertenere mit ihren elendlangen soften Federwegen dich schneller in Höhenlagen verfrachten als es deine BMW es je geschafft hat.....

 

.... Yamaha und Honda schaffen es ohne Fahrstuhl und ohne Umlenkparadingens......auch mit viel Federweg !

Schwinge etwas länger, dafür Motor etwas kürzer, Anlenkpunkt im Endantrieb anders gesetzt.....und schon ist der Fahrstuhl abgeschaltet.

Das hat BMW aber nie auf die Reihe gebracht......bzw der Boxer baut da einfach zu lang.

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Kallebadscher:

sonst würde eine Supertenere mit ihren elendlangen soften Federwegen

 

190 mm sind weniger als 208, und auch hier ist der Negativweg ca. 60  mm gegenüber 100 der alten BMW

vor 1 Stunde schrieb Kallebadscher:

Honda schaffen es ohne Fahrstuhl und ohne Umlenkparadingens

 

Und die Crosstourer hat hinten 146 mm Federweg - Lachhaft!

 

Lass gut sein - Du hast Recht und ich meine Ruhe :innocent:

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Am 25.10.2021 um 17:33 schrieb Rostiger:

Also ich lese die ganze Zeit interessiert und teilweise auch amüsiert mit:prosttogether:

Ich habe mir schon vor "einigen Seiten" Popcorn und Getränke bereitgestellt.

Das ist echt klasse in diesen Rubriken mitzulesen. Alle kennen die neue 1200-er schon. Sogar teilweise schon technische Details.

Die Vorfreude auf die Neue ist auch bei mir riesengroß; ich lasse mich aber überraschen. Die Glaskugel ist derzeit aber noch etwas matt auf der Oberfläche.

 

Gruss

 

bearbeitet von alpenschleicher
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Am 24.10.2021 um 21:29 schrieb Ralph:

Nein, ich habe keine GS, schon seit 2016 nicht mehr, und nein, immer noch kleinen Schlafanzug in weiß-blau-Rautenmuster

 

Hi Ralf

 

Kannst du mir bitte, etwas von dem "Stoff", zukommen lassen, den du zur Zeit rauchchst?

Wäre auch gerne soooo kreativ.

 

Fraunz

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vor 3 Minuten schrieb alpenschleicher:

Ich habe mir schon vor "einigen Seiten" Popcorn und Getränke bereitgestellt.

Das ist echt klasse in diesen Rubriken mitzulesen. Alle kennen die neue 1200-er schon. Sogar teilweise schon technische Details.

Die Vorfreude auf die Neue ist auch bei mir riesengroß; ich lasse mir aber überraschen. Die Glaskugel ist derzeit aber noch etwas matt auf der Oberfläche.

 

Gruss

 

 

Noch besser, die hier scheinbar "hauptamtlich" tätigen Schwarzmaler kennen auch schon alle Schwächen und nicht eingehaltenen Versprechen

:totlach:

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Eigentlich braucht Triumph die Kiste gar nicht mehr raus bringen. Ist doch hier schon alles fertig analysiert. :wistle:

 

Zu teuer, zu dünnes Händlernetz, zu wenig Leitung, zu schmächtig, zuviel V-Motor Feeling.......:innocent:

 

Ich hoffe, die neue Tiger 1200 wird ein Erfolg!

 

Ganz uneigennützig, in der Hoffnung, dass die ein oder andere 1200 XCA wieder auf den Gebraucht-Markt kommt und auch endlich für mich bezahlbar wird. Hatte mir die aus finanziellen Gründen nie näher angeschaut, aber die war ja ziemlich komplett ausgestattet....

 

 

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vor 32 Minuten schrieb olli72:

 

Noch besser, die hier scheinbar "hauptamtlich" tätigen Schwarzmaler kennen auch schon alle Schwächen und nicht eingehaltenen Versprechen

:totlach:


Das scheint eine generelle menschliche Schwäche zu sein, denn diese Eigenheit gibt es nicht nur in Mopedforen. 
Ich bin ja auch noch in einem Fotografieforum unterwegs und da wird sich um ungelegte Eier (noch nicht auf dem Markt befindliche Modelle) zum Teil gebalgt wie auf dem Schulhof. ?

Von der ewigen Diskussion zwischen Nikon und Sony ganz zu schweigen. ? 

Menschlich halt. 
Gruß

Wilfried

 

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und immer gibt es welche, die sich einfach an Diskussionen zu Pros and Cons stören,

warum nur lesen die dann hier mit, wenn sie so schlau sind und wissen, dass noch

viele Fakten/Zahlen fehlen....

 

Ich find es interessant, was jeder hier so denkt und akzeptiere einfach jede Äusserung,

so wie ich vom Mopped aus jeden grüße.....

 

Sicher ist, dass es keine zahlreichen Mutationen der Tiger 1200 geben wird, zu mindest

nicht serienmässig.:D

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Habe mir vor einigen Wochen den 900 er T-crank Motor angehört und war wenig begeistert. Daraufhin eine MY2019 XRt mit 4000 km und Vollaustattung gekauft und dieser 'halbe sixpack' ist eine echte Konkurrenz in der Garage für meine BMW K1600 GT. Der Sound der Tiger 1200 mit dem 240 Grad Zündabstand ist ein Markenzeichen, dass Triumph einfach so aufgibt. Schade drum.

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vor 3 Stunden schrieb KMM:

st eine echte Konkurrenz in der Garage für meine BMW K1600 GT.

Warum kauft man sich denn zwei Reisedampfer ? 

 

 

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vor 9 Stunden schrieb waxman:

Von der ewigen Diskussion zwischen Nikon und Sony ganz zu schweigen.

Auch wenn's jetzt vollkommen OT ist: was hab ich denn da verpasst? War das nicht früher mal Nikon und Canon?

 

Gruß

Jürgen

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vor 31 Minuten schrieb Einzylinder:

Auch wenn's jetzt vollkommen OT ist: was hab ich denn da verpasst? War das nicht früher mal Nikon und Canon?

 

Gruß

Jürgen

Ich bin im ehemaligen Nikon Forum aktiv. Jetzt ist das eine Plattform für alle Marken. Da ist Canon im Moment nicht das Thema, warum das so ist, weiß ich gar nicht. Im Moment gehts eben eher zwischen Nikon und Sony ab, aber das ist hauptsächlich einem "Jünger Sonys" geschuldet, der nicht müde wird, ständig die Übelegenheit seiner Marke zu propagieren. :D

Gruß

Wilfried

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