Jump to content
Ausgeblendet

neue 1200er im Anmarsch


Empfohlene Beiträge

bin jetzt diese Woche über Timmelsjoch einer ganzen Horde neuer GS-Maschinen begegnet mit M-Kennzeichen. Scheinbar eine Testausfahrt des Herstellers.

 

Was für mich verblüffend war:

-- diese Dinger sind ja richtig laut und das bei den ganz neuen Versionen!! Besonders auffällig war das in den Tunneln,

      deren Lärm haben jede andere Maschine übertönt.

 

Solange solche Maschinen vom Gesetzgeber abgenommen und zugelassen werden, ist das ein Bärendienst gegen alle Bemühungen weitere Streckensperrungen zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Edi:

bin jetzt diese Woche über Timmelsjoch einer ganzen Horde neuer GS-Maschinen begegnet mit M-Kennzeichen. Scheinbar eine Testausfahrt des Herstellers.

 

Was für mich verblüffend war:

-- diese Dinger sind ja richtig laut und das bei den ganz neuen Versionen!! Besonders auffällig war das in den Tunneln,

      deren Lärm haben jede andere Maschine übertönt.

 

Solange solche Maschinen vom Gesetzgeber abgenommen und zugelassen werden, ist das ein Bärendienst gegen alle Bemühungen weitere Streckensperrungen zu vermeiden.

Triumph macht das leider auch nicht besser, im Gegenteil, sie homologieren auch im relevanten Bereich bei neuen Modellen noch über 95db. 

Ich persönlich mag ja das Bollern von einem Auspuff gerne und will auch keine absolute Flüstertüte. 

Meine 1290er KTM SAS ist mit Akra aber leiser als eine GS mit Serienpott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde auf jeden Fall mal probefahren, bin die 900er gefahren und war nicht wirklich begeistert über die Vibrationen des Motors (Geschmackssache). Vielleicht macht es die Summe der (neuen) Eigenschaften ja dann doch aus..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Spencer:

Mal ehrlich Ralph, bei der 900er schüttelt sich nichts, für mich ist die Aussage etwas überzogen, und ich fahre sie seit 9000km. 

 

Anders  und rauer… ja… unangenehm und schütteln….nein.

Der Triple ist immer noch deutlich als solcher zu spüren.

 

Erst war es nur das Gewicht, jetzt der T-Plane Ansatz…. ich spüre, dass Triumph einfach nichts mehr für Dich ist. Alternativen gibt’s doch genug, oder?

 

Das kommt jetzt drauf an wie man "schütteln" einstuft. 3. Gang knapp 2ooo u merke ich nicht viel von einem Triple, da spürt man das künstliche V.

 

Klar, man kann dann runter schalten - also soll ich meine Fahrweise auf einem nicht billigen  Mopped so anpassen, dass es mir dann gefällt?

 

Am Gewicht habe ich mich nie sonderlich gestört.

 

Ich fahr die EX wegen der elektrischen Kraftentfaltung, nicht weil Triumph auf dem Tank steht.

 

Probefahrten werde ich sie mal, weil irgendwer stellt mir das Teil sicher zum Umbau in die Werkstatt, aber ich werde deswegen nicht zum Dealer gehen.

 

Ein Teil der gesparten Kohle bringe ich dann zu einem der richtig Ahnung hat von Motor und lasse mir die Power machen die T jetzt wie die Jahre vorher vollmundig verspricht - was sie diesmal davon halten?

 

@Edi
Deswegen habe ich keine GS, die RT ist zumindest etwas leiser. Und auf diesen 1250er wollte ich dann doch nicht verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn BMW die neue GS im Serienzustand genau so laut oder vielleicht sogar noch lauter belässt wie die vorhergehende, dann hat BMW den Schuss endgültig nicht mehr gehört. Was bitte hat guter Sound mit Lärm zu tun? Akrapovic bringt es mit den neuen Töpfen schließlich auch fertig, die Leistung gegenüber dem Serienzustand zu erhöhen und auch noch leiser zu sein als mancher Serientopf. Zumindest sind die neuen Akratöpfe (unmanipuliert) leiser als so gut wie alle anderen Zubehörtöpfe oder -anlagen. Und ich habe von noch Niemandem gehört, dass die Akrapötte einen schlechten Sound produzieren würde.

es geht also, man muss nur wollen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Chef von BMW-Motorrad hat gesagt, das Lärm Problem käme von der asozialen Fahrweise!

 

Jetzt wissen wir das auch :-(

 

Man sollte ihm mal sagen, dass asozial beim betätigen des roten Knopfes bei seinen Produkten schon anfängt - das wäre nun wieder ein anderer Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem 1,5 minütigen Video habe ich die Tiger gerade mal 18 Sekunden auf Asphalt gesehen. Beim Rest wurde hauptsächlich im Dreck geackert. 
Muss ich das als Hinweis verstehen? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, scheinbar nehmen sie das mit ihren Off-Road Ambitionen recht ernst, ob das dann nachher für die meisten von uns noch passt, muss sich zeigen, aber bei der 900 RP passt das ja auch, also warum nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abneigung der zwei Spezialisten war doch schon vorher da.

Selbst wenn das Motorrad gut ist, dann ist es halt der weite Händler, oder was anderes. :D

 

Bis jetzt habe gute  Erfahrungen gemacht und sehe keinen Grund daran im Vorfeld abwertend 

herumzueiern.

Man muß doch nicht vorher Kotzen, bevor die Suppe bestellt ist. :cat-augenzukneifend_12:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was offensichtlich wird, da bedient T eine ganz andere Zielgruppe als bisher. Außerdem, so wie meine EX mit dem neuen Map jetzt mit Souveränität klotzt ist schon eine echte Hausnummer. Für mich schwer vorstellbar das noch zu toppen. Da nützen auch mögliche 20 extra Pferde nix, die ohnehin nie benötigt werden, oder will einer mit nem Hochbeiner auf die Rennstrecke ?

Griaßle, Frank(der ob dem wiedergefundenen Kellerdruck seiner EX immer wieder ins Schwärmen gerät)

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich darauf, den neuen 12er Tiger live zu sehen und zu fahren. Gefährlich insofern, da nach den meisten Probefahrten ein Fahrzeugwechsel oder Zukauf ins Haus stand. Für mich so oder so prickelnd. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb HeRo:

Muss ich das als Hinweis verstehen? :-)

Wie soll man sonst das vermeintlich niedrige Gewicht, ein gutes Fahrwerk und die Mehrleistung demonstrieren ? Ne Fahrt zur Waage oder zum Prüfstand wäre doch zu unspektakulär. Das machen dann die Jounalisten. 

 

Wenn sie dann trotzdem noch souverän touren kann, dann ist ja jeder bedient. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb udo_muc:

Wie soll man sonst das vermeintlich niedrige Gewicht, ein gutes Fahrwerk und die Mehrleistung demonstrieren ? Ne Fahrt zur Waage oder zum Prüfstand wäre doch zu unspektakulär. Das machen dann die Jounalisten.

Übliches Marketinggetrommel:

 

Ein Könner wird engagiert, der für die Kamera zeigt, was das Ding kann. Wenn er es bei den Videodrehs zerstört stellt man ein frisches hin.

Dem potentiellen Käufer wird suggeriert

 

"Das kannst Du auch mit unserer Neuentwicklung! "

 

Und alle prüfen mit leuchtenden Augen den Kontostand:P

 

Das kann ja auch jeder der vielen GS-Besitzer

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon besser gesehen, mit einer Ducati. Deshalb kaufe ich keine BMW, mit der geht das nicht so gut :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ralph:

"Das kannst Du auch mit unserer Neuentwicklung! "

Ersetze "kannst Du" durch "kann man", dann passt es. 

 

Es gibt Fahrer, die können das tatsaechlich. Wie hiess es schon damals in der VW SUV Werbung "Schön zu wissen, man könnte!"

 

Und damit lügen die OEM nicht. Es gibt Ort wo man so fahren kann, wenn die fahrerischen Qualitäten und die lokalen Gesetze das hergeben. Halt Werbung!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb DunRobin:

Ich freu mich darauf, den neuen 12er Tiger live zu sehen und zu fahren. Gefährlich insofern, da nach den meisten Probefahrten ein Fahrzeugwechsel oder Zukauf ins Haus stand. Für mich so oder so prickelnd. 

So ist es ? bin auch sehr gespannt ?? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten und Tee trinken, der 900 Motor läuft doch gar nicht so rau zumindest nicht bis 5 oder 6 K , dann merkt man den Unterschied,  nach300 k  war das nicht so schlimm wie befürchtet.  Diese Häppchen die Triumph uns hinwirft ist schon arm.

Soll neugierig machen , ha ha 

 

Ich bin mit der Alpine super zufrieden , die neue muss schon was können bevor ich wechsle 

Ausserdem kommt ja auch noch eine GS 1300 auf dem Markt .

 

Interessante Möglichkeiten 

 

Gruss Atze

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb kleener:

Punkt wird die "alte" besser sein.

Das befürchte ich auch. Dann stellt sich mir aber die Frage: Was will der Markt denn eigentlich ? Kann mir nicht vorstellen, dass die grosse Masse einen 1200er Stoppelfeldhopser mit Kardan sucht. Da gäbe es heute schon bessere Alternativen. 

 

Oder anders gefragt: War die Explorer/Tiger1200 ein Fehlschlag für Triumph. Ich glaube, weltweit gesehen nicht. Genaue Zahlen gibt es nur für Deutschland, und die sehen recht mies aus, aber man haette keine jahrelange Modellpflege betrieben und würde nun keine ganz Neue raus bringen, wenn man schon ewig draufgezahlt haette. 

 

Wenn ich mich nächstes Jahr für eine fabrikneue Maschine entscheiden müsste und ich haette nur die Wahl zwischen der neuen Tiger oder der neuen GS, dann wäre die neue Tiger mein grosser Favorit. Es sei denn, Triumph hat von BMW mal wieder bei der Preisgestaltung abgeschaut und schraubt die Preise über 20K.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…würde wohl den Tiger auch der GS vorziehen (wenn es denn für mich passt) bin die GS ausgiebig gefahren auch die 1250er.

 

Preislich wird es bestimmt kein Sonderpreis bei der neuen Tiger ? wenn man sieht was bei der 900er schon auf dem Preisschild steht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja schon mal was hierzu geschrieben. Ich glaube das größte Problem für die 1200er Tiger war die fast übermächtige Dominanz der GS. Das wiegte um so schwerer, weil die 1200er ja faktisch eine dreizylindrige Kopie der GS sein sollte. Und da war das Original halt immer noch etwas besser, insbesondere für denjenigen, der auf zwei Zylinder steht. Die KTM tat sich auch schwer auf dem Markt gegenüber der GS, aber ihr hat geholfen, dass sie keine direkte Kopie sein sollte, sondern dass sie ein deutlich sportlicheres Segment abdeckt, dass insbesondere jüngere Leute anspricht und Leute, die ein Sportmotorrad „auf Stelzen“ suchten.

Triumph hat m. E. mit der V301 zusätzlich noch zwei grundlegende Fauxpas begangen, die auf dem deutschen Markt die Kauflust erschwerten: Das Motorrad war zu schwer geraten und die versprochene Leistung wurde nicht erreicht. Zudem hatte der Motor der V301 zu Anfang ein in meinen Augen indiskutables Drehmoment, zumindest bis 4K Umdrehungen. Dass es besser geht, hat Triumph mit dem Softwareupdate gezeigt, dass ich bei der 16.000 Inspektion bekam und wie es wirklich gut, nahezu perfekt geht, hat ein hier sehr geschätzter Forumskollege mit seiner Mappingarbeit gezeigt. 
Aber das alles ist ja schon x mal durchgekaut worden.
Aber es gibt eben auch Leute wie mich, für die die V301 ein fast ideales Motorrad ist, insbesondere nach der erwähnten Arbeit des geschätzten Forumskollegen, nur ist sie auch für mich etwas zu schwer. Aber ansonsten, was Ausstattung, Gasannahme, Motorlauf, Windschutz und Ergonomie betrifft: Ich bin immer wieder begeistert. Und ich muss udo-muc einfach recht geben: Mit so einem Hobel fährt doch so gut wie Niemand ernsthaft ins Gelände. Von gelegentlichen Schotterwegen natürlich abgesehen, aber diese meistert auch die V301 mit Bravour.

Deshalb bin ich etwas skeptisch, ob die neue 1200er für meine speziellen Bedürfnisse ein adäquater Ersatz wäre, insbesondere mit dem Motor, der einen V2 kopieren soll. 

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich kostet sie ohnehin jetzt schon weit über 20.000.

 

Meine 2018 lag bei 24k (nach dem Konfigurator auf der Homepage)

 

Sollte ich mir je eine fabrikneue kaufen bin ich nach jetzigem Stand eher auf der BMW Zuhause.

 

Bulligeres aussehen und mehr Drehmoment.

 

Da könnte ich vielleicht sogar die hässlichen Scheinwerfer in Kauf nehmen.

 

Erst am Donnerstag hab ich meine vom Service geholt und da stand die 900er genau daneben und die wirkt halt einfach mehr wie ein Mopped mit der schlankeren Silhouette.

 

Und wenn ich meine 2014er anseh ist/wirkt die noch bulliger.

 

Auch wenn ich keine Kette mag aber die Ducati punktet in letzter Zeit bei mir auch.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Klar ist, die Dominanz von BMW mit der GS ist da und hiermit muss sich der Markt messen, ob man will oder nicht. Für Triumph heißt es, kopieren heißt  nicht unbedingt kapieren, denn eine T Eigenständigkeit muss vorhanden sein und auch Alleinstellungsmerkmale aufweisen. Ein 3-Zylinder super aber will der Markt, also wir, noch eine weitere Kopie ? 
 

Mit einem Full Dresser ala GS Adventure wird dann Triumph auch deutlich über 20.000 Euro liegen, müssen, wie die Konkurrenz auch, aber eine Einsteigerversionen wahrscheinlich über der 900er bei 16.000 Euro ++ (?). Wilde Spekulation.

 

Das Gewicht: Muss deutlich reduziert werden und zumindestens die Fahrbilder zeigen schlankere Ansätze aber von einem Gewicht von fahrfertig und vollgetankt unter 230-240 kg, können wir wohl nur träumen. Ich würde es mir auch

wünschen, denn meine Scrambler XE bietet den Vorteil des geringeren Gewichts, aber bei der neuen 1200 glaube ich noch nicht so daran, lasse mich aber sehr gerne überraschen.

 

Power: Wird sie bestimmt mehr als genug haben, den artverwandten Motor gibt es ja schon. 
 

Ausstattung: muss mit der Konkurrenz auf Augenhöhe sein, oder irgendwas spezielles bieten, denn nur mitschwimmen ,reicht nicht. 

 

Ich bin gespannt, freue mich, bin im Moment aber leider noch ein wenig skeptisch und noch nicht richtig angefixt, wie ich bei meiner 2012‘ er und der Tiger 1200 war.

 

Beste Grüße in die Runde.

Dirk
 

 

 

 

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, daß T den Ruf ihres großen Tripple als genialen Antrieb für die Tour einfach verschenkt. Die deutlich radikalere Ausrichtung der Neuen, zumindest was sie suggeriert, lässt jetzt doch tatsächlich Raum für einen großen Allrounder alla Tiger Sport 1200. Könnte fast wetten, das wir im Frühjahr da wieder scheibchenweise von T was in Aussicht gestellt bekommen.

Also falls das neue Konzept einem nicht passt, britisch halten, abwarten und Tee trinken. Bei kleineren Firmen mahlen die Mühlen halt meist etwas gemächlicher(und oft ist dann der Zug für viele schon abgefahren, leider, siehe Explorer).

Griaßle, Frank:bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hamburg:

Ausstattung: muss mit der Konkurrenz auf Augenhöhe sein, oder irgendwas spezielles bieten, denn nur mitschwimmen ,reicht nicht. 

 

Ich habe irgendwo gehört, daß die Neue ein ATFC-System (adaptiv-throttle-fuel-control) haben soll!

:wistle: :cat-augenzukneifend_16:

bearbeitet von Baroda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern mal die 360km schön über Landstraßen mit der Rally zu Schwiegereltern gefahren, irgendwie muss man ja die Einfahrzeit schnellstmöglich rumkriegen.

Klar kann man mit der Rally auch Strecke machen, aber mit der Explorer ist das alles gechillter.

Durch das Mehrgewicht liegt sie satter, der Windschutz ist im Schulterbereich besser und die Sitzposition ist auch nen Ticken entspannter.

Wenn die neue wie auf den Bildern und nach der Aussage der Tester eine 900 auf Dope ist, fällt der entspannte Reisedampfer hinten runter.

Will ich ernsthaft offroad fahren, reicht die kleine, niemand braucht über 100PS da und die kleine ist leichter, was viel wichtiger ist.

So ist die neue 1200 eher ein Vorzeigemodell für den Bikertreff.

Offroad wird die kleine die bessere Wahl sein und für Langstrecke onroad hat die große ihre möglichen Trümpfe wie Laufruhe und perfekten Windschutz dann zu Gunsten Offroadfähigkeit geopfert.

 

Ich bin ja der Meinung, wer als Explorer-Fahrer bei der 900 nichts vermisst, der hat/hatte mit der Explorer das falsche Mopped.

Beide sind tolle Maschinen, deren Einsatzgebiet sich zwar überschneidet, aber nicht gleich ist.

Mit der Neuausrichtung fällt dann die Kompetenz Langstreckenkomfort weg.

Dann gibt es zweimal das gleiche, nur dass eine eher nur Nachteile zu einem höheren Preis mit sich bringt.

Aber am Stammtisch punktet sie immerhin besser.

 

Just my 2cent :innocent:

  • Like 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Klamo:

Bei Facebook gibt es ein paar Bilder, scheinen direkt nach dem Video aifgenommen zu sein. 
https://www.facebook.com/groups/310410732347515/?ref=share

Diese "billigen" Flüssigkeitsbehälter für Bremse und Kupplung hat sie auch. Die beim kleinsten umfaller abbrechen oder kaputt gehen. Und einfach billig aussehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...