Jump to content
Ausgeblendet

neue 1200er im Anmarsch


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Edi:

die Rechnung passt nicht ganz, denn:

220 kg trocken

20 kg sprit

4 kg Öl

3 kg Wasser

macht schon mal 247 kg fahrfertig.

 

Ich finde es herrlich! Da wird beinahe um Gramm an einem Motorrad gefeilscht und dessen Tauglichkeit dahingehend streng beurteilt.

 

...........und dann steigt der überalterte Fahrer mit 98 - 125 kg auf......... Ich denke, das meiste Sparpotenzial liegt über dem Motorradmittelpunkt......... (betrifft mich leider auch) :lol:

Gruß joe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das diese zahlenspielerein ohnehin nur für die marketingabteilung oder fürs kartenquartett sind.

 

die meisten von uns pappen sich dann koffer plus sturzbügel plus da ein teil plus dort ein teil dran und die setliche toolbox und packtaschen auf die seitenkoffer usw usw.

 

im fahrbetrieb wird man diese +/- 10 kg um die hier so gefeilscht wird wohl ohnehin nihct merken. und wenn du meistens mit sozia mit gepäck unterwegs bist dann ohnehin nicht, da hast du andere probleme.

 

da ist mir dann lieber die ganze fuhre ist etwas stabiler und zuverlässiger gebaut als auf das minmalste runtergtrimmt.....

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue KTM 1290 Super Adventure R wiegt laut Zeitschrift Motorrad 247kg vollgetankt und das ohne aktives Fahrwerk und Kardan, wenn Triumph das mit den beiden Sachen hinbekommen sollte, das wäre doch echt super.

Habe gestern erst wieder bei einer Ausfahrt (Kumpel Tiger 1200, ich Scrambler 1200 XE) feststellen müssen wie klasse das Fahrwerk die Bodenunebenheiten wegfiltert, da wo es mir schon fast die Zähne ausschlägt, gleitet der Tiger souverän drüber hinweg. OK, man kann das nicht so ganz vergleichen, da völlig unterschiedliche Mopeds, aber da war ich dann schon etwas neidisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb joe3l:

 

Ich finde es herrlich! Da wird beinahe um Gramm an einem Motorrad gefeilscht und dessen Tauglichkeit dahingehend streng beurteilt.

 

...........und dann steigt der überalterte Fahrer mit 98 - 125 kg auf......... Ich denke, das meiste Sparpotenzial liegt über dem Motorradmittelpunkt......... (betrifft mich leider auch) :lol:

Gruß joe

 

 

Und erst die nicht vorhandene Leistung, die Möhre hat doch niemals mehr als 115 PS :totlach: :_ironic:

 

Jehova!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei BMW hat man vor 2004 Millionen investiert um die 1200er 30kg leichter zu machen, und Wunderlich hat Millionen eingenommen, weil die Fahrer das Mopped mit Zierrat wieder 40 kg schwerer gemacht haben.

 

Für mich zählt erst mal das Triebwerk, und da steht der Maßstab in der Garage, egal ob Explorer oder 1250er Boxer, das muss ab unten ziehen.

Ein paar Kilo mehr oder weniger kann ich mit leben, und Radar, Sitzbankheizung und der ganze Käse - kann ich verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Ralph:

Bei BMW hat man vor 2004 Millionen investiert um die 1200er 30kg leichter zu machen, und Wunderlich hat Millionen eingenommen, weil die Fahrer das Mopped mit Zierrat wieder 40 kg schwerer gemacht haben.

Und die 1250GS ist mittlerweile wieder beim Leergewicht der 1150er angekommen. Nun soll die neue 1300er wesentlich leichter werden. So schließt sich der Kreis. :lol:

bearbeitet von shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Klamo:

Die neue KTM 1290 Super Adventure R wiegt laut Zeitschrift Motorrad 247kg vollgetankt und das ohne aktives Fahrwerk und Kardan, wenn Triumph das mit den beiden Sachen hinbekommen sollte, das wäre doch echt super.

Habe gestern erst wieder bei einer Ausfahrt (Kumpel Tiger 1200, ich Scrambler 1200 XE) feststellen müssen wie klasse das Fahrwerk die Bodenunebenheiten wegfiltert, da wo es mir schon fast die Zähne ausschlägt, gleitet der Tiger souverän drüber hinweg. OK, man kann das nicht so ganz vergleichen, da völlig unterschiedliche Mopeds, aber da war ich dann schon etwas neidisch.

Warum soll die neue Tiger eigentlich leichter werden? Im 1000-Punkte Test der "Fachzeitschrift" Motorrad hat die Tiger 1200 (2018) einen Punkt mehr bekommen als die aktuelle KTM 1290 Adventure. Hat mich auch gewundert aber wenn es da steht, muß es ja stimmen. Sind ja Fachjournalisten. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich, wie das Gewichtsthema immer verredet wird ?.

Ja, mir ist es auch wurscht ob 220 oder 250kg fahrfertig. 

T sollte nur bei dem Thema einfach mal die Klappe halten mit Marketinggewäsch! Sie werden das nicht halten können mit deutlich leichter als Mitbewerber in der Klasse! Deutlich sind nicht nur 5 oder 10kg, wenn man von 250 ausgeht, außerdem spielt da der Schwerpunkt auch eine große Rolle.

Als 2016 die AT1000 auf den Markt gebracht wurde, hatte sie mit DCT auch gut 245kg, gefühlt zu meiner Explorer mit ihren 280kg (mit bissel Zubehör) fühlte sich die AT an wie ein Mopped.

 

Sie sollten sich das einfach sparen, was man nicht falsch ankündigt,  muss man sich auch nicht als spätere Kritik anhören, von wegen ist doch nicht, wie beim Update der Exp 2016 mit Gewicht und Leistung. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte ja ohnehin das die neue um Vergleich zur v13vg und v301 wie ein mopped aussieht.

 

Die ersten Bilder die man so gesehen hat lassen das befürchten. 

 

Und dann noch der V2 schüttel r3 ich fürchte das wird nix mehr für meinereiner.

 

Und 180 PS Brauch ich nicht da hätte ich lieber die 143 nm der GS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marketing funktioniert nun mal vollmundig am Besten in der Marktwirtschaft.

Gefallen tut sie mir absolut nicht bzgl. mutmaßlich falschen Versprechungen. Das scheinen die Marken im Allgemeinen aber hinzunehmen, Kaltaquise funktioniert so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Wenig muss ich mich über einige Kommentare hier schon wundern. 
Also erst mal, damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich stehe wirklich auf meine 1200er XRT. Sie ist so gut wie vollständig ausgestattet, hat zumindest für mich eine nahezu perfekte Ergonomie und ist für meine Begriffe DAS beste Langstrecken- und Reisemotorrad überhaupt. Sie ist für mich für diesen Dampfer in Bewegung auch absolut wendig genug. Sogar erstaunlich wendig.
Aber sie ist objektiv gesehen selbst für die vollständige Ausstattung einfach zu schwer. Das wird ja auch noch dadurch erschwert, dass sie konstruktionsbedingt einen sehr hohen Schwerpunkt hat. Das merkt man beim rangieren, beim aufbocken, wenn einem der Hobel mal umgekippt sein sollte, oder beim fahren von schnellen Kurvenkombinationen. 
Es wurde noch vor wenigen Jahren nicht nur hier ständig über das zu hohe Gewicht der 1200er lamentiert und jetzt soll es auf einmal keine Rolle mehr spielen? Seltsam. Auch das „Argument“ dass sich mancher noch Koffer oder anderes Equipment dranschraubt und damit den Hobel noch schwerer macht, ist doch in Wirklichkeit gar kein Argument. Die Koffer hänge ich mir doch dran und andere Anbauteile montiere ich mir doch nicht damit die Karre noch schwerer wird, sondern weil ich Gepäck transportieren will oder die Funktion von anderen Anbauteilen haben will. Seien es Sturzbügel zum Schutz vor Schäden oder eine Hinterradabdeckung zum Schutz des Federbeins oder damit ich mich bei Regen nicht so einsaue. Und Zubehör hin oder her, auch mit +10 kg Zubehör ist der schwerere Hobel dann immer noch 25 oder 30 kg schwerer als  das konstruktionsbedingt leichtere Motorrad mit gleichem Zubehör. 
Bei der Konstruktion der „alten“ 1200er wollten die Triumphingenieure mit Sicherheit eine grundsolide, zuverlässige und haltbare Maschine bauen, das ist ihnen ja auch gelungen, sie haben daher wohl ein relativ hohes Gewicht in Kauf genommen. Aber ich denke sie sind da gewichtsmäßig über das Ziel hinausgeschossen. 
Bei den heute zur Verfügung stehenden hochwertigen Materialien muss man Zuverlässigkeit meines Erachtens nicht mehr am Gewicht messen. Das war vor 20, 30 Jahren mit Sicherheit noch anders. 
Also ich bin wirklich froh, dass Triumph beim neuen Modell Wert auf Gewichtsreduzierung gelegt hat. Ich bin sicher, dass der Hobel dann nicht gleich auseinanderfallen wird und bezüglich Haltbarkeit und Zuverlässigkeit nicht hinter der Konkurrenz zurück stehen wird. Ansonsten sind doch mit weniger Gewicht nur Vorteile verbunden.
Was mich persönlich viel mehr stört ist, dass jetzt in jeden Tiger ein 270-Grad-Hubzapfenversatz-Bollereisenmotor eingebaut werden muss. 
Ich weiß, dass dieses Motorenkonzept in manchen Bereichen (Traktions-)Vorteile hat, aber auf langen Tagesetappen und bei einem Langstreckenmotorrad nervt es mich ganz einfach nur. Aber darüber habe ich ja jetzt oft genug gejammert. ?
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb waxman:

Was mich persönlich viel mehr stört ist, dass jetzt in jeden Tiger ein 270-Grad-Hubzapfenversatz-Bollereisenmotor eingebaut werden muss. 
Ich weiß, dass dieses Motorenkonzept in manchen Bereichen (Traktions-)Vorteile hat, aber auf langen Tagesetappen und bei einem Langstreckenmotorrad nervt es mich ganz einfach nur. Aber darüber habe ich ja jetzt oft genug gejammert. ?

 

Dieser Punkt wird für mich alles entscheidend, alles oder nix.

Ich finde die 900er ist ein tolles Motorrad, 12- oder 1300ccm rein und eine echte Triple-Kurbelwelle, das wäre was, würde ich sogar die Kette übersehen.

Dieses V-Geschüttel, never ever :kotz:

 

Zum Gewicht: Nein, es stört micht nicht wenn das Mopped ab Werk leichter wird, es bringt mich aber auch nicht um wenn es grundsolide ein paar Kilo zu viel rumschleppt.

 

"Wie d´Herr so´s G´scherr!" sagt man da doch :totlach:

 

BMW hatte damals mit der 1100er GS auch einen Eisen - ähh pardon, Aluhaufen auf den Markt gebracht. Die 1150er war ein Facelift, die 12er dann eine ziemliche Neukonstruktion und wirklich aufs Gramm geachtet.

Als die EX 2012 auf den Markt kam waren alle, die Presse voran, am Jammern über das Gewicht. 30kg schwerer als eine GS. Nur wurde die EX mit gewogen mit Serienausstattung, die GS dagegen mit Nackt-Ausstattung, ohne die Pakete, die sie zur richtigen GS machen und die bei der EX schon dran waren.

Irgendwo gibt es von mir einen alten Beitrag, da habe ich die beiden Moppeds auf die Waage gestellt, eine EX ab Dealer und eine GS so wie sie zu 99,9% auch gekauft wird: Mit allem. Der Unterschied war da noch 10 oder so kg, keine 30.

 

Triumph hat 2012 auch einen Aluhaufen gebaut und bis jetzt verfeinert. Die neue ist komplett neu, wird sicher weniger wiegen, nur jetzt große Töne im Marketing zu spucken - das ist bekannt von T, was davon gehalten wird werden wir sehen.

Bisher fehlten immer Pferde und Newtonmeter, vielleicht gibt es jetzt als Ausgleich mal einfach mehr Kilo fürs Geld :D

 

Und zur Optik, ist mir eher drittrangig, solange es nicht aussieht wie das US-Eisen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass es sich beim neuen Motor um einen mit Hubzapfenversatz handelt, der in der Speedtriple hat doch auch keinen, oder bin ich da falsch informiert, natürlich könnte Triumph eine andere Kurbelwelle verbauen, aber tun sie das auch?, und nur auf eine Hörprobe in einem Video zu vertrauen halte ich doch etwas zu gewagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb joe3l:

 

Ich finde es herrlich! Da wird beinahe um Gramm an einem Motorrad gefeilscht und dessen Tauglichkeit dahingehend streng beurteilt.

 

...........und dann steigt der überalterte Fahrer mit 98 - 125 kg auf......... Ich denke, das meiste Sparpotenzial liegt über dem Motorradmittelpunkt......... (betrifft mich leider auch) :lol:

Gruß joe

 

 

 mein Gewicht ist im Einklang mit meiner Körpergröße, auch wenn ich in Deinen Augen überaltert bin

(dahin kommst Du auch noch sofern es Dir gelingt und so lange erhalten zu bleiben).

 

Aber Deiner These hat ein sehr berühmter Mann ganz klar vor vielen Jahren das Gegenteil bewiesen:

 

-- es war Collin Chapman mit Lotus (Gewichtsabnahme ist alles und nicht die PS-Zunahme)

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb shorty:

Bisher wurde immer über 220kg trocken spekuliert.

Nur ein Beispiel: ;)

  • Triumph "Tiger 900 Rally Pro"
    • Trockengewicht: 201 kg
    • Messung Zeitschrift MOTORRAD: 234 kg vollgetankt
  • anscheinend "neue Tiger 1200"
    • Trockengewicht: 220 kg (gem. www.advpulse.com/ 478-pounds = ca. 217 kg)
    • vollgetankt: :wistle: >ca. 250 kg (o.k. wäre dann doch um Einiges leichter als die aktuelle Tiger)

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn es "nicht nur Triumph-Marketinggeschwätz" wäre und vor allem, wenn die neue 1200 wieder ordentlich Drehmoment hätte.

Leistung hat sie für eine Reisemotorrad jetzt schon genug.

 

 

bearbeitet von GSiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Tiger Schlägt schon jetzt hohe Wellen.

Ich denke bevor nicht die Daten Schwarz auf Weiss auf einen Blatt Papier stehen sollten wir auf Spekulation verzichten, das die neue leichter sein wird als die alte wird bestimmt stimmen nur wie viel steht wohl in denn Sternen, ich bin heute aus reiner Neugier die Ktm Super Adv. Probegefahrt und die 160 PS sind enorm viel für eine Reiseenduro für mich ehrlich gesagt zu viel des guten, natürlich darf man ein V2 nicht mit einem 3 Zylinder Reihe vergleichen.

Das die neue Tiger mit der neuen Zündfolge kommen wird ist für mich fast sicher wie das Amen in der Kirche einfach darum weil der Speed Tripel das auch hat und jeder Hersteller ein baukasten Prinzip hat, ich hoffe nur das Triumph denn Motor besser entkoppeln kann von dem Rahmen.

 

Ich vermute das wir noch einige Wochen (Nov. Eicma) warten müssen bis wir die definitive Daten zu Gesicht bekommen bis dann heisst wohl warten und Tee trinken.

 

 

bearbeitet von Swiss82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Swiss82:

Ich vermute das wir noch einige Wochen (Nov. Eicma) warten müssen bis wir die definitive Daten zu Gesicht bekommen

 

Definitive Daten gibt es von der Waage und vom Rollenprüfstand, da habe ich bei T nämlich schon zuviel Euphorie im Marketing erlebt

 

vor einer Stunde schrieb Swiss82:

bis dann heisst wohl warten und Tee trinken.

 

Tee klingt gut, aber ordentlicher mit Drehmoment

 

Man nennt ihn Tatra-Tee :prosttogether::thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der Hubzapfen-Diskussion hatte ich vor einigen Tagen mit der aktuellen 900'er Tiger eine Probefahrt unternommen, damit ich mir eine eigene Meinung bilden kann. Was soll ich sagen - ich war positiv überrascht. Für mich taugt das Konzept.

 

Gruss David

bearbeitet von Tida9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Tida9:

Aufgrund der Hubzapfen-Diskussion hatte ich vor einigen Tagen mit der aktuellen 900'er Tiger eine Probefahrt unternommen, damit ich mir eine eigene Meinung bilden kann. Was soll ich sagen - ich war positiv überrascht. Für mich taugt das Konzept.

 

Gruss David


Ich bezweifle zwar, dass ich mich damit anfreunden kann (aus meiner Erfahrung heraus), aber ich werde die neue 1200er bestimmt einmal probefahren. Vielleicht ist sie ja tatsächlich dazu geeignet, meine Meinung zu ändern. Ich lasse mich überraschen. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb waxman:

Vielleicht ist sie ja tatsächlich dazu geeignet, meine Meinung zu ändern. Ich lasse mich überraschen. 
Gruß

 

Die Messlatte liegt hoch, sehr sehr hoch :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wir gehen alle einig, dass Triumph und das Entwicklungsteam sicher nicht doof ist.

 

Die Kunst wird halt darin bestehen, einem schon ziemlich perfektem Motorrad ( Tiger 900 ) ein weiteres Modell oben zu positionieren, was sich dann aber nochmals deutlich abheben muß.

 

Dabei wird sicher auch heute bereits klar sein, dass die Kiste irgendwo um 245 kg wiegen wird, plus minus.

 

Für mich steht nicht jedes KG auf dem Meckerzettel, sondern wie die Massen verteilt sind, da gibt es bei den bisherigen 1200 Tiger Modellen durchaus Luft nach oben. Meine Meinung.

 

Dabei würde ich als gute Indikation mal die Africa Twin ins Feld führen, nicht unbedingt das leichteste Bike, läßt sich aber mit der schlanken Taille, extrem gut auch stehend fahren und sehr gute Gewichtsverteilung ( gemeint die normale AT und nicht Adventure Sports ).

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Persönlich gefällt gerade diese schlanke Taille überhaupt nicht. Zu sehr wie ein Moped für mich.

Aber Geschmäcker sind verschieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb enduro_drive:

extrem gut auch stehend fahren

 

Wieviele machen das denn mit einer Reiseenduro?

 

Das würde offroad bedeuten, das bedeutet Schmutz, das bedeutet pflichtmäßiges Putzen statt Kür-Politur :cry2:  - na Du hast aber Ideen :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb enduro_drive:

Die Kunst wird halt darin bestehen, einem schon ziemlich perfektem Motorrad ( Tiger 900 ) ein weiteres Modell oben zu positionieren, was sich dann aber nochmals deutlich abheben muß.

Diese Situation hatte Triumph damals 2011/2012 mit der Tiger 800 und Tiger Explorer auch.

 

Ich meine, 2011 kam die erste Tiger 800, welche damals schon ein tolles Motorrad war, auf den Markt.

Dann 2012 die "große Tiger" (Explorer) mit einem Aufpreis von mehreren 1000 Euro gegenüber der 800-er.

 

Aus meinen Fahrerlebnissen mit den beiden Modellen waren fahrtechnisch, bei "uns in den Alpen" die Unterschiede nicht allzu groß. Zumindest wenn man nach den Messwerten ging und sich fahrerisch

"noch halbwegs" StVO-konform bewegte.

 

Somit waren für mich damals nur zwei Punkte "ausschlaggebend", warum ich mir die 1200 TEX gekauft

habe und nicht die 800er.

  • Kardan
  • fast ab Standgas schon ein "richtig ordentliches" Drehmoment (richtig bullig)
    • konnte die 800er in dieser Form nicht bieten

Folglich sehe ich im Vergleich "Tiger 900 <-> Tiger 1200" eigentlich nur die beiden gleichen Faktoren,

wo und wie sich diese beiden Motorräder unterscheiden können

(Mehrpreis und mancher Elektronik-Schnickschnack jetzt mal nicht berücksichtigt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb enduro_drive:

 

Dabei wird sicher auch heute bereits klar sein, dass die Kiste irgendwo um 245 kg wiegen wird, plus minus.

 

 

 

wage die Vorhersage dass es mit Kardan nicht möglich sein wird, zumindest nicht fahrfertig.

 

Mit Kette wäre das machbar und dann eine HP-Kette drauf, ist besser wie jeder Kardan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb greinsen:

....es heißt "besser als" :-)

Schau auf seine Postleitzahl........und du weißt warum er "wie" sagt. :lol: (mir kennad älles, außr Hochdeitsch oder haben Lederhosen und Laptop)

 

Gruß von einem geborenen Wie-Länder

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…heute Vormittag kurzes Gespräch mit dem freundlichen ?

 

Sie wird im Vergleich zur aktuellen Version einiges leichter - ja 

 

Mehr Leistung - wohl nicht wirklich 

 

Zündfolge wie bei der 900er ?

 

Adventureversion mit 30 Liter Tank und Speiche, normaler Tank 20 Liter auch mit Speiche

 

Straßenversion 20 Liter Tank mit Gussfelgen und 19 Zoll….


Es bleibt spannend ?

 

Grüsskes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...