Jump to content
Ausgeblendet

neue 1200er im Anmarsch


Empfohlene Beiträge

Kurbelwelle T-Plane à la 900er und schon hat es sich erledigt :no:

 

Bleibt noch die Hoffnung auf die offizielle Vorstellung, die das dementiert und eine echte Triple-Welle ansagt :wistle:

bearbeitet von Ralph
  • Like 1
  • Danke 2
  • No 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hmmm, falls der Sound in dem Video tatsächlich von der neuen 1200er stammt, hört sich das für mich nicht unbedingt nach Hubzapfenversatz a la 900er an. Es besteht noch Grund zur Hoffnung. ?

Und vielleicht gibts auch noch eine Nicht-Speichen-Version für überwiegende Straßenfahrer. :wub:

Wie auch immer, man darf gespannt sein. Aber meine arme Altersbezügegeldbörse……??

Gruß

Wilfried
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal optisch gesehen finde ich die neue 1200er gut gelungen.

Ich weiss von einem Händler das es wie bei der 900er 2 Versionen geben wird GT und Rally ich vermute mal das die GT mit einem 19 Zoll Rad kommen wird, des weitern wird es eine mit ca 30 Liter Tank geben.

Mal sehen was am Ende präsentiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei "coming soon" bei Triumph schon noch 6 - 12 Monate dauern kann :wistle:

 

Da freue ich mich umso mehr das very old Tigerchen jetzt mal wieder in die Seealpen treiben zu dürfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kleener:

Oh doch, das klingt sehr nach T-Plane-Kurbelwelle. ;)

 Du torpedierst gerade meine kleinen Hoffnungen :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Klamo stand das im Artikel

"Those are strong words from the Hinckley-Based brand, which imply it’s going to weigh less than a KTM 1290 Super Adventure R at 478-pounds dry"

Weniger Gewicht als eine KTM 1290 SAR, das ist doch eine Ansage

Habe gerade mal bei KTM auf der HP vorbeigeschaut, da wird die SAR mit 221kg Trockengewicht angegeben.

bearbeitet von Beryll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ralph:

 Du torpedierst gerade meine kleinen Hoffnungen :cry2:

 

Ja sorry... :innocent:

 

Aber es geht wohl in Richtung große 900 und nicht mehr der geile Reisebomber wie die alte.

An der 900 finde ich das ja noch spaßig, mit dem Zard dran klingt meine echt gierig und unter 4000 garnicht nach Triple.

Nur an der großen geniesse ich echt gerade wieder diese souveräne Gelassenheit in Verbindung mit Laufruhe von ganz unten heraus.

Fast wie E-Motor, nur mit knurrigem Triple-Sound by SC-Project. :wub:

 

Meine Frau hat sich hier gerade in die Twins verliebt, die Street Twin gefällt ihr richtig gut, also darf die Dicke als Reisebomber für zwei auch bleiben.

Sonst wäre es eventuell auf die 900 und ne neue 1200 für mich rausgelaufen, oder zwei 900. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das im Artikel genannte Gewicht von Britisch Pfund in KG (Faktor 2,2…) umrechnet, dann ergibt das 217kg(!) trocken und das ist schon mal echt eine Ansage.

Und man kann bestimmt davon ausgehen, dass der neue Speedtriplemotor zum Einsatz kommt, mit welchem Setup auch immer, aber geringes Gewicht mit genügend Leistung ergibt bestimmt auch dementsprechende Fahrleistung.

Alles in allem Informationen, die Neugier auf mehr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da passt es sich doch ganz gut, dass mein Unfall-Tiger sich auf den Weg nach Polen befindet und die Versicherung schon einen guten Grundstock für den neuen gelegt hat und bis dahin habe ich mit meinem neuen Scrambler XE noch genügend Freude??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kleener:

Oh doch, das klingt sehr nach T-Plane-Kurbelwelle. ;)


Du raubst mir noch meine letzten Hoffnungen, Stefan. :cry2: ;)

Obwohl, durch die „neuesten Entwicklungen“ hab ich ja jetzt eigentlich nicht mehr viel zu meckern bezüglich meiner XRT. ?

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Beryll:

bei Klamo stand das im Artikel.....

 

Auf der TRIUMPH-webseite steht's folgendermaßen:

 

".....Die neue 1200er ist nun deutlich leichter als ihre engsten Wettbewerber und kombiniert den einzigartigen Triple-Antrieb mit einer neuen Dimension von klassenbester Agilität, Kontrolle und Handling....."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin interessiert, wenn die Neue beim Freundlichen steht, werde ich sie zur Probe fahren und mir mein eigenes Urteil bilden, dann sehen wir weiter. 

Meine 2019er XRt 'is in good shape', da muss die Neue schon sensationell sein, damit ich sie kaufe. 

Die Chance dafür bekommt sie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DunRobin:

Bin interessiert, wenn die Neue beim Freundlichen steht, werde ich sie zur Probe fahren und mir mein eigenes Urteil bilden, dann sehen wir weiter. 

Meine 2019er XRt 'is in good shape', da muss die Neue schon sensationell sein, damit ich sie kaufe. 

Die Chance dafür bekommt sie. 

Moin Moin genauso sehe ich es auch, meine XR aus Bayern läuft auch jut - aber….??‍♂️?

 

Grüsskes

Alvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb speety:

 

Auf der TRIUMPH-webseite steht's folgendermaßen:

 

".....Die neue 1200er ist nun deutlich leichter als ihre engsten Wettbewerber und kombiniert den einzigartigen Triple-Antrieb mit einer neuen Dimension von klassenbester Agilität, Kontrolle und Handling....."

 

Man weiss nur nicht, was T als die engsten Wettbewerber ansieht und ebenfalls nicht, was sie als deutlich erachten. Wenn es wie die beworbene Gewichtsersparnis der 12er in 2016 ist, das war ja eine eindeutig Mogelpackung diesbezüglich. 

Bei deutlich leichter,  müsste sie dann fahrfertig um die 220kg haben, die 1290er KTM ist ja dann einer der engsten Mitbewerber, falls T auf diese Klasse abschielt, und die KTM hat keine 240kg nach Werksangaben.

220 halte ich für nicht machbar bei einer 1200er T Reiseenduro, sie hätte dann ja das Gewicht der 900er aus dem eigenen Haus. Außerdem ist das Gewicht ja nicht alles, die Verteilung und Schwerpunkt macht ja viel aus diesbezüglich 

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 21er an der Front nimmt und bringt ein paar Erwartungen an die neue Maschine. Ich finde das clever. Honda hat einst die neue Generation der AT - wie ich finde genau richtig - weg vom Leistungswahn der Raseenduro hin zur universelleren Reiseenduro mit wirklichem Offroadpotential positioniert. Vielleicht gelingt es Triumph ja mit der neuen Maschine "ihre eigene" Position im Kontext Reiseenduro zu finden. Es wird wie immer ein Kompromiss werden, einige werden ihn mögen, andere wieder nicht. Ich finde es jedenfalls höchst interessant,  grosses Vorderrad, Kardan, Trippple. Da läuft mir schon das Wasserim Mund zusammen  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht Lust auf mehr. "Leicht", Leistung, Kardan.....

 

Scheint alle Zutaten zu haben, um sauber bei KTM, BMW oder Honda zu wildern. Triumph selber scheint ja sehr davon überzeugt zu sein und wird bestimmt mit einem entsprechenden Preis antreten. 

 

Eine ausführliche Probefahrt ist natuerlich Pflicht! :-)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb udo_muc:

Eine ausführliche Probefahrt ist natuerlich Pflicht! :-)

 

Nur wenn es ein echter Triple ist und keine Pseudo-V :cry2:

 

Und ganz ehrlich: Mit nem 21er Vorderrad kann ich wenig anfangen, fürs richtige Gelände sind auch 217kg zu viel und für Asphalt 21" zu groß :unsure:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir es doch: 21er vorn ist für viele "fürs richtige Gelände" und dafür wird sie dann eh zu schwer werden.

Wobei das durchaus relativ und auch viel Kopfsache ist :-)  Und ob und wie viele Menschen damit dann auch offroad fahren, ...???

Aber es gibt durchaus Leute die nen 21er vorn dem 19er vorziehen, auch wenn sie die Straße selten verlassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Tiger 1200 war noch nie eine Geländemaschine, höchstens mit Tarnkappe.

 

Eins würde ich aber jetzt schon mal sagen 220 kg fahrfertig und mit Kardan ist nicht hin zu kriegen, eure Spekulationen in allen Ehren. Die Physik lässt sich nicht betrügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb greinsen:

Und ob und wie viele Menschen damit dann auch offroad fahren, ...???

 

Das ist wie bei den BMW Adventures: Das Verhältnis Polierzeit zu Schottereinsatz steht unendlich zu 1 :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich schon auf die Probefahrt… Allerdings hauptsächlich, um meine Entscheidung für die 900RP bestätigt zu bekommen. :bang:

Die Vorstellung, wieder mit einer 1200er auf unbefestigten Wegen unterwegs zu sein treibt mir eher die Sorgenfalten ins Gesicht. Ich glaube, da ist bei vielen wieder mal der Wunsch Vater des Gedankens.

 

Die neue 1200er wird sicher wieder eine klasse Reisemaschine, aber für z.B. den TET und ähnliches, was  ich gerade in Teilstrecken unter die Reifen nehme wird für mich die 900er wohl das Maß der Dinge bleiben.

 

Sollte die neue „Große“ mich diesbezüglich positiv überraschen? Ich glaub’s einfach nicht… Mehr Gewicht als die 900er will ich nicht. Aber es ist wie mit den Pferden und der Apotheke…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Edi:

die Tiger 1200 war noch nie eine Geländemaschine, höchstens mit Tarnkappe.

 

Eins würde ich aber jetzt schon mal sagen 220 kg fahrfertig und mit Kardan ist nicht hin zu kriegen, eure Spekulationen in allen Ehren. Die Physik lässt sich nicht betrügen.

Bisher wurde immer über 220kg trocken spekuliert. Und das ist ja nicht sooo unrealistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb shorty:

Bisher wurde immer über 220kg trocken spekuliert. Und das ist ja nicht sooo unrealistisch.

220KG trocken sind halt bei 20L Tank ca. 245kg fahrfertig, was absolut OK ist, was nur dem Marketinggesülze von "deutlich leichter" als die engsten Mitbewerber widerspricht, denn dann müsste die 12er T 220-225kg bringen, um das seitens T angekündigt zu erfüllen. 

Sie sollten einfach mal abliefern, und nicht vorher so auf die Pauke hauen, was dann wahrscheinlich nicht haltbar ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rechnung passt nicht ganz, denn:

220 kg trocken

20 kg sprit

4 kg Öl

3 kg Wasser

macht schon mal 247 kg fahrfertig.

 

Da sind wir dann im Bereich der Duc MS V4 und das mit Kette.

 

Das wird mit Kardan nicht zu schaffen sein, da schon die Duc mit Kette sehr gewichtsoptimiert ist.

 

Alles was man dann mehr machen will erfordert entweder sehr teure Materialien oder geht auf die Stabilität.

 

Sieht man auch an der GS, die kommt nicht unter 254 kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seien wir ehrlich. Solche martialischen Videos muessen markenübergreifend aber wohl sein. Gab es bei der Vorstellung der Explorer auch schon. Wie bei der VW Touareg Werbung, wo ein Pärchen mit zwei flammneuen Touareg zum Semmel holen fährt, durch Kiesgruben, Felder und Flüsse.... Schön zu wissen man könnte!

 

Diese Art der Maschinen sind nun mal Reisedampfer und keine Schnellboote. Wenn die neue Tiger/Explorer/1200 bei 250 Kilo fahrfertig und vollgetankt landet ist doch alles ok. 

 

Interessant wird die Technik sein, die man in dem Video nicht sieht. Abstandsradar ? Fahrwerk ? Integriertes Navi ? Induktive Smartphone Ladeschale ? ...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Edi:

die Rechnung passt nicht ganz, denn:

220 kg trocken

20 kg sprit

4 kg Öl

3 kg Wasser

macht schon mal 247 kg fahrfertig.

 

Da sind wir dann im Bereich der Duc MS V4 und das mit Kette.

 

Das wird mit Kardan nicht zu schaffen sein, da schon die Duc mit Kette sehr gewichtsoptimiert ist.

 

Alles was man dann mehr machen will erfordert entweder sehr teure Materialien oder geht auf die Stabilität.

 

Sieht man auch an der GS, die kommt nicht unter 254 kg.

Um die Spekulationen über das letzte Kilo noch etwas anzuheizen und gleichzeitig den Erbsenzähler zu geben:

20l Sprit wiegen ca 15kg! :P

Und wer weiß schon, wen die Marketingfuzzies als direkten Mitbewerber bezeichnen. Vielleicht die Versys. :mainzelpartyani::prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ralph:

 

Das ist wie bei den BMW Adventures: Das Verhältnis Polierzeit zu Schottereinsatz steht unendlich zu 1 :P

hmm icvh fahr so gut wie nie offroad, manchmal eine Schotterstraße, aber dennoch siegt die Schotterzeit bei weitem.

 

Die Tiger ist ein Fahrzeug kein Putzzeug....

 

ein paar mal im jahr abgedampft und gut ists

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...