Jump to content
Ausgeblendet

neue 1200er im Anmarsch


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Alvis:

Uiuiui….wenn dazu noch eine „Sport“ oder „Straße@ ohne Speiche und ohne 21 Zoll kommt - dann muss meine 20er XR 1000 wieder die Box verlassen ??

 

Da bin ich aber dabei :rolleyes:

 

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph kann also doch Marketing.

 

Läuft doch. Werden fast schon die ersten "Sammelbestellungen" gestartet:saufen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb udo_muc:

Werden fast schon die ersten "Sammelbestellungen" gestartet

:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so haben es auch einige bei der neuen Duc MV 4 gemacht und vorbestellt.

Sind vermutlich nicht alle glücklich damit geworden, unabhängig davon dass es eine super Maschine ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb joe3l:

Für mich sieht die nicht mehr nach einem vor Bequemlichkeit strotzenden Luxus-Reise-Schiff aus, sondern eher nach so einem Sandkastenfloh äääähhh Kiesgruben-Rundendreher.

 

Jupp, die Explorer ist nunmal ein echter Luxus-Reisedampfer mit Federweg, das auf den Bildern sieht eher wie eine aufgebohrte 900 aus.

Solo reicht die 900 völlig und hat als Rally auch Offroad-Potenzial.

Für das Reisen zu zweit hat die Explorer einfach Vorzüge, durch die sie ihre Berechtigung hat.

Springfloh und souveräner Reisedampfer gleichzeitig geht einfach nicht...

Ich sehe da keine Gefahr für meine Explorer, dass sie in absehbarer Zeit ersetzt wird.

Habe allerdings auch den Luxus, 900 RP, zumindest demnächst, und Explorer im Fuhrpark zu haben.

Nur wenn die neue beim Gewicht sich an der 900 orientiert, könnte sie mir gefährlich werden, aber dann als Upgrade der 900. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa das Gewicht, nicht nur meins ? sondern auch das des Motorrades.

 

Ich bin ja von der Explorer 2018 auf die Scrambler XE umgestiegen und bin super zufrieden, aber der 3 Zylinder fehlt schon. Auch nicht zu sprechen von meiner Explorer 2012…..

 

Jetzt hoffe ich doch ganz kräftig, dass die neue Tiger 1200 die alten Tugenden wieder hoch hält und nicht wie bei der 900er rumpelt. War überhaupt nichts für mich der Motorlauf, aber halt alles Geschmackssache.

 

Die neue Tiger mit einem wirklich reduzierten Gewicht und so ein paar netten Annehmlichkeiten, wäre schon was für mich ?.

 

Gruß aus dem Regen des Nordens.

Dirk

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht für mich aus wie alles richtig gemacht... nur ziemlich nah dran an der 900er...

bin ja mal gespannt in was sie sich davon positiv absetzen wird

hoffentlich ja in nem sahnigen triple und nicht nur in gewicht und preis

bin gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Edi:

und hoffentlich den 120er Zündabstand belassen, sonst kann man das vergessen

für mich Quatsch. Man kann es schlecht reden, oder hochjubeln. einige mögen es, andere nicht. Aber dies als einziges Kriterium für eine Motorrad-Wahl zu nehmen ist mir zu dürftig.

 

Ich selber fand den Motor der 2012er Explorer auch prächtig und habe ihren sanften Lauf geliebt, aber die neue 900er ist ein ganz anderes Level, ein ganz anderes Moped. 

Das würde der neuen 1200er super zu Gesicht stehen.

 

Wem Sanftmut über alles geht, der greife zu den 4-er Pötten. Gibt doch genug tolle Triebwerke in dieser Liga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal sagen dass wohl kaum einer eine neue 1200er stehen lässt nur weil sie den ungeraden Zündversatz der 900er nicht mitbekommen hat, das ist Quatsch um es mit Deinen Worten zu sagen.

 

Andersherum passiert das aber sehr wohl.

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große Vorteil der neuen 1200er wird das deutlich niedrigere Gewicht und das damit verbundene bessere Handling (insbesondere beim Rangieren, beim aufstellen nach einem Umfaller und beim fahren in schwierigerem Gelände) sein. Dass die Elektronik, das Display und Connectivityeigenschaften sich verbessern werden, erwarte ich ganz einfach. Das gleiche gilt für einen deutlich verbesserten Drehmomentverlauf des Motors gegenüber dem Auslieferungsstand der 2018er 1200er. 
Bei dem Motorlauf, sprich Hubzapfenversatz der Kurbelwelle, gibt es mit Sicherheit unterschiedliche Auffassungen und Vorlieben. Für mich persönlich wäre eine ungleichmäßige Zündfolge a la 900er (fast) ein no go. Ein Hauptkaufgrund für meine 2018er XRT war gerade der gleichmäßige, ruhige, fast turbinenartige Motorlauf. Ich will halt kein Bollereisen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilfried 

 

Genau , ich bin mit der Leistung meiner Alpine absolut zufrieden , die geht super aber ich muss immer einen Gang Tiefer fahren um flott voran zu kommen , die dreht so leichtfüssig hoch das ist  schon nicht schlecht , mehr Leistung braucht Sie nicht aber so 135 Nm wären wohl möglich , schade das die Einarm Schwinge wegfällt , ruhiger virbationsarm Motor 

 

Gruss Atze

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb atze-ralf:

schade das die Einarm Schwinge wegfällt

Ja, mei, wengistens der Kardan ist noch da. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb atze-ralf:

Wilfried 

 

Genau , ich bin mit der Leistung meiner Alpine absolut zufrieden , die geht super aber ich muss immer einen Gang Tiefer fahren um flott voran zu kommen , die dreht so leichtfüssig hoch….. 

 

Gruss Atze

 


Geht mir genau so, Atze. Ich muss mit der 1200er im Schnitt einen Gang tiefer fahren als mit meiner vorherigen 1050er. Das hat sich zwar, wie ich schon ein paar mal geschrieben hatte, seit dem letzten Softwareupdate verbessert, aber da ist immer noch genug Luft nach oben. Aber das Ansprechverhalten und der Motorlauf sind für mich schlicht genial.
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb udo_muc:

Ja, mei, wengistens der Kardan ist noch da. 

 

 

 

der ist heute nur Balast und die wartungsfreie Kette wird dies ausgleichen.

 

Vorteile sind unübersehbar:

 

--- weniger Leistungsverlust im Abtrieb

--- weniger Gewicht für die Maschine

 

gerade bei der 1200er würde sich das lohnen, so wie Triumph das auch bei der neuen 900er gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehmoment ergibt sich hauptsächlich aus der Größe des Hubraums und der ist bei dem Speedy-Motor kleiner als bei unserer Explorer/1200, also werde ich da meine Erwartungen mal nicht so hoch schrauben, aber warten wir mal ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten ist genau richtig, da die MotorBASIS der Speedy-Motor ist.

Da kann man auch eine andere Kurbelwelle mit mehr Hub rein setzen und schon hat man einen größeren Hubraum und einen Motor, der eher auf Drehmoment optimiert ist.

So ähnlich hat es Triumph bei der Trident 660 ja gemacht.

Man nehme einen Streety 660 Motor, verpasse ihm etwas mehr Hub, nimmt etwas weniger Bohrung, schon hat man einen Motor, der richtig satt von unten kommt und immer noch lebendig frei hochdreht.

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2021 um 20:33 schrieb Spencer:

Wem Sanftmut über alles geht, der greife zu den 4-er Pötten. Gibt doch genug tolle Triebwerke in dieser Liga.

 

Für mich wird andersrum der berühmte Schuh draus: Wer das V2-Gerappel mag hat doch genug Auswahl im Markt, ich möchte einen Triple, der auch so läuft, also "fast elektrisch" mit kräftig Zug ab ganz unten und seidenweich.

 

Das schöne Alleinstellungsmerkmal Triple wird für ein aktuell gewünschtes Feeling (die Presse ist da ganz vorne mit dabei in der Meinungsmache) geopfert.

 

Die Tiger 1200, also für mich genau genommen die Explorer, ist ein super Reisemotorrad, fürs Gelände ist die Kiste zu schwer, und wenn die neue 30 kg weniger wiegt ist sie es immer noch. Wenn ich querfeldein fahren will nehme ich <200kg, da braucht es dann weder Sitzheizung noch Connectivity und auch keine > 130 Pferde.

 

Ich war gerade 3 Tage mit meiner alten EX in den Alpen und habe mich ganz frisch in diesen Motor verliebt.

 

Hat die neue Tiger solche Motorqualitäten - Toll, werde ich dann testen :thumbup: - hat sie es nicht (sprich KW wie bei der 900er) spare ich mir schon die Probefahrt und bleibe bei der EX, für den weniger sanften Lauf habe ich ja noch den 1250er Boxer, der hat zumindest Drehmoment bis zum Abwinken.:D 

 

Das bei T gesparte Geld kann ich dann bei namhaften Spezialisten ausgeben für noch mehr Dampf bei dem alten Triple :P

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte Triumph den neuen Sound/Feeling des Triples denn nicht in die neue 1200/1300er übertragen wollen?

 

Die 900er verkauft sich offenbar besser, als selbst Triumph das erwartet hätte. So, wie sie ist. 

 

Ich persönlich hoffe also, dass die neue 1200/1300er ebenfalls dieses Feeling hat. Dann wird das vielleicht was mit mir und der neuen. Mir gefiel die alte Explorer nämlich nicht so dolle.

 

Was ich damit sagen will: Die wenigen Fans der alten Motorcharakteristik werden nicht ausschlaggebend sein für die Marke Triumph. Verkaufen muss sich das Teil. Und allzu langweilige Moppeds werden vom Markt eben nicht honoriert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ralph:

 

Für mich wird andersrum der berühmte Schuh draus: Wer das V2-Gerappel mag hat doch genug Auswahl im Markt, ich möchte einen Triple, der auch so läuft, also "fast elektrisch" mit kräftig Zug ab ganz unten und seidenweich.

 

Das schöne Alleinstellungsmerkmal Triple wird für ein aktuell gewünschtes Feeling (die Presse ist da ganz vorne mit dabei in der Meinungsmache) geopfert.

 

Die Tiger 1200, also für mich genau genommen die Explorer, ist ein super Reisemotorrad, fürs Gelände ist die Kiste zu schwer, und wenn die neue 30 kg weniger wiegt ist sie es immer noch. Wenn ich querfeldein fahren will nehme ich <200kg, da braucht es dann weder Sitzheizung noch Connectivity und auch keine > 130 Pferde.

 

Ich war gerade 3 Tage mit meiner alten EX in den Alpen und habe mich ganz frisch in diesen Motor verliebt.

 

Hat die neue Tiger solche Motorqualitäten - Toll, werde ich dann testen :thumbup: - hat sie es nicht (sprich KW wie bei der 900er) spare ich mir schon die Probefahrt und bleibe bei der EX, für den weniger sanften Lauf habe ich ja noch den 1250er Boxer, der hat zumindest Drehmoment bis zum Abwinken.:D 

 

Das bei T gesparte Geld kann ich dann bei namhaften Spezialisten ausgeben für noch mehr Dampf bei dem alten Triple :P


Genau aus diesen Gründen fahre ich immer noch meine V13VG und vorher die 800 XC. Wenn Triumph bei dem neuen Konzept bleibt wird es bei mir nicht einmal zur Probefahrt kommen.

Die Optik wäre wohl ok, wobei man natürlich auf die Präsentation warten muss. Was gar nicht geht ist das Heck und die hässliche Abdeckung überm Hinterrad. Ob ich mich mit der konventionellen Schwinge anfreunden kann weis ich auch noch nicht. Also abwarten was tatsächlich kommt.

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin erstmal für alle Motorvarianten offen - obwohl das Motörli meiner ersten Explorer von 2012 war schon fein :rolleyes:

 

Gibt es eigentlich schon bei der Facebookseite einen Zeitplan wann „mehr“ veröffentlicht wird?

 

Grüsskes

Alvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Frankie_TEX:

Kann mir nicht vorstellen, das Triumph so miese Bildqualität veröffentlichen würde.

Hab ich mir auch schon überlegt.

Aber vielleicht liegts an den Screenshots von Eddy...

 

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb HeRo:

Hab ich mir auch schon überlegt.

Aber vielleicht liegts an den Screenshots von Eddy...

 

Gruß Hermann

Puhhhh jetzt wäre mir gerade was ganz böses auf der Zunge gelegen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall kann man mit unscharfen Fotos Diskussionen ankurbeln :totlach:

 

oder meint jemand die neuen Automodelle würden beachtet, wenn Sie in einer normalen Farbe lackiert wären, das Fleckmuster fällt doch mehr auf als alles andere und damit Konturen verwischen - das ginge unauffälliger :P

 

2096018503_Erlknig.jpg.7f9445aa5d2aa6ac987f2761aad75011.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ralph:

das ginge unauffällige

Stimmt, und vor allen Dingen z.B. mitten in München oder Stuttgart. 

 

Hab mal einen "unauffälligen" Convoy in München gesehen. Drei Fahrzeuge. Zwei waren getarnt. Das eigentlich neue Fahrzeug war ungetarnt, fiel aber durch die beiden anderen gar nicht auf. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man oh man,

 

der ein oder auch andere von euch hat vielleicht Probleme..........  Ich habe doch die Quelle der Bilder ganz klar angegeben!!!

Mehr geht nun wirklich nicht. Wenn ihr mehr wissen wollt, meldet euch bei Facebook an und diskutiert in der Gruppe mit......

 

In diesem Sinne......

 

Gruß EDDY

R.w.P.

bearbeitet von EddyRue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin bei FB angemeldet ud da kommt immer nur

 

Screenshot_2021-07-18-12-38-19-196_org.mozilla.firefox.thumb.jpg.8a711cac868e9b320e4c5e22ea73c7ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man,

 

ich bin wahrlich kein Computerfreak, wahrscheinlich muss man der Gruppe erst beitreten um den Beitrag bzw. die Bilder sehen zu können. In der von mir benannten Gruppe wurden die Bilder am 6. Juli um 23:18 Uhr hochgeladen. Die Bilder selbst stammen aus der Gruppe "Triumph Tiger 1200 UK group" und wurden in der anderen Gruppe einfach nur gepostet. Wer die Bilder gemacht hat, wo sie gemacht wurden, warum sie so eine schlechte Qualität haben, mein Gott ich habe keine Ahnung. Offizielle Bilder von Triumph sind es bestimmt nicht......

Die Bilder sind übrigens immer noch dort......

 

In diesem Sinne....

 

Gruß EDDY

R.w.P.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da auch keine Ahnung und will Dir da auch keine Schuld zuweisen - nicht dass das so rüberkommen sollte :cry2:

 

Es ist ja schon schön überhaupt was von dem T-Projekt zu hören :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...