Jump to content
Ausgeblendet

neue 1200er im Anmarsch


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb kleener:

Weil ich liebe und schätze diesen turbinenartigen Triple ohne Versatz, das ist ein Komfortmerkmal für mich und einer der Hauptgründe, warum es damals eine Triumph bei mir geworden ist und aktuell auch noch bleibt.

Ja, das war früher für mich auch einer der Hauptgründe "mehrfach" bei Triumph einzukaufen.

 

Was ich dann vor ein paar Jahren leider nicht verstanden habe und immer noch nicht verstehe, warum sind sie bei der Tiger 1200 "motorisch" vom, für mich, gut gewählten Pfad abgegangen.

Ich meine damit:

Meine Explorer 1200 (Bj. 13) hatte einen wirklich guten, drehmomentstarken Motor.

War es Triumph nicht möglich, diesen Motor "step by step" zu verbessern. (noch etwas mehr Drehmoment, noch besseres Ansprechverhalten ... etc.)

Bin der Meinung, dass die Mitbewerber wie u.a. KTM, BMW usw. (trotz neuer Euro-Normen) den Motor immer wieder "ein wenig" besser machten (Drehmoment, Fahrbarkeit .... etc.)

 

Würde mich für Triumph freuen, wenn die NEUE, GROSSE TIGER mit einem guten, drehmomentstarken Motor auf dem Markt käme. ;) (und dabei die früheren, guten Eigenschaften, tw. Alleinstellungsmerkmale nicht über Bord werfen)

bearbeitet von GSiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb speety:

 

Und dringend erforderlich, weil ungefähr 2-5% aller Käufer jemals befestigte Wege verlassen. 

Es ist ein Unterschied im Lastenheft und des Gesamtkonzepts ob eine Maschine auch offroad fahren kann oder es halt nur mal könnte.

Was die Kundschaft damit dann macht, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn man sich der Optik wegen eine XC kauft, aber sie nie im Gelände bewegt, geht einen Kompromiss zu seinen Ungunsten in den allgemeinen Eigenschaften ein.

Ok, die GT hat den gleichen Motor, aber es ist kaum sinnvoll für quasie zwei grob technisch identische Fahrzeuge auch noch zwei Motoren zu bauen, nur weil eine für Schwerpunkt Straße und die andere mit offroad-Ambitionen ausgelegt ist.

Nur bei der großen Tiger sehe ich zumindest generell den Schwerpunkt Straße und hohe Tourenqualitäten, was dann im Gesamtkonzept den Komfort in den Vordergrund rückt.

Die XC ist dann die Variante, die halt etwas mehr offroad als die GT kann.

Nur wenn ich mir eine Tiger kaufen will und offroad-Ambitionen habe, dann ist die große Tiger einfach und schlicht schon generell die falsche Wahl, auch als XC.

Und wenn man wirklich offroad fahren will, ist jede Tiger nicht die richtige Wahl.

Das ist meine persönliche Meinung und soll auch niemanden in irgendeiner Weise diffamieren bei seiner Fahrzeugwahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute!

Es macht mir einfach Spaß meinen Senf auch dazu zugeben :P.

Also.

Ich bin nach 35 Jahren Abstinenz wieder eingestiegen.

Zuallererst habe ich beim ÖAMTC einen Fahrkurs mit einem geliehenen Motorrad gemacht (600 ccm glaublich Suzuki).

Die ersten 15 Minuten waren etwas verkrampft. Dann bin ich schnell rein gekommen und der Instruktor glaubte mir nicht, dass ich 35 Jahre nicht mehr gefahren war. Er meinte ein Talent. Viele die jahrelang kommen, fahren nicht so gut wie ich (hat mich gefreut).

 

Dann hatte ich die Qual der Wahl.

Die Ansage meines Freundes lautete. "Es ist wie bei den Frauen, setz dich rauf und du wirst merken ob´s passt oder nicht.

 

Daher habe ich einiges probiert (Ducati, Aprilia, KTM, BMW S1000XT und GS, was mir so schnell einfällt). Die Japaner habe ich ausgelassen.

Also um die Aprilla bin ich herumgeschlichen wie ein Kater um den heißen Brei. Die habe ich im Winter im Schauraum einige male besucht und mich eigentlich etwas in das Bike verliebt. 

Im Frühjahr kam dann die Ernüchterung. Für mich ein toller Sound, aber die schlechtesten Bremsen, Fahrwerk und Motor.

Also, leider nein.

Die Ducati, ein toller Sound und Motor. Super Bremsen, aber für mich ein nervöses Fahrwerk.

Die KTM´s (1050, 1190 und 1290 alle Modelle).

Den 2 Zyl. Motor von KTM mit dem brutalen Einsetzen der Kraft muss man mögen (ich eigentlich nicht so sehr). Damals habe ich mit den KTM´s Schwierigkeiten eine gute Linie zu finden (war damals einfach zu sportlich für mich). Trotzdem wollte ich als Patriot die 1290 Adventure S nehmen und war kurz vor Kaufabschluss, als Prierer in der Politik mitmischte und einer Partei über € 400t spendete. Das hat mich so aufgeregt, dass der Patriotismus unterlag.

Die GS und die S1000XR hatte ich schon vorher probiert. Die GS war mit dem Boxer und dem Fahrwerk nicht schlecht, aber nicht so mein Geschmack.

Das geilste Gerät war die S1000XR. Aber!

Die damals noch vorhandenen Vibrationen am linken Griff und Fußraste waren lästig. Gekauft habe ich die S1000XR nicht, weil ich fürchtete wieder an meinen Jugendsünden anzuschließen. Den das Ding verlangt ja gerade zu, rechts am Lenker ordentlich zu drehen! Und ehrlich gesagt, hatte ich da etwas Respekt vor den Folgen. Den für den Friedhof bin ich noch zu jung und ins Krankenhaus wollte ich auch nicht. 

Die damals vom Gewicht abgespeckte Tiger 1200 hat mir eigentlich von Anfang an getaugt. So schön in der Mitte, von Allem ein wenig.

Und ich habe meine Entscheidung nicht bereut. Mittlerweile habe ich ca. 21t km drauf (heuer über 10t) und bin zufrieden und glücklich. Die große Katze kann mit Sozia gemütlich gleiten. Und wenn ich mit den Jungs solo unterwegs bin, auch ganz schön die Krallen ausfahren, trotz ihres stolzen Gewichtes. Jedenfalls, abgehängt hat mich noch niemand. Und da sind Jungs dabei die laufend im Kreis herum fahren und auf den Knien so komische Holzstücke herumtragen:P. Ans Überholen ist dabei natürlich nicht zu denken, aber mitkommen tue ich allemal. Bei dieser Gangart frisst die Tiger halt die Reifen. Wechsel des Vorderreifens bei ca. 3.500 km ist da schon vorgekommen.

 

Und ja, ich habe mir heuer über Empfehlung eine 790 KTM Adv. R zum Enduro fahren gekauft. Damit bin ich heuer schon über 10t km gefahren. Das ist halt eine andere Liga. Und die 790iger dzt für ihr Einsatzgebiet halt die eierlegende Wollmilchsau. Der Motor liegt mir noch immer nicht wirklich. Aber die Leistung ist schon schwer in Ordnung. Das Ding zeigt beim Starten nicht umsonst "Ready to Race!"

 

Zurück zur Tiger 1200.

Der 3 Zyl. Motor ist mir ans Herz gewachsen. Sound und Leistung meiner XRT erfreuen mir das Herz und machen mir Spaß.

Wenn die Neue herauskommt und besser ist als meine, ich mich drauf setze und es mir taugt, dann werde ich tauschen. Ganz einfach.

Wenn nicht, dann werde ich vermutlich mit meiner Tiger 1200 alt werden :biken2:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen REifen hast du denn?

 

also das "mit den Jungs und nicht abhängen" kenn  ich auch und da treib ich die Tiger wirklich ordentlich durchs gebirge.

 

Mein Vorderreifen hat jetzt 12.000 km drauf der ist jetzt fällig.

Hinterreifen braucht sie dann schon mehr wenn man das Drehmoment auf die Straße bringen will. aber zwischen 7000- und 9000 bring ich auch da drauf. 

 

aber ich fahr in etwa 60/40- also 60 % eher gemütlich in grossen Gruppen, 40 % sportlich in kleineren Gruppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Oldi:

Aprilia .. Im Frühjahr kam dann die Ernüchterung. Für mich ein toller Sound, aber die schlechtesten Bremsen, Fahrwerk und Motor.

Also, leider nein.

 

Die damals vom Gewicht abgespeckte Tiger 1200 hat mir eigentlich von Anfang an getaugt. So schön in der Mitte, von Allem ein wenig. Und ich habe meine Entscheidung nicht bereut.

 

Und ja, ich habe mir heuer über Empfehlung eine 790 KTM Adv. R zum Enduro fahren gekauft. 

Vorneweg ... richtige Entscheidung, du hast dir wirklich zwei gute Motorräder gekauft. :thumbup: .. Gratuliere!

 

Anmerkung:

Dein erster Absatz hat mich ein wenig verwirrt. Im speziellen "Aprilia und schlechtes Fahrwerk".

Wobei .. :wistle: ich jetzt nicht weiß, welche Aprilia du meinst.

Beim zweiten Absatz musste ich als ehemaliger Explorer-Fahrer "schmunzeln" ... Gewicht abgespeckte Tiger 1200 ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn Robert die Aprilia ETV 1200 Caponord meint, kann ich nur zustimmen. Aprilia hat bei den Nicht-Rennerle eine unterdämpfte Front und ein überdämpftes Heck und das fuhr sich schon immer mies und unharmonisch. Diese Abstimmung ist aber bei Aprilia "Art des Hauses".

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb wipe:

Welchen REifen hast du denn?

 

also das "mit den Jungs und nicht abhängen" kenn  ich auch und da treib ich die Tiger wirklich ordentlich durchs gebirge.

 

Mein Vorderreifen hat jetzt 12.000 km drauf der ist jetzt fällig.

Hinterreifen braucht sie dann schon mehr wenn man das Drehmoment auf die Straße bringen will. aber zwischen 7000- und 9000 bring ich auch da drauf. 

 

aber ich fahr in etwa 60/40- also 60 % eher gemütlich in grossen Gruppen, 40 % sportlich in kleineren Gruppen

Ich hatte mehrere Sätze Bridgestone A 41. Bericht über Vorderreifen siehe in diesem Forum unter Bridgestone A 41.

Jetzt habe ich den Pirelli Skorpion II. Hält besser und länger. Handling etwas träger. Bin aber erst 4t km damit gefahren. Meist im Reisetempo. Nunmehr aber auch etwas im Galopp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 9 Stunden schrieb shorty:

Laut "1000PS" soll der Start der neuen Tiger auf 2022 verschoben werden

Glaube ich sofort!

Wird nicht ALLES, bedingt durch COVID19, auf 2022 verschoben ? Könnte dann stressig werden in dem Jahr. Gibt viel nachzuholen! Das Jahr 2021 ist gerade dabei sich zu zerlegen. 

 

Udo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2020 um 20:26 schrieb Oldi:

Ich hatte mehrere Sätze Bridgestone A 41. Bericht über Vorderreifen siehe in diesem Forum unter Bridgestone A 41.

Jetzt habe ich den Pirelli Skorpion II. Hält besser und länger. Handling etwas träger. Bin aber erst 4t km damit gefahren. Meist im Reisetempo. Nunmehr aber auch etwas im Galopp.


Probier doch mal den Michelin Pilot Trail oder den Conti Road Attack 3 (wenn Du mit der Tiger nur Straße fährst, ist der besser als der Trail Attack). 
Ich denke, Du wirst danach nichts mehr anderes wollen.?

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb waxman:


Probier doch mal den Michelin Pilot Trail oder den Conti Road Attack 3 (wenn Du mit der Tiger nur Straße fährst, ist der besser als der Trail Attack). 
Ich denke, Du wirst danach nichts mehr anderes wollen.?

Gruß

Wilfried

Meine 1. Wahl war der Michelin Road Trail 5.

Zweite Wahl war der Conti Trail Attack 3.

Beide waren im Juni nicht zu bekommen.

Daher 3. Wahl, der Pirelli Scorpion II.

Bis jetzt bin ich mit der Fügung des Schicksals sehr zufrieden. Aber ich werde, vorausgesetzt es kommt zwischenzeitlich nicht was besseres heraus, beide probieren!

Von den bislang gefahrenen, ist aber sicher der Pirelli der bessere Reifen! Hat erst letztens bei 5,5°C und nasser Fahrbahn sehr gut funktioniert. War sehr positiv überrascht. Dachte der Italiener sein ein Schön- und Warmwetter Reifen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb shorty:

Laut "1000PS" soll der Start der neuen Tiger auf 2022 verschoben werden. Vielleicht haben die aber auch nur eine andere Glaskugel.

Kann man nur hoffen dass T die Zeit nutzt, um wieder eine eigenständige Großenduro zu bauen und nicht wieder andere Hersteller nachahmen will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berichte im Frühjahr über die neue Tiger waren ja aus meiner Sicht eher "enttäuschend".

 

Das schlankere Design gefällt mir persönlich nicht so.

 

Technisch hat es ja soweit gut ausgesehen was zu lesen war.

 

Was meinst du mit andere kopieren?

 

Ich finde das eine große reiseenduro durchaus wuchtig sein darf/soll.

 

Und da gibt's halt Mal einen Platzhirsch der da den Großteil des Rahmes abschöpft.

 

Für mich gab's damals eigentlich nur ein Argument die BMW NICHT zu kaufen und das waren/sind die hässlichen Scheinwerfer.

 

Da hat mir "das Gesicht" der Tiger einfach besser gefallen - und da der Rest annähernd gleich war zu dem wie die GS ausschaut es war das ausschlaggebend.

 

Die neuen Lichter der 900er und die schlanke Silhouette sind für mich schon wieder Dinge die mir nicht gefallen.

 

Und je öfter dich die Ducati sehe.....

 

Aber Kette ist für mich ein absolutes No-Go.

 

Ich bin jetzt erst Mal versorgt mit 2 1200er Tigern (2014 und 2018)

 

Was danach passiert .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Barrebreu:

Kann man nur hoffen dass T die Zeit nutzt, um wieder eine eigenständige Großenduro zu bauen und nicht wieder andere Hersteller nachahmen will. 

 

Vor allem einen echten Triple einbaut und nicht so eine V2-Feeling-Atrappe wie in der 900er, der Motor geht prima, aber den Triple will ich auch erleben und nicht V2-Gehacke  :unsure:

 

vor 2 Stunden schrieb wipe:

Für mich gab's damals eigentlich nur ein Argument die BMW NICHT zu kaufen und das waren/sind die hässlichen Scheinwerfer.

 

Der Motor ist das Herz eines Motorrades, alles andere - na ja - da kann ich zur Not zur Seite sehen oder nachbessern.

 

vor 2 Stunden schrieb wipe:

Und je öfter dich die Ducati sehe.....

 

Aber Kette ist für mich ein absolutes No-Go.

 

Kette ist doch heute auch nicht mehr das Pflege-Thema, entweder Scottoiler oder in naher Zukunft ohne Pflege die REGINA-Kette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem Kette No-Go und die Regina ist ja wohl nur eine Möglichkeit mehr Geld für gleiche Leistung zu kassieren.

nachspannen pflegen austauschen musst du dort genauso.

 

die Testberichte bzw die Meinungen dazu von Leuten die sich damit auskennen sind nicht unbedingt "das ist ja der überdrüberhammer" sondern eben siehe oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie, wenn sie die neue 12er Tiger wieder um 1 Jahr verschieben, was bringt das oder eher, woran hängt es? Die 1250er GS ist eh vorne in der Zulassung, KTM bringt jetzt den Nachfolger der 1290er Super Adventure, Duc die neue V4 Multi. Es bleibt doch wieder nur ein hinterherlaufen in dem Segment und seit der ersten Explorer 2012 haben sie ja bis aufs Fahrwerk eher "verschlimmbessert"  (der Motor ist ja eher schlechter geworden als bei der ersten Generation) als wirklich was neues gebracht, wenn elektrische verstellbare Scheibe das einzig hervorzuhebende Feature in der Werbung als Vergleich zur Konkurrenz ist laut T...

 

Ok, mir egal, ich hole nächstes Wochenende meine 1290er KTM SA ab, das taugt dann wieder für 3-4 Jahre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Batzen:

Egal wie, wenn sie die neue 12er Tiger wieder um 1 Jahr verschieben, was bringt das oder eher, woran hängt es? Die 1250er GS ist eh vorne in der Zulassung, KTM bringt jetzt den Nachfolger der 1290er Super Adventure, Duc die neue V4 Multi. Es bleibt doch wieder nur ein hinterherlaufen in dem Segment und seit der ersten Explorer 2012 haben sie ja bis aufs Fahrwerk eher "verschlimmbessert"  (der Motor ist ja eher schlechter geworden als bei der ersten Generation) als wirklich was neues gebracht, wenn elektrische verstellbare Scheibe das einzig hervorzuhebende Feature in der Werbung als Vergleich zur Konkurrenz ist laut T...

 

Ok, mir egal, ich hole nächstes Wochenende meine 1290er KTM SA ab, das taugt dann wieder für 3-4 Jahre?

Wie heisst es bei uns im Rheinland: Jeder Jeck ist anders.

Ich wechsele gerade von der Super Adventure S zur Tiger. :P

Nicht, weil die Tiger besser wäre aber eben anders. Und ich mag die Abwechslung.

 

@ Berryl: https://www.1000ps.de/modellnews-3007164-motorrad-neuheiten-2021-im-ueberblick

Aber wie ich schon schrieb - Glaskugel :rolleyes:

bearbeitet von shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss das alles positiv sehen:

 

- BMW hat die R1250RT im Facelift für mich untauglich gemacht mit aufgeklebtem LED-Vesperbrett und Voll-Integral-Bremse

- Triumph verschiebt die Neuerscheinung der 1200er auf 2022

- da habe ich jetzt unplanmäßig genügend liquide Mittel um meine Heizung in der Hütte zu modernisieren :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn die neue Tiger 1200 erst 2022 auf den Markt kommt, dann muss ich mir überlegen, ein Fahrwerk Service zu machen, oder auf ein anderes Motorrad zu wechseln.

Ich habe auf meiner Tiger 1200 XRT jetzt ca. 21t km drauf und ein Händler, welcher auch WP Service Partner ist, hat mir empfohlen ein Fahrwerkservice zu machen. Da wird angeblich das Öl und die Gleitteile erneuert. Soll sich deutlich positiv auswirken!?????

Kostet natürlich ein paar 100 Euro. (wenn man die Federelemente selbst ausbaut und zum Händler bringt kostet es noch immer ganz schön).

 

Ich war bis jetzt mit dem Fahrwerk recht zufrieden. 

Wirkt sich ein Fahrwerkservice wirklich merkbar aus? Oder besteht die Möglichkeit durch höherwertige Innenteile das Fahrwerk zu verbessern?

Hat hier jemand im Forum Erfahrung diesbezüglich?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Oldi:

jetzt ca. 21t km drauf

Ich fahre zwar nur eine 800er mit WPs, aber das scheint mir etwas zu früh. Du hast mit den normalen Durchsichten ja schon ein Abo beim Händler gekauft. Was steht denn im Wartungsplan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Oldi:

Ich habe auf meiner Tiger 1200 XRT jetzt ca. 21t km drauf und ein Händler, welcher auch WP Service Partner ist, hat mir empfohlen ein Fahrwerkservice zu machen.

 

Der ist auf jeden Fall sehr geschäftstüchtig.... :D

 

Ich habe über 56tkm auf dem Fahrwerk und das wurde sicher nicht geschont, schon allein wenn ich an Island letztes Jahr denke.

Ende nächsten Jahres will ich zumindest die Gabel dann mal überholen lassen, wenn sie bis dahin dicht bleibt.

Ansonsten wird das halt vorgezogen.

Wenn es da Verbesserungspotenzial gibt, kann man das dann natürlich gleich mitnehmen.

 

So nach 60-80tkm kann ich so einen Fahrwerksservice ja noch nachvollziehen, aber nicht nach 21tkm.

Da ist das alles ja gerade mal eingelaufen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Oldi:

 

Ich habe auf meiner Tiger 1200 XRT jetzt ca. 21t km drauf und ein Händler, welcher auch WP Service Partner ist, hat mir empfohlen ein Fahrwerkservice zu machen. Da wird angeblich das Öl und die Gleitteile erneuert. Soll sich deutlich positiv auswirken!?????

 

 

Wenn mir jemand empfehlen würde, nach schlappen 20000 km bei einer Tiger 1200 einen Fahrwerksservice, (ich vermute mal Gabel/Federbein Service),  machen zu lassen, hätte der mich zum letzten mal gesehen.

Ein Blick in die Wartungsintervall Liste  deiner Tiger hätte die Frage beantwortet- Gabelölwechsel bei 64000.

Früher hätte man nach 60000 km wahrscheinlich nur noch Pudding in der Gabel gehabt. Bei deiner Gabel ist bedingt durch Teflon Komponenten viel weniger Abrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Oldi:

...

Ich habe auf meiner Tiger 1200 XRT jetzt ca. 21t km drauf und ein Händler, welcher auch WP Service Partner ist, hat mir empfohlen ein Fahrwerkservice zu machen. Da wird angeblich das Öl und die Gleitteile erneuert. Soll sich deutlich positiv auswirken!?????

...

 

Oel und Gleitteile nach 21t km wechseln schadet sicher nicht und freuen tut sich sicher mal der Händler. Ob Du als Fahrer einen grossen Unterschied spürt, glaube ich aber weniger. 

 

Ich hatte nach mehr als doppelt so vielen km nur das Oel gewechselt und spürte dann aber einen Unterschied vorher/nachher. DAs Ansprechverhalten war wieder feiner. 

 

Beim Oel kannst Du auch mit der Viskosität und der Füllung (Luftkammer) ein wenig arbeiten um zu optimieren. 

 

Gruss

 

Daniel 

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frankie_TEX:

Früher hätte man nach 60000 km wahrscheinlich nur noch Pudding in der Gabel gehabt. Bei deiner Gabel ist bedingt durch Teflon Komponenten viel weniger Abrieb.

 

Viel früher gab es das Wort "Gabelölwechsel" nicht mal in einem Wartungsplan, bei so einer BMW R100 hat man das freiwillig nach 100.000 km mal gemacht - okay, damals war man nicht so anspruchsvoll wie heute ;)

 

vor 4 Stunden schrieb Oldi:

Ich habe auf meiner Tiger 1200 XRT jetzt ca. 21t km drauf und ein Händler, welcher auch WP Service Partner ist, hat mir empfohlen ein Fahrwerkservice zu machen.

 

Das nenne ich mal "Kosten erzeugen" ohne Grund. Wenn Du die XRT ohne diesen jetzt luxusmäßigen Service vielleicht 2022 gegen was Neues tauschst werden deine aktuellen Federelemente immer noch ohne Tadel funktionieren.

 

So ist das eben, für den Winter muss man auch Arbeit aquirieren :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch von den großen KTMsen berichten (WP gehört ja nun mal zu KTM), dass die wenigen, die nach 60k einen Gabelservice haben machen lassen, berichten konnten, dass das Öl noch jungfräulich war und sich nichts verändert hat bzgl. der Gabel.

 

Das mal zur Einordnung. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Aufklärung.

Der Händler, der mir das Fahrwerk Service "empfohlen" hat ist nicht mein Triumph Händler.

Es ist ein Händler für reine Off Road Motorräder und WP Vertragswerkstätte. Hatte bei ihm wegen einer 250 bzw 350iger Husvarna zum Off Road Training Ausschau gehalten. Meine 790iger ist mir zum Enduro Training doch zu schwer. Die 1200 Tiger sowieso :D

 

P.S. Die 701 LR gefällt mir auch sehr gut. Nur sie liegt halt sehr knapp an der 790iger;).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Oldi:

Hatte bei ihm wegen einer 250 bzw 350iger Husvarna zum Off Road Training Ausschau gehalten. Meine 790iger ist mir zum Enduro Training doch zu schwer. Die 1200 Tiger sowieso 

 

Auch wenn das jetzt völlig in's OT geht, aber wenn man ein Enduro Training macht um Offroad mit seinen Maschinen besser fahren zu können, sollte man diese auch dazu nehmen.

Ist ja schön mit ner ultraleichten Vollcross durch die Gegend zu hüpfen, bringt einen dann bei den eigenen viel schwereren Maschinen nicht wirklich weiter.

Das ist gleichermaßen sinnvoll wie mit nem Porsche GT3 RS auf der Rennstrecke für den Alltag im Golf zu üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ralph:

 

So ist das eben, für den Winter muss man auch Arbeit aquirieren :wistle:

 

Schon, aber es sollte doch bei solchen Angeboten auch noch im seriösen Rahmen bleiben. Einen Service nach 1/3 der Laufzeit anzubieten ist meiner unmassgeblichen Meinung zumindest fragwürdig. :wistle:

 

vor 2 Stunden schrieb srk:

Ich kann euch von den großen KTMsen berichten (WP gehört ja nun mal zu KTM), dass die wenigen, die nach 60k einen Gabelservice haben machen lassen, berichten konnten, dass das Öl noch jungfräulich war und sich nichts verändert hat bzgl. der Gabel.

 

 

Das glaube ich sogar. Wenn ein Hersteller 60000 km vorgibt, ist wahrscheinlich 80000 kein Problem.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb kleener:

 

Auch wenn das jetzt völlig in's OT geht, aber wenn man ein Enduro Training macht um Offroad mit seinen Maschinen besser fahren zu können, sollte man diese auch dazu nehmen.

Ist ja schön mit ner ultraleichten Vollcross durch die Gegend zu hüpfen, bringt einen dann bei den eigenen viel schwereren Maschinen nicht wirklich weiter.

Das ist gleichermaßen sinnvoll wie mit nem Porsche GT3 RS auf der Rennstrecke für den Alltag im Golf zu üben.

Das finde ich gar nicht.

In Hechlingen bin ich das 1x mit meiner KTM gefahren und das 2x mit der 1250 GS. Dort lernt man ein Basis Wissen und ein paar wirklich gute Tricks.

Ich hätte gern einmal einen Profi gesehen, der z.B. das Überwinden von Hindernissen mit einer dicken Enduro gelernt hat!!!

Und egal wie Sie heißen, wenn wer einmal ein Erzberg Rodeo von den vorderen Startreihen gefahren ist, dann kann man den auf fast jedes Ding mit 2 Rädern und einem Motor draufsetzen und er wird wesentlich mehr zusammen bringen als jemand, der mit seiner dicken Enduro fleißig geübt hat.

Also, ob Wheelie, Springen, auf das Vorderrad bremsen, Hindernisse bergauf und bergab, es geht einfach mit der leichten Enduro viel einfacher und es geht nicht so ins Geld wenn was daneben geht.

Außerdem lernt man auch die Grenzen dann mit der großen Enduro vermeiden! 

Das ist halt meine (noch theoretische) Meinung.

Wollte heuer bereits in Ungarn auf einer Enduro Strecke mit einem Freund Enduro "lernen". Sein Sohn war KTM MX Junior Werksfahrer. Leider, leider ist es wegen Corona nichts geworden!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[achtung: meine meinung, ICH möchte es, was DU beim fahren NICHT brauchst ist mir egal]

 

vor ner woche hab ich mir die neue GS 2021 angesehen, ich konnte nochmals wiederstehen, der neu-aufwasch in triple black ist nicht schön und mir nicht wert, die 40jahre version sowieso nicht, die preise unverschämt gestiegen für nichts besonderes, hab mir gesagt "mal schauen was triumph nächstes jahr rausbringt" und meine fahrt am sonntag mit der UR-EX trotz 7°C wieder genossen :bang:

 

allerdings hatte ich auch schon im kopf (bin halt technik begeisterter) dass div. dinge welche bmw  in den großen tourern und auch andere wie ducati bereits vorgestellt haben (z.b. abstands radar mit div. funktionen) es dieses jahr noch nicht in die GS geschafft haben und warte noch darauf (man munkelt so mancher GS fahrer würde in den foren neidig auf die großtourer mit den zähnen knirschen). ein motorrad ohne kardan kommt sowieso nicht in betracht, die auswahl ist entsprechend eingeschränkt.

 

und dann hat bmw letzte woche die neue 1250er RT nachgeschoben, mit neuem 16:9 display INKL. KARTENNAVIGATION IM DIPSLAY (die GS fahrer knirschen noch mehr mit den zähnen ... falls sie noch welche haben), mithin das feature auf dass ich seit jaaaaahren warte.

 

und wer nochmal wartet immernoch auf die mickrige dongle & pfeilnavigation von triumph bei seiner 1200er ... mehr als 1 jahr später (oder warens schon 2 jahre ?) :unsure:

 

meine EX ist jetzt 8 jahre jung geworden, aber triumph muss sich ZEITNAH SEHR ANSTRENGEN damit es eben kein hänge-ti**en motorrad als nächtes bei mir wird (falls es ein nächstes geben wird) :angry:

 

oder frei nach Creme de la Creme "du darfst sie nicht anstarren ... doch du musst !" :wistle:

 

(klick mich zum vergößern)

 

 

2075768351_rtdisplay3.PNG.a13500365ed5de78b67a7da623689765.PNG   1269312395_rtdisplay2.PNG.46ee189465d67b712a1025bf70eb741d.PNG   1925231913_rtdisplay1.PNG.b7d9ea8af7a316e1f439dfb21550c45e.PNG  

 

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der neuen BMW RT das Display - ob man so etwas mag ist Geschmacksache, die Funktionen, insbesondere mit Navi etc., wenn es dann auch so funktioniert wie die Werbung es anpreist, wäre schon eine Hausnummer, aber die Anbringung, das ist doch sowas von lieblos und ideenbefreit dauf "genagelt", für so eine Ausführung würde ich mich als Kleinstbetrieb schämen :unsure: und BMW hätte das sicher besser gekonnt.

 

Die Vollintegralbremse ist wieder ein kräftiger Rückschritt, keine Ahnung wer bei BMW so eine Idee hatt :invalid:

 

Für die GS-Fahrer ist es ja schon ein Tiefschlag, dass die "Göttin" der Boxer nicht als erstes Modell das ACC hat, aber BMW muss ja in einem Jahr noch was nachschieben können :rolleyes:

 

So bleibt eben mein bestehender Fuhrpark noch ne Weile wie er ist :thumbup: und ich befürchte, dass die nächste Tiger 1200 auch so einen Charaktermotor wie die aktuelle 900er bekommt :cry2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ralph:

Die Vollintegralbremse ist wieder ein kräftiger Rückschritt, keine Ahnung wer bei BMW so eine Idee hatte

Für die GS-Fahrer ist es ja schon ein Tiefschlag, dass die "Göttin" der Boxer nicht als erstes Modell das ACC hat,

Da bin ich froh, dass ich nicht auf das 2021-er Modell gewartet habe und mir eine gut ausgestattete 2020-GS geschnappt habe.  :D;)

Und ob ich pers. zusätzlich zur DDC auch ein ACC brauche, da wäre ich mir nicht sicher.

Bzw. dieser Wunsch wäre bei mir am Konfigurator bzgl. Will-Haben, ganz weit hinten.

 

Bin auch gespannt, wann die neue, große Tiger kommt und ob Triumph der neuen Tiger wieder einem Prachtmotor spendiert. Triumph kann ja Motor (zumindest bei den anderen internen Modellen) :innocent:

bearbeitet von GSiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GS hat ja kein Vollintegral, das brauchen ja eher die alten Herren auf den Mediapaket ausgestatteten Tourern :P

 

Ich musste ja 6 Wochen auf meine RT warten weil ich die Stereoanlage bei der Ausstattung verweigert hatte - mit Musik hätte ich sofort eine aus dem Showroom mitnehmen können :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...