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neue 1200er im Anmarsch


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Bei der ersten Tex hat T auch fast 2 Jahre gebraucht bis das Problem mit dem Motor behoben wurde plus Rückrufe mit Steuergerät und Seitenständerbolzen. Ist ja nicht so, das die Dicke ihnen Macken damals  in Serie ging...

 

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vor 11 Stunden schrieb fuchs2266:

Und die neuen 1250 gehen reihenweise zurück wegen defekten Bremsen. Also dann doch lieber ein paar PS zu wenig. 

 

Felgenbett- und Nabenbrüche, werden seit Jahren nicht ausgemerzt!

 

Fraunz

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vor 38 Minuten schrieb Funbiker1:

 

Felgenbett- und Nabenbrüche, werden seit Jahren nicht ausgemerzt!

 

Fraunz

Mit diesen haben alle, auch BMW und KTM in dem schweren Reiseenduro Bereich zu kämpfen. 

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Also bei KTM gibts da keine Auffälligkeiten. Die großen 1290er ADV sind insgesamt ziemlich unauffällig unterwegs. Die kleineren ADV habe da eher mal ein Problemchen. Aber Felgenbett- und Nabenbrüche? Sicher nicht.

 

Jedes Modell und jeder Hersteller hat doch heutzutage so seine Themen bei einer Neueinführung. Das ist auch nicht das, was ich einer Triumph, KTM, BMW oder wasauchimmer anlasten würde. Aber 20 PS zu wenig Leistung, keine Kommunikation, schleppende Rückrufe, schmaler werdendes Händlernetz - nun ja, dolle ist das nicht.

 

Das die Zufriedenheit beim Besitzer eine andere ist, mag ja sein. Nur beim Interessenten spielt so was schon mal mit rein. Wenn ein Motorradhersteller es nicht schafft, bei 1200 Kubik auf die versprochenen 141 PS zu kommen, sondern mal eben 20 PS drunter bleibt, was genau kann er denn dann? Ob ich persönlich diese Leistung brauche, oder ob nicht, ist doch völlig wurscht. Demnächst hat die neue Tiger 1300 dann 95 PS und auch da wird sich jemand finden, dem das genügt. Nur dass der Hersteller mal grade eben an seiner eigentlichen Kernkompetenz vorbei segelt.

 

Ich finde die neuen Tigers recht interessant und werde beide probefahren. Wenn Triumph wieder so ein Desaster wie bei der letzten 1200er Tiger produziert, werde ich sie dennoch nicht kaufen. Egal, wie schön sie ist (wird). Der Wettbewerb baut auch neue Moppeds in den nächsten Jahren. Eine BMW schafft es auch, mit der 1250er einen extrem gut gehenden Motor zu bauen. Und dann setzt euch mal auf ne KTM. Ich finde, Triumph darf da die eigene Messlatte ruhig mal ein wenig höher ansetzen. Immer weniger Leistung bei immer größeren Kubik ist doch kein Geniestreich eines Ingenieurs, sondern beinahe schon ein Totalversagen im Fahrzeugbau. Euro 4 und 5 sind doch schon seit Jahren bekannt. Da muss man halt mal was gescheites draus machen.

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vor 3 Stunden schrieb srk:

Immer weniger Leistung bei immer größeren Kubik ist doch kein Geniestreich eines Ingenieurs, sondern beinahe schon ein Totalversagen im Fahrzeugbau. Euro 4 und 5 sind doch schon seit Jahren bekannt. Da muss man halt mal was gescheites draus machen.

 

Zumal es Triumph hier einfacher hat als die anderen Hersteller in diesem Segment, je größer die Einzelhubräume desto schwieriger die Erfüllung der Abgaswerte. Die aktuellen Zweizylinder können E4/5 mit Drehmoment und Leistung :bang:

 

 

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vor 3 Stunden schrieb srk:

sondern beinahe schon ein Totalversagen im Fahrzeugbau

 

Harte Worte, aber für mich hängt das weniger mit den Ingenieuren zusammen sondern mehr mit dem Marketing. Glauben die Vertriebsspezialisten dort die vertrottelte Kundschaft merkt so wie so nichts oder weiß nichts zu interpretieren? Dabei ist ein moderner Motor ja gar nicht mehr so sehr auf die beiden Eckdaten "Leistung" und "Drehmoment" angewiesen. Alternative Fake-Fakten zu präsentieren ist da eigentlich höchst unnötig.

 

Für mich verhält sich T wie ein von McKinsey befallender Wackelkandidat der nun wie wild versucht die fälligen Honorare aufzutreiben. Ich  erinnere nur an die völlig abgefahrenen Ersatzteilpreise. Nur ein Beispiel:  Spiel im hinteren Radlager der TEX (vulgo Bevelbox) - das ist dank TÜV nunmal nicht ignorierbar -  kostet 1800,-  statt 18,-€, wie hier im Forum berichtet wurde.   :shoot:

 

Aber der Umzug nach Asien, die Konzentration auf neue 500ccm-Motore und das angestrebte "Australische Modell" des Herren BJ,  lassen ahnen wo die Fahrt hingehen wird. Es wird sich wohl bald von selbst erledigen haben. 

 

Gruß Rheinweiss

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Jetzt hab ich mal wieder in die Explorer - Tiger 1200 Rubrik geklickt und was lese ich... von denen die keine haben und nicht mehr haben oder nicht mehr haben wollen dass es immer noch so ist.

Das kommt womöglich davon dass KTM oder BMW von Durchblicker gefahren werden, die sich gerne im Kreis bewegen.

 

Neue 1200 er im Anmarsch, was für eine Katastrophe für die Hellseher. :wacko:

 

VG Friedrich

 

 

 

bearbeitet von silberlocke
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vor 10 Stunden schrieb Diesel:

Mit diesen haben alle, auch BMW und KTM in dem schweren Reiseenduro Bereich zu kämpfen. 

 

Es war nur von BMW die Rede, mit den Felgen und Nabenbrüchen!!!

Ist mir persönlich so von anderen Herstellern nicht bekannt.

 

Fraunz

 

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Schade, das man wieder einmal vorsätzlich per OT einen Thread zerstört.

Dabei spielt es eigentlich keine Rolle ob markenfremde Trolle hier rumpöbeln oder zwei, drei andere noch einfallsloser sind und immer wieder die gleiche Platte auflegen.

Das kenne ich so nicht- zumindest nicht von einem administrierten Forum.

 

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vor 27 Minuten schrieb silberlocke:

Jetzt hab ich mal wieder in die Explorer - Tiger 1200 Rubrik geklickt und was lese ich... von denen die keine haben und nicht mehr haben oder nicht mehr haben wollen dass es immer noch so ist.

Das kommt womöglich davon dass KTM oder BMW von Durchblicker gefahren werden, die sich gerne im Kreis bewegen.

 

Neue 1200 er im Anmarsch, was für eine Katastrophe für die Hellseher. :wacko:

 

Die Katastrophe dabei ist doch, dass nach der letzten Entwicklungsstufe der Tiger 1200 viel vertrauen verloren gegangen ist. 

 

Dein zweiter Satz ist mal mindestens nicht nett von Dir. Und das weißt Du auch.

 

Und klar sind wir alle Hellseher hier. Wir diskutieren über ein Modell, was noch keiner von uns fahren geschweige denn kaufen kann. Genau darum gehts doch hier. 

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vor 10 Minuten schrieb Frankie_TEX:

Dabei spielt es eigentlich keine Rolle ob markenfremde Trolle hier rumpöbeln oder zwei, drei andere noch einfallsloser sind und immer wieder die gleiche Platte auflegen.

Das kenne ich so nicht- zumindest nicht von einem administrierten Forum.

 

Meine Worte mögen in Teilen hart für Dich klingen, aber so ist nun mal die Realität da draußen.

 

Deine Worte sind mal glatt ne Beleidigung, oder wen genau meinst Du mit "markenfremden Troll, der hier rumpöbelt." Ich bin sehr lange Triumph gefahren und verfolge die Entwicklung der Marke immer noch. Und ja, aktuell stehen zwei KTMsen bei mir in der Garage. Das muss ja nicht immer so bleiben. Wenn KTM 20 PS fehlen, bekommen die von mir genauso das auch zu hören. Oder Ducati. Honda. Yamaha. Suzuki. Wen hab ich noch vergessen? 

bearbeitet von srk
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Ja glaubst du man schreibt ohne Vorsatz einen Beitrag??? Dann würde derjenige Schreiber ja völlig sinnloses Zeug schreiben, wenn er nichts dabei drüber denkt. Etwas anmaßend, finde ich....

Oder willst du einfach nur kritikloses Lobhudelei Geschwurbel und Beweihreucherung lesen?

Ja, dann bist du im falschen Film... oder ignorier es, wenn es dir nicht in die Linse passt, nennt man reale Fakten, Fakenews gibt genug im Social Media, wozu auch Foren gehören.

Zu den Fake News gehören auch die massenweise angeblichen Felgen- und Nabenbrüche bei BMW's , welche  Funbiker hier anführte. Stell mal Links hier ein, welche das in größerer Zahl belegen, bin ich jetzt nach mehr als 10 Jahren aktiver User auch noch im GS Forum, neugierig davon zu lesen, also liefern mal was ab zu der "Tatsache" wenn du sie schon ins Spiel wirfst, du findest wahrscheinlich deutlich mehr Explorer Fahrer mit Problemen Fahrverhalten Speichenfelgen und Instabil bei höherer Geschwindigkeit, als Radschäden bei GS im Normalbetrieb, und das bei jährlich mehr als 30x so vielen Zulassungen in D. 

Ja, auch das ist OT zur  neuen großen Tiger, aber es gibt ja auch nix zu schreiben bisher, da nichts bekannt und deshalb sind alle Beiträge dazu  bisher zwangsweise ziemlich OT, außer " hätte gerne und sollte"?

bearbeitet von Batzen
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vor 16 Stunden schrieb srk:

Also bei KTM gibts da keine Auffälligkeiten.

Ich verzichte hier mal auf die Aufzählung der eingebauten Störungen der 1290, die gelegentlich aufgetreten sind, den unregelmäßigen Ausfall des Displays habe ich selber. Bei jeder Marke ist das Risiko beim Kauf neuer Modelle im ersten Modelljahr ungefähr gleich groß. Bin aber vom Gesamtpaket meiner Käthe so begeistert, dass neue Modelle anderer Hersteller mich auch nicht nervös, nur neugierig machen. 

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Dass nun kein Hersteller vor irgendwelchen Problemen gefeit ist, sollte eigentlich allgemein bekannt sein.

Nur jetzt schon darüber zu spekulieren, was an der neuen Großtiger so alles kaputt sein wird oder nicht so, wie es versprochen wurde, oder sich über die Händlerpolitik aufregen, obwohl man garkeinen Kauf einer Triumph in Erwägung zieht, ist schon echt arm.

Triumph hat eingesehen, die aktuelle Explorer/1200 hat kein Potenzial mehr um einmal die bekannten Schwächen auszumerzen und auch um kommende Emissionsvorschriften einzuhalten.

Da gibt es zwei Möglichkeiten, einmal kann man dieses Modell ersatzlos einstampfen oder richtig Geld in die Hand nehmen und den Großtiger komplett neu erfinden.

Irgendwo auf der Welt scheint es dann doch noch Käufer für den englischen Edelschrott zu geben, sonst hätte sich Triumph die Neuentwicklung wohl gespart.

Die tolle Tiger 800 wurde mit der neuen Tiger 900 wohl erstklassig fortgesetzt, wenn man den Stimmen so glauben kann.

Wenn man die ersten Bilder der Großtiger so sieht, meint es Triumph damit auch ernst.

Sicher muss Triumph das Vertrauen seiner Kundschaft jetzt erstmal wieder gewinnen und tief in mir hoffe ich, die Kundschaft wurde erhört und deren Anmerkungen, Mängel und Bedürfnisse in dieser komplett neuen Konstruktion berücksichtigt.

Klar weine ich der tollen Einarmschwinge nach, aber wenn der Hobel dann auch mal 30kg leichter ist, dürfte das schnell wieder ein Lächeln bringen.

Wenn Triumph damit alles oder zumindest vieles richtig macht, ließen sich sicher verlorenen Kunden zurückgewinnen.

Sie wird nie das "Sportgerät" KTM sein und auch nie das "Statussymbol" GS, diese Kernkundschaft bekommt man auch nicht mit einem Testsieg in der Presse.

Aber wenn sie getreu dem Motto "Gebaut, um Sie überall hin zu bringen. Und zwar erster Klasse." weiterentwickelt und verbessert wird, dann bin ich auf die neue sehr gespannt.

Auch wenn ein Fahrzeugwechsel bei mir erst in 3-4 Jahren anvisiert ist, freue ich mich, dass es dann doch mit der Großtiger weitergeht.

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Ich verstehe nicht, warum mancher das darlegen von Ursachen für manche Umstände und Probleme immer als Kritik sieht. 

Mir z.B. ist es völlig egal, was ein Hersteller macht, da ich nicht auf ein bestimmtes Produkt / Marke fixiert bin. Wenn mir eines nicht passt, dann nehme ich ein anderes, welches in der Summe seiner Eigenschaften dem gewünschten am nächsten kommt.

 

Ein Ansprechen von Tatsachen, welche zu gewissen Umständen führen, ist keine Kritik, sondern objektive Betrachtung.

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vor einer Stunde schrieb kleener:

Aber wenn sie getreu dem Motto "Gebaut, um Sie überall hin zu bringen. Und zwar erster Klasse." weiterentwickelt und verbessert wird, dann bin ich auf die neue sehr gespannt.

 

Ein schöner Slogan, aber zumindest mich, und wahrscheinlich entsprechend 99 komma Prozent der potentiellen Käufer, soll so ein Ding gar nicht überall hinbringen, sondern nur auf asphaltierten oder manchmal geschotterten schönen Routen zu einem bequemen Bett.

 

Für die Sahara oder ähnliches überall gibt es andere Alternativen.

 

 

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vor 8 Minuten schrieb Ralph:

 

Ein schöner Slogan, aber zumindest mich, und wahrscheinlich entsprechend 99 komma Prozent der potentiellen Käufer, soll so ein Ding gar nicht überall hinbringen, sondern nur auf asphaltierten oder manchmal geschotterten schönen Routen zu einem bequemen Bett.

 

Für die Sahara oder ähnliches überall gibt es andere Alternativen.

 

 

 

Genau deswegen fahren so viele GS ja auch rum, als wenn sie jetzt direkt zur Weltreise starten könnten...dabei sind die Böcke meist sogar regenfrei.

Aber recht hast du, für das, wofür 99,x der Reiseendurokundschaft ihre Böcke nutzt, reicht auch locker nen kleiner 500'er Stadtflitzer, macht aber halt nix her vor'm Bikertreff und dem Stammtisch.

Das Thema ist ja jetzt auch inzwischen alt und ausgelutscht....

 

Ich komme ja recht gut in der Welt rum und eher an Orte weit entfernt der Biker-Hotspots, wo es völlig egal ist, was für eine Marke und Maschine man fährt, da zählen viele Werte, nur kein Status.

Und wenn man jetzt mal so bedenkt, was an Marken man da so antrifft, ist die GS exotischer als eine Explorer.

In Island haben wir nur eine einzige große GS unbetreut gefahren gesehen, und die wurde auch noch beim furten versenkt.

Die einzige Ladung war ne Horde betreuter Ami's, die von einem Unternehmer halt die Kisten gestellt bekommen haben und dort schön ohne Gepäck die Dinger über den Schotter jagen durften.

Wir haben mit den Veranstaltern ein wenig geplauscht, zweimal zwei Wochen geht das nur, dann wandern die zur Generalüberholung fällig wieder zurück aufs Festland, aber dafür sind die Dinger halt günstig gemietet.

So wie wir unterwegs waren, also mit Gepäck und so, würden die nie im Leben auf die Idee kommen, das mit einer der GS'en machen zu wollen...

Die hatten übrigens auch ne einsame Tiger 800 dabei, die aber schon einige GS überlebt hatte, mit der fuhr nämlich einer der Betreuer.

Klar kann BMW das alles völlig egal sein, Hauptsache die Verkaufszahlen stimmen.

Aber bei den Jungs und Mädels, die es auch mit dem Thema Reiseenduro ernst meinen, ist eine GS nur selten die Waffe der Wahl.

Mich hat die Explorer bisher 100tkm überall hingebracht, und zwar erster Klasse.

Die echten Qualitäten erkennt man erst und nur, wenn man sich auch aus dem Komfortbereich entfernt.

Und da sind wir wieder bei den 99,x...

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Am 2.3.2020 um 10:48 schrieb kleener:

 

Genau deswegen fahren so viele GS ja auch rum, als wenn sie jetzt direkt zur Weltreise starten könnten...dabei sind die Böcke meist sogar regenfrei.

Aber recht hast du, für das, wofür 99,x der Reiseendurokundschaft ihre Böcke nutzt, reicht auch locker nen kleiner 500'er Stadtflitzer, macht aber halt nix her vor'm Bikertreff und dem Stammtisch.

Das Thema ist ja jetzt auch inzwischen alt und ausgelutscht....

 

Ich komme ja recht gut in der Welt rum und eher an Orte weit entfernt der Biker-Hotspots, wo es völlig egal ist, was für eine Marke und Maschine man fährt, da zählen viele Werte, nur kein Status.

Und wenn man jetzt mal so bedenkt, was an Marken man da so antrifft, ist die GS exotischer als eine Explorer.

In Island haben wir nur eine einzige große GS unbetreut gefahren gesehen, und die wurde auch noch beim furten versenkt.

Die einzige Ladung war ne Horde betreuter Ami's, die von einem Unternehmer halt die Kisten gestellt bekommen haben und dort schön ohne Gepäck die Dinger über den Schotter jagen durften.

Wir haben mit den Veranstaltern ein wenig geplauscht, zweimal zwei Wochen geht das nur, dann wandern die zur Generalüberholung fällig wieder zurück aufs Festland, aber dafür sind die Dinger halt günstig gemietet.

So wie wir unterwegs waren, also mit Gepäck und so, würden die nie im Leben auf die Idee kommen, das mit einer der GS'en machen zu wollen...

Die hatten übrigens auch ne einsame Tiger 800 dabei, die aber schon einige GS überlebt hatte, mit der fuhr nämlich einer der Betreuer.

Klar kann BMW das alles völlig egal sein, Hauptsache die Verkaufszahlen stimmen.

Aber bei den Jungs und Mädels, die es auch mit dem Thema Reiseenduro ernst meinen, ist eine GS nur selten die Waffe der Wahl.

Mich hat die Explorer bisher 100tkm überall hingebracht, und zwar erster Klasse.

Die echten Qualitäten erkennt man erst und nur, wenn man sich auch aus dem Komfortbereich entfernt.

Und da sind wir wieder bei den 99,x...

Hallo Kleener,

macht den Eindruck als wenn du auf dem Kriegspfad wärst.;) Natürlich glaube ich dir deine Erlebnisse. Es sind aber nur Momentaufnahmen. Die Beispiele die du hier anbringst traue ich einer GS ebenfalls zu. Ich behaupte das bei einigen Jungs und Mädels die GS erste Wahl bei den Reiseenduros wäre. Es scheitert meist am Geld. Desweiteren unterstelle ich,das es weitaus mehr Reiseberichte von GS-Fahrern gibt,als von Triumph-Treibern.  Mir Persönlich ist es egal. Ich kenne beide Fahrzeuge. Keine ist perfekt.Beide sind sehr unterschiedlich,haben aber ihre Qualitäten.

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Ich bin keinesfalls auf irgendeinem Kriegspfad. ;)

Sondern schildere lediglich meine Erlebnisse und Beobachtungen so einiger Reisen nebst Erkenntnissen aus Gesprächen mit anderen Reiseenduronutzern.

Die KTM-Jungs haben immerhin Humor und reden offen und lachend über händevoll verlorener Schrauben und gerissenen Kühlern, das sind sympathische Jungs.

Das Geld ist nun wirklich kein Grund sich für oder gegen eine Explorer, KTM oder GS zu entscheiden, die kosten alle roundabout das gleiche im "volle Hütte Paket".

Und wenn einen 2000€ in dem Preissegment daran hindern, dass Traumbike zu fahren, dann kann er sich das günstigere auch nicht leisten.

 

Aber sollte es in dem Thread nicht um die kommende neue Großtiger gehen?

Oder wollen wir weiter direkt Gründe suchen, sie nicht zu kaufen?

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Moin Gemeinde,

 

jetzt haltet mal die Bälle flach, sonst muß der MOD hier schreiben. Das Wetter ist noch recht frisch und das einige noch am Winterkoller leiden, ist daher verständlich.

Von der neuen großen Tiger gibt es jetzt erste Fotos und viel Spökenkiekerei von der "Fachpresse" - aber wirklich wissen, was auf uns zu kommt und wie sie sich in der Rangliste der Dickschiffe einreihen wird, weiß bis heute definitiv keiner.

Der eine findet Modell B von Hersteller A toll und hat seine Argumente und ebenso geht es dem Anderen  mit Modell X von Hersteller Z.

 

Auch wenn es schwer fällt, nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und als persönlichen Angriff betrachten! Diese Späße habe ich hier schon mal mitgemacht und daher haben meine Beiträge immer den "Warnhinweis"..... :wistle: (der eigentlich in einem toleranten Forum unnötig sein sollte :blink:)

 

Schöne Grüße

Jens

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Zum Thema. Das hat eigentlich noch keiner erwähnt hier nach der Sichtung der Erlkönigbilder, zumal es im Zusammenhang mit einem aktuellen Fred steht. Die Ingenieure scheinen sich tatsächlich an die Position der Beifahrerfussrasten zu machen. Da wurde ein variabler "Positionsfinder" montiert beim Prototyp. So könnte es doch tatsächlich diesbezüglich Fortschritte geben.

Griaßle, Frank

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für mich ist das ein bisschen wie früher zu Weihnachten, man wusste immer so ungefähr was kommt, aber nie genau. Und die Vorfreude war immer am schönsten. Ich bin einfach gespannt, freue mich auf diese Saison mit meiner 1200er und was da so auf mich zukommt. Bei vielen Kommentaren denke ich immer, alles Ingenieure, Wirtschaftsweise, Unternehmer und Hellseher. Ich bin einfach Moppedfahrer. 

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vor 16 Stunden schrieb Technikfan:

Der eine findet Modell B von Hersteller A toll und hat seine Argumente und ebenso geht es dem Anderen  mit Modell X von Hersteller Z.

 

Jein. Es geht ja um Reisemopetten und Reisemopetten sollen ja noch auf schlechten Wegen voran kommen können, richtig? 

Und da gibt es schlichte Wahrheiten die man nicht wegquatschen kann.

Eine dieser Wahrheiten lautet: Je mehr Gewicht je besser muss die Straße sein - und umgekehrt. 

KTM lässt hier die Konkurrenz einfach blass aussehen.

Ein wenig kann man das relativieren, wenn der Hersteller es versteht den Schwerpunkt niedrig zu halten.

Hier kann BMW mit dem niedrig bauenden Boxer punkten.

Wenn man jedoch den Motor aus einem alten, ausgedienten 300kg -Tourenbomber nimmt und ihn einfach wegen der Federwege auf "Stelzen" stellt, hat man das Thema verfehlt.

Hier stinkt T einfach nur ab. Die unwürdigen Tricksereien mit den angeblichen 11kg ab 2016 kommen obendrauf. 

So sind nun mal die Fakten.

 

Die Bilder der Neuen machen den Eindruck dass T das Problem angepackt hat.

Neuer Motor, neuer Antrieb. Ich würde mich nicht wundern wenn glatte 30kg purzeln und dann, aber erst dann, sind die Karten tatsächlich neu gemischt.

 

Gruß Rheinweiss

 

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vor einer Stunde schrieb Rheinweiss:

Jein. Es geht ja um Reisemopetten und Reisemopetten sollen ja noch auf schlechten Wegen voran kommen können, richtig? 

 

Wieder Jein.  ;)

Mir ist vollkommen egal, ob mein Reisemotorrad auf schlechten Wegen vorankommt.

Mein Motorrad muss mich nur auf Asphalt möglichst unterhaltsam und komfortabel ans Ziel bringen.

Und das macht mein 2018er Tiger 1200 für mich perfekt.

Klar, besser geht immer - und daher werde ich mir den 2021er Tiger sicher mal ansehen und probefahren. :biken2:

bearbeitet von JLine
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Moin,

für mich ist ein Reisemopped etwas zum Reisen, auch wenn es REISEenduro genannt wird. Es soll mich gut, bequem und unterhaltsam ohne Ausfälle an mein Ziel bringen. Und wenn die Kiste 50 Kg mehr wiegt als der Durchschnitt, ich aber damit zurecht komme, so what!  Die unbedingte Handlichkeit im Gelände ist für mich kein Thema, ich bin doch keine Bergziege. Und mit Verlaub, einen Schotterweg oder einen trockenen Feldweg kannst du sogar mit einer Vespa unter die Räder nehmen.

Wären meine Präferenzen andere, würde ich sicher ein anderes Mopped fahren, egal, was auf dem Tank steht.

Also bin ich jetzt mal neugierig bis die Neue beim Händler steht und was sie alles kann. Ob ich das dann brauche, muß ich dann feststellen....

 

Schöne Grüße

Jens

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vor 1 Stunde schrieb Rheinweiss:

Wenn man jedoch den Motor aus einem alten, ausgedienten 300kg -Tourenbomber

Korrektur : der Motor wurde zuerst in der Explorer eingebaut, die Trophy kam erst ein knappes 3/4 Jahr später auf den Markt.

Griaßle und Klugscheißermodus wieder aus, Frank

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vor 2 Stunden schrieb Rheinweiss:

Jein. Es geht ja um Reisemopetten und Reisemopetten sollen ja noch auf schlechten Wegen voran kommen können, richtig?

 

jein, hier stimme ich @JLine und @Technikfan zu.

 

mit "reisemopetten" vom schlage einer GS, Duke GT, EX / 1200er usw. fahren die leute von A nach B nach C usw. zumeist über gut geteerte auto-, bundes- oder landstraßen. sollte mal jemand z.b. nach schottland fahren darf es auch mal ein single track oder feldweg mit leichtem schotter / split sein. aber alles andere was in der werbung für diese mopetten-größe gezeigt wird (wüste, schlamm, dreck, flussdurchfahrten, usw.) ist meiner meinung nach nur verkaufsgedöns und träume-verkaufen, für das gezeigte sind andere motorräder wie z.b. die 700er tenere oder kleiner vorgesehen. mit diesen passenden gefährten wiederum ist die anfaht von mehreren stunden und hunderten kilometern auf der rasierklinge welche sich sitz nennt und über evtl. auch noch fähre ohne auto und hänger aber nicht das wahre, heraus kommt dann ein zwischending wie z.b. die 800er tiger welche von allem etwas kann.

 

wohlgemerkt hierbei gehts nicht um die tour um die ecke am wochenende sondern um REISEmopetten, als beispiel für meinen fall letztes jahr irland / 5300km / 14 tage und dass muss am stück ohne jeglichen ausfall stattfinden, hilfe inkl. adac ist dort meist stunden entfernt.

 

[skunk mode on]

 

und ich bin mir sicher dass jetzt einer um die ecke kommt "früher hab ich mit meiner 1xx / 2xx / 4xx honda usw. das auch alles gemacht ... ja FRÜHER als du jung warst, aber HEUTE nicht mehr, heute bevorzugst AUCH DU beim REISEN einen gediegenen sitz, stabilen geradeauslauf auf der autobahn, schönen und sicheren kurven swing auf STRASSENREIFEN ohne fette stollen und abends ein hotel mit dusche gegen deinen eigenen gestank, ein heizung zum trocknen der kleider nach dem regen und wo du mit deinen bandscheiben vorfällen nicht ins eiskalte zelt krabbeln musst ... ausser du must zelten weil du's dir nicht anders leisten kannst, wahrscheinlich eher willst :ph34r:

 

[skunk mode off]

 

bearbeitet von merkosh
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Also Leute, was ein Reisemoped alles können muss, natürlich, darüber lässt sich trefflich streiten.

Ich halte aber mal dagegen, dass derjenige der letztlich nur einen Sporttourer fahren möchte - darauf läuft es doch hinaus -  auch jederzeit solch einen Sporttourer ordern kann.   ;)

 

Gruß Rheinweiss

 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb growaebbl:

Korrektur : der Motor wurde zuerst in der Explorer eingebaut, die Trophy kam erst ein knappes 3/4 Jahr später auf den Markt.

 

Also, laut T wurde der Motor ab 2007 für die TrophySE entwickelt und unter dem Aspekt, bei einer kommenden Reiseenduro mit verwendet werden zu können.

Wann man die beiden nun jeweils auf den Markt warf ...

Link  ;)

 

 

 

Gruß Rheinweiss

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vor 54 Minuten schrieb merkosh:

....aber alles andere was in der werbung für diese mopetten-größe gezeigt wird (wüste, schlamm, dreck, flussdurchfahrten, usw.) ist meiner meinung nach nur verkaufsgedöns und träume-verkaufen,....

 

Da empfehle ich dir, mal einem Könner zuzusehen

 

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vor einer Stunde schrieb Rheinweiss:

Ich halte aber mal dagegen, dass derjenige der letztlich nur einen Sporttourer fahren möchte - darauf läuft es doch hinaus -  auch jederzeit solch einen Sporttourer ordern kann.   ;)

 

Nein, viel zu unbequem.

Ich bin mit 182 cm zwar nicht besonders groß, aber der Kniewinkel geht auf den Sporttourern für mich gar nicht.

Und natürlich sitzt man auf den Reiseenduros wesentlich aufrechter.

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vor einer Stunde schrieb speety:

 

Da empfehle ich dir, mal einem Könner zuzusehen

 

 

 Moin,

 

natürlich gibt es überall Könner, sogar für Aufgaben, die keiner gestellt hat. Ich durfte mal live erleben wie Jean-Pierre Goy einer BMW R1200 C (der schlimme Cuiser von damals) das Männchenmachen begebracht hat. Sah toll aus, da die Maschine sicher nicht für solche Dressurakte konstruiert worden ist, war aber, trotz der hervorragenden Ausführung, völlig sinnfrei....:wacko:.

 

Und jetzt wieder Schluß mit OT.

 

Schöne Grüße

Jens

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vor 6 Stunden schrieb speety:

 

Da empfehle ich dir, mal einem Könner zuzusehen

 

 

Egal was auf dem Tank steht und welcher x-mal-Weltmeister drauf sitzt, mit den üblicherweise verwendeten Reiseendurogummis bleibt das Ding auf einer nassen Wiese einfach stehen ..... und mit nem grobstolligen Gummi wollte ich nicht über die Alpenpässe hoppeln.

 

Da gebe ich @merkosh zu 100% recht, es gheht darum dem potentiellen Kunden zu demonstrieren, das Mopped kann das, dann kann der Käufer das mit diesem Wunder der Technik also auch ...... KAUF ES!

 

Hat schon bei Marlboro funktioniert :innocent:

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Ralph:

Hat schon bei Marlboro funktioniert

 ........ und wird auch " immer " funktionieren - nicht nur bei Motorräder . Menschen brauchen und wollen so etwas  :rolleyes: So ist das Spiel, auch Frauen können das. :D

 

 

Grüße gerhard

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