Jump to content
Ausgeblendet

Freundliches Hallo in die Runde und gleich die erste Frage


made

Empfohlene Beiträge

Hallo alle beisammen.

ich möchte die Gelegneheit nutzen und guten Tag zu euch allen sagen. Ich bin Adrian und wohne in der Nähe von Magdeburg.

Mein Fuhrpark besteht derzeit aus einem kleinen Ostvogel mit 50ccm, einem Dreirad selber Herkunft mit 250ccm und bildhübschen Engländerin mit 900ccm. Damit bin ich eigentlich durchaus zufrieden. Was braucht man mehr. Für kurze Wege reicht ein Moped, für die Fahrt zum "Eisessen" kann man auch mal mit Dreirad fahren und die Urlaube werden mit einem echten Motorrad gemacht.

Nun, wie der Zufall so will, wurde ich angesprochen, ob ich nicht noch eine Tiger kaufen möchte. Und ausgerechnet meine Frau fragt mich das. Wie komme ich denn zu der Ehre? Eigentlich ist der Fuhrpark voll. Was will ich mit noch einem Moped? Wann soll ich das noch fahren? Egal, seis drum. Eh ich nein sage, will ich erst einmal mehr Details wissen.

 

Es handelt sich um eine T400 mit BOS-Auspuff, Stuzbügel, Gepächbrücke, Koffern und dem ganzen Quatsch, den man für lange Touren so braucht. Der Mann einer Freundin meiner Frau hat die Maschine vor 3 Jahren gekauft, und die beiden haben im selben Jahr eine Ostseeumrundung damit gemacht.

Einziges Manko: Die Maschine geht manchmal urplötzlich aus und macht anschließend keinen Mucks mehr, so auch in dem Urlaub der beiden. Mit der Folge, dass die beiden noch einen kleinen Wegrutscher hatten. Dem Fahrer ist nichts passiert aber der Knöchel der Beifahreren hat seinen Schaden davon getragen. Warum scheibe ich das nun? Dieses Ereigniss, 70km vor Zuhause und vorzeiges Ende des Ostseeurlaubs ist nun der Grund, dass Sie die Maschine partou nicnht mehr in der Garage haben will. Der Haussegen der beiden hängt quasi vom Verbleib dieser Maschine ab. Und des einen Pech is des anderen Freud, wurde mir die Maschine angeboten. 

Nagut, denke ich mir, das muss ich mir doch einmal ansehen.

Heute habe ich eine kurze Probefahrt machen dürfen. Eine Runde zum kennen lernen, bin ich im Wohngebiet, einer 30Zone gefahren. Bremse testen, mal das Gas antesten. Aber in der 30 Zone will man keinen Stress machen. Ich habe gerade die ersten 800m hinter mir, bin wieder vor dem Haus vom Verkäufer und will dem Verkäufer zu verstehen geben, dass ich nun einmal das Wohngebiet verlasse werde und mal 3min Landstraße teste, da geht der Motor aus.

Nanu? Vielleicht doch noch nicht warm genug der Motor. Mehr Chock notwendig? .... nichts da. Der Anlasser rühert sich nicht. Im Cockpit leuchten mich die Leerlaufkontrollleuchte und die Ölkontrollleuchte an, der Motor ist aus. Ich ziehe die Kupplung, kontrolliere nochmal das der Seitenständer eingeklappt ist und betägie der Anlasserknopf, doch es zuckt nichts. Und der Verkäufer stand daneben und erklärt mir, dass ih nun den Punkt erreicht habe, den er zuvor geschildert hat. 

Ich melde mich hier an. da ich ein einigen Tagen der Besitzer einer T400 werden könnte. Ob die Maschine in meinen Besitz übergeht oder nicht hängt einzige und allein an mir und meiner Bedenkzeit, um die ich gebeten habe.

 

Möglicherweise könnt ihr mir ja aucch einen Rat geben. Gerne eröffne ich dazu auch einen eigenen Fred im Technikbereich. (Gelesen habe ich bisher nur von Pickup-Sensoren die gerne Probleme Verursachen. nur ob meine Fehlerbild mit dem nicht drehenden Anlasser dazu passt, scheint mir seltsam)

Edit sagt: Der Anlasser hat bis dahin sauber funktioniert. Und als der Motor aus ging weil er noch zu kalt war und wir Chock schon zu sehr zurück genommen hatte, tat der Anlasser beim zweiten Knopfdruck ebenfalls, was von Ihm erwartet wird)

 

Erstmal so viel von mir und über mich und über meine zukünftige Maschine.

Grüße,

Adrian

bearbeitet von made
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, 

Ich kann dir leider nicht helfen allerdings kann ich dir empfehlen die Frage im Unterforum zu stellen. 

Da wird dir bestimmt geholfen

Viele Grüße Thorsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo.

Ich habe nun nach einigem hin und her die Maschine bei mir stehen. Es ist noch ein wenig zu tun, aber vorher müssen die anderen Baustellen beendet werden. 

Starten ging nicht am Tag der Probefahrt,  weil Krümmel in Knopf den Kontakt verhinderten. Der Pickup hatte viel Korrosionund würde erstmal nicht getauscht. Das soll die Zeit zeigen. 

20200303_174625.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

 

willkommen im Forum. Sehr schöne Vorstellung hast du geschrieben.  :thumbup:

 

Ich wünsche dir, dass du den Fehler bald findest und viel Spaß mit dem Triple hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

 

herzlich willkommen bei den Tigerverrückten. Kontaktprobleme in den Schaltern bei den betagten Schraubendampfern sind möglich, aber eigentlich auch leicht zu beheben, Starterschalter auseinander bauen, Messingkontakte blank polieren, etwas Polfett... Für mich klingt dein Fehlerbild nach einer Kombination mit einem defekten Pickup - wenn der Tiger über etliche Kilometer problemlos faucht und dann bei warmen Motor komplett ausgeht. Es sind aber auch andere Probleme möglich, Ferndiagnosen sind schwierig.

 

Der nächste Urtigerfahrer von dir aus ist @Stefan62 - vielleicht schreibst du ihn mal an. Ansonsten viel Vergnügen mit deinem Straßentiger!

 

Gruß, Wolfgang :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, dann schalte ich mich mal ein :)

 

Hallo Adrian - was? Einer aus der Gegend hier?! Das überrascht mich ja mal positiv!

Habe ebenso eine schwarze Mietzekatze. Ich war allerdings in diesem zarten Frühjahr noch nicht so oft unterwegs.

Wir können uns gerne mal kurzschließen, was Erfahrungen und Problemchen mit der Katze angeht.

 

Das Ausgeh-Problem hatten hier einige Kollegen im Forum schon genauer besprochen. Oft ließ es sich auf den Pickup zurückführen. Aber wie Du schon beschrieben hattest: Man muss immer genau gucken, was nicht geht. In Deinem Falle lag Strom und Benzin an aber der Anlasser hat nicht gezuckt - Also: richtig geguckt => nach dem Schalter. ;)

 

Ich hatte mal ne Zeit lang den Vergaser oder Benzinflussprobleme vermutet ... war dann aber eine defekte Zündspule. :rolleyes: ... das hatte mich einige Wochen beschäftigt.

 

Wenn ich richtig gucke, hast Du vorne ein 17-Zoll-Rad drin und hinten das breitere der T709?!

Dann gehe ich mal davon aus, dass Du eher nicht der Geländefahrer bist? B)

Letzteres wiederum ist ja mein Ding (wie auch Amadeus schon weiß :wistle:) aber auch auf der Straße auf Touren macht die Tigerkatze richtig Spaß. Hat eben immer Drehmoment und ist super bequem und souverän.

 

Lass mal von Dir hören! (Und aus welchem "Dorf" Du stammst.)

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 22.3.2020 um 10:50 schrieb Stefan62:

So, dann schalte ich mich mal ein :)

 

Hallo Adrian - was? Einer aus der Gegend hier?! Das überrascht mich ja mal positiv!

Habe ebenso eine schwarze Mietzekatze. Ich war allerdings in diesem zarten Frühjahr noch nicht so oft unterwegs.

Wir können uns gerne mal kurzschließen, was Erfahrungen und Problemchen mit der Katze angeht.

 

Das Ausgeh-Problem hatten hier einige Kollegen im Forum schon genauer besprochen. Oft ließ es sich auf den Pickup zurückführen. Aber wie Du schon beschrieben hattest: Man muss immer genau gucken, was nicht geht. In Deinem Falle lag Strom und Benzin an aber der Anlasser hat nicht gezuckt - Also: richtig geguckt => nach dem Schalter. ;)

 

Ich hatte mal ne Zeit lang den Vergaser oder Benzinflussprobleme vermutet ... war dann aber eine defekte Zündspule. :rolleyes: ... das hatte mich einige Wochen beschäftigt.

 

Wenn ich richtig gucke, hast Du vorne ein 17-Zoll-Rad drin und hinten das breitere der T709?!

Dann gehe ich mal davon aus, dass Du eher nicht der Geländefahrer bist? B)

Letzteres wiederum ist ja mein Ding (wie auch Amadeus schon weiß :wistle:) aber auch auf der Straße auf Touren macht die Tigerkatze richtig Spaß. Hat eben immer Drehmoment und ist super bequem und souverän.

 

Lass mal von Dir hören! (Und aus welchem "Dorf" Du stammst.)

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

 

Der Vorbesitzer war nicht der Größte und somit hat er sich bemüht den Tiger kleiner zu machen. Am liebesten sind mir Straßen, auf denen man Freiwillig nur 60-80 fährt. Lieber kleinere Wege, enge kuven, gemäßgtes Tempo, als langezogenen Kurzen zum Knie schliefen lassen. Auch der Auspuff ist mir persönlich viel zu laut. Lieber leise und unauffällig unterwegs sein, auch mal einen Waldweg/Feldweg. Da habe ich nichts davon wenn der Tiger brüllt.

Morgen habe ich Termin beim TÜV, Dienstag wird die Maschine zugelassen.

Dann wird probefahrt offiziell gemacht und am Ende des Monats ist eigetlich ein Motorradurlaub geplant. Mal schauen ob der statt findet und wenn ja wo es lang geht. Zur not einfach den Harz oder Elbsandsteingebirge.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ne PN, Adrian.

Hoffe, der TÜV war Dir gewogen! Wo warst Du denn?

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...