Jump to content
Ausgeblendet

Michelin Power 5


Gast FraBe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Road 5 ist nun (für mich) am Ende. Hinten ca. 2,0mm (nach ca. 9,0 tkm) und vorne habe ich einen neuen bei 6,5 tkm aufgezogen (runter dann jetzt ca. 2,5 tkm). Ich hole mir aber keinen neuen Hinterradreifen mehr, da ich auf den Michelin Power 5 wechseln werde :)

 

Grund? Der Road 5 war und ist ein super Reifen, keine Frage. Alle guten Eigenschaften lassen sich im Netz nachlesen und kann ich bestätigen (komfortabel geradeaus, ultrastabil in allen Schräglagen, sehr stabil in tiefer Schräglage, egal bei welchen Verwerfungen, und auch beim Bremsen in allen Lagen.

 

Für mich fährt aber der Kopf mit. Hinten Russstreifen (32 Grad laut den meisten Berichten), hakt bei mir mein Kopf bei Nässe immer aus. "Eh alter, da hinten ist gleich Silika am Ende, also wird es rutschen" .......... kann ich nicht ausblenden. Zudem vorne, ab ca. 5000 km sehr unruhiges Fahrverhalten und viiiiiiel mehr Einlenkkraft nötig. Lamellen hatten sich deutlich aufgestellt. Insgesamt sonst sehr gute Laufleistung.

 

Btw., ich habe gerade bei Reifen.com einen Satz Michelin Power 5 bestellt, 270,51 EUR inkl. Versand, Montage, wuchten und Entsorgung.

 

Warum Power 5? Meine o.g. Gedanken und Gefühle wurden wohl aufgegriffen. Hinten ist beim MP5 nun full Silika (MR5 Silika nur "mittig" und bei ca. 32 Grad Russstreifen). Vorderreifen jetzt nun mit Russtreifen (weit) außen. Zudem hat mich der Schnuppertest von Moppedreifen.de auch abgeholt ;)

 

Der Vorderreifen hat wohl die Form des RS (sehr agil). Die Optik ist ziemlich endgeil (jaja, kommt nur ontop drauf). Nässe sollte er genau so gut wie der MR5 können und trocken mehr...............

 

Ich freue mich schon nochmal mehr auf die neue Saison und berichte..........

 

LG Frank

 

 

 

 

 

 

 

IMG_1745.thumb.PNG.f95fb587738bb0575089593b9f36fc9e (1).png

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

 

bereust du es schon, dass du den Power 5 bestellt hast? Wenn ich mir die Gegenüberstellung von Michelin ansehe, gibt es für mich da keine Verbesserung dem Road 5 gegenüber, eher schlechter. Auf schnellen Landstraßen und Kurven haben wir den Road 5 nicht an seine Grenze bekommen. Und bei Regen wird der Power 5 mit einem Punkt weniger dargestellt als der Road 5. Eigentlich wolltest du ja eine bessere Regenperformance haben!? Bei Kälte ist der Road 5 auch besser.

 

Na ja, schaun wir mal, was die Praxis bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jurgen (and all),

 

nein, tue ich nicht :)

 

Was du schreibst, kann sein, muss aber nicht ;)

 

Es geht nicht um REGEN performance, sondern Nässe. Dort ist der Power 5 mit Wahrscheinlichkeit "besser" (full silika hinten!). Wenn es -stark- regnet macht der eine Punkt weniger (Negativprofil "nur" 11%)  sicher am wenigsten aus, da zumindest ich, dann nichts mehr sehe und eh deutlich zurückhaltender fahre.

 

Kälte. Klar, dürfte der Road 5 etwas schneller auf Temp kommen. Aber der Power 5 steht da sicher nur recht wenig nach. Und, ich fahre i.d.R. ab 10 Grad (sollte also langen).

 

Es geht auch nicht um "an seine Grenzen bekommen". Da hast du im Bezug auf den Road 5 sicher recht. Aaaaber, das jeweils bessere Einlenkverhalten und die Agilität sollten beim Power 5 gegeben sein. Ich denke da gerne an den CRA 2 EVO (den ich auch hatte). Von daher gehts nicht um mehr Haftung, sondern um Behändigkeit.

 

Alles das ist sicher Theorie, aber, da Michelin den Power 5 bewusst zwischen dem Road 5 und Power GP (Nachfolger vom RS) plaziert hat und ihn mopedreifen.de als echten, würdigen und moderner Nachfolger der Power 2ct sieht, gehe ich das (kalkulierte) "Risiko" einfach mal ein :)

 

LG Frank

 

 

 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

unerwartete Wendung in der Reifenfrage. Eben mit meinem Händler telefoniert, er geschaut, geforscht, geguckt............, keine Freigaben.

 

Ich eben mit Michelin gechattet. Antwort: Tut uns leid, es gibt noch keine (hatte kein Modell angegeben...). Meine Rückfrage: Gar keine? Antwort: Momentan nicht, man sei dran  :(

 

Habe dann bei Michelin eine eindeutige Bewertung (nett und konstruktiv) hinterlassen; flux meinen Händler kontaktiert und bin auf CRA3 umgestiegen. Schade, aber die Wahl ist ja erwiesenermaßen gut :)

 

Damit ist der Tread für mich erstmal geschlossen.

 

LG Frank

 

Edit und PS: Bitte keine Diskussion über Freigaben, EU- Zulassung etc. Ich persönlich fahre NUR welche mit Freigabe :)

 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hi, wenn jemand die Power 5 montiert, bitte noch die Profiltiefe angeben. Die fehlt noch in der Sammlung.  :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

 

da kann ich doch glatt weiter helfen, denn ich fahre seit Sommer den Power 5 auf S1XR. Vorne haben wir etwa 5,5 mm in der Laufmitte des Reifens, an der Flanke sind es etwa 4,2 mm. Hinten hat es rundherum etwa 5,8 mm, was ich so noch bei keinem Reifen hatte. Laufleistung bisher 4200 km. Vorne das Profil ist noch sehr gut, hinten wird es wohl keine 1000 km mehr halten. Hierbei beachten, ich fahre einen 190/55 hinten.

 

Gruß

 

Heiko

bearbeitet von Redracer
Nachtrag 190/55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Redracer:

   ...   Ich fahre einen 190/55 hinten.

 

Hallo Heiko,

 

danke für deine Info, aber die Profiltiefe oben in der Liste sollen nur für die Tigergröße sein.  :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen, 

wird definitiv mein nächster. Der CRA3 bleibt noch bis zum Ende April drauf, dann kommt der Power 5. 

Spätestens dann hast du die Maße ;) ........

@micha (trueman): Du solltest doch die Daten haben. 

 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

So Lück, 

Satz Michelin Power 5 ist bei Reifen.com geordert. Drauf kommt er in ca. 2-3 Wochen und stichhaltige Erfahrungswerte folgen dann spätestens Mitte Mai nach der 4tages Tour um Mosel, Rhein, Taunus.......... Hoffe ich zumindest (fuc.... Corona) :judge:

 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, aufgezogen sind sie schon mal. Montage wohl am WE. 

Optik ist ja wohl endgeil und Performance lt. Micha dto (kenne ja auch die Road 5 gut). 

Bin sehr gespannt :)

LG Frank 

20210309_103951.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geduld ist nicht meine wahre Stärke ;)

 

Basics:

Power 5 Profil neu: Hinten 5,5 mitte und auch außen ?
Vorne 4,5 Mitte und 4 außen
Nagelt mich nicht auf ein Zehntel mm fest. 

 

Micha hat auf 2,5k km hinten 2mm und vorne 1mm max "verbraucht". Eher was weniger, je nach Messung. Das bestätigt unseren Kollegen "Redracer" auch bzgl der Laufleistung. Für einen Sportler saugut. 

Fahreigenschaften aus meiner Erfahrung folgen (bin da aber sehr guter Dinge). 

 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

also ich habe es nicht mehr geschafft, den Satz im letzten Jahr zu Ende zu fahren, daher habe ich noch keine endgültige Meinung zum Power 5. Ich bin auch immer noch sehr gemischt von meinen Erfahrungen her mit dem Reifen. Auffällig ist, das meine Traktionskontrolle extrem viel regelt bei dem Reifen. Das hatte ich beim CSA3 und auch beim CRA3 absolut nicht, da hat selten die TC eingegriffen. Ebenfalls finde ich, dass der Power 5 sehr stark auf zu wenig Luftdruck reagiert und für mich gerade bei langsamer Fahrt keinen guten Eindruck hinterlässt. Passt der Luftdruck, dann kann man es krachen lassen und der Reifen ist durch nichts zu erschüttern. Ich bin letztes Jahr im September noch mal spontan in den Schwarzwald gefahren und hatte sehr viel Spaß bei teils über 30 °C, mit dem korrekten Luftdruck. Unterschiedliche Fahrbahnbeläge interessieren den Power 5 nicht, er liegt satt auf der Straße ohne nur im Ansatz zu zucken. Die Laufleistung für einen Sportreifen ist auch gut, ich bin bei etwa 4,5K im Moment. Der Hinterreifen ist eigentlich zu Ende, der Vorderreifen könnte fast noch einen Hinterreifen überleben. Das ist also gut. Ob ich noch einmal einen Satz kaufen werde? Ich habe im Moment noch keine Ahnung, die Tendenz sagt im Moment aber eher nicht. Als nächstes steht der M9RR auf der Liste.

 

Frank, ich bin auf Deine Meinung gespannt, denn wir haben ja doch einige Gemeinsamkeiten ;)

 

Gruß

 

Heiko

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

eventl. ein wenig zu früh zum Schreiben, aber....... Ersteindruck!

Heute in Summe 170km durchs bergische Land (Much, Nümbrecht, Waldbröhl, Wind.-Herrchen nach Ruppichterroth....... etc.) die Reifen eingefahren.

 

Krass! 

 

Die ersten 50km bis nach Nümbrecht war ich sehr vorsichtig (hey, Sportpelle und nur knapp über 10 Grad, dazu neu), aber auch sofort Vertrauen da. Danach gerade mal bis Profilende angefahren.

Dann geile Strecke 1,5h von Nümbrecht nach ...(siehe oben). Die Pelle ist sowas von gut! Im direkten Vergleich zum CRA3 ist der geradeaus noch ein Tacken komfortabler (ohne, dass du das Gefühl vermisst, was der Asphalt "sagt"), Richtungswechsel jedweder Art sind eindeutig leichtgängiger, die Linie ab Anfang Schräglage bis dann 1/3 des "Michelin Männchen" ist so dermaßen sauber zu halten, irre. Nachjustieren (ob noch tiefer oder Fehler-Korrektur nach oben) absolut easy und mit sauguter Rückmeldung. Schnelle Wechsel lediglich mit kurzem (aber deutlichem) Impuls.

 

Ich habe noch recht unbeherzt aufgezogen (Gas angelegt) aus der Schräglage, aber auch da und steigend, dieses Vertrauen (Anlehnverhalten). Erinnerte mich sofort wieder an die tollen Eigenschaften des Road 5. Beim MP5 ist aber eindeutig das Vorderrad stabiler, direkter und im Laufverhalten smoother..........

 

Im Zusammenspiel mit meinem sehr guten Fahrwerk wird das noch richtig was. Muss ich noch ein wenig feinjustieren (Reifendruck hatte ich 2,4/2,75 - extra, da ich dachte Sportreifen...kalt....).

 

Das zum Ersteindruck :)

 

LG Frank

 

PS: Reifenbild vorbildlich. Hinten minimal zu viel DS und minimal zu wenig ZS. Reifendruck war aber auch etwas niedrig..............

 

 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Frank.

Dein Beitrag lässt mich jetzt entgültig zum Power 5 als nächsten Reifen tendieren.
Ich schwankte zwischen Britgestone S 22 und eben den Power 5. Wobei ich noch bemerken möchte, dass bei der Größe 190 der Power 1 kilo leichter ist als der S 22

(5,8 zu 6,8 ) ...... und ich mag Sportreifen mit guter Eigendämpfung, was ich deinen Zeilen entnehme.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, der S22 ist eher die Liga im Bereich Power GP oder gar Power Cup! 

Meines Erachtens ist der Power 5 eher als Super-Touren Sportler oder auch Alltags Sportler (und das ist keinesfalls negativ gemeint) einzureihen. 

 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

...so, jetzt deutlich über 1000 km (5x Ausfahrten) gefahren. Ich bin so was von begeistert!

 

Der Vorderradreifen ist der Knaller! Super Eigendämpfung inkl Feedback, mega handlich (Wechselkurven....olla), hält präzise die Linie, Korrekturen (weiter rein, wieder raus) einfach so *schwupp*, keine (!) Aufstellneigung beim (zu späten) reinbremsen. Ok, ich mache Korrekturen idR mit der hinteren Bremse. Läuft super smooth ab............ I´m in love!

 

Hinten steht dem in nichts nach. Beide laufen "gleich"; also in der gleichen Linie wie vorne (versteht ihr?). Mega Gripp.

 

Tja, ich meine, dass ist in etwa das Feeling eines CRA2evo (eigentlich noch besser) und kann so einiges mehr (Wendigkeit, feedback) als der CRA3! Schlagt mich, oder auch nicht, aber die Pellen sind der Hammer.

 

Die Dinger grippen schon bei knapp unter 10 Grad; bin mal gespannt auf gute Temperaturen. Regen hatte ich nicht, Laufleistung werden wir sehen........

 

Luftdruck (kalt): 2,4/2,8

 

Setup ist für euch nicht maßgebend, da ich ja vom David gepimmte Gabel und ein Wilbers 641 habe.

 

Wen es interessiert:

Mein Gewicht: 95 kg nackt

Gabel:

Federn 9N/mm, Luftpolster 100mm, Öl= 1309-Öhlins, Federweg um 18mm verkürzt. Sag stat.= 30mm/ Sag dyn.= ca. 42mm, Vorspannung 2/7 Ringe sichtbar (andere Ventileinheit und Shim-Pakete), C=2,25 Umdrehungen, T=2,0 Umdrehungen

Federbein:

Feder 140N/mm, Sag stat.= 20mm/Sag dyn.= max 35mm/, C-low= 14/22 klick, C-high= 16/22 klick, T= 9/22 klick

PS: Sag werde ich mal (analog zur Erfahrung von Mattias) hinten um 10mm erhöhen, da in high speed etwas nervös. Aaaber....... geil davor

LG Frank

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also ich bin dieses Jahr bisher noch nicht so viel gefahren. Aktueller Stand ist 4900 km mit dem Power 5. Bei rund 4500 km war der Hinterreifen doch unter der Mindestprofiltiefe angekommen, ein paar Kilometer mache ich noch damit, aber eine Kontrolle wäre nicht so optimal :whistle: Für einen Sportreifen nicht schlecht, aber der CRA3 schafft doch einiges mehr an Kilometern und es geht bei weitem nicht so oft die TC an, wie es beim Power 5 der Fall ist. Vier CRA3 hinten habe ich durch, alle bei über 7000 km gewechselt hinten.

 

Der Vorderreifen hingegen ist eine ganz andere Hausnummer. Ich habe gerade einmal gemessen und komme selbst am äußersten Indikator noch auf 3,2 mm, in der Mitte noch auf rund 4,0 mm. Also da ist kaum was weg gefahren und wenn der Reifen so weiter macht, könnte dieser noch einen Hinterreifen aushalten. Das verdient Respekt. Der CRA3 Vorne hat 8000 km gehalten, der CSA3 war mit 6300 km dabei. 

 

Also von der Eigendämpfung her empfinde ich den CRA3 besser als den Power 5, der CSA3 vorne ist aber wieder härter als der Power 5. Die Agilität des Power 5 vorne ist sicher besser als beim CRA3. Deswegen bin ich auch auf CSA3 damals umgestiegen, die Kombination mit dem CRA3 hinten ist perfekt. 

 

Was mir immer noch gut am Power 5 gefällt, das diesen Reifen unterschiedliche Fahrbahnbeläge absolut Null interessieren, der ist unerschütterlich und stabil. Bremsen in Kurven ohne Aufstellneigung. Aber wie ich finde, reagiert er immer noch extrem auf zu niedrigen Luftdruck und wird dann kippelig. Seit meiner Tour durch den Schwarzwald im letzten September sind wir näher zusammen gewachsen, aber irgendwie kann ich immer noch keine Aussage geben, welcher mir besser gefällt. Ich werde nun noch einen Hinterreifen kaufen und einfach weiter testen. 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 11.5.2021 um 17:38 schrieb Redracer:

  ...   Ich werde nun noch einen Hinterreifen kaufen und einfach weiter testen. ...  

 

Hallo Heiko,

 

wie wäre das denn mit einer Kombination Power 5 vorne und Road 5 hinten?

 

Mir war der Road 5 vorne deutlich zu schnell runter!  :cry2:

 

Aber im Augenblick teste ich mal den Metzeler Roadtec 01 SE. Auf den ersten 1000 km gefällt er mir ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... meine Rede Jürgen ;)

 

Wie es derzeit aussieht, macht der Power 5 hinten ziemlich sicher nicht mehr als max. 4500 km (mittig runter). Da der Road 5 von der Kontur her nahezu gleich ist, von der Haftung weit außen meines Erachtens locker mithält, aber locker die doppelte Laufleistung hat, wäre dies eine Alternative. 

 

Vorne ist der Power 5 eine ganz andere Liga und hält dabei mind. so lange wie der Road 5. Wobei der Road bei mir schon ab ca. 5000km unschön fuhr........ 

 

Also, hinten Road und vorne Power 5 :)

 

LG Frank 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Männer,

 

die Überlegung Road hinten und Power vorne hatte ich auch schon angestellt. Aber selbst beim Power greift so oft die Traktionskontrolle ein, wie wird es dann erst mit dem Road sein :cry2:

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Im Ernst. Spielt das wirklich eine Rolle? Lässt sich daraus wirklich ableiten, dass die Haftung geringer ist? 

Ich weiß ja nicht.... Auch Bodo hatte das mal erwähnt in einem seiner Berichte. Es war dort aber auch der 190er.....

 

Lg Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Antwort meinerseits, kann nur vom Handy aus schreiben, da ich mich im Krankenhaus befinde und die nächsten Wochen auch kein Motorrad fahren kann. 
 

Die tatsächliche Schräglage spielt keine Rolle, egal ob mehr oder weniger. Aber meine XR hat ja doch einige PS und beim brennen geht oft die TC beim rausballern aus den Kurven an. Man bekommt das kaum mit, die TC ist schon sehr feinfühlig und siegt meist nur die gelbe Leuchte. Und das gab es beim CRA3 fast überhaupt nicht. Dieses kann auch der Grinser bestätigen, der ja auch inzwischen schon länger XR fährt. Daraus leite ich ab, der Conti haftet besser. 
 

Und ich möchte kein Motorrad mehr ohne TC, Kurven ABS und Blipper mehr. Es ist schon sehr gut so :rolleyes:
 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nun, ich weiß nicht. Kann sein, muss aber nicht. Letztlich müsste wer auf Zeit auf dem track fahren. 

Kannst ja, wie Bodo auch, die TC mal ausschalten. Dann gibt es keinen Unterschied mehr........ 

 

Eines ist aber absolut klar, der Vorderreifen ist nach wie vor richtig "großes Kino" . Bester bislang. Und der bleibt. 

Der hinten mag BAB/B nicht so und zeigt ordentlich Abtrieb.

Da ich beide habe/hatte bleibe ich dabei. Vorne Power 5 und hinten Road 5.

Aber erst mal den Satz auffahren. Jetzt gute 2,5k gefahren. Hinten Mitte macht der sicher keine 5k, vorne etliche mehr..... 

 

LG Frank 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...