Jump to content
Ausgeblendet

Comfortsitz Tiger 1200


Empfohlene Beiträge

Moin,

hat der Comfortsitz der aktuellen Tiger eine Geleinlage oder ist er nur anders/dicker gepolstert?

Nach 350km hab ich auf meiner geheitzten Bank hintern,muss mir sonst ne orginale besorgen und umbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine richtig gute Sitzbank haben willst, dann fahr zu Schaulandt nach Kiel. Ich bin total begeistert von deren Arbeit.

Lange Touren ein kein Problem mehr und durch das Aufpolstern ist der Kniewinkel wesentlich entspannter.

Viele Grüße, Thorsten 

20191230_183351.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gel-Einlage bei meiner neuen xrt offensichtlich nicht vorhanden. Bringt bei geringem Körpergewicht aber auch keine Verbesserung. Auch die Sitzheizung müßte umgebaut werden. Ich habe meinen Sitz um 2cm abpolstern und mit entsprechendem Schaumstoff (gibt es in verschiedenen Härten) ändern lassen. Gute Adressen gibt es viele. Ich war bei Warmsbach/Duisburg, Spezialist für Boote- und Oldtimer- auch für Motorradsitze. Mehrere Male- stets gut und preiswert, dabei alles nach Wunsch.

(auch in meinem Blog zu finden)

fred

www.fredis-garage.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dauerbaustelle:

sieht ja schon nicht schlecht aus,aber aufpolstern wäre suboptimal,das paßt man grade so mit meinen kurzen beinen

Abpolstern machen die auch. Die originale Sitzheizung wurde weiter verwendet.

Hier noch ein Bild von der abgepolsterten Sitzbank einer 955i

20191230_212414.jpg

bearbeitet von Thorstenod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aufpolstern wäre suboptimal,das paßt man grade so mit meinen kurzen beinen



Das Problem hatte ich auch, deshalb habe ich meinen Sitz bei diesen Leuten in Frankreich machen lassen. Ist nun extrem komfortabel, die Sitzheizung ist erhalten geblieben und der Sitz nicht einen Millimeter höher als vorher. Den Laden kann ich empfehlen, die haben auch schon den Sitz meiner 1050 gemacht.

 

Gruss aus den Bergen

 

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen das die sitzbank der aktuellen (18/19) härter ist als die der Vorgänger. Ist schon wesentlich besser geworden. Habe mir aber trotzdem eine Sitzbank von Wunderlich gekauft und die ist nochmal besser als original. 

Alles natürlich nach meinen Arsch geschrieben. Bei anderen Fahrern kann die Meinung eine andere sein. 

Gruß Richard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Diesel:

Ich kann nur sagen das die sitzbank der aktuellen (18/19) härter ist als die der Vorgänger. Ist schon wesentlich besser geworden. Habe mir aber trotzdem eine Sitzbank von Wunderlich gekauft und die ist nochmal besser als original. 

Alles natürlich nach meinen Arsch geschrieben. Bei anderen Fahrern kann die Meinung eine andere sein. 

Gruß Richard 

Ach ja. Hab ich vergessen zu erwähnen. Wunderlich hat diese Sitzbank nicht mehr im Angebot. Ich hab sie auch hier im Forum von jemanden gebraucht gekauft weil er auf ein anderes Bike umgestiegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier noch meine Empfehlung, mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Auf meiner 1050er schon locker 75 000km ohne Komfortverlust, auf meiner 16er EX seit gut 20 000km top : https://triumph-sbf.de/product-category/sbf-cosiba-sitze/tiger-1200-sbf-cosiba-sitze

Griaßle, Frank:bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Cosiba von SBF (im übrigen ein ziemlicher Zwilling der von Touratech :wistle:) ohne Heizung habe ich auch auf der Tiger 1200 und bin sehr zufrieden. Bin kein UHU aber 8-10 Stunden halte ich darauf aus. In der kälteren Jahreszeit reicht für mich die Originale mit Heizung.

Cheers,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich hätte noch eine originale niedrige Bank im Angebot!

 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tiger-explorer-low-ride-seat/1119684257-306-7140

 

Gruß Carsten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo Sitzbank Experten.

Ich bin auf die Suche nach etwas anderes. Ich möchte eine Fahrer Sitzbank haben der etwas länger ist wie das Original.

Warum ? 
Weil Ich dies dan zusammen mit meine Frau benutzen möchte.

Heute sitzt Sie zu weit weg von Mir und beim bremsen word es dann plötzlich zu gemütlich. Sie fliegt dann hinter im meiner Rucke .

Natürlich ist jeder andere Lösung willkommen, nur Ihn zu Hause lassen nicht....

Anhänger übrigens auch nicht.

Vielen Dank im Voraus.

Hansw 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird konstruktiv wohl nicht machbar sein, der Soziussitz ist ja zum Fahrersitz erhöht.

Dazu ist die Form des Heckrahmens, der die Erhöhung erzwingt.

Man könnte den Soziussitz umarbeiten und vorne etwas erhöhen, so rutscht sie dir nicht so einfach auf, so habe ich es bei meinem machen lassen.

Zusätzlich ist er um 2cm erhöht für den perfekten Sitzkomfort.

Allerdings sollte deine Frau sich etwas mehr als Sozia üben und beim bremsen auch etwas Körperspannung aufbauen und dir nicht wie ein nasser Sack in den Rücken fallen.

Meine macht das richtig gut, sie beobachtet auch den Verkehr und weiß schon, wann ich was mache und reagiert dementsprechend.

Und zwar so gut, dass ich sie quasie beim fahren garnicht bemerke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kleener, 

da hast Du genau das gute Verhalten meiner angetrauten Sozia und Ex-Bikerin beschrieben, das Fahren mit einer Solchen fühlt sich zudem federleicht an und ist für Beide gut berechenbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kleener und Dunrobin,

 

 

Erstmal vielen Dank für das mitdenken.

 

Ich habe es alles ein bisschen übertrieben um ein besseres Bild zu bekommen.

Meine Frau fahrt schon vielen Stunden mit Mir. So etwas 200000-300000 Kilometer.

Also das üben hat Sie schon gemacht :wistle:

 

Ich habe ein für Mich gute Einstellung von Lenkrad und Sitzbank gefunden. Das Lenkrad habe Ich nach vorne Montiert. Das Sitzbank vorne im niedrigen Positionen und hinter im höheres . Ich sitze etwas nach vorne gebogen mit Gewicht auf das Lenkrad.

Das gibt Mir ein besseres Gefühl für das was ob das Vorderrad macht. 
Aber die abstand zwischen Mir und zum hintere Sitzbank ist dan etwas 30 centimetre .

Zu wenig für meine Frau, zu viel um eins zu sein.

 

Es gibt nach meiner Meinung noch Raum genügend das vordere Sitzbank großer zu gestalten.

Vielen Hersteller nutzen das Originalen Plastik Teil.
Aber es gab früher Einsitzer mit ein Teil da hinter für Bagage. Gibt es so etwas für der Tiger ?

Sie sollten dann das vordere Teil großer gestalten .....

Gibt es hier am Forum vielleicht einer der so etwas fabrizieren kann ...???

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte meine Soziussitzbank vorn ebenfalls  etwas erhöht. Auch meine Sozia "fährt mit" und hat zudem ihr eigenes Motorrad. Sie stützte sich bei stärkerem Bremsen immer mit einer Hand um mich herum greifend am Tank ab. So war es gut.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen,

ich habe einen Termin in der KW26 bei Schauland in Kiel für meine 1200 XRT BJ. 2018, es stimmt die Sitzbank der neuen ist schon mal deutlich besser als die meiner Explorer von 2012,

allerdings jetzt nach 23000Km habe ich das Gefühl das der Schaumstoff aufgibt und ich die Bank durchsitze, daher freue ich mich auf den Schauland Termin. Ich werde die Bank im Schrittbogen etwas schmaler gestallten lassen ich bin 177cm klein groß :-) , um noch einmal besseren Kontakt zur Strasse zu bekommen, und die Soziusbank im vorderen bereich etwas höher gestalten damit mein Sozius nicht mehr nach vorn ruscht, wobei meine Frau das echt sehr gut macht, wir haben halt auch schon 300000km Erfahrung gesammelt.

 

allen allzeit gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich mit meinem vorderen Sitz auch machen lassen, der war im Schritt viel zu breit.

 

Ich bin 178 cm groß und da drückt es die Beine zu weit auseinander, für was eigentlich? Das ist für das Sitzen gar nicht wichtig im vorderen Bereich.

 

Wobei die Größe keine Aussage über die Beinlänge zulässt; jedenfalls war es für mich immer kritisch zu rangieren trotz dem niedrigeren Sitz.

 

Wir haben jetzt die Polsterung der Seitenwangen weg gemacht, damit kann ich beim Rangieren die Beine enger zusammen nehmen was für mehr Sicherheit beim Rangieren sorgt.

 

Für zusätzliche Bequemlichkeit haben wir in die breite Sitzfläche ein Gel-Kissen eingearbeitet.

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

... begeistert bin ich von der Polsterung meiner Tiger 1200 Desert Sitz/e auch nicht.

Habe jetzt mal die Umarbeitung bei SW Motech "angeschoben", bin gespannt. Leider sind aufgrund der aktuellen Situation Kundenbesuche in Rauschenberg unerwünscht.

Bisher war ich von den Kahedo Sitzbänken (Lieferant Wunderlich/Touratech) verwöhnt, nur H.Dorn macht leider nichts mehr, sehr schade.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Inzwischen, nach 1 1/2 Wochen Wartezeit hat SW Motech geliefert. Die Sitzbank (natürlich 2 teilig) ist toll geworden! 

Da persönlicher Kontakt (Corona) nicht erwünscht war, konfigurierte ich meinen Sitz per Computer auf deren Homepage. Eine Klasse Lösung, alles ist perfekt abgelaufen. 

Gruß Dieter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2020 um 21:39 schrieb DKW-Dieter:

... begeistert bin ich von der Polsterung meiner Tiger 1200 Desert Sitz/e auch nicht.

Habe jetzt mal die Umarbeitung bei SW Motech "angeschoben", bin gespannt. Leider sind aufgrund der aktuellen Situation Kundenbesuche in Rauschenberg unerwünscht.

Bisher war ich von den Kahedo Sitzbänken (Lieferant Wunderlich/Touratech) verwöhnt, nur H.Dorn macht leider nichts mehr, sehr schade.

Gruß Dieter

Habe durch Zufall noch eine von den Touratechbänken bekommen, sogar eine hohe.

Bin von der Sitzqualität und vom Komfort absolut begeistert, allerdings baut sie vorne etwas breit, sodass im Stand das Bogenmass etwas groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...