Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1050 ABS 2007 Tipps für Optimierung


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

bin seit 15 Jahren Triumph Fahrer - T595 Daytona 955i und hab mir jetzt als Zweitmopped ne Tiger 1050 Bj. 2007 zugelegt.

Ich habe deshalb ein paar Fragen zur Optimierung.

Den Arrow gibt es ja leider nicht mehr, hab Ihr Erfahrung mit Mivv Auspuff ( der High up funktioniert gut and meiner T595)oder ähnlich ??

Schnorchel will ich ändern , beide Seiten offen und mittig öffnen.Piper Cross Lufi.

Tune wäre dann 20287 , funktioniert daas auch für andere Zubehör Auspuffanlagen ??

 

So und nun zuletzt , wer hat  oder baut noch den Hebel für die Mädchenkupplung :-)

Freue mich auf Eure Antworten von den Profi's

Der neue Tiger Treiber, Roland:D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Roli955i

 

frohe Weihnachten und willkommen hier im Forum.

Ich weise mal freundlich auf die Such Funktion hier im Forum hin.

Deine Fragen wurden in den letzten 12 Jahren bestimmt schon 100 mal gestellt.

Einfach mal einlesen in die Materie.

 

Wenn dann noch Spezielle Fragen sind, werden Dir sicherlich die Experten hier im Forum weiter helfen.

 

Info zum Auspuff, Mivv oder SC-Projekt geht eher richtig Krawallbüchse aber keine Leistung.

BOS oder Remus bringen mehr Leistung bei angenehmen Sound.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

danke für deine Antwort.

Ich habe mich schon etwas eingelesen, die Infos hab ich ja aus dieversen Threads.

Aber ich dachte bevor ich Stunden am PC sitzt und Thread durchlese, vielleicht kann mir

ein User ja direkt helfen. Es gibt ja in jedem Forum geniale Techniker.........

Vielleicht hat ja einer nen andern Aftermarket Auspuff verbaut und weis auch welches Tune am besten funktioniert.

 

Ansonsten allen schöne Restweihnachten

Gruss Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und frohe Weihnachten,

 

ich fahre den Racecan-Endtopf mit dem 20287er Mapping seit 2008,

ansonsten keine leistungstechnischen Veränderungen am Bike.

Bis heute bin ich damit zufrieden !

 

LG

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin zusammen,

 

wo kann man denn das Mapping für den die 125 PS herbekommen? Mit den Nummern kenne ich mich noch nicht aus.

LG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde
Am 6.1.2020 um 19:56 schrieb Roli955i:

Hallo Zusammen, 

Weiss jemand von Euch ob Gogo noch die Mädchenkupplung produziert?

Hab ne PN und Mail geschrieben, leider keine Info.

Ist der Gogo noch aktiv.

Oder hat jemand noch eine rumliegen??

Danke für Euro Infos, 

Gruss Roland

 

Ich würde mich ebenfalls für die Mädchenkupplung interessieren. Leider kommt von Gogo keine Antwort :(
Selbst habe ich nicht wirklich die Möglichkeit solch eine zu bauen.

 

Kann da vielleicht jemand helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reini,

 

wie ich dir schon geschrieben hatte, ist es kein großer Aufwand, so ein Teil selber zu bauen. Es gibt doch genug Bilder von dem Teil. Besorge dir irgend woher ein Stück, am besten 2mm VA-Blech, bringe das in Form, bohre es dementsprechend und montiere es. Dürfte das große Problem nicht sein.

 

Du brauchst lediglich eine Laubsäge mit VA-Blättern oder eine Stich- oder eine PUK-Säge, einen Dremel oder Schleifhexe nebst Bohrmaschine. Feile geht auch, ist nur zeitintensiver. PUK-Säge kostet im Baumarkt keine drei Euro. Bohrmaschine hat wohl jeder zu Hause!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe mir schon vor längerem so ne MäKu verbaut. Es ist aber nicht "nur" die Verlängerung unten an der Kupplung, es gibt dazu auch eine andere Führungsschiene von Gogo da sich der Winkel der Führung geringfügig ändert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli, danke für deine Info.

Ich fahre die MäKu seit 15 Jahren an meiner T595. Feine Sache !!:D

Ich könnte natürlich ein Winkelblech anfertigen, bohren, dremeln etc.und eine Führungsschiene anpassen.

Aber wenn es die Teile schon fertig gibt, brauch ich ja das Rad nicht neu erfinden :innocent:

Mal warten was noch kommt.....

Grüsse Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

 

da du ja die Mädchenkupplung schon so lange fährst, kannst du sicher auch zu deren Funktion etwas sagen. Dadurch, dass dabei ein längerer Hebelweg entsteht und sich nichts am Handhebel ändert, wird der Hubbereich der Kupplung ja kleiner. Meine Frage daher, ist ein korrektes Auskuppeln immer gewährleistet? Muss die Kupplung straffer eingestellt werden, sprich das Kupplungsspiel so klein wie möglich sein?

 

Die Erwähnung des Winkelblechs deinerseits hat mich auf eine Idee gebracht. Einfach im Baumarkt ein Alu-L- oder Winkel-Profil kaufen (gibt es in Stäben zu 1 m), auf die nötige Länge abschneiden (PUK-Säge), von der kürzeren Seite des Ls ein Stück ausklinken, dass man Platz für den Bowdenzughalten hat, zwei Löcher bohren und fertig. Minimalaufwand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Gummikuhfan:

   ...   wie ich dir schon geschrieben hatte, ist es kein großer Aufwand, so ein Teil selber zu bauen. Es gibt doch genug Bilder von dem Teil. Besorge dir irgend woher ein Stück, am besten 2mm VA-Blech, bringe das in Form, bohre es dementsprechend und montiere es. Dürfte das große Problem nicht sein.

 

Du brauchst lediglich eine Laubsäge mit VA-Blättern oder eine Stich- oder eine PUK-Säge, einen Dremel oder Schleifhexe nebst Bohrmaschine. Feile geht auch, ist nur zeitintensiver. PUK-Säge kostet im Baumarkt keine drei Euro. Bohrmaschine hat wohl jeder zu Hause!

 

Hallo suchende,

 

alles nicht nötig! Unser User Frank (FraBe) hat mir einen schönen Link geschickt. Einfacher geht es nicht!

 

KLICK MICH!

 

Darauf achten, dass sich die Seilzuglagerung am Hebel frei drehen kann und das Gegenlager wahrscheinlich etwas nachgerichtet werden muss. Kupplungseinstellung: siehe vorigen Beitrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädchenkuppler ;)

 

ich empfehle eher, es so wie ich (und Jürgen auch) zu machen ,nämlich und nahezu generell, ohne Kupplung hochzuschalten. Entlastet den Arm enorm und geht mit etwas Übung sehr schnell in Fleisch und Blut über. Spaß macht es, gerade bei dem tollen Drehmoment des 1050ers, auch noch. 

Kurz Gas runter, hochsteppen ohne Kupplung und wieder ans Gas ......... klappt ab ca. 3000 immer ....

 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FraBe:

  ......... klappt ab ca. 3000 immer ....

 

... und wenn man übt, geht es auch noch drunter!  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Technik geht sogar beim Herunterschalten. Ist aber zugegeben was tricky und ich hab das Timing auch noch nicht so 100% raus.

Rauf ist aber wirklich easy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich hab mir gestern wegen Selbstbau den Ausrückhebel und den Platzbedarf näher angeschaut.

Aber mit einer abgekanteten  VA Schiene funktioniert das doch nicht.

Da hat es max. 10-12 mm Platz zum Aludeckel.(Bj.2007)

Meines Erachtens müsste doch der Hebel nach oben abgekröpft werden und das Führungsblech

vom Zug angepasst werden. Ist dies korrekt ??

Hat den keiner ne Mäku an ner 2007er Tiger verbaut ??

Danke im Voraus Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder von meiner 2013er Tiger Sport mit MäKu, sollte bei einer 2009er ähnlich technisch aufgebaut sein.....

 

Serie:

20170509_134354.thumb.jpg.97c4dd159322d236e6b3f1c85bc48688.jpg

 

 

Mit MäKu

20170720_114339.thumb.jpg.37e4d7ce9ced98701af2915e2e37b925.jpg

 

 

20170720_114416.thumb.jpg.13d170b8ec03022d88d06ca663e95307.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli, danke für die Bilder.

Bei meiner ist der Hebel ohne Kröpfung, aber es müsste vermutlich an der Mäku eine Kröpfung angepasst werden.

Da wie gesagt der Abstand zum Deckel/Schraube nur 10 - 12 mm beträgt. Siehe Bild.

Die Perspektive täuscht etwas.....

Gruss Roland

20191225_100905.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lese immer mäku....hmmm, bei meiner 09er find ich nicht, das die zu schwer geht...sicherlich wird sie leichter funzen, wenn die hebelage etwas verlängert wird aber zu schwer, das da handlungsbedarf besteht finde ich es jetzt nicht.....das nur mal erwähnt;-)

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch Bilder von meiner Mädchenkupplung vom Einbau egfunden20130425_163401.thumb.jpg.1b6394e72ef1ada113708dbd6a9e4d6d.jpg20130425_163351.thumb.jpg.7e5cdf95067e1f488e5dcfc3cb382dad.jpg

 

Man kann ganz gut sehen, dass bei der Version für den ersten Kupplungshebel das Blech ganz über den Hebel und die Schweißstelle geführt ist. Vergleich mal mit deinem Originalhebel.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb timmi:

lese immer mäku....hmmm, bei meiner 09er find ich nicht, das die zu schwer geht...sicherlich wird sie leichter funzen, wenn die hebelage etwas verlängert wird aber zu schwer, das da handlungsbedarf besteht finde ich es jetzt nicht.....das nur mal erwähnt;-)

lg

timmi

 

Da musst du einfach mal mit einer Maschine mit MäKu vergleichen, dann wirst du den unterschied feststellen und dich wahrscheinlich auch für eine MäKu entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bär-Tiger:

 

Da musst du einfach mal mit einer Maschine mit MäKu vergleichen, dann wirst du den unterschied feststellen und dich wahrscheinlich auch für eine MäKu entscheiden.

natürlich wird die hebelkraft am kupplungshebel kleiner werden wenn ich den hebel unten vergrößere;,-))...das steht ja ausser frage bär;-))

wollte damit nur zum ausdruck bringen, das es für mich in ordnung ist, wie es ist;-))....übermäßig kraft aufbringen finde ich jetzt nicht das man muß...da hatte ich ganz andere bikes, wo man dachte, da sitzt alles fest;-)))

lg

timmi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert,

 

ist das Gegenlager original oder auch Sonderanfertigung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hi Norbert,

 

ist das Gegenlager original oder auch Sonderanfertigung?

 

Das Gegenlager war Bestandteil der Mäku und wurde mitgeliefert.

 

vor 8 Minuten schrieb Roli955i:

Hallo Bär-Tiger,

 

sind das die Teile vom Gogo ??

Gruß Roland

 

Ja, die sind von Gogo, gekauft 2013. Letztes Jahr hatte ich nochmal wegen einer MäKu für eine 955i Kontakt mit ihm, es hat aber einige Woche (Monate?) gedauert, bis er sich auf meine Anfrage gemeldet hat. Er schaut hier wohl nicht so oft rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2020 um 15:47 schrieb timmi:

lese immer mäku....hmmm, bei meiner 09er find ich nicht, das die zu schwer geht...sicherlich wird sie leichter funzen, wenn die hebelage etwas verlängert wird aber zu schwer, das da handlungsbedarf besteht finde ich es jetzt nicht.....das nur mal erwähnt;-)

lg

timmi

Da ich auch Gitarre spiele ist meine linke Hand ganz gut trainiert. Habe diese Erleichterung auch nie vermisst. Ist sicher auch ein gutes Training. Aber nach einer langen Tagestour kann bei der abendlichen Session schon etwas eher ein Krampf auftreten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 59 Minuten schrieb Tiger850:

 

Macht im Prinzip nix anderes wie die Mädchenkupplung, nämlich das Übersetzungsverhältnis im Seilzug zu verändern. Kann man machen, scheint aber den Bildern nach ein ziemlicher Klotz zu sein, wollte ich persönlich nicht am Lenker bammeln haben. So schön isser nich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sein Motorrad aber schon echt hassen, um sich sowas dran zu basteln...

 

*duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, hat etwas gedauert. Da Ding ist dran und die ersten paarhundert Kilometer gefahren. Das Ding funktioniert, ich kann die Reduzierung der Handkraft zwar nicht messen, schätze aber dass es ca. 30% geringer ist.

Die Montage ist fummelig, aber kein Hexenwerk.  Optisch finde ich es auch nicht tragisch, der Handyhalter ist auch keine Designikone.714096516_GadgetKupplung2.thumb.jpg.1a82a35f20089d3f225876a182b9b1df.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...