Jump to content
Ausgeblendet

Erfahrungen mit "Carpe Iter"


xc Andy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand  schon Erfahrungen mit dem Carpe Iter (Outdoor / Offroad)  Navigationssystem gemacht?

Finde das es eine gut "Gesamtlösung" sein kann für on und off Road, Telefon, Internet u Tablett  für unterwegs.

Alternativ zu zwei Navigationsgeräten am Lenker (Cockpit ):debate::cat-augenzukneifend_16: 

Danke u. Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wäre auch genau mein Ding, insbesondere mit der Fernbedienung einfach nur genial. Bin ja auch eher jemand, der sein Navi zur Erkundung der Region nutzt und weniger zum navigieren. Daher zoome ich doch sehr viel und das funktioniert halt leider bei Garmin und Co nicht wirklich gut. Aber der Preis schreckt dann schon noch ab, insbesondere, da es sich ja um eine Kleinserie handelt, da weiß man nie wie lange man mit Updates versorgt wird. 840,-- EUR inkl. Fernbedienung und Halter ist schon eine Ansage. Ich habe mir auch mal etwas die Homepage durchgelesen, scheinbar nutzt er aktuell noch Android 5.1 weil unter 7 nicht alles funktioniert.

Wenn man dann überlegt, dass man das Samsung Active tab 2 schon ab 310,-- EUR bekommt, ok ohne Halterung, LTE und Fernbedienung, aber dafür auch mit kapazitivem Bildschirm und das zumindest Oreo hat, ist der Preis schon ambitioniert. Insbesondere da das Samsung einen Wechselakku hat, da kann man sich das Problem mit der Stromversorgung sparen.

 

Wobei rein mechanisch scheint der Hersteller ja einen guten Job zu machen. Ist wohl auch Rallyefahrer und hat das als Alternative zu den Roadbooks entwickelt.

Und die neue Version 3 zeigt ja, dass es wohl keine Eintagsfliege ist. Aber da muss man wohl schon sehr viel Offroad fahren, damit sich das lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo zusammen,

hat sich mittlerweile einer das Gerät zugelegt?

Gibt es Erfahrungswerte?

Ich finde das System einfach Klasse und bin am Überlegen mir das anzuschaffen. Gerade in Verbindung mit Calimoto eine tolle Option, anstatt immer das Handy zu nutzen.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss die App aber unterstützen. Einfach so bringt dir das nix.

Fahre ja auch mit Tablett und habe da schon eins bis zwei Bluetooth Geräte (aus China) getestet.

Die kurviger app ist die Einzige die da gerade etwas entwickelt. Da kann man stand heute nur  rein und raus zoomen. Alle anderen Apps (auch calimoto) können mit externen Systemen nichts anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2019 um 15:35 schrieb wernerz:

etwas die Homepage durchgelesen, scheinbar nutzt er aktuell noch Android 5.1 weil unter 7 nicht alles funktioniert.

 

android 8.1 lt. webseite

https://carpe-iter.com/carpe-iter-pad/

 

die tech. daten sind für ein navi schon oberklasse, sieht schon toll aus, mag sein dass es für weltenbummler passt gerade auch wegen der fernbedienung ... wäre aber auch mir viel zu teuer, ich würde mirs auch selber bauen auf z.b. galaxy tab active oder  xcover basis

 

die controller ci / terrain sind bluetooth, mit entsprechender app  (vielleicht sogar ohne) zum mappen der knöpfe dürften die an jedem x beliebigen tablet / handy nutzbar sein.

 

[edit]

 

im werbevideo steht sogar dass diese mit bereits über 20 navigations apps zusammen arbeiten, sygic / locus map / google maps ist zu sehen. und das video zeigt anscheinend ein tablet oder handy in einer sepzifischen halterung, nicht das eigene navi ! die app scheint ein dashboard zum verwalten und starten der apps, media steuerung etc. zu sein

 

dann wäre der controller eine überlegung wert :wistle:

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkosh: Ne so einfach ist es wohl leider nicht.

Habe hier einige Bluetooth Geräte die ich über die Android APP für Eingabehilfen (Schalterzugriff) angebunden habe. Womit man ja schon einiges mehr machen kann.

Aber da geht nicht soviel, da die Navi Apps das ja nicht out of the box unterstützen wie ich gehofft hatte. Bin zwar noch nicht komplett durchgestiegen, ob man da noch mehr programmieren kann, aber ich befürchte nein, oder nur mit hohem Aufwand. Das scheint bei der Lösung von carpe iter schon realisiert zu sein.

 

Ich habe ihn mal angeschrieben, gibt in Deutschland keinen Vertrieb oder eine Möglichkeit das Teil zu testen. 

Das Einzige was er anbieten kann ist ein Mengenrabatt, aber bei dem Preis wird sich die Resonanz da sicher sehr in Grenzen halten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knappe 1100 EUR zusammen mit der Fernbedienung

Ich finde es zwar genial, aber der Preis ist - auch mit Mengenrabatt - schon eine Ansage.

Aber ich schliesse mich da Merkosh an. Interesse ist da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@prami

 

mir und merkosh geht es wohl nur um die Fernsteuerung und nicht um das Komplettpaket, da die Fernsteuerung auch mit allen anderen Android Geräten zu Nutzen ist.

Hättest du Interesse auch nur an der Fernsteuerung?

Wobei ich nicht glaube, dass wir bei drei Leuten einen signifikanten Rabatt bekommen, aber vielleicht melden sich ja noch Leute.

Ich würde dann Fragen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe mich in das Thema carpe iter mal eingelesen.

 

Werde mir das Gerät definitiv Ende des Jahres zulegen. Auch die "kleine" FB ist in meinem Fokus.

 

Sollte sich hier etwas hinsichtlich sammelbestellung entwickeln: bin dabei!

 

Der Grundhalter ist im Gerätepreis ja inkludiert. 

 

Beim fahrzeugspezifischem halter müsste ich nochmal schauen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

hallo,

seit dem letzten Beitrag ist fast ein Jahr vergangen. Gibt es inzwischen Erfahrungswerte und ist das Gerät auch über einen Händler in Deutschland erhältlich, bei dem man es sich ansehen kann?

Grüsse

Rudolf Birk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Sorry, aber 9 ist auch schon fast ein Jahr aus dem Support raus.

Dass ist halt das Problem, wenn so Mini-Firmen sich an den Themen versuchen. Ich fahr mit meinem Samsung active tab 3 mit Android 12 und nächstes Jahr gibt es noch das Update auf 13. Da habe ich Support bis 2026 oder 27.

 

Mag ja sein, dass carpe iter ein paar Goodies hat, aber soviel Geld für völlig veraltete Hard- und Software? Never ever.

Dann lieber ein Rough tab wie ich es habe und ne ordentliche Halterung, deutlich billiger und zukunftsfähiger, denn ich habe noch sicher 6-7 Jahre kein Problem, dass meine Android Version zu alt ist für aktuelle APPs. Dafür würde ich bei carpe iter nicht meine Hand ins Feuer legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 4.11.2022 um 10:22 schrieb wernerz:

Ich fahr mit meinem Samsung active tab 3

Hi Werner,
hast du bei deinem Samsung Activ Tab schon mal Probleme mit Feuchtigkeit gehabt? Welchen Halter nutzt du dafür und wie/wo hast du diesen befestigt? Ich bin schon seit Wochen am grübeln - Outdoor Handy, Samsung active tab, Carpe Iter, oder, oder, oder...
Güße
Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

 

auf meiner Homepage habe ich da ausführlich was dazu geschrieben:

https://wernerzehe.de/?page_id=1583

 

Da sind alle Lösungen erklärt.

 

Ich hatte einmal bei Dauerregen dass Problem, dass das Tab nicht mehr geladen wurde. Warum war im nachhinein nicht zu klären. Strom lag an den Pogo-Pins an. Müsste also das Tab gewesen sein.

Aber war auch nur einmal, eine Woche später im Regen gab es keine Probleme.

 

Carpe Iter halte ich aufgrund der angepassten Android-Version für problematisch. Ist zwar an sich, sicher ne Super Lösung, aber aktuell glaube ich kommt das mit Android 8 oder 9. Da kann man schnell in das Problem laufen, dass neuere Apps nicht mehr laufen. Ich habe beruflich auch mit Sonderlösungen auf Android zu tun, dass ist immer ein Krampf mit so alten Versionen. 

 

Und bei dem Preis, ne dass wäre mir zu heiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Just for Info: Thork Racing (der Vertrieb des Carpe Iter) arbeitet an einem Android 11 Update für das Carpe Iter, das in den nächsten Monaten erscheinen soll.

Warum allerdings "nur" 11 und nicht gleich 13 ????

 

Ich bin jedoch nicht der Android Spezi, daher kenne ich die jeweiligen Vorraussetzungen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb prami:

Just for Info: Thork Racing (der Vertrieb des Carpe Iter) arbeitet an einem Android 11 Update für das Carpe Iter, das in den nächsten Monaten erscheinen soll.

Stellt sich dann nur die Frage, ob dann nur die neuen Tabs die ausgeliefert werden Android 11 bekommen, oder auch die Alten?

Ich befürchte nur die neuen tabs werden in den genuss von Android 11 kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wernerz:

Stellt sich dann nur die Frage, ob dann nur die neuen Tabs die ausgeliefert werden Android 11 bekommen, oder auch die Alten?

Ich befürchte nur die neuen tabs werden in den genuss von Android 11 kommen.

 

 

Gute Frage, nächste Frage :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe mal nachgefragt, auch weil ich auf der Website das neue Tripltek T9 Pro sah, ob Tripltek der Nachfolger von Carpe Iter sei. Antwort:

Zitat

Tripltek is not a Carpe sucessor but instead it is a higher end unit with better harware and more updated Android version and better at everything, incluing processor, screen, RAM and ROM memory, GPS sensor, etc. Carpe is stuck with Android 9 and Tripltek comes with Android 12 and it's upgradable to future Android versions.

 

Aber der Preis von knapp 1400 EUR ist schon mehr als heftig ... :wacko:

 

Man kann das Teil natürlich auch in US für knapp 1000 Dollar bestellen. Mit Zoll, Versand, DMD2 und Motorradhalterung wird es dann im Endeffekt aber auch nicht günstiger.

Also doch ein Active Tab ???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Vielleicht auch interessant für euch ...

 

Über das Bild einer Tennere 700 in einem Ralley Bericht einer Motorrad Zeitung bin ich vor kurzem im Google Playstore auf die App DMD2 aufmerksam geworden:

 

Webseite

Drive Mode Dashboard – Transform your tablet or phone into a motorcycle dashboard!

 

Google Play

Drive Mode Dashboard 2 – Apps bei Google Play

 

Reseller

Navigation – THATS-RALLY

 

Ist ähnlich wie Carpe Iter und für Offroad / Ralley gedacht, der Hersteller bietet sowohl Tablet und Handy an (Android 12). Die App selbst kann aber auch kostenlos auf jedem Android Gerät installiert werden. Sie kann entweder als App oder alternativer Launcher fungieren, ersetzt als Launcher somit die Standardoberfläche des Android Gerätes inkl. App Launcher.

 

Bei Nutzung als Launcher ist der App Launcher dann nur eine der Bildschirmseiten, unterschiedlich zum normalen Android ! Die anderen Bildschirmseiten sind z.B. die Roadbook, Navigation, Motorradwerte usw.

 

Navigation ist leider (soweit ich gesehen habe, nicht getestet) nur mit GPX Track und Himmelsrichtung Pfeil auf Karte möglich,  keine Routenführung, dafür kann man aber auch eine alternative Navi App wie z.B. Sygic oder Osmand zum Start festlegen.

 

Zusammen mit einem OBD Dongle können auf einer Seite Motorradwerte wie Öltemperatur angezeigt werden.

 

Die Bedienung der App kann mit den Carpe Iter oder auch günstigen Bluetooth Controllern erfolgen.

 

Ansonsten hilft es wenn man so etwas sucht im Internet oder dem App Store nach elektronischem / digitalem "Roadbook" oder alternativem Dashboard zu suchen, das führt weiter als die Suche nach einer Navi App.

 

Auf der Webseite finden sich auch interessante Übersichten wenn man sich selbst was zusammen stellen möchte:

 

Geräte

Certified Devices For DMD2 – Drive Mode Dashboard

 

Controller

Certified Remote Controllers – Drive Mode Dashboard

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Merkosh

 

Einige kleinere Korrekturen bzw. Anmerkungen zu deiner Anmerkung

  • DMD2 ist nur eine App, kein Device
  • Die Basisversion ist zwar kostenlos, es gibt aber in-App Käufe für zusätzliche Karten etc.
  • Es gibt diverse Anbieter (z.B. Carpe Iter, Tripltek, DMD,  ...) die ein Android Gerät mit vorinstallierten DMD2 anbieten, bzw. eine Lizenz (wodurch die in-App Käufe entfallen) dazugeben.
  • Die Bedienung der App kann u.a. mit dem Carpe Iter Controller erfolgen, unabhängig ob du DMD2 auf einem Carpe Iter oder auf einem anderen Gerät installiert hast.
  • Strassennavigation (Turn by turn) ist momentan nur sehr sehr sehr rudimentär implementiert. Dafür gibt es dann z.B. Osmand u.a.
  • Aktuell kannst du z.B. Osmand nicht über ein Widget für das linke bzw. rechte Panel einbinden, sondern nur als eigenständige App starten (z.B. aus DMD2 heraus)
  • Beispielsweise funktioniert das Mediaplayer Widget nicht ohne einen installierten Media Player, den das Widget unterstützt. 
  • Eine Übersicht über DMD2 gibt es z.B. hier auf english: 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hallo prami,

 

dachte die meisten deiner punkte hätte ich oben auch so geschrieben, vielleicht nicht ganz so klar :oldguy2:

 

mal kurz über das video drüber gezappt (bin nicht zu hause), finde ich aber schon sehr interessant. ich glaube ich hatte noch eine ältere app version und hab sie nur auf dem handy hochkant benutzt da ich gerne auf der karte mehr voraus sehe (nutze mein TT410 auch hochkant). im porträt modus scheint es mehr zu geben z.B. die widgets. auch die navigation scheint jetzt mehr zu können.

 

sollte ich von meinem TT wechseln müssen (defekt, kein nachfolger wie den neuen garmin XT2 bis jetzt) dann wird das zusammen mit osmand / sygic sicher eine alternative :bang:

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teils waren es ja auch nur Anmerkungen.

 

Ich bin ja umgestiegen von Zumo XT auf Android Tablet mit DMD2.

Allerdings bringt mir DMD2 bis jetzt noch nicht soviel, das muss sich erst noch einspielen.

Würde ich die DMD2 Navigation nutzen, bringt es sicherlich mehr. Allerdings ist die integrierte Turn By Turn Navi noch nicht so der Bringer. 

Und wenn ich Osmand nutze, sehe ich von der DMD2 ja gar nichts.

 

Bzgl. Osmand, es bedient sich halt anders als ein Zumo XT & Co. 

Da darf man sich erst noch dran gewöhnen.

Wo ist was, wie navigiere ich , wo sind meine POI etc.

Wenn man das mal raus hat, wird es sehr wahrscheinlich genauso gut gehen.

Jetzt ist halt noch alles neu und man (ich) muss teilweise noch suchen.

 

Sygic verwende ich aktuell nicht.

Was bringt mir das gegenüber Osmand ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein beitrag ist schon sehr alt, manches gilt aber bis heute

 

TH - motorrad navi aps

TH - pro & contra navi app / hw navi

 

osmand ist schon sehr mächtig ... aber teilweise schon zu viel für den einfachen tour einsatz. mir fehlt da eine option mit der man die oberfläche etwas bescheiden kann, sowas wie planung zu hause oder nach / vor der tour und dann während der tour eine reduzierte / einfache oberfläche. sygic is reduzierter und hat eine sehr brauchbare oberfläche.

 

grundvoraussetzung für eine navi app auf dem motorrad ist immer erstmal ob man irgendwie von extern (z.b.. gpx) auch eine route laden kann, das trennt meist schon spreu vom weizen ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache ab morgen eine grössere Tour (2 * 3 Tage) sofern es zuhause keinen Einspruch gibt ;-)

Und schau mal wie Osmand sich dabei schlägt.

Durch das Tablet mit einer 20cm Diagonale hat man Platz und braucht es nicht so reduziert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze aktuell Cruiser, ist die ehemalige kurviger APP. Finde ich deutlich besser wie die neue kurviger APP, da Sie sehr spartanisch aufgebaut ist. 

 

Kurviger geht da einen Weg den ich nicht mitgehen kann, mit zig abfragen, Untermenüs und winzigen Menüs, die man mit dem Handschuh nicht bedienen kann.

Leider haben die die Routenplanung vom PC in die App transformiert, was zu einer komplexen Bedienung führt. Da wäre weniger definitiv mehr gewesen. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern auch über DMD2 gestolpert und mich seitdem mal durch die Youtube -Videos geklickt. Grundsätzlich klingt das ja alles sehr interessant und durchdacht. Scheint aber eine Navilösung für "Freaks" (nicht abwertend gemeint) und mehr für die Offroadnavigation zu sein. Aber irgendwie fasziniert es mich. 

Bin grundsätzlich auf Alternativensuche. Das TomTom ist abgebaut und eine Handylösung mit Calimoto über dem Tacho montiert. Aber irgendwie hab ich trotz Vibrationsdämpfung immer etwas Bauchweh. Da fände ich die  "offiziell" angebotenen 6 und 8 Zoll Geräte ja schon irgendwie interessant. Vor allem ist da ja ne Befestigungsmöglichkeit und Kabel dabei. Hab mir mal die App auf mein normales Handy drauf gemacht und werde testen.

 

Sonst hat noch keiner Erfahrung mit dem System oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...