TheoRetiker Posted December 14, 2019 Share Posted December 14, 2019 Hallo Zusammen, Winterzeit - Reparaturzeit... Nach nunmehr 80T km hat sich an meiner Rosi wahrscheinlich der O-Ring am Kühlmitteleinlass-Anschlusswinkel verabschiedet. An der rot gekennzeichneten Stelle ist Rosi nun leicht inkontinet. Nachdem ich die Kühlflüssigkeit abgelassen habe, kann ich das Winkelstück einfach ziehen oder muss ich das Motoröl auch ablassen. Fragen über Fragen... Es soll auch die Schraube für das Winkelstück entsorgt werden!? Ich gehe davon aus, dass nur neue mittelfeste Schraubensicherung benutzt werden soll!? Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann mir einen Tip geben... Danke schon mal V.G. Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fredis-garage Posted December 15, 2019 Share Posted December 15, 2019 Dazu nur ein kurzer Hinweis: Schon die etwas stärkere Berührung der unteren Wasserschläuche oder die durch die Halteklammern verursachte Schrägstellung kann dazu führen, dass Wasser austritt. Das bedeutet nicht, dass ein Defekt der Dichtung vorliegt. So erst geschehen, als ich vorgestern den Sturzbügel montierte. Schlauch in den Halteklammern ausgerichtet - alles in Ordnung. fred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheoRetiker Posted December 15, 2019 Author Share Posted December 15, 2019 (edited) Hallo Fredi, danke für deinen Hinweis. Das kann gut sein mit der Schrägstellung.. Habe den Kühlerschlauch wechseln müssen, da er an einer Stelle eingerissen war. Dann stellte ich nach der Wiederbefüllung fest, das es am Einlassstück ein kleines Leck gibt. Lag aber nicht an einem "verdrehten" Einbau des neuen Schlauches sondern an einer lockeren Befestigungsschraube für den Kühlmittel-Anschlusswinkel. Wer hätte gedacht, das dieser Anschluss so sensibel ist!? Triumph schreibt bei einem eventuellen Ausbau der Dichtung soll auch die Schraube für den Einlasswinkel gewechselt werden!? Ich gehe davon aus, dass etwas mittelfeste Schraubensicherung ausreichend wäre, zumal sich die Schraube bei mir gelockert hat. Was ist deine Meinung, mittelfeste Schraubensicherung benutzen oder nur Schraube mit 12Nm festziehen, wie es imHandbuch beschrieben ist? Wo ich etwas Bauchschmerzen habe ist, das Gewinde im Alugehäuse und dann Schraubensicherung. Nicht das ich das Gewinde beim nächsten Öffnen beschädige? Danke und ein schönes WE Gruß Matthias Edited December 15, 2019 by TheoRetiker rs Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fredis-garage Posted December 15, 2019 Share Posted December 15, 2019 Meine Meinung- frei nach dem Motto "habe ich schon mal erfolgreich gemacht": -Die Empfindlichkeit des Wasserschlauches habe ich erstmals "auf Tour erfahren" als ich vorne eine Schlauchschelle nachziehen musste und das Wasser dann an der von dir genannten Stelle austrat. - Bei Schrauben bis 8mm (die bei meiner 800er den Sturzbügel an je zwei Stellen im Alugehäuse des Motors fixieren) verwende ich Schraubenfestiger mittelstark an den ersten Gewindegängen. An dem Anschlußwinkel würde ich dies auch tun. Ein Gewinde habe ich dadurch nie beschädigt- mit einem kleinen Ruck lösen sich die Schrauben ohne Problem. Außerdem neige ich dazu, gewöhnliche Maschinenschrauben durch Inbus-Edelstahl zu ersetzen. Natürlich mit entsprechender Festigkeit. Letztes Wort: Gefährlicher als alles andere ist es, die Schrauben im Alugehäuse zu fest anzuziehen oder sie auch nur minimal falsch anzusetzen. Viel Erfolg fred (www.fredis-garage.de) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheoRetiker Posted December 16, 2019 Author Share Posted December 16, 2019 Hallo Fredi, Danke ! ... und eine schöne Weihnachtszeit VG Matthias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.