Jump to content
Ausgeblendet

Neue 900er - erste Fragen


Empfohlene Beiträge

1 hour ago, Racer9 said:

Hallo.

 

Kann mir jemand sagen wie hoch das höchst zulässige Gesamtgewicht bei der 900er ist? Diese Daten kann ich im Internet nirgends finden.

 

Gruß

 

Schau mal da:

https://www.triumphmotorcycles.de/service/fahrerhandbücher

bearbeitet von maxbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2020 um 10:25 schrieb Racer9:

- Kann mir jemand schildern, wie der Unterschied beim Fahren auf geteerten Straßen ist, wenn man ein 19" Vorderrad hat wie bei der GT oder ein 21" wie bei Rallye Pro?

- Gibt es einen guten Reifen für die Rallye Pro wo man auf der Straße und für unbefestigte Straßen verwenden kann? Bei der Auslieferung ist ja sowas nicht drauf.

- Kann man an der Rallye Pro das Federbein für Fahren mit Gepäck, Fahren mit Sozius, Fahren mit Sozius und Gepäck recht einfach verstellen?

- Wo kann man auch mal Offroad (unbefestigte Straßen) fahren, ohne großen mit Behörden zu bekommen? Ich habe mich mit solchen Reisen noch nicht beschäftigt.

 

 

Frage 1: 19" ist sicher "wendiger/agiler" in kurz aufeinanderfolgenden Kurven, d.h. mit dem 21" brauchst du dabei ein wenig mehr Lenkimpuls, etwas mehr Kraft. Persönlich mag ich aber die Charakteristik des 21" sehr. Vor allem auf Schotter :thumbup:

Frage 2:  Den A41 als Erstbereifung finde ich bisher auf der Strasse sehr gut und genügt sicher auch für gelegentliche einfache Schotterpassagen. Ich bevorzuge aber den Pirelli Skorpion Rally STR. Den habe ich auf der Scrambler XE drauf. Für gröbere Ausflüge in die Pampa gibt es aber sicher noch bessere Reifen.  

Frage 3: Kann ich noch nicht beurteilen weil mir da die Praxis mit der 900 RP noch fehlt. Das Handrad ist sicher einfach zu bedienen.

Frage 4: Leider ist es vielerorts verboten. Ich versuche auf meinen Reisen immer bei Einheimischen Tipps einzuholen. Sehr gute Ratgeber sind die Bücher von MDMOT. Ich habe einige davon und sie waren für die Reiseplanung und -Durchführung sehr wertvoll. Schaust du unter http://www.mdmot.com und http://www.mdmot.de (ich verdiene nichts dabei ;)).

 

Viel Spass und Grüsse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe gerade mit meiner 800 XRT eine Österreich-Umrundung (2.650 km) beendet - ich war sozusagen 6 Tage mit meinem Tiger-Weibchen eng verbunden. Ich dachte, dass es eine gute Idee wäre, wenn ich unmittelbar danach eine 900er GT kurz teste, um gleich deutliche Unterschiede zu spüren. Das Auffälligste war - und das hat mich echt überrascht - dass die 900er viel mehr Arbeit bereitete bzw. Druck erfordete, um in Kurven einzulenken... Das hat mich ehrlich gesagt echt ein wenig gestört - da fühlte sich die 800er viel wendiger und agiler an... Natürlich war es vielleicht nicht ganz klug unmittelbar nach so einer langer Tour direkt einen Vergleichstest zu machen, aber um so mehr kommen Unterschiede ans Tageslicht. Habt Ihr ev. Ähnliches erlebt? PS: Kann‘s ev. an den Reifen liegen? (Ich fahre auf meiner 800er einen 110er Pirelli Scorpion 2)

 

Von allen anderen Details der 900er GT bin ich echt beeindruckt - ich habe ja schon vor rd. 3 Wochen eine 1 stündige Probefahrt machen dürfen.... Da ist mir in den Kurven übrigens nix „Negatives“ aufgefallen....

 

lg aus Niederösterreich 

guenter

bearbeitet von Guenne58
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlebe mit der Gt 900 pro ebenso wie meine Frau das genaue Gegenteil. Einen Tacken wendiger, handlicher und sparsamer als die 800er des Bj. 2014.

Fredis garage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

@Swiss82

ich nehme an, diese erhöhung lässt sich ohne änderungen der leitungen einbauen? bin dankbar für eine bestätigung.

 

optimal wäre für mich eine leichte erhöhung und rückwärtsverlegung. die gibt es für die tiger 955. weiss jemand, was die tiger 955 für einen lenkerdurchmesser an den aufnahmen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb tiischa900:

@Swiss82

ich nehme an, diese erhöhung lässt sich ohne änderungen der leitungen einbauen? bin dankbar für eine bestätigung.

 

optimal wäre für mich eine leichte erhöhung und rückwärtsverlegung. die gibt es für die tiger 955. weiss jemand, was die tiger 955 für einen lenkerdurchmesser an den aufnahmen hat?

Jo Tiischa900 die kannst ohne jeglicher Änderung der Brems Leitung verbauen, ich warte immer noch auf eine ABE seitens SW Motec somit fahre ich im Moment in einer Grauzone somit Ilegal. 

Im übrigen gibt noch die Voigt Moto Technik die haben eine Grosse Auswahl an Lenkererhöhung mit Versatz zum Fahrer. 

 

Gruess 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fa. voigt habe ich mal angefragt. auf der aktuellen webseite "gibt" es die tiger 900 ab 2019 noch nicht......

 

nach den angebotenen artikeln muss die tiger 955 demnach 22mm an den aufnahmen haben.....

 

edit:

sw-motech bietet variable lenkererhöhungen mit versatz an. hier macht die erhöhung 50mm aus, und kann frei z.b. zum fahrer gedreht werden.

hier gefällt mir aber zum einen die optik nicht so ganz, zum anderen "traue" ich dem ganzen bei zwei möglichen drehpunkten nicht so ganz. ausserdem ist der versatz dann doch recht heftig. könnte in diesem fall mit den leitungen knirsch werden.

bearbeitet von tiischa900
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...