Jump to content
Ausgeblendet

Transport in welchem Transporter?


TomBlue

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

in nächster Zeit plane ich den Pkw-Umstieg vom Kombi zum Bulli (alles außer VW ist möglich).

Voraussetzung: nicht länger als 5m, hinten soll mein Tiger 1050 durch die Ladeluke passen, ohne den Lenker abbauen zu müssen (die Verkleidungsscheibe würde ich zur Not jeweils demontieren). Die hinteren Sitze müssen mit überschaubarem Aufwand auszubauen sein.

 

Gibt es Erfahrungen, bei welchen Modellen das geht? Danke für reichlich Antworten!

Gruß: Tom 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom,

 

bei der maximalen Länge von 5m ist es eng. Für deine Kriterien würden Citroen Jumper L1H1 / Peugeot Boxer Kombi passen, aber sie sind Transporter. Die flacheren Geschwister, die auch in Tiefgaragen passen (Peugeot Expert/Traveller oder Citroen Spacetourer), sind von der Innenhöhe zu knapp. Gleiches gilt für die Renault Modelle Trafic und Master L1H1.

Der aktuelle Vito ist deutlich über 5m und der Sprinter ist noch höher....

 

In die praktischen Nutzfahrzeugkästen passen alle Tiger. Die Innenhöhe ist bei flachem Dach immer um die 1,7m. Da ist jedes Modell ein guter Tigerkäfig.

 

Viel Erfolg bei der Suche.

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mon Tom,

schau dir auch noch den Fiat Ducato L1H1 ab. die haben Fiat und Iveco Motoren. Die Ford Motoren die bei Citroen und Peugeot verbaut sind sind leider nicht so zuverlässig, Die verbaute Steuerkette gilt als unterdimensioniert.

Laderaum hat Länge 2,66 m, Breite 1,87 m und höhe 1,66 m. Zwischen den Radkästen 1,42 m.

Nutzlast ab 880 kg.

Da Fiat einen sehr viel höheren Marktanteil hat, ist die Auswahl größer.

Peugeot und Citroen sind gerne von Kurierdienstlern gefahren worden, entsprechend kennen diese Fahrzeuge nur Vollgas und Vollbremsung, bei entsprechenden Verschleiß.

 

Schau dir stets die Historie an.

Wartungsintervalle hat der Fiat z.B. 48.000 km bei allen 2 Jahren. Die anderen sind ähnlich.

Fiat hat übrigen seit Jahren 4 Jahre Garantie bis 100.000 km bei deutschen Fahrzeugen als Aktion.

 

Ich bekomme jedenfalls in den L1H1 einen Versys 650 und eine Tiger 800 zusammen rein, ohne irgendetwas am Lenke oder so verändern zu müssen.

 

Ich würde lieber einen Kastenwagen kaufen und ein Wohnwagen dranhängen.

Da die Motoren auf Drehmoment ausgelegt sind sind die Anhängelasten bei 2000 kg.

 

Die Autos haben LKW Zulassung, Versicherungskosten sind daher nicht ohne.

Dafür ist Steuer günstiger.

 

Hoffe, ich konnte helfen.

 

Viele Erfolg

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

wenn ich keinen Spezial WoWa hätte, würde ich mich für den  N 200 Nissan interessieren. 

Würde prüfen, ob die fehlenden 30 cm in der Länge zwischen den Sitzen passen und die 1,36 in der Höhe könnten irgendwie gehen.

Sonst geben die 2040 MM in der Länge an.

Mit 4,40 hat er PKW Länge mit allen Vorteilen der Kürze mit der Würze :rolleyes:

VG.Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beste Wagen in diesem Segment ist ein Mercedes Sprinter.

Kostet zwar etwas mehr, aber hält auch viel länger.

Die Sprinter sind vielfältig ausbaubar und haben ein große Motoren Auswahl.

 

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb xabbus:

Der beste Wagen in diesem Segment ist ein Mercedes Sprinter.

Mag sein als neuer zwischenzeitlich. Aber ältere Modelle sind definitiv überzahlt. Qualitativ sind die vom sprichwörtlichen Mercedes weit entfernt, egal ob Motor, Fahrwerk oder Rost betrachtend. Das Sprinterfahrwerk gilt aber als das schluckfreudigste und komfortabelste. Etwas leiser ist er auch. Ich selbst fahre einen neueren 2 l Peugeot Boxer (416, 3,5 t er mit dem Fahrwerk vom 4,5t er, 6m x 2,72m). Die zweite Generation der kleinen Hochleistungsdiesel sind jetzt deutlich durchzugsstärker, auch unter 1500 U/min. und vor allem thermisch gesünder. Der Blick in den Motorraum ist schon etwas befremdend : man sieht vor lauter Kühler fast keinen Motor mehr. Wer aber dem Downsizing nicht traut, der kann noch auf den gewaltigen größeren Vorgänger mit 3 l Hubraum und guten 180 PS zurückgreifen. Aber ich meine der 2 l mit 160 PS reicht völlig und fühlt sich irgendwie deutlich erwachsener an als ich anfangs vermutete. Der Laderaum mit ca. 3,60m Länge ist gut für 3 größere Mopeds. Durch die große Höhe passt darüber sogar noch ein Bett.

Griaßle, Frank

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mercedes hatte nach den legendären 207 D mit dem unverwüstlichen 2,5 er Motor (hatte ich 10 Jahre selbst.) keine glückliche Hand.

Die jetzigen ganz aktuellen Modelle sollen wieder gut sein.

(Die Kunden haben scheinbar reagiert)

 

Da habe ich von dem letzten Modell

miserabele Qualität mitbekommen.

 

Hier dürfe es am Gebrauchtmarkt gute Auswahl geben.:cat-augenzukneifend_05:

 

Viele schätzen den 3 Ltr. von den Franzosen wie Frank bemerkt, das ist ein sehr beliebtes Anregt  bei WoMo.bilisten.

V.G Friedrich 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

die Zulieferer sind ja alle die gleichen. Die alten Sprinter haben alle Heckantrieb, dadurch ist die Einladehöhe so mal um die 66 cm, wegen der Antriebswelle.

Das haben die Frontriebler wie z.B. Ducato nicht, da sind es 55 cm. mit Luftfederung geht es nochmals 8 cm runter.

Finde ich fürs einladen nicht so ganz unwichtig.

 

Die Verzinkung wurde bei Ducato/Jumper/ Boxer bereits 1999-2000 eingeführt.

Der Sprinter ist erst in der aktuellen Version verzinkt.

 

Vielleicht einfach mal zu einem entsprechenden Händler gehen und ausmessen.

Interessant ist auch das VW, Stern und Iveco recht schmale und sich nach oben verjüngende Karossenformen haben.

 

Also da, wo der Motorradlenker ist, fängt es an schmal zu werden. Bei einem insgesamt schmaleren Aufbau gehen so nochmal ein paar cm ab. 

 

Bei einem Neufahrzeug Sprinter zu Neufahrzeug Ducato ist der Preisabstand ca. 16000 Euro netto bei vergleichbarer Ausstattung. Bei VW und MAN ist der Unterschied noch gravierender.

Dafür hat VW, MAN und Stern  aktuell nur zwei Jahre Garantie, der Ducato vier Jahre. Gilt nicht für Re-Importe

 

In Deutschland ist der Sprinter Marktführer, innerhalb der EU der Ducato. 

 

Im Crashtest war der Ducato ebenfalls besser wie der Stern.

Test ist zwar schon etwas her, aber immerhin.

 

Schaut mal auf die Wohnmobile, Marktanteil Ducato in Deutschland bei gut 60%. Dazu Boxer und Jumper mit nochmal gut 10%. Und das seit Jahrzehnten.

Wenn die Basis nichts taugen würde, wäre dem sicher nicht so.

 

Nur mal so als Hinweise.

 

Bis denne

 

Holger

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...er möchte nicht länger als 5m und "Bulli" Klasse, da fallen dann doch die genannten Kastenwägen alle raus, oder? Und Sitzplätze hinten zum Ausbauen sollen auch vorhanden sein, dann wird es erst recht schwierig mit der Sprinterklasse..

Die Brüder Nissan 200, von Toyate und Citroen noch jeweils ein baugleiches Modell, sind alle eher mickrig im Innenraum.  Bleibt an alltagstauglich für den genannten Zweck und Merkmale und am Markt gut verfügbar, hauptsächlich Opel Vivaro, VW T5 /T6 und Benz Vito

Der Vivaro und VW haben von den 3 die höchste Ladelucke, die des Vito und dessen Innenhöhe sind ca. 5-6cm niedriger. 

Ich hab mich  letztes Jahr für einen 116er Vito aus 2016 entschieden, mittlere Länge mit ca. 517cm bei 266cm Ladelänge. Passten 2 Duc Scrambler rein, davon eine höhere Desert Sled. 

Vito gibt es auch in ca. 4,90m Länge,  da fehlt es dann halt eventuell etwas an Ladelönge, man muss ja auch noch Mopped verzurren.

Mit Airline Schienen im Boden alles easy und Sitze sind schnell raus.

Beim VW ist es deutlich aufwendiger mit Sitzen ausbauen und sackschwer. 

Vicaro bietet bestes Preis-Leistungsverhältnis.

Für mich gab aber das Fahrverhalten des Vito mit der  163PS Maschine, klasse Automatikgetriebe und PKW ähnlichem Fahrverhalten, zumindest mit den 18 und 19 Zoll Rädern, den Ausschlag. Und ich empfehle Flügeltüren anstelle Heckklappe, ist praktischer. 

Letztendlich immer auch eine Frage des Budgets 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, 

Vivaro bis2018, Nissan NV 300, Fiat Talento sind baugleich. Sind in der T6 Größe.

Vivaro/Zafira ab 2019, Peugeot Expert, Citroen Jumpy, Toyota HiAce sind baugleich. 

Renault Kangoo, Mercedes Citan sind baugleich.

Opel Combo bis 2017, Fiat Doblo sind baugleich.

Nissan NV 400, Opel Movano, Renault Master sind baugleich.

MAN TGE, VW Crafter sind baugleich.

Sprinter und Transit sind solo unterwegs.

Die kleinen Kastenwägen wie Peugeot Partner, Opel Combo 2019, Citroen Berlingo sind auch gleich. kommt noch ein Toyota dazu.

Betrifft jeweils die Karosserie. In den Details wie Polsterfarbe, kleine Designunterschiede wird es sicher noch Unterscheide geben.

Da PSA und Fiat fusionieren wird sich da noch etwas ändern.

 

Aufgrund neuer Gesetze wird es ab 2020 viele Varianten nicht mehr geben.

Viele Fahrzeuge sind ja über den CO2 Ausstoss von 95 g/km. Für den entsprechenden Flottenverbrauch muss dann der Hersteller bei PKW Zulassungen Strafe zahlen.

Bei einem Fiat 500 mit 69 PS sind das schon mal 3500 Euro on top.

Daher werden etliche Händler noch diesen Monat Tageszulassungen generieren. Dann  heisst es, wenn weg, dann weg.

 

Entsprechend wird sich der Markt verändern. Die Hersteller werden wohl neue Preislisten herausbringen.

 

Fahrzeuge mit LKW Zulassung (Transporter) sind davon (noch) nicht betroffen.

 

Deshalb stellen ja die Hersteller E-Autos vor.

Nicht weil sie wollen, sondern weil sie müssen, um den Flottenverbrauch zu senken.

 

Vielleicht ist die "Bereinigung" ja nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr nen 09er Viano 3l cdi als kompakt.. Meine Tiger passte da sorglos rein. Klar, Scheibe muss runter und die Gabel muss etwas mit nem Spanngurt zusammengezogen werden. Aber grundsätzlich hatte ich da keine Sorgen die Kiste rein und rauszubekommen. Die 1050 sollte da auch problemlos reinpassen.. Sitze raus dauert ca 2 Minuten und das Verzurren ist mittels Airlineschienen sehr simpel..

 

Just my 2 cents..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den neuen Citroen Spacetourer als jungen Gebrauchten habe ich mir heute mal angesehen als variabler 5-Sitzer. Sehr schick, aber wohl mit knapp 120 cm Heckklappenhöhe etwas zu niedrig. Selbst ohne Scheibe sollte mein Tiger sicher etwas mehr Höhe beim Einladen benötigen.

Da ich Euro 6 benötige, fallen die entsprechenden jungen Mercedes-Modelle wg. hoher Preise wohl raus.

Ford (Tourneo Custom/Transit) und Fiat Ducato werde ich mir als nächstes ansehen. Bei Fiat habe ich etwas Bedenken. Ist der "Bus" besser verarbeitet und weniger störungsanfällig als die Autos?

Was genau ist bei Ford der Unterschied zwischen Transit und Tourneo Custom?

bearbeitet von TomBlue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der  Transit / Tourneo hat bleischwere Sitze wie ich festgestellt hatte. Der Vito hat nur 119cm lichte Höhe Hecköffnung, ohne Scheibe und Spiegel brachte ich da auch die etwas höhere Duc Scrambler DS durch ohne in die Federn zu spannen, es ist auch immer noch ein Winkel da, wenn das Vorderrad drin ist über Auffahrrampe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wir haben seit 5 Jahren eine Ford Tourneo Custom . 

Bei Tiger 800Xc mussten Spiegel und Scheibe ab (5min) und dann ließ sich das Motorrad problemlos einschieben (ohne es in die Gabel zu ziehen oder so). Befestigung mit Motorradwippe und Zurrgurten in die Sitzschienen.

Unsere aktuelle GS 1200ADV das selbe "Spiel" , Spiegel und Scheibe runter , und einfach reinschieben .

 

Hier nochmal der Link zu einem früheren Link zu diesem Thema:

 

bearbeitet von Surfwolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...