Jump to content
Ausgeblendet

Unbekanntes Gummi


Empfohlene Beiträge

Ich stelle meine Eule selten auf den Hauptständer. Da ich sie aber gestern nach langer Zeit mal gesäubert habe, war es mal wieder soweit.

Ich war etwas erstaunt, als ich dieses Gummi, was aussieht wie ein Stopper am Hauptständer "kleben" sah.

Bisher war mir so etwas noch nicht aufgefallen. Ich habe dann auch mal von unten geschaut, ob ich irgendetwas sehe, wo es hingehören könnte, aber auch nichts gefunden. Der Gummistopper, der verhindert, dass der Hauptständer irgendwo eine Beule erzeugt ist vorhanden ...

 

Brauche ich jetzt eine neue Brille, oder kann mir von Euch jemand sagen, ob und an welche Stelle dieses Teil gehört?

Vielleicht habe ich es mir ja auch nur "eingefangen"?

IMG_2850.jpg

bearbeitet von Ole_Pinelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da passt es hin, leider ist der Gummi quasi "abgescheert", wie auch immer das passiert ist.

Mal sehen, wie ich das wieder hinbekomme. Ist der Stopper zum Kardan. Ist aber noch ca. 1 cm Luft zwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schaut Euch unbedingt den Auspuff an und ob der Hauptständer sauber auch auf der rechten Seite am Gummi anliegt. Wenn nicht ist der Auspuff mit hoher Wahrscheinlichkeit locker und nach hinten gewandert. Dann schlägt der Ständer nur noch Links an und der Gummi schert schnell ab.

Wenn der Linke Gummi fehlt, schlägt zu dem der Hauptständer gerne direkt an die Schwinge - nicht cool.

Cheers,

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Guten Abend zusammen,

 

brauche mal Eure Hilfe und hole diesen Thread hoch (hätte mich auch an ihn

hängen können. Wilfried hat in diesem Thread den Tipp mit dem Zweikomponenten-Epoxidharz-Kleber gegeben, um den Stopper sicher zu fixieren. Gute Idee!).

 

Bei meiner V301A (1200 XRT) fehlt meines Erachtens der Gummi(stopper) am Hauptständer, der wohl das Anschlagen des Hauptständers am Kardangehäuse verhindern soll. Ihn habe ich wohl irgendwann mal verloren. Um das Kardangehäuse zu schützen, habe ich eine Hilfskonstruktion angefertigt (kann ich leider nicht zeigen, da der Tiger gerade zum Wellness beim Freundlichen ist ;)), die das verhindert (jedoch nicht so hübsch aussieht), denke aber, dass es sich um den Gummistopper handelt, den Ole(?) weiter oben auf einem Bild zeigt bzw. ich in der Explosionszeichnung (Art. Nr. T2087100) mit einem roten Rahmen markiert habe.

 

Kann jemand von euch mit ner V301A (vermutlich ist es bei der V301 gleich) mal ein Foto vom Hauptständer machen und mir zeigen, wie der Gummistopper im Hauptständer verankert ist und wo er sich befindet, wenn der Hauptständer eingeklappt ist (wohl unterm Kardangehäuse)?

 

Beste Grüße

 

Gerd

 

 

PS: Arrow-Endtopf und Kardangehäuse wurden bereits auf Garantie getauscht, da sich die Schelle des Auspuffs unbemerkt gelöst hatte, dieser sich inkl. Anschlag mit Gummi verdreht hat und der Hauptständer unbemerkt mehrfach gegen das Kardangehäuse geschlagen hat. Dadurch ist auch der Endtopf in der Aufhängung bzw. im Halteband gewandert und hat den Endtopf verkratzt. Kleine Ursache, große Wirkung :o!)

 

stopper.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2019 um 20:49 schrieb DoerthiTiger:

Ich habe bei mir einen kleinen Gummipuffer eingeschraubt, passt auch und hält besser ;-)

 

Gruß

Michael

 

 

so hab ichs auch gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Den Gummipuffer habe ich auch verloren, mir beim Freundlichen einen neuen besorgt und bin jetzt schier verzweifelt, den wieder in das vorhandene Loch zu frickeln: heiß gemacht in kochendem Wasser, mit Wasser, alternativ auch Schmierstoff, mit Gewalt - nichts hat funktioniert. Bin völlig angenervt und hoffe auf Euren Rat: wie bringe ich den Pilzkopf in das Loch? Ich will auch nichts von dem dicken Kopf abtrennen, sonst flutscht der wieder zum Loch raus, also was tun???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hat das problemlos funktioniert, gem. Tip vom :D nur etwas Fett drauf, aufgesetzt mit etwas Druck und dann mit einem Schraubenzieher nachgeholfen, fertig. 

Gruß Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte genau das selbe Problem, den Gummi hatte es bei meiner XRT abgeschert.

 

Als ich der Sache auf den Grund ging warum stellte sich heraus, dass der Arrows Auspuff sich vom Krümmer gelöst, verschoben und verdreht hatte.

Damit wurde der Gummi schief belastet und vom Ständer durch die Vibrationen abgeschert.

 

Ursache ist die zu labile Schelle die den Auspuff mit einer M6-Schraube klemmen soll, die ist für meine Begriffe zu schwach.

 

Ist ein Serienfehler und tritt bei fast allen Tigern mit Arrows-Auspuff über kurz oder lang auf.

 

Also immer Augenmerk darauf legen und die Schelle maximal anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2021 um 17:24 schrieb Reiner33:

Also bei mir hat das problemlos funktioniert, gem. Tip vom :D nur etwas Fett drauf, aufgesetzt mit etwas Druck und dann mit einem Schraubenzieher nachgeholfen, fertig. 

Gruß Reiner

Läuft nicht: war beim Freundlichen, der Meister kam ganz entspannt mit Schmierspray und Schraubenzieher heraus vor den Laden, nach etwa 10 vergeblichen Minuten hat er das Motorrad in die Werkstatt hineingefahren und nach nochmals 10 Minuten genervt aufgegeben. Dann FIN mit Teilenummer usw. abgeglichen - alles richtig. Seine provisorische Lösung: Kopf ab, Kabelbinder drum, für mich einen neuen Gummiproppen und er will sich schlau machen und melden; notfalls das Loch aufbohren. Gott sei dank: ich bin nicht zu blöd!

Update: auch die Werkstatt hat's nicht hinbekommen - einen weiteren neuen Stopper runiert und dann aus lauter Verzweiflung doch das Loch aufgebohrt. De Hals hate einen Durchmesser von 8 mm (Schieblehre gemessen) - wenigstens den Durchmesser sollte das Loch wohl haben. Leider hatte ich das Original-Loch nicht vorher ausgemessen, weil das Provisorium drauf war. Jetzt hoffe ich nur, das der nun hält. Ich tippe mal, daß der Stopfen irgendwann mal einen dickeren Hals bekam, damit er eben unterwegs nicht wegreißt. Und die Teile zweigleisig zu fahren ist zu viel Aufwand :evil:

bearbeitet von explosion
Update nach erfolgter Reparatur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil habe ich auch schon zweimal verloren:angry:

Einmal hat mir mein Freundlicher ein neues Teil bei der Inspektion mit montiert (keine Ahnung, wie die das da drauf bekommen haben).

Jetzt habe ich das Ding festgeklebt und mit Kabelbinder gesichert und über den Kabelbinder noch eine Gummiauflage geklebt: Funktioniert, verliert man nicht, Kabelbinder sieht man nicht, keine Fummelei, alles gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einen alten Türstopper genommen und den in die entsprechender dicke abgeschnitten. dann hab ich gemeinsam mit meinem mechanikermeister - das ding mittels schraube am Hauptständer befestigt. hält seither bombenfest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...