Jump to content
Ausgeblendet

Motor überholen


Gast MartinR

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf unserer Tour Sardinien, Korsika, Südtirol hat meine Tiger angefangen beim Starten und Beschleunigen stark zu rauchen. Laufleistung 128.000 Km. 

 

 

Ich sehe nun 3 Möglichkeiten:

1. Gebrauchter Motor

2. Falls es gibt, Übermaßkolben und honen 

3. Neues Mopped

 

Hat jemand noch eine andere Idee oder schon mal einen Tigermotor überholt? Der Satz Laufbuchsen und Kolben alleine kostet bei Triumph schon 1300€.

 

 

 

bearbeitet von MartinR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rheinweiss:

Ventile.

Ich würde eher Bedarf nach Einschleifen und neuen Ventilschaftdichtungen sehen. 

Das kann man im Zweifel selbst machen. Besonders wenn die Alternative der Schrottplatz ist.

 

Gruß Rheinweiss

Wie hoch wären denn da die Kosten? 

Aber den erhöhten Ölverbrauch würden die nicht groß minimieren,oder hab ich die Auswirkung schlecht schließender Schaftdichtungen falsch in Erinnerung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Tiggi:

Wie hoch wären denn da die Kosten? 

Na, jedenfalls keine 1300,-€

Spaß am Schrauben vorausgesetzt braucht man nur die Dichtungen, Saugnapf und Paste zum Schleifen und Shims. 

Ob das dann die Lösung gewesen sein wird, weis ich natürlich auch nicht. Der Motor muss einfach auf um was sehen zu können. Wenn die Paarungen dann auch noch hinüber oder die Ventile zu sehr verbrannt sind, ist wohl ein neues gebrauchtes Moped am Ende wirtschaftlicher. 

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag halt weils bei meinem 955er ja ähnlich ist.

Ca.1Liter Öl auf 1000-1500 Km und Geschwindiggeitsverlust um ca 20-25 Km/h inzwischen.

Und in meinem Fall könnte ich das leider nicht selbst machen . :-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Tiggi:

Ich frag halt weils bei meinem 955er ja ähnlich ist.

Ca.1Liter Öl auf 1000-1500 Km und Geschwindiggeitsverlust um ca 20-25 Km/h inzwischen.

Und in meinem Fall könnte ich das leider nicht selbst machen . :-((

 

Bei dem Ölverlust und wenn du nicht selbst schraubst ist der Motor für mich fertig. :unsure:

Klar könnte man ihn öffnen und die Abstreifringe ersetzen aber das wird nicht alles sein und ein Rattenschwanz beginnt. Die Brennräume werden voll verkokt sein, die Ventile nicht mehr schließen, der ganze Abgasstrang zu sein etc.

Da steht wohl leider auch was neues an.  

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

1 Liter Öl auf 1000 Km sind schon happig. Vermutlich ist der Ölverbrauch bei viel Schiebebetrieb hoch, auf dem platten Land niedriger. Ich gehenmal davon aus, das alle Kolbenringe ihre Spannung verloren haben und die Laufbuchsen ausgeschliffen sind. Es sollte mit 3 neuen Zylinderbuchsen und dem kompletten Satz Kolbenringe wieder normal sein. So wäre der Aufwand nicht ganz so groß. Diese Aktion lohnt sich aber nur, wenn der Zylinderkopf nicht verzogen ist und die Ventile noch genügend Raum zur Einstellung des Spiels haben.

Ein Motor aus einem Unfall  wäre sicherlich attraktiv, aber leider ist meißt der Halter am Zylinderkopf abgebrochen, sodaß es wenig auf dem Markt gibt....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tiggi:

und Geschwindiggeitsverlust um ca 20-25 Km/h inzwischen.

Darf ich mal fragen wie schnell deine Tiger jetzt ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich würde den Motor tauschen. Alles andere ist eigentlich Quatsch! 

Man macht sich zuviel Nebenkriegsschauplätze auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ehrlich noch keine 185 Sachen mit meinem Bock gefahren (naja eben kaum Autobahn).

Wenn da schon 20-25 Km/h fehlen wären es ja 205-210 Km/h ... 

wer fährt denn so schnell mit dem Ding??

Zum Thema... ich würde erst Mal den Kopf demontieren und mir den Motor mal von innen ansehen. 

Wie ist das Verschleißbild von Zylinderbuchsen, Kolben und Ringen? Sind eventuell nur Dichtungen (Kopf-oder Fußdichtung) kaputt? 

Wie dicht sind die Ventile noch? Wieviel Spiel haben die Ventilschäfte in der Führung? Auch hier vielleicht Schaftdichtungen? 

Wie ist das Spiel der Pleuel? ....

Aber ich gebe t3kay recht ... wenn man kein Selbstschrauber ist kann man sich schnell verzetteln und bei älteren Motoren kommt man oft von einem Problem zum nächsten, da wäre ein ATMotor sicher die günstigere Variante...

schau mal bei ebay .. da gibts bei Triumph spezialisierten Schlachtern immer mal etwas.

Gruß Jens 

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei den Differenzen beim Drucktest sind es nicht nur die Ventile.

Selbst die kleinste Eigenreparatur ist schon fast teurer als ein ATM.

Ich hatte das gleiche Problem und habe mich erst garnicht damit aufgehalten, eine Reparatur zu versuchen.

Einen Satz Kolben, Lagerschalen, Ventildichtungen und alles andere, was man so braucht, das lohnt nicht.

Ich habe einen guten ATM bekommen, läuft gut, alles ok.

Notfalls ein Komplettmotorrad kaufen als Teileträger.

130TKM sind allerdings nicht viel, um schon so einen Schaden zu haben.

Drück dir die Daumen das es gut ausgeht.

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich denke, dass Kopf demontieren nicht viel Sinn macht. Nur die Kolbenringe werden es wohl nicht sein. Ölverbrauch liegt bei ca. 0,4L /1000 . Beim Starten ist hinter mir alles blau, wenn ich mit Vollgas überhole sieht der nachfolgende Verkehr ab ca. 5000U/min nichts mehr. Im Schiebebetrieb raucht sie fast gar nicht. 

 

Bei Triumph habe ich mal nachgeschaut, 3 Laufbuchsen + Kolbensätze 1300€, dann Kopf überarbeiten und nächstes Jahr ist es dann ein Lagerschaden im Motor.

Denkbar wäre auch Motor mit abgerissener Befestigung und meinen Kopf drauf schrauben. Ich denke aber es läuft auf ein neues Mopped hinaus.

 

@Tiggi wieviel hat Deine denn gelaufen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind für Martin und mich jedenfall doofe Vorraussetzungen.

Neues Mopped wird zur Pflichtveranstaltung ,aber bis dahin muss der Tiger durchhalten.

Bei mir jedenfalls.  

Verkauft bekomm ich den eh so nicht mehr ordentlich. Außer im Eintauch bei einem Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Tiggi:

Sind für Martin und mich jedenfall doofe Vorraussetzungen.

Neues Mopped wird zur Pflichtveranstaltung ,aber bis dahin muss der Tiger durchhalten.

Bei mir jedenfalls.  

Verkauft bekomm ich den eh so nicht mehr ordentlich. Außer im Eintauch bei einem Händler.

 

Moin 

 

Das Thema kurzer und langer Ölmeßstab ist bekannt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp. Ich hab den langen drin. Denke ich jedenfalls. Meiner hat einen Mittelstrich und es war beim ersten mal gar kein Öl am Stab mehr. Da musste über ein halber Liter rein.

Im Urlaub musst bei knappen 1300 km ein guter Liter rein.

Man merkt auch bei schwindetem Ölstand ein immer härter zu schaltendes Getriebe.

Ist eine 2006er .

 

bearbeitet von Tiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die ja mal anschreiben, aber so frisch sieht der Motor nicht aus. Seitendeckel hat jedenfalls schon mal Bodenkontakt gehabt und ich meine ak Zylinderfuß ist die auch am schwitzen.

Es fehlen auch Kilometerangaben .

Und dafür scheinen mir 1100 €plus Aus-und Einbaukosten sehr viel. Da wird man auch bei knapp 1600 bis 1800 liegen. 

Plus das da vielleicht vor Einbau doch sicherheitshalber die Ventile kontrolliert werden müssen.

Eine Entscheidung die mir eh keiner abnehmen kann . 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so.

Den Motor habe ich heute auch schon gesehen, finde ich zu teuer, dazu ohne KM-Angabe.

Ventile einstellen musst du sowieso, kommen also noch Kosten für die Shims dazu.

Ausbau des alten und Einbau des AT-Motors geht in der Garage, ist zwar sportlich, aber geht.

Habe ich auch gemacht, ist in zwei, drei Tagen gemacht, ohne Hetze, braucht etwas Mut.

Dann wäre zu überlegen, die Kupplung gleich mitzumachen, ist ein Aufwasch, ginge aber auch später.

Zusätzlich habe ich die Krümmerdichtungen, WaPu-Dichtung und noch einige Kleinteile erneuert.

Da die Saison schon fast vorüber ist, könntest du in dieser Zeit ohne Stress suchen.

Die Tiger ist immer noch ein schönes und gutes Motorrad, deshalb wollte ich meine behalten.

Bin froh, dass es bei mir so gut geklappt hat.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den und ähnliche hatte ich am WE auch schon gesehen, soviel möchte ich definitiv nicht investieren.

Bei Mobile liegen fahrbereite Tiger bei 1.800 - 2.500€, da zahle ich sicher keine 1.100+ für einen Motor wo man nicht weiß wo man dran ist.

 

Ich sehe im Moment 2 Möglichkeiten, komplette Tiger mit Unfall kaufen oder neues Mopped und Tiger in Zahlung geben.

 

Aus und Einbau sehe ich kein Problem. Ventile einstellen sowieso nicht, die Shims kann man vom defekten Motor nehmen, da wird die Auswahl schon reichen.

bearbeitet von MartinR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...