Jump to content
Ausgeblendet

Ich verabschiede mich dann auch mal von meiner Tiger Sport


Lakritz_HH

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Lakritz_HH:

obwohl weniger Hubraum

Na ja, die 34 ccm machen den Kohl wohl nicht fett. Die AT hat 1084 ccm, der Tiger exakt 1050 ccm. 

Es hat mal jemand ausgerechnet und scheinbar stimmt ihm die gesamte Elite der Motorenentwickler zu, dass die ideale Hubraumgröße eines Saugmotors 350 ccm pro Zylinder sei. Da ist unser 1050er Triple ideal aufgestellt.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Lakritz_HH:

Der Motor der TigerSport geht, obwohl weniger Hubraum nach meinem Empfinden untenrum deutlich besser als der der AT und läuft deutlich geschmeidiger.

 

Servus

Ja, dass ist einfach so bei einem Dreizylinder gegenüber einen Zweizylinder. Wie Holger schon bemerkt hat: Zwei Töpfe mit jeweils über 500ccm laufen nie so weich, wie zwei mit jeweils max 350ccm.

Im Falle meiner Speed Twin wo ein Zylinder sogar etwa 600ccm besitzt ist das auch spürbar.

Aber es gibt nicht wenige, die lieben gerade die großen Zweizylinder u.wollen nichts anderes. Der Motor schüttelt sich mehr - vor allem im unteren Drehzahldrittel - aber die feinen hochfrequenten Vips eines Vierers, sind ihm völlig fremd.

 

Ein Dreizylinder hat schon immer das Beste aus beiden Motorwelten in sich vereint .... ohne deren Nachteile zu haben.

 

Ich mag den Triple schon immer sehr, aber auch ein V Zwo oder eben der Reihenzweizyl. der Speedy begeistert mich. Letzterer hat einfach einen tollen Ruhepuls " bumbumbum " der gelassen macht und dazu einen herrlichen Wums.

Der Triple mit seiner rotzigen Art und seinem  Fauchen hat mich dagegen immer mehr animiert ordentlich am Kabel zu ziehen bzw. über die Stränge zu schlagen.

Aber bei einer Ducati ist alles wieder Makulatur und völlig anders - trotz wummernden u. grollenden V Zwo mit 1100ccm

 

Es sind letztendlich immer die Bedürfnisse  und Vorlieben des Einzelnen. Schön das es diese Vielfalt gibt, denn schlecht ist kein Konzept, sondern nur anders.  Ich kenne Leute, die würden nie etwas anderes fahren als einen Vierzylinder ..... und zwar in Reihe

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ausprobieren kann man schon vieles um dann genau seinen Favoriten zu finden. Ich finde das immer spannend. Vom reinen Motor war die TigerSport für mich das absolute Traummotorrad. Für mich mehr als ausreichend Druck und trotzdem eine gute Laufruhe. 
Ihr habt schon Recht, die Geschäcker bezüglich des Motorkonzepts sind schon sehr unterschiedlich. Für mich sind Drei- und Vierzylinder das Maß der Dinge. 
 

Ich fand aber den Vergleich zur TigerSport sehr imteressant. Die SUVige Sitzposition passt schon, aber man hat dann wieder einen schweren Hobel unter dem Allerwertesten. Ich habe mich jetzt wirklich an das Leichte der CB 1000 R gewöhnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Lakritz_HH, 

 

ja die CB 1000 R ist ein tolles Motorrad und funktioniert tadellos. Ich bin die der SC 60, 25 tsd Kilometer gefahren. Vor kurzem die SC 80 probegefahren. Für 1300€ auf meine Duc drauf hätte ich sie haben können. Hab mich aber dann doch für V 2 Emotion entschieden:rolleyes:. Ist schon Wahnsinn, die bieten dieses sehr hochwertig verarbeitete Motorrad neu für 9999€ an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lakritz_HH:

Vom reinen Motor war die TigerSport für mich das absolute Traummotorrad. Für mich mehr als ausreichend Druck und trotzdem eine gute Laufruhe. 
Ihr habt schon Recht, die Geschäcker bezüglich des Motorkonzepts sind schon sehr unterschiedlich. Für mich sind Drei- und Vierzylinder das Maß der Dinge. 

Und wegen genau DIESEM Dreizylinder fahre ich schon den zweiten 1050er in Folge.

Aber genauso gern fahre ich auch meinen Vierzylinder und den Zweizylinder, jeder Motor hat seinen eigenen „Charakter“.

Vor vielen Jahren gab es neben meinem Vierzylinder längere Zeit eine Ducati, die 1100er Multistrada. Ich habe das feeling dieser gegensätzlichen Motorenkonzepte im Wechsel zwischen XJR = seidenweicher Vierer und Multi = Rüttelplatte immer in vollen Zügen genossen.

bearbeitet von Roman-v-O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch ich habe mich nach 3 Jahren von meiner Tiger Sport getrennt und habe mich für etwas Leichteres entschieden ?.

Natürlich bleibe ich Triumph treu (seit 24 Jahren !) und habe mir eine Speed Twin bestellt, die ich im Dezember bekomme. Silbermetallic ist sehr begehrt.

Ich bin ohnehin ein Retro Freund und bin mal gespannt ob das auf Dauer funktioniert ! 

Gruß Superdrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb superdrei:

Hi,

auch ich habe mich nach 3 Jahren von meiner Tiger Sport getrennt und habe mich für etwas Leichteres entschieden ?.

Natürlich bleibe ich Triumph treu (seit 24 Jahren !) und habe mir eine Speed Twin bestellt, die ich im Dezember bekomme. Silbermetallic ist sehr begehrt.

Ich bin ohnehin ein Retro Freund und bin mal gespannt ob das auf Dauer funktioniert ! 

Gruß Superdrei

 

Servus.

jetzt nach eineinhalb Jahren und 16 T km kann ich dir sagen....bei mir hat's funktioniert. :cat-augenzukneifend_09:

Ich wünsche dir viel Spass mit deiner Speed Twin. :cat-augenzukneifend_11:

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat die TigerSport vom Fahren her auch sehr gut gefallen. Ich hatte nur die Probleme beim rangieren. Und das nur wegen des sehr hohen Schwerpunktes in Verbindung mit dem Gewicht. So bin ich auf die Idee mit der Gewichtsreduktion und dem niedrigeren Schwerpunkt gekommen. 
Den Schritt habe ich grundsätzlich nicht bereut. Aber die CB ist für mich und meine Ansprüche nicht 100% optimal. Also musste ich bislang schon einiges ändern was mich echt genervt hat. Und bei der TigerSport hat gleich alles super gepasst. 


NakedBike fahren ist lustig, aber bei BAB leider suboptimal und ich muss leider ab und an auf die BAB.. Aber ich arbeite zur Zeit an einem halbwegs passablem Windschutz (ohne den Lärm am Helm)

Auch von der Ausstattung war die Triumph etwas vollständiger:

Tempomat

Stahlflex

Hauptständer

guter Wetter- und Spritzschutz

automatische Blinlerrückstellung...

 

Alles hat also seine zwei Seiten, aber die Honda kann ich einfach besser händeln und dann muss ich so einen Kompromiss einfach eingehen um mich sicherer zu fühlen. Und ein Zweizylinder, egal welcher Ersteller und welches Motorlayout ist nicht meins. Ist halt so, leider. Ansonsten wäre die Auswahl an Mopeds für mich deutlich größer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lakritz_HH:

NakedBike fahren ist lustig, aber bei BAB leider suboptimal

 

Siehst du, haben wir schon die Unterschiede :oldguy2:

Mir macht jetzt BAB fahren mit den nackigsten Motorrad welches ich jemals hatte ..... überhaupt nix aus. Erst Mitte dieser Woche 250km nach Garmisch mit meiner Hyper

 

Die kleine Scheibe ist nur für den TRS mit Saugnäpfen ..... damit er nicht so im Wind steht wenn ich mal mit über 200kmh fahre

IMG_1260.thumb.JPG.5f7cb39c94306e46433bc4011708bfdf.JPG

 

Die Rastplätze auf der Bahn, waren früher auch mal schöner ..... jetzt sind sie nur noch langweilig und alles ist sauteuer.

 

Aber fairerweise muss ich sagen, dass mit der Tiger Sport die durchnittliche Reisegeschwindigkeit auf der Bahn schon so um 20 bis 30 höher war .... und es war bei 8 Grad mit der Sport auch lange nicht sooo kalt .

..... und ich denke immer noch gerne an meineTiger Sport zurück - ich hatte fünf Jahre nur Freude mit ihr. Allerdings habe ich auch bereits 12 Jahre Freude mit der ollen Ducati nebst ihren gewogenen 187 kilo

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt Gerhard, ohne Verkleidung fahre ich so 120 -130 km/h. Schneller finde ich schon echt anstrengend, zumindest wenn man länger deutlich schneller fährt. Darum experimentiere ich zur Zeit auch mit einer Puig Tourenscheibe rum. Sieht zwar nicht sooo klasse aus, aber macht die BAB Touren deutlich erträglicher. Und man hat keinen Lärm um den Helm herum.
Bei dem Gewicht der Hyper hast du doch sicher auch viel Spass mit dem Moped. Den Gewichtsverzicht habe ich zumindest nicht bereut. Es ist immer wieder richtig spassig mit deutlich weniger Gewicht durch das norddeutsche Kurvendickicht zu cruisen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Lakritz_HH:

Respekt Gerhard, ohne Verkleidung fahre ich so 120 -130 km/h.

 

Servus

Das ist die Geschwindigkeit welche ich mit der Hyper auch für längere Stücke auf der Bahn fahre - zbs. in die Alpen. oft pendelt es sich sogar bei 115 bis 120 ein und ich singe/pfeife ein Lied. :dance1: Nur manchmal wenn ich lustig bin, mache ich mich klein und lasse die Karre für ein zwei Minuten mal auf der linken Spur richtig laufen. Der gute Motorrad Rucksack stört dabei überhaupt nicht und dass ich dabei später als mit der Tiger Sport ankomme auch nicht. 

Dito mit der Speed Twin :rolleyes:

IMG_0766.thumb.JPG.70c6befab56590790399d65b93d413ee.JPG

 

Aber wie schon gesagt Lakritz. Mit der Sport waren weite Strecken auf der Bahn entspannter und schneller. Ist halt ein richtig schöner  Grand Tourisme die Sport

 

Grüße gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120767A2-DADE-4B9E-BE20-982FFCABDC6A.thumb.jpeg.505ec0184703c876c2ed1c1e9a7c42af.jpeg
So sieht mein Halbtourer inzwischen aus. Spritzschutzverlängerung am Kotflügel vorne, verändertes Heck mit Ausleger und Spritzschutz nach oben und hinten, Kofferträger für kleine Textiltaschen, Halterung für Tankrucksack und Tourenscheibe. 
Die Sitzposition auf der TigerSport war zwar noch etwas entspannter, aber man kann ja leider nicht alles haben.

bearbeitet von Lakritz_HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...